Beiträge von gromadusi

    Es gibt von ABUS auch solche mit 5 Zahlenrädchen. Das sollte dann reichen um die Kinder, die den Schlüssel gefunden haben, davon abzuhalten den Schrank in absehbarer Zeit aufzumachen.


    Aber man sollte den Schlüssel sowieso nicht verstecken, sondern auf sich tragen. Und wenn man ihn dann eben mal ablegen muss zum Duschen oder so, dann hat man ja noch das Zahlenschloss dafür.

    Erinnert mich ein bisschen an Fermi, der beim Atombombentest ein paar Papierfetzen im richtigen Moment fallen liess, und dann aufgrund der Distanz, die sie von der Druckwelle zurückgeweht wurden schnell im Kopf überschlagen hat wie gross die Sprengkraft der Bombe gewesen war.

    Was ich nicht verstehe, warum die Tresore nicht sowohl einen Schlüssel, als auch eine Kombination erfordern, um ihn öffnen zu können.


    Heute hat man doch sonst überall 2FA, und hier wäre es ja wirklich einfach umzusetzen.

    Ich habe schon Schrotflinte, .223 Büchsen, PCCs, Pistolen, etc. mitgenommen. Einmal hatte ich gegen 10 Waffen dabei, die Präzigewehre mitgezählt :). War immer lustig sein Zeug aufzulegen und mit den anderen zu diskutieren und mal das ein oder andere, das man noch nie selbst geschossen hatte, auszuprobieren.

    Bei automatischen Waffen müsstest du natürlich eine Tagesbewilligung lösen, und wäre da nicht sicher, ob der Waffenplatzverantwortliche die Benutzung überhaupt erlauben würde. Vermutlich eher nicht.

    Schrot muss man übrigens vor Ort kaufen und es gibt nur Stahlschrot.


    Den richtigen Zeitpunkt für die KD-Box zu finden ist allerdings nicht ganz leicht, da die meisten natürlich schon wegen dem Longrange kommen. So vor oder nach der Mittagspause oder am Abend gibt es aber schon Gelegenheit dazu. Letztes mal als ich war, habe ich mich bereits am Anfang recht schnell von der untersten Stellung wieder zurückgezogen und bin dann in die KD-Box gegangen, weil es mir nicht soo viel bringt, auf 400-500m zu schiessen, wenn das Gewehr schon eingeschossen ist und sowieso jeder Schuss sitzt. Die Munition war mir dann fast zu schade dafür und ich habe lieber ein bisschen mit der Schrotflinte tactical reloads geübt.


    Ich würde sagen, dein Spotter darf die KD Box auch benutzen. Ich weiss aus Erfahrung, dass es in der Vergangenheit möglich war, aber frag trotzdem noch nach bei info@bruenigindoor.ch zur Sicherheit. Die Leute sind sehr pragmatisch und lösungsorientiert.

    Ich hatte das letzte mal zwei Repetierer dabei und habe ca. 60 Schuss pro Tag geschossen. Andere verschiessen 10x so viel. Mit 200 Schuss pro Tag bist du sicher nicht schlecht dabei, und falls es nicht reicht, kann man bei Brünig Indoor für den nächsten Tag auch noch nachbestellen.


    Ausserdem nicht vergessen, es hat auch noch KD-Boxen, wo man das Nicht-Longrange-Zeug von den Ausstellern und anderen Schützen ausprobieren kann. Die Aussteller haben zwar Munition, und man kann auch vor Ort kaufen, aber wenn du selbst ein cooles Gerät hast, freuen sich andere sicher auch, mal damit ein paar Schuss abgeben zu dürfen.

    Ich frage mich gerade, ob eine Klinge ohne Griff auch ein Messer ist, weil, wenn nicht, könnten sie es theoretisch einfach als Bausatz verkaufen. Natürlich dürfte man dann die Klinge nicht einbauen, und da würde sich bestimmt auch jeder dran halten!

    Eigentlich sieht nur das Griffstück verkratzt aus, der Schlitten scheint noch wenig bis keine Abreibung der Brünierung zu zeigen vorne bei den Fräsungen. Aber ist schwierig zu sagen, die Bildqualität ist leider nicht so top.

    Naja, Kammerdimensionen, Lauflänge, Patronenvolumen, Setztiefe des Geschosses, die genaue Geschossform und Beschaffenheit, sogar wie die Züge gemacht sind und wo sie genau anfangen, kann alles einen Einfluss auf die v0 haben und wird meist in der Simulation einfach mit irgendwelchen Standardwerten repräsentiert.


    Ich würde persönlich nie über die Maximalladung des Pulverherstellers gehen. Warum willst du noch mehr Geschwindigkeit herausholen? Mit deiner aktuellen Ladung bist du noch weit über einen Kilometer im Überschall, das ist doch gar nicht schlecht?