Eure persönliche "top drei" der Feuerwaffen

  • Liebe Mitglieder des Forums und Besucherinnen und Besucher


    In der Schweiz ist es soweit ich weiss so, dass es keine allgemeine politische oder rechtliche Beschränkung für die Anzahl an (Feuer-)Waffen gibt, die eine Einzelperson besitzen darf - zum Glück, möchte ich sagen! Die einzigen Limitierungen sind individuelle Faktoren wie Kaufkraft und Aufbewahrungsmöglichkeiten.


    Diese Tatsache betrachte ich als Privileg und bin an dieser Stelle dankbar dafür. Was aber, wenn es anders wäre? Wenn, sagen wir, nur noch drei Feuerwaffen pro Einzelperson erlaubt wären?


    Frage: Welche drei Feuerwaffen würdet ihr also wählen, wenn ihr nur noch drei besitzen dürftet und warum genau die? Davon ausgegangen, dass die sonstigen rechtlichen Bestimmungen (in etwa) gleich wie heute gelten.


    Ich würde mich zurzeit für die folgende Auswahl entscheiden:

    1. Sturmgewehr Stgw 90 (SG 550), um weiterhin den Schiesssport auf 300m ausüben zu können, allerdings separat mit allen verfügbaren Modifikationen (wie z.B. Handschutz mit Picatinny-Rail) für das Schiessen auf andere Distanzen.
    2. Pistole Walther Q5 Match SF black ribbon mit einem Micro Red Dot, vor allem weil es für mich die optisch schönste Pistole ist, die der Markt hergibt. Zudem müsste sie zugelassen sein gemäss neuem Hilfsmittelverzeichnis, also verwendbar für den Schiesssport.
    3. Schrotflinte Benelli M3 Tactical mit Standardschaft, um etwas Abwechslung zu bekommen. Dabei die M3 wegen dem Wechsel der beiden Modi "halbautomatisch" und "manuell (pump action)". ;)

    Was wären eure "top drei"? Ich bin gespannt auf eure Inputs!

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Ufff... aus der aktuellen Auswahl meiner Waffen, würde ich kein Gewehr besitzen welches ich wollte wenn eine solche Beschränkung gelten würde.


    Somit meine teils Theoretische Wahl.


    1. Sturmgewehr sehe ich wie Playme

    Wobei ich sogar eher zum Stgw 57 tendiere.


    2. Wäre aktuell wohl meine CZ SP01 Shadow. Obwohl ich auch auf eine TSO zurückgreiffen könnte, für mich eines der besten Gesamrpakete.

    Aber ich würde da immer wieder auch zwischen CZ P09, CZ P10F, Sphinx SDP und natürlich auch an einer SIG P49 (klar hat ihre Schwachstellen in Mun. Kapazität und anbringung von Zubehör, ist für mich aber immernoch etwas vom schönsten und natürlich präzisesten) schwanken.


    3. Wenn eine Schrotflinte dann für mich etwas Klassisches, eine Vorderschaftrepetierbüchse wie Remington, Mossberg, Benelli.

    Würde persönlich den Platz aber für eine weitere Pistole freihalten.

  • Ergänzende Anmerkung: Die top drei ist völlig frei wählbar, ich besitze auch zwei der aufgezählten Waffen (noch) nicht. Das wäre nur meine derzeit definitive Wahl, wenn ich alles andere verkaufen müsste - das würde dann auch die Finanzierung der top drei erst möglich machen. ;)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Stgw90 weil beste AK, sehr robust, vielseitig und präzise. Mehr braucht™ man nicht.


    Kar31 weil robust, einfach, günstig und doch präzise und theoretisch auch auf lange Distanzen einsetzbar. Repetierer muss einfach.


    P210 weil Legende. Je nach Ausgangslage und Situation könnte hier aber z.B. auch die SDP Compact stehen aufgrund Magazingrösse, Rail, Gewindelauf usw.. Also ja, aktuell vermutlich eine dieser beiden.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • - Stgw90: AK System, Munitionsverfügbarkeit, Schiesssport

    - SIG Sauer P320: modular, in der Hoffnung, dass unter beschriebenem Szenario, der Abzugsmechanismus mit der Seriennummer als Pistole gelten würde. Demnach hätte man dann eine Fullsize und eine Compact Pistole in einem. Die P320, die ich habe schiesst wirklich gut und der Abzug ist für eine Schlagbolzenpistole gar nicht so übel.

    - Saiga 9: einfach weil geil :)

  • Wenn man bescheissen darf, würde ich für 1 und 2 jeweils eine RA XCR-M und L nehmen, mit allen Wechselsystemen, die es dafür gibt. Dann noch irgend eine Optics-ready Pistole dazu.


    Ansonsten könnte ich mich mit der Auswahl von Mc_Cl4ne sehr gut anfreunden. Oder evtl. keine Pistole und dafür eine Schrotflinte wie die Benelli M1/3/4 dazu.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • 1.Saiga 12k: Weil man einfach eine zuverlässige Schrottflinte braucht.


    2.Izmash tr3 in 7.62x39: kann man alles daran klatschen was man will und interessantes kaliber.


    3. PKM: Ist für mich ein heiliger Grall der Waffengeschichte und kann es kaum erwarten mitte Monat meine abzuholen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Im neuen Jahr schon solche Folter.


    1. Stgw90 -> Wie schon erwähnt, weil beste™ AK, Munitonsverfügbarkeit und ich kann mit dem Ding gut umgehen
    2. P210 -> Man hängt halt an dem Ding, wenn man jahrelang damit trainiert. Dass es auch dynamisch damit geht wurde auch schon bewiesen.
    3. Vz61 -> Muss einfach sein. Die geb ich nie mehr her.
  • Stgw90 weil Munition verfügbar, sportliches Schiessen, dazu PicRail und diverse Optiken.


    CZ P09 weil Munition verfügbar, evtl fürs sportliche Schiessen zulässig (muss ich noch nachprüfen). Liegt mir sehr gut in der Hand und Abzug ist auch nicht schlecht.


    Ak 104 oder FN FAL/L1A1


    Ak weil Umbau möglichkeiten und Munition nicht so teuer


    FN FAL/L1A1

    Finde für ein 308 ein sehr angenehmen Rückstoss und Handhabung, Munition ist gut verfügbar und weil es ein Gewehr mit Geschichte ist.

  • Pistole, ein Halbautomat und ein Repetierer dürften es bei mir sein...


    Pistole - die KK Hunter MK IV von Ruger

    HA - AK in 7.62x39 alternativ das A-Team in .223

    LR - einen meiner K11...vermutlich die "Jungle"-Variante (ist leicht getigert) und ich hab noch einen passenden Bergrucksack dafür...willst das ja nicht ständig in der Hand halten...

    нет!

  • 1. Ich würde mich nicht für das Stgw90 sondern für das 553 entscheiden weil es etwas spezieller ist.

    Falls ich doch mal bspw. 300m schiessen möchte kenne ich genügend Personen, die mich mit Ihrem 90er schiessen lassen würden.


    2. Eine Saiga AK 102 oder 104


    3. Zum Schluss ganz unspektakulär eine Glock 19 MOS weil sie mir gut liegt.

  • Sig Sauer 751


    HK G3 MSG 90 mit Lothar Walther Matchlauf , Spuhr Buttstock und Schweden Puffer: Extrem Präzise


    SIG Sauer p226 LLDC IG


    Ich habe noch eine Galil / Hadar, die auf dem Stand Galatz ist, auch das ist ein AK Derivat in . 308.


    Das Gehäuse besteht aus einem gefrästem Stahlblock. Hätte ich die 751 nicht, stände Hadar die oben.

  • Schwierige Frage, ich geh mal von meinem meinem aktuellen Besitz aus.


    -Glock 17 weil universell

    -Saiga 9 geniales Ding

    -P220 .45acp W.Germany, perfekte Pistole, angehnem zu schiessen, erinnert mich an meine Dienstwaffe.



    Obwohl ich Flintenfan bin, ist keine dabei weil ich in diesem Szenario auf Pragmatismus statt auf Emotionen (von der P220 mal abgesehen:)) setzen würde.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • hmmm,.... für nur drei habe ich definitiv zu viele "willhaben" Waffen.


    vermutlich würde ich so wählen:

    1. CZ Shadow 2

    2. 90er oder ne KP-31

    3. Howa M1500 oder K31

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Warum diese Folter? :D;)


    Nach reiflicher Überlegung:

    Tresor 1, 2 und 3.


    Nee, im Ernst:


    Glock 19 Gen 5 MOS mit Gewindelauf

    Eierlegendeswollmilchrind. Kompakt aber immer noch ein gescheiter Griff, 10cm-Lauf und entsprechende Visierlinie. Für Glock-Verhältnisse guter Gen5-Abzug. Schalldämpfer- und Rotpunktauglich. Unverwüstbar und günstige aber sehr gute Magazine. Ersatzteilversorgung - Für etwa 200.- könnte man sich ausser Lauf, Schlitten und Polymer-Griffstück jedes Teil als Ersatz zur Seite legen.


    Hochqualitative AR-15

    Liegt mir einfach am Besten. Sehr gute Sportschützen- und Dynamikschützen-Waffe. Ersatzteilversorgung problemlos und günstig, ebenso Magazine.


    Luxus-1911er, Korth Revolver o.ä.

    Irgendwas für den Schiesstand, was einfach nur Freude macht.

  • - Blaser R8 wegen der Wechsellaufmöglichkeiten von .22 LR bis .338 LM. Wird in Ländern mit Beschränkung der Anzahl Waffen die man besitzen darf genau aus diesem Grund so oft gekauft. Deswegen auch hervorragend als SHTF-Ergänzung eeignet.


    - Stgw 90 weil es zuverlässig funktioniert und die Ersatzteilversorgung in der Schweiz gewährleistet ist. Würde ich als Recce-Rifle mit LPVO ausbauen.


    - Glock 17 weil sie zuverlässig funktioniert, die Ersatzteilversorgung ebenfalls gut ist und Magazine günstig sind.

    smooth

  • Bei meinen derzeitigen Besitzverhältnissen würde ich folgende 3 Waffen behalten:


    1. Infanteriegewehr 1911

    2. P210

    3. Weihrauch HW9


    Begründung: Die Waffen darf man eigentlich überall schiesssen und die Munition ist gut verfügbar.


    Ich muss anmerken, dass sich die Liste wohl mit der Zeit ändern würde. Wenn es wirklich dazu käme, dass man nur noch 3 Waffen besitzen dürfte, dann würde es wohl so aussehen:


    1. Sturmgewehr 57

    2. P210

    3. Hämmerli 215

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o