Wahl einer Neuanschaffung

  • Ein Hoi und Frage an die Experten und Schützenerfahrenen


    Ich möchte eine neuen Pistole anschaffen, gedacht für Schiessstand 25m statisch vielleicht

    später dynamisch.

    Erfahrung und Umgang hatte ich hoppymässig vor gut 20 Jahren mit SIG 226 und SW .45 ACP Mag 7. Seit gut 15 Jahren aber keine Waffe mehr in der Hand.


    Jetzt möchte aber hobbymässig wieder und bin zwischen einer CZ-P10 C bzw. einer IWI Masada am überlegen. Hab auch schon diverse Videos in Youtube angesehen aber eben noch keine Entscheidung treffen können.

    Daher ist die Frage an, und Meinung der Experten und Schützenerfahrenen jetzt gefragt.


    LG und Danke

    Michael

  • Ich denke gerade weill du es in betracht ziehst mit dem dynamischen Schiessen zu beginnen würde ich prüfen, ob für die entsprechende Pistole ein passendes Schnellziehholster verfügbar ist. Für die IWI dürfte das schwerer sein als für die CZ. Ich hatte beide Pistolen nie in der Hand und kann dir daher nicht viel über die Eigenschaften sagen ausser das CZ selten eine schlechte Wahl ist...

  • Ein Hoi und Frage an die Experten und Schützenerfahrenen

    Ich möchte eine neuen Pistole anschaffen, gedacht für Schiessstand 25m statisch vielleicht

    später dynamisch


    bin zwischen einer CZ-P10 C bzw. einer IWI Masada am überlegen.

    Sofern du damit auf 25m-Ständen der Schützenvereine unterwegs sein willst, bist du mehr oder weniger an die Auswahl im Hilfsmittelverzeichnis gebunden und weder die P10 noch die Masada sind dort verzeichnet.


    Wenn es eine Waffe für alles sein muss, dann ist wahrscheinlich das beste Modell eine Original West-Deutsche Sig P226 (die ganzen neuen 226er mit Zusatzbezeichnungen - ausser der X-Five - sind streng genommen NICHT erlaubt!) oder eine Glock 17. Die X-Five sind wie gesagt auch erlaubt, aber die kosten ein Vermögen.

  • Ich denke eine Glock 17 wäre da am besten.

    Ich bin zwar kein statischer Schütze, aber ich bin der Meinung dass du mit der Pistole das Beste von beiden Welten hast.

    Der Abzug ist akzeptabel genug damit ich auf 20m noch gut treffen kann, gleichzeitig ist er aber auch leicht genug um schnell und dynamisch Schiessen zu können.


    Holsterverfügbarkeit übertrumpft locker alle anderen Pistolen, und wenn es um Zubehör wie Visiere, Abzüge, Magazine, etc. etc. geht, wirst du mit der Glock auch restlos glücklich.


    Du musst jedoch auf eines achten wenn du deine Glock modifizieren willst:

    Glock 17 Generation 1-3 sind untereinander komplett Kompatibel.


    Glock 17 Generation 4 ist eine mehr oder weniger eigenständige Sache.


    Glock 17 Generation 5 ist wieder eine eigenständige Sache, mehr noch als die Generation 4. Dafür besteht aber die Chance dass die Generation 6 auf der Gen. 5 besteht. Das heisst mit etwas Glück wird der "Aftermarket" für die 5er auch so gross wie bei der Gen. 3 Abwärts.


    Hoffe das hilft mal weiter :thumbup:

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich teile hier die Meinung von Aeon . Da es für die Glock sowieso noch bessere Abzüge im Zubehör-shop gibt, wird auch der Abzug m.M.n. kein Hindernis sein.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Einfach Aufpassen! Ich habe keine Ahnung vom Hilfsmittelverzeichnis, da ich streng genommen gar keine Disziplin an sich "Verfolge". Ich bin mehr der Sammler. Aber ich nehme an das Abzüge von Drittmarken oder ähnliche Modifikationen nicht erlaubt sind. Das heisst, das du deine Glock wohl zwischen den Disziplinen umbauen musst. Aber glaub mir, das ist verdammt Simpel.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich teile hier die Meinung von Aeon-Bot . Da es für die Glock sowieso noch bessere Abzüge im Zubehör-shop gibt, wird auch der Abzug m.M.n. kein Hindernis sein.

    Dann ist die Waffe für alles, was SSV/Ordonnanz betrifft, nicht mehr zugelassen. Ob es wer herausfindet, ist dann eine andere Frage - zumindest die mit andersfarbigem oder anders geformtem Abzugszüngel kann man direkt sehen, von daher naja.


    Man kann natürlich einen besseren Abzug separat kaufen und für den 25m-Stand den Original-Abzug jedes Mal montieren, was bei der Glock sehr einfach ist (die ganze Abzugsgruppe ist ein Teil, welches nur an 2 Stiften gehalten wird).

  • SIG P226


    Die ist für Obli, Feldschiessen und 25m zugelassen und in Ordnung und auch geeignet um im dynamischen Schiessen oder taktischen Schiessen / UOV / Whatever mal Fuss zu fassen und erste Erfahrungen zu sammeln.


    Ganz vorne dabei sein wirst du nirgends aber du bist überall zumindest gut dabei.


    Glock 17 würde auch gehen, ist aber am Anfang gewöhnungsbedürftig, vor Allem auf 25m.

    Wenn du früher die P226 hattest würde ich dort anknüpfen und nicht auf eine komplett anderes Abzugssystem wechseln.


    P226 und Glocks gibt es auch in praktisch jedem Schiesskeller als Leihwaffen, du kannst auch mal beide ausprobieren und sehen was dir besser liegt.

  • Also erst mal danke für das rege Interesse, die guten Ratschläge und Tips.


    Eine Glock hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin allerdings nicht so begeistert.

    Die CZ denke ich, wäre wohl für mich am Besten, höre und lese nur Gutes auch wegen Zubehör.


    So wie ich das sehe, werde ich bei der dynamischen Disziplin bleiben. Jetzt gilt es nur passende

    Schiesseinrichtungen zu finden, auch da wäre ich als Wiedereinsteiger für Vorschläge dankbar.


    Es hat bei mir in der Nähe eine recht ansprechende Anlage ( Luzern Indoor ) weis allerdings

    nicht ob empfehlenswert, da zur Zeit geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... nur meine 50cents...


    P10C ist doch recht kurz, aber der Abzug gegenüber einer Glock Viel besser. (Sorry Glock Fanboys). Wenn P10 würde ich eher zur P10SC oder P10F greiffen. Grosses Plus, die Dinger kosten mit um 700.- sehr wenig. Grosses Manko sie sind für (noch?) nix zugelassen was Obli-, Feld- und sonstige Bezirksschiessen betrifft.


    IWI Masada kenn ich vom sehen her, aber nie geschossen. Aber ja geht wohl in die gleiche Kategeorie wie die P10C... dazu könnten wohl auch Ruger American Pistol (Compact), Walther Creed, Beretta APX, SigSauer P250, Steyr M9 A1/ A2, HK SFP und eben Glock 19/ 17 etc etc... aufgezählt werden. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Doch am ende des Tages sind alle als Dienstwaffen konzipiert und nich primär eine Sportwaffe.


    Unter berücksichtigung einer möglichst universellen Pistole, mit der man möglichst viel Zugang zu Schiesswettbewerben hat, scheint auch mir eine P226 ohne schnickschnack im Namen, oder aber gleich die X-Five, am geeignetsten.


    Mit einem Augenzwinkern könnte sogar ne LDC akzeptiert werden, so erlebt beim Kollegen bis er sich eine X-Five holte.


    Bei IPSC kann ich nicht mitreden.


    Für Feld und Obli sowie Bezirksschiessen only... von Anfang an eine 210er /P49 zulegen und freude haben.

  • Bei einer leichten Pistole hast du mehr Hochschlag und die Zitterbewegungen schlagen stärker aus. Eigentlich will niemand eine leichte Pistole, weder für statische noch dynamische Disziplinen. Der einzige Grund, warum leichte Pistolen existieren ist wegen des Carry Marktes in den USA.


    Für das statische Schiessen sind auch kurze Pistolen Chabis, wegen der kürzeren Visierlinie. Bei dynamischen Disziplinen können sie evtl. Sinn machen, weil sie leichter gezogen werden können. Allerdings macht das in den meisten Parcours wohl nicht viel aus und ich bin nicht sicher ob die Nachteile der Visierlinie und des Gewichtes dadurch ausgeglichen werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir Firststep , mit den meisten aufgezählten habe ich auch schon selbst geschossen.


    Btw. die Glock hat tatsächlich unglaublich grosse Akzeptanz queerbeet und dazu schier unbegrenztes upsale potential... da muss man aber auch aufpassen um nicht zuletzt 1000.- 2000.- + on top auszugeben.

    Man kann Sie tunen bis zur unkenntlichkeit.


    Ein Schützenkollege hat den Griff stiplen lassen, neues Visier und Korn mit Fiber stäbchen, Mag Funnel, Backplate und auch den Abzug machen lassen.


    Meine ist bis auf Stainless Steel Pins, ner anderen überbreiten Backplate und Griptape im Originalen Zustand belassen.


    Kostenpunkt bei meiner, mit den 2-3 eher rein praktischen upgrades tot. ca Fr. 850-900.- seine kostete etwa das doppelte.


    Der Scheiss (sorry) dabei... er trifft mit meiner besser als seiner "getunten".


    Sind beides Glock 17 Gen. 4

  • Für das statische Schiessen sind auch kurze Pistolen Chabis, wegen der kürzeren Visierlinie. Bei dynamischen Disziplinen können sie evtl. Sinn machen, weil sie leichter gezogen werden können. Allerdings macht das in den meisten Parcours wohl nicht viel aus und ich bin nicht sicher ob die Nachteile der Visierlinie und des Gewichtes dadurch ausgeglichen werden.

    Auch dynamisch willst du keine kurze Visierlinie. Normalerweise ziehst du nur 1x und selbst wenn du da 0.2s schneller bist aufgrund der kürzeren Pistole, ist das kaum entscheidend. Bei Schüssen auf weitere Distanz merkst du dann aber die Visierlinie doch schon.


    Achtug für dynamisch (primär IPSC) darf man nur bedingt anpassen (Originalteile des Herstelles bspw.) oder man landet dann halt in der Open Class. Ist um reinzuschnuppern nicht so schlimm, aber halt auch etwas frustrierend :)

  • Es hat bei mir in der Nähe eine recht ansprechende Anlage ( Luzern Indoor ) weis allerdings

    nicht ob empfehlenswert, da zur Zeit geschlossen.

    Noch zu Luzern Indoor. Verirre mich auch von Zeit zu Zeit dahin (wohne relativ nahe). Ist für 25m eine prima Anlage. Kostet nicht so viel, kann Online reserviert werden und halt recht Modern. Einziger Negativpunkt wäre, dass sie da etwas sehr Pinelig sind bez. Auspacken der Waffe. Hatten mal probleme, weil unser Kollege sein Savage-KK Gewehr nach hinten auf den Tisch genommen hat zum aus und einpacken. Sonst alles Tiptop.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.