Glock Pistolen

  • Glock Kult ist ein wenig wie Apple Kult. Beide sind mit so wenig zufrieden. Gut muss es nicht sein. Solange die Marke draufsteht, und es anders aussieht als das alte Modell, ist es gekauft.


    Ich wette, irgendwo in exklusiven Kreisen kann man schon Kurse belegen, wie man sich am besten so einen Kult aufbaut. Was Lukrativeres, als solche "Kunden" zu melken, gibt es wohl nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Glock Kult ist ein wenig wie Apple Kult. Beide sind mit so wenig zufrieden. Gut muss es nicht sein.

    Was heisst schon gut?


    Ich bin auch zufriedener Apple (also iPhone) User habe aber dennoch z.B. keine Apple-Watch sondern eine G-Shock. Warum? Sie ist robust, ist Funk gesteuert und vor allem läuft sie über Solar. Jeden Tag die blöde Uhr aufladen? Never ever! Sie erfüllt halt meine Ansprüche besser als z.B. eben eine Apple-Watch.


    Ich weiss schon auf was du hinaus willst, trotzdem ist "gut" halt sehr stark von subjektiven Anforderungen abhängig. Und so schlecht können die Glock Dingens ja nicht sein, nicht umsonst werden diese überall auf eingesetzt. Und nicht selten müssen die Dinger vorher Vergleichstests und Auswahlverfahren mit ganz objektiven Anforderungen bestehen.


    Ich habe selber keine Glock und mir ist es eigentlich auch egal was andere von den Teilen halten; aber dieses Verhalten ist genauso "Fanboy" wie "oh, eine Glock in anderer Farbe - muss ich kaufen!". Dann sagt nämlich ein Esel zum anderen Langohr.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Glock Kult ist ein wenig wie Apple Kult. Beide sind mit so wenig zufrieden. Gut muss es nicht sein. Solange die Marke draufsteht, und es anders aussieht als das alte Modell, ist es gekauft.


    Ich wette, irgendwo in exklusiven Kreisen kann man schon Kurse belegen, wie man sich am besten so einen Kult aufbaut. Was Lukrativeres, als solche "Kunden" zu melken, gibt es wohl nicht.

    Und dann gibt es nich die anderen, die beschäftigt sind, ihre „Hauptsache nicht Apple oder Glock Produkte“ zu rechtfertigen.


    Schauen wir der Tatsachenins Auge. Wenn Glock und Apple Produkte sind immer ne feste Grösse auf die man sich verlassen kann.

  • TrapMan

    Es steht ja alles was man zu DIESER Glock wissen muss auf der Seite die sosh85 gepostet hat; es ist ein "SPECIAL RUN FOR THE CIVILIAN MARKET" der neuen französischen Armee-Dienstpistole (Frankreich hat 75k davon bestellt).

    Somit ist es wohl ein legitimes Sammlerstück für jemanden der sich für die französische Armee und deren Bewaffnung interessiert. Könnte sogar ein klonkorrektes Sammlerstück sein für jemanden der sich für das österreichische Jagdkommando interessiert, wenn man denn ein paar Teile wechselt. Die Liste könnte man wohl beliebig fortsetzen, aber ich bin nicht Militärhistoriker, also kann das jemand anderes für mich machen. Ansonsten ist es halt einfach ne G17 mit FDE Griffstück und ein bisschen Zubehör.

    Aus meiner persönlichen Sicht ist es schön das Glock, im Gegensatz zu z.B. HK, ihre Produkte 1:1 für den Zivilmarkt produziert. Andere mögen es halt mehr wenn es "vom LKW gefallene Waffen" sind welche auf komischen bez. halblegalen Wegen in der Schweiz landen und dann zu überrissenen Preisen versteigert werden.


    gromadusi

    "Kult" hin oder her, wie und wieso "Glock" diesen Status erhalten hat kann jeder für sich selbst herausfinden. Dein "Gut muss es nicht sein", nun, auch wenn du das Konzept nicht magst, "Glock" (Polymer Griffstück & "Striker") ist seit spätestens den frühen 1990er Industriestandard. Wenn man als Hersteller relevant sein will (bzw. mehr als nur einen Nischenmarkt bedienen will), muss man mindestens eine solche im Angebot haben. Dass Glock im Vergleich zu anderen Herstellern seit einigen Jahren in Sachen Innovationskraft nicht Marktführer ist, ist wohl unbestritten; spielt aber in einem Markt indem viele der Benutzer wortwörtlich ihr Leben auf die Zuverlässigkeit wetten nicht so die Rolle.

    Ich persönlich lasse gerne während den 4 Wochen Winterurlaub in den Bergen die Pist 75 im Munmag wenn ein paar Korpsmat Pist 12/15 zu viel herumliegen. Aber was weiss ich schon, ich sollte wohl für nächstes Jahr den S4 bitten, dass wir ein paar der gottgleichen Pist 49 herausfassen können; gibt hoffentlich noch eine eiserne Reserve an wirklich guten Pistolen in der LBA.

  • die einen lieben sie und die anderen hassen sie.


    ich gehöre zur gruppe solang ich was treffe mit einer waffe und nicht jeder 2te schuss klemmt, bin ich zufrieden.


    bei den meisten Glocks die ich inden händen hatte traf ich einf nicht darum will ich keine. ansonsten gibt es eig nicht zu meckern. meine meinug

  • Ich habe nicht gesagt, dass Produkte dieser Marken nicht gut sind, sondern dass es Kultisten gibt, denen es egal ist, solange sie das neueste Modell haben. Ich habe nichts gegen normale Leute, die diese Produkte nach einer persönlichen Abwägung kaufen, sondern nur gegen die Kultisten, die jeden Jahr das neuste haben müssen, nicht weil sie die neuen Features auch wirklich einsetzen wollen, sondern nur um dabei zu sein.


    Und von denen kenne ich persönlich bei beiden Marken einige.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich habe nicht gesagt, dass Produkte dieser Marken nicht gut sind, sondern dass es Kultisten gibt, denen es egal ist, solange sie das neueste Modell haben. Ich habe nichts gegen normale Leute, die diese Produkte nach einer persönlichen Abwägung kaufen, sondern nur gegen die Kultisten, die jeden Jahr das neuste haben müssen, nicht weil sie die neuen Features auch wirklich einsetzen wollen, sondern nur um dabei zu sein.


    Und von denen kenne ich persönlich bei beiden Marken einige.

    In der Zeit in der du dich über Leute nervst weil sie ein neues iPhope aus den - deiner Ansicht - nach falschen Gründen kaufen, könntest du auch sinnvolleres machen.

  • TrapMan

    Es steht ja alles was man zu DIESER Glock wissen muss auf der Seite die sosh85 gepostet hat; es ist ein "SPECIAL RUN FOR THE CIVILIAN MARKET" der neuen französischen Armee-Dienstpistole (Frankreich hat 75k davon bestellt).

    Somit ist es wohl ein legitimes Sammlerstück für jemanden der sich für die französische Armee und deren Bewaffnung interessiert. Könnte sogar ein klonkorrektes Sammlerstück sein für jemanden der sich für das österreichische Jagdkommando interessiert, wenn man denn ein paar Teile wechselt. Die Liste könnte man wohl beliebig fortsetzen, aber ich bin nicht Militärhistoriker, also kann das jemand anderes für mich machen. Ansonsten ist es halt einfach ne G17 mit FDE Griffstück und ein bisschen Zubehör.

    Aus meiner persönlichen Sicht ist es schön das Glock, im Gegensatz zu z.B. HK, ihre Produkte 1:1 für den Zivilmarkt produziert. Andere mögen es halt mehr wenn es "vom LKW gefallene Waffen" sind welche auf komischen bez. halblegalen Wegen in der Schweiz landen und dann zu überrissenen Preisen versteigert werden.

    Nicht wirklich 1:1 für den zivilen Markt, da zum Beispiel die "P80", wie sie vom Bundesheer geführt wird, nicht auf dem Zivilmarkt verfügbar ist.

    Auch die Glock 19x =\= Glock 19 MHS.

    Weiters, Glock produziert Pistolen, keine Langwaffen.

    Pistolen sind zu 99.9% der Zeit halbautomatisch gefertigt, somit macht es nur Sinn, dass sich diese auch leicht am zivilen Markt anbieten lassen.


    Nur so nebenbei, die Glock 18 ist erst seit ein paar Jahren auf dem zivilen Markt verfügbar.


    Um meinen (ironischen) Post am Anfang einfacher zu gestalten:

    Glock ist ein "One Trick Pony". Das ist nicht schlecht, aber wirkliche Innovation wird es im Hause Glock wahrscheinlich nie geben.


    Und ja, ich bin sehr großer Glock Fan, trotz meiner (in meinen Augen angemessenen) Kritik.

  • In der Zeit in der du dich über Leute nervst weil sie ein neues iPhope aus den - deiner Ansicht - nach falschen Gründen kaufen, könntest du auch sinnvolleres machen.

    Das könnte ich, aber es betrifft mich leider auch. Der ganze "Trend" Schwachsinn, der nur darauf abzielt, mehr Absatz zu generieren, führt leider auch dazu, dass Produkte technisch immer schlechter werden und viel schneller kaputt gehen. Macht ja nichts, wenn man sie sowieso nach einem Jahr ersetzt.


    Aber ich höre mal an dieser Stelle auf damit, es führt nur wieder zu Diskussionen, die weit über den Themenbereich des Forums hinausgehen, wie damals bei der Diskussion über türkische Hersteller.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Naja kann man sich gönnen. Kommt bei mir aber nicht neu zu den anderen Glocks dazu. Da rate ich lieber zur 19x, ja auch wenn der Lauf kürzer ist. Wenigstens wurde dort eine „richtige“ Visierung aber Werk montiert.


    Das ist das einzige, was ich an meinen Glocks ändere, sofort ein Trijicon Tritium Visierung ranhaue mit gelbem oder orangem Punkt.


    Man setzt bei der FR zwar wenigstens auf Metallvisierung aber trotzdem auf die unnatürliche typische U + Punkt Visierung von Glock. Irgendwie unverständlich, aber scheinbar ist dies dem FR Militär genehm so.

    Verstehe ich auch nicht wieso die immer noch das U verwenden, bei mir genau gleich Tritium mit orangen Dot,

    einfach von Ameriglo, die kannst du in den Staaten sogar ab Werk mit dem Bold sight haben.


    und bei uns wieder das leidige Hilfsmittelverzeichnis...

  • TrapMan

    Man sagt ja so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Da ich z.B. von einer klonkorrekten Jagdkommando G17 geschrieben habe, ist mir bewusst dass nicht jede Glock 1:1 für den Zivilmarkt produziert wird. Auch Glock ist Verträgen, Exportauflagen und Endverbleibserklärungen unterworfen. Da ich kein Glock Fan bin, kann ich dir nicht sagen wieso z.B. die "P80" nie zivil verkauft wurde; ich dachte bis jetzt, das wäre ne normale G17 Gen 1.

    Ändert aber nichts daran, dass es im vorliegenden Fall danach aussieht, dass Glock den Produktionsüberschuss vom Frankreich-Auftrag 1:1 zivil verkauft anstatt ihn bei sonst ner Behörde die gerade noch etwas Budget übrig hat zu verticken.

    Das finde ich schön und dabei bleibts auch; andere Hersteller wie z.B. HK oder Colt gehen lieber wortwörtlich Pleite während sie auf Behördenaufträge warten anstatt den zivilen Markt zu bedienen. Das hat im übrigen nichts mit Langwaffen, Pistolen oder Seriefeuer zu tun, sondern ganz einfach mit deren Unternehmenskultur.


    "One Trick Pony"; Darf ich fragen was du genau unter "Innovation" verstehst?

    Die von dir genannte "Glock 19 MHS" ist für mich ein sehr gutes Beispiel von Innovation. Innovation heisst für mich nämlich eine Lösung auf ein Problem zu finden. Nachdem Glock verloren habt, haben sie das Projekt nicht einfach eingestampft wie das sonst gerne mal gemacht wird. Sie haben all den nutzlosen Müll der für die Ausschreibung verlangt wurde (z.B. manuelle Sicherung) entfernt und zuerst die G19x und dann die G45 herausgegeben. Ich kenne ja die Absatzzahlen von Glock nicht aber einfach so von meinem Umfeld her glaube ich, dass die G45 eine der beliebtesten Pistolen in deren Portfolio ist. Vielleicht kenne ich aber auch nur viele Leute mit grossen Händen.

    Das es natürlich nicht von viel Innovationskraft im Unternehmen zeugt, wenn man mehr als 30 Jahre braucht um die G17 mit der G19 zu kombinieren ist mir klar; andere Hersteller sind da bei weitem Kreativer unterwegs.


    gromadusi

    Schau dir das mal an: Dopamin; ist zugegebenermassen 100% Offtopic, aber wichtig.

    Ich hoffe du verstehst danach, dass der Unterschied zwischen einem super erfolgreichen Menschen und einem Obdachlosen Heroin-Junkie nur darin besteht, ob das Hirn positives oder destruktives Verhalten belohnt. Wenn du also von "Kultisten" sprichst, "jedes Jahr das neueste haben müssen", "um dabei zu sein", "Trend" etc. Frag dich mal ob es noch im "gesunden Rahmen" ist oder eben nicht mehr; und dann frag dich, ob die Personen dir wichtig sind oder eben nicht. Es soll schon Leute gegeben haben, die ihr Leben und das ihrer Angehörigen für weniger als ein iPhone oder ne Glock an die Wand gefahren haben. Just Saying.

    Ansonsten sind "Markentreue" und "Freude über das neue Ding" absolut normal, solange natürlich die Qualität stimmt.

  • Nur so nebenbei, die Glock 18 ist erst seit ein paar Jahren auf dem zivilen Markt verfügbar.


    WIEDER verfügbar ist richtig. Ich habe meine 1993 importieren lassen und gekauft.


    Was ich mich frage: wie kam es dazu?

    Normalerweise ist das ein unding und sprach gegen damalige Glock Politik.

    Es wurden nur Polizeieinheiten und Militär mit Glock 18 Modellen versorgt.

    Sogar in den USA hatten sie massive Probleme, da Glock Glock 18 Modelle "nicht in zivilen Händen" sehen wollte.

    Glock ist Gewinnorientiert, das ist wenigstens etwas Gutes.


    Innovation ist zum Beispiel die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens Kel-Tec. Sicher, sie haben auch genügend Schrott produziert, aber hier wurde wenigstens versucht über den Tellerrand zu schauen und nicht nur das eine Produkt was sie habe zu "verbessern".

    Im Grunde ist jede Glock gleich. Hast du mit einer geschossen, hast du sie alle geschossen (Glock 18 mal außenvor). Diverse kleine "Updates" und "Vereinfachungen" wie sie in der Gen 4 kamen zählen nicht als Innovation, sondern eher "Modernisierung", wobei dieser Begriff auch dehnbar ist.

    Einen beidseitigen Verschlussfang erst im Jahre 2017 (?) zu implementieren ist lächerlich.

    Die Glock 45 mag zwar beliebt sein, jedoch ist sie schlechter als eine Glock 17, da kürzerer Lauf und schlechter als eine Glock 19, da längeres Griffstück.

    Das viele ein Problem mit dem Glock 19 Griffstück hätten ist mir nicht bekannt. Ich persönlich bevorzuge die Glock 17, aber das sind reine persönliche Gründe.

    Viele, wenn nicht die Meisten beschreiben das Glick 19 Griffstück als "perfekt".


    Besseres Beispiel: Die Glock 46 ist tatsächlich mal Innovation im Hause Glock, und sie wird nicht auf den zivilen Markt kommen (so lautet mein derzeitiger Stand).


    maxresdefault.jpg