Nutzt ihr Pistolen mit Red Dot?

  • Wer von euch nutzt oder denkt darüber nach ein RD auf der Pistole zu nutzen? Welche Kombinationen habt ihr in Verwendung und warum?


    Aktuell nutze ich selbst eine Glock 45 MOS in Kombi mit dem Fernseher (Aimpoint Acro). Für mich eine klare Verbesserung gegenüber Kimme und Korn, da ich aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht die Stunden ins Training investieren kann, welche ich gerne würde. Zusätzlich ist die Kombi im Gegensatz zu Kimme und Korn NVG kompatibel was einen weiteren (Wanabe) Fetish erleichtert.

  • Ich habe mir das auch schon überlegt, weil ich halt einfach nicht geübt bin im nutzen von Iron sights auf Pistolen. Anscheinend ist dies jedoch sogar ein Vorteil, denn wenn du dich bereits daran gewöhnt hast wie hoch du die Pistole ziehen musst zum zielen kann dir das ganze als mühsam erscheinen anfangs beim umstellen.


    Colion Noir hat da mal als ehemaliger Feind von Rotpunkten auf Pistolen ein interessantes Video gemacht. Man muss natürlich das ganze mit einer Prise salz geniessen, da er hier von Sig Sauer gesponsert wird in diesem Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reddots sind ja eigentlich eine coole Sache. Gerade für Leute, die eben nicht so geübt sind oder einfach nur spass haben wollen mit einer Pistole, macht es das Zielen schon einfacher. Ich selber gehöre definitiv auch zu dieser Sorte (ich treffe auf 25m gerade so halbwegs vernünftig die Scheibe).


    Zurzeit nutze ich jedoch keine Reddots auf Pistolen oder Revolver. Und ich habs auch nicht vor. Wär für mich nur ein nice to have, und mehr halt eben auch nicht.


    Kommt bei mir halt noch hinzu, dass meine 226er keine Rail hat (nein ich möchte die Kimme nicht gegen ein Reddot mit Schwalbenschwanzführung tauschen) und auf einen Slow&Weak Model 19-4 bau ich einfach kein Reddot, weils eine Schandtat wäre.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich würde das sofort auf fast alle meine Pistolen draufmachen, wenn es denn möglich wäre. Leider sprechen mich vor allem klassische Pistolen an, welche keine Fräsungen dazu vorweisen. Die meisten meiner Pistolen haben leider nicht mal eine Rail.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Habe momentan nur ein Roni wo ich fast gezwungenermassen auf ein RedDot setzen werde, aber muss das noch einschiessen/ ausrichten.


    Auf dem Little Badger hab ich so ein kleines RedDot zum Spass im Gebrauch.


    Ansonsten Canik TP9 EC, könnt ichs auch draufmachen. Da ich aber mehrheitlich auf Präzision und nicht auf Geschwindigkeit Trainiere (Ich treff mit der Canik auf 25m sehr gut), passt für mich auch dort Kimme und Korn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mehr der Kimme/Korn Typ. Einziger Einsatzzweck wäre bei Dunkelheit, bzw. schlechtem Licht, wo man kaum die Visierung erkennt, geschweige denn ausrichten kann. Wobei ich wohl eher zu sowas greifen würde:

    https://www.meprolight.com/product/mepro-ft-bullseye/


    Ausprobiert im scharfen Schuss hab ichs noch nicht, aber ein Trockeneindruck konnte ich mir machen. Nach ein paar mal Üben gings schon ganz gut mit der Zielerfassung.

  • Leider nicht, da es mir zu teuer ist. Damit erübrigt sich wohl auch die Frage für mich, ob es NVG tauglich ist.

    Kommt auf das konkrete Produkt an. Manche haben NVG Einstellungen, manche nicht. Das Aimpoint Acro hat sie.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Habe eine Glock 17 MOS mit einem Holosun HS407C.


    Das schiessen mit Irons macht mir genauso viel spass, ist halt irgendwie "richtig" gezielt.

    Dazu kommt noch das ich anscheinend den Zitteri hab und bei einer Faustfeuerwaffe das RD recht nervös wird.


    Wenn ich nur eine haben könnte dann klar ohne RD

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()

  • Nutze keine Rotpunkt-Teile auf Pistolen. Leere Batterien reichen mir schon in den Geräten der Langwaffen.

    Ich bin mehr der Kimme/Korn Typ. Einziger Einsatzzweck wäre bei Dunkelheit, bzw. schlechtem Licht, wo man kaum die Visierung erkennt, geschweige denn ausrichten kann. Wobei ich wohl eher zu sowas greifen würde:

    https://www.meprolight.com/product/mepro-ft-bullseye/


    Ausprobiert im scharfen Schuss hab ichs noch nicht, aber ein Trockeneindruck konnte ich mir machen. Nach ein paar mal Üben gings schon ganz gut mit der Zielerfassung.

    Korn/Visier kann man auch im Mündungsfeuer ausrichten 8o:evil:

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm mit Kimme und Korn besser klar wenns um Präzision geht, aber eben ich hab sehr limitierte Erfahrung damit.

    Durfte auch schon ein paar mal mit RD's von Kollegen probieren. Im Keller dünken die mich auch geeigneter als auf dem Schiessstand vom Verein.


    Ich schätze am RD's die schnelle Zielerfassung, auch empfinde ich die Anzeige und Resultate als durchaus Präzise.


    Ich stelle persönlich aber auch fest dass Leute die häuffiger mit RD's schiessen sich zu wenig auf die Abzugscharakteristik und Atmungstechnik konzentrieren. Zumindest dann, wenn sie ein RD benutzen.


    Die Zielerfassung im z.B. dunkeln mag auch zweifelsfrei ein Vorteil sein.


    Für mich ist es daher einfach "Sportmännischer" mit Kimme und Korn. ✌

  • Ich nutze eine FNP45 mit RMR. Also nutzen ist übertrieben.

    2-3x im Jahr mitnehmen zum Spass haben, dann wieder in die Kiste.


    Für mich ist das zielen per Rotpunkt zu wenig im Gehirn. In Parcours muss ich an neuen

    Schiessstellungen immer erst den Punkt suchen. Das dauert zu lange.


    Schiessen mit mechanischer Visierung habe ich intus. Das sind im Parcours vielfach eher Deutschüsse

    als genau gezielte.

  • Ich denke das ist genau die Problematik die ich angesprochen habe. Du hast die höhe von Kimme und Korn so eingeprägt, dass du die Waffe immer perfekt auf die höhe bringst um durch Kimme und Korn zu sehen und daher den roten Punkt suchen musst. Meiner Meinung nach dürfte mit Training und Umgewöhnung das mit dem Rotpunkt gleich schnell oder vlt sogar schneller gehen mann müsste halt einfach zieh Übungen machen. Aber das ist auch nur wieder meine Einschätzung, ob es dann sich lohnt sich daran zu gewöhnen ist eine andere Frage. Aber als neuer Pistolenschütze könnte ich mir das als vorteilhaft vortstellen.