Beiträge von Spoooner97

    Die Liste hatte ich schon durch. Bis auf das Belgische Schwarpulverbeschusszeichen und einem c mit * gibt der Revolver nichts über seine Geschichte Preis. Für mich hat die Waffe sowie so mehr emotionalen Wert.

    Bist du sicher mit Vorderlader? Solche Revolver war früher oftmals in .320 Corto. Mit dem Klappabzug wurden die auch manchmal als Velo-Dog bezeichnet, weil man sie zur Hundeabwehr im Hosensack mitgeführt hat.

    Wie kommst du auf Vorderlader? Die Waffe hat einen Belgischen Schwarzpulverprüfstempfel. Der Stempfel für Nitro ist nicht drauf. Kalibermässig dürfte .320 Corto durchaus hinkommen. Leider ist nirgends eine Kaliberangabe.

    Auf der Trommel ist unteranderem die Zahl 78 eingestempfelt. Da mein Grossvater die Waffe in den 50er Jahren gekauft hat, kann ich mir vorstellen, dass die ursprünglich im Jahre 1878 gefertigt wurde.

    Aktuell habe ich nen S&W 19-4 in der 4" Variante mit Square-butt. Leider ist der Originale Holzgriff so riesig, dass ich den nicht vernünftig halten kann. Hab deshalb den Hougue-Gummigriff drann montiert.

    Weiter habe ich nen S&W 629-3 in 6". Auch hier mit dem Hougue-Gummigriff. Ohne den Underlug schiesst sich der 44er so giftig, sogar der 500er in 8 3/8" schiesst sich angenehmer.

    Nen Mini-Revolver von FA in .22lr sowie NAA in .22 Magnum habe ich auch in der Sammlung.


    Der Abschluss macht der Taschenrevolver meines verstorbenen Grossvaters welcher er damals auf seinen Geschäftsreisen im Belgisch-Kongo gekauft hat. Der (schwarpulver) Revolver war wohl auch bei seinen anderen Geschäftsreisen in Südamerika dabei. Leider sind Hersteller, Kaliber, Alter unbekannt (war sehr interessant den WES auszufüllen ^^ ).

    Was heisst den für dich eine "sichere Aufbewahrung" und ab wann gilt eine Aufbewahrung als sicher?

    Sicherheit ist relativ und subjektiv. Während du eine Waffenschrank mit Schlüssel als "schlechteste Idee" hälst, halte ich das immer noch für die bessere Variante als ein billiges elektronisches Zahlenschloss.


    M.m.n. wäre ein mechanisches Zahlenschloss die sicherste Variante. Leider kostet die halt eben auch richtig viel Kohle.


    Sicher sind alle 3 Varianten, denn ohne Ahnung wo der dazugehörige Schlüssel sowie die Zahlenkombinationen sind/heissen, würden wir (ohne Werkzeug) keiner der 3 Tresore aufkriegen.


    Mir ist schon klar, Sicherheit kostet. Wieviel Jemand für den Schutz der Waffen ausgibt, sollte nicht der Staat entscheiden (siehe Schweiz). So wie das die Deutschen umsetzen, halte ich das schon für ziemlich fragwürdig.

    Wisst ihr wie man früher die Spannungen im Gusseisen von Drehbankbetten rausbekommen hat?

    Richtig, man verbuddelt die Betten 2 Jahre in der Erde und danach sind die Spannungsfrei (no joke).

    Vielleicht funktioniert das beim K31 auch ^^

    Würd ich so mal nicht behaupten dass das Auslegungssache ist. Wenn man nach ISO geht, ist "g" die korrekte Abkürzung von "Gramm". Ansonsten müsstest du für Kilogramm ja auch "Kgr" anstatt "Kg" schreiben. Dieses Beispiel kannst du mit allen Masseinheiten weiterspielen, die das Wort "Gramm" in Namen haben.


    Wie es mit der Schreibweise von "Grain / Grains / Gran" ist, weiss ich nicht. Denke mal dass dies nicht so Klar geregelt ist wie bei Gramm. Auch vermutlich weil es (wenn ich das richtig im Kopf habe) ja das englische, amerikanische und das französische Grain/Grains/Gran gibt. Könnte evtl. nicht mal unter die SI Normen fallen.

    Es lohnt sich zum Leute treffen und schauen, was es so gibt. Schnäppchen machst du eher nicht.

    Nun es kommt darauf an. Sei bei den ersten und dann ist alles möglich :)

    Muss auch wieder nicht zwingend sein. Mein S&W 629 hatte ich beim Felder am frühen Sonntag Nachmittag gekauft. 950.- habe ich bezahlt. Laut Felder selbst, komplett gereinigt und auf eventuelle schäden kontrolliert. Kann man nicht motzen.


    Man darf halt nicht mit der Erwartung gehen, dass man von Waffe "XY" garantiert ein Schnäppchen findet.

    Je nach Scheidungsanwalt hat man nachher mehr Platz und mehr Zeit, aber kein Geld mehr :D

    Patentlösung 2: Gar nicht erst Heiraten und erst gar keine Nachkommen zeugen. 8)


    Ich hab mir tatsächlich für dieses Jahr mal vorgenommen, keine Waffe zu kaufen. Ein anderes (wohl eher zweites) Motorrad bezahlt sich nicht von selbst. Und bei meinem Sonntagswagen sind auch noch einige Dinge zu erledigen. :saint:

    Verkäufer/Händler sind oft nicht unbedingt Sachkundige des WG. 😉

    Und gerade das finde Problematisch. Gerade in Hinsicht auf die Beratung von neuen Waffenbesitzer, welche sich noch kaum bis garnicht mit den anforderungen der Bewilligungen auf der Gesetzebene auseinandergesetzt haben.

    Ich wolle es nur erwähnt haben, das ABK = grosse Magazine nicht soooooo einfach ist wie man es manchmal denkt... zumindest es auch bei den Händlern unterschiedliche Interpretationen zu geben scheint. Ich habe mir keine LhKs für die besagte Pistole geholt, da nicht wirklich notwendig und in Zukunft mache ich nur noch ABKs "Sammler", dort erscheinen die LhK-Kästchen gar nicht mehr ;)

    Sorry aber Händler welche dir keine grossen Mägis verkaufen weil du "nur" ABK Sportschütze hast sind absolute vollpfosten. Das sind genau die Händler, die seit 20 Jahren nicht mehr ins Gesetzt geschaut haben und neuerungen nur vom Hörensagen mitbekommen.