WF Verein / Schiessanlage

  • Also die Amis schiessen ja ständig auf Stahl, von da her wird es wohl schon gehen. Dass die Ziele beweglich aufgehängt sind, ist natürlich wichtig, und ja, der Kugelfang wäre wohl eine besondere Herausforderung, jetzt, wo ja nicht mehr in die Erde geschossen werden darf.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das grösste Problem bei Stahlzielen ist, dass das Projektil dabei nicht aufgefangen wird. Eds ist seit diesem Jahr verboten in natürliche Kugelfänge zu schiessen und die bestehenden müssen saniert werden. Der Umweltschutz treibt viele Vereine in den Ruin, die Sanierung der Kugelfänge kostet mehrere 100`000 Fr.

  • Ich weiss die Frage ist eventull doof aber kann man nicht einen Verein Gründen (combat Sektion, Pistole ) und sich zb an der Kiesanlage lenzburg einmieten?


    Wie haben es denn die anderen Vereine geschafft sich zu gründen und zu bestehen?


    PS es gibt schiesskeller die grösser sind als 25 Meter.... Die sind aber alle privat



    *hust* duliken :huh:

  • Ganz zu schweigen von einer oftmals arroganten Haltung der IPSC Vereine gegenüber interessierten.
    Ohne Vitamin B ist der Einstieg praktisch unmöglich.

    Arrogant? Aha... Jetzt lass mal ganz ehrlich die Hosen runter und erzähl uns bei wievielen Vereinen du dich mit mehr als einem Zweizeiler gemeldet hast.

    Man kann den Vereinen nicht übel nehmen, wenn sie sauber selektieren und Kandidaten welche nicht in der Lage sind, sich vorzustellen von Anfang an ausschliessen. Diese Verfahren solltest du aus dem Berufsleben eigentlich kennen.

  • Im Kieswerk Lenzburg wird aktuell nicht geschossen, weil auch da die Sanierung der kontaminierten Erdhügel ansteht und diese mit Kugelfangsystemen ersetzt werden müssen.


    In der Anlage schiessen 3 IPSC Vereine sowie Regionalpolizei, Kantonspolizei und die Interkantonale Polizeischule. Es ist also ziemlich voll, sprich entweder wirst du direkt abgewiesen oder du sägst gewaltig am Ast von Jemandem Anderen...


    Und der Unterhalt, Betrieb, Pacht und Polster für zukünftige Investitionen kosten von so einer Anlage mehr als man vielleicht glaubt...


    Die 300m, 25m/50m und 100m Anlage nebenan sind klar abgegrenzt, ohne Doppelmitgliedschaft in mehreren Vereinen gibt es keine Durchmischung von KD-Box und Standschützen. In Stand herrscht auch das gängige "Schiessen ausser Dienst"-Regime, mit Ausnahme der Vorderladerschützen die ebenfalls dort zu Hause sind.

  • Ganz zu schweigen von einer oftmals arroganten Haltung der IPSC Vereine gegenüber interessierten.
    Ohne Vitamin B ist der Einstieg praktisch unmöglich.

    Arrogant? Aha... Jetzt lass mal ganz ehrlich die Hosen runter und erzähl uns bei wievielen Vereinen du dich mit mehr als einem Zweizeiler gemeldet hast.

    Man kann den Vereinen nicht übel nehmen, wenn sie sauber selektieren und Kandidaten welche nicht in der Lage sind, sich vorzustellen von Anfang an ausschliessen. Diese Verfahren solltest du aus dem Berufsleben eigentlich kennen.

    Sauber selektieren ist eines. Eine nicht triviale und nicht rückersattbare „Startzahlung“ verlangen bevor die GV nach einem Probejahr über die definitive Aufnahme entscheidet, ist etwas anderes.


    Es waren imsgesamt 4 Vereine. Alle in einem Umkreis von 1.5 Stunden mit dem Auto.

  • Ganz zu schweigen von einer oftmals arroganten Haltung der IPSC Vereine gegenüber interessierten.
    Ohne Vitamin B ist der Einstieg praktisch unmöglich.

    Arrogant? Aha... Jetzt lass mal ganz ehrlich die Hosen runter und erzähl uns bei wievielen Vereinen du dich mit mehr als einem Zweizeiler gemeldet hast.

    Man kann den Vereinen nicht übel nehmen, wenn sie sauber selektieren und Kandidaten welche nicht in der Lage sind, sich vorzustellen von Anfang an ausschliessen. Diese Verfahren solltest du aus dem Berufsleben eigentlich kennen.

    Sauber selektieren ist eines. Eine nicht triviale und nicht rückersattbare „Startzahlung“ verlangen bevor die GV nach einem Probejahr über die definitive Aufnahme entscheidet, ist etwas anderes.


    Es waren imsgesamt 4 Vereine. Alle in einem Umkreis von 1.5 Stunden mit dem Auto.

    Die Infrastruktur (Materialcontanier, Werkzeug, Stahlziele, bewegliche Ziele, Dueling Tree, Barrikaden sowie Verbrauchsmaterial wie Farbe, Karton, Holz, Bostic die du als Vereinsmitglied nutzt, abnutzt und verbrauchst haben auch mal Geld gekostet, deshalb hat es schon seine Berechtigung dass man im ersten Jahr etwas mehr zahlt als nur den Mitgliederbeitrag...

    Warum die Eintrittshürde mit "Start"-Zahlung und Probejahr so hoch ist hat schon seine Gründe wenn du die Situation, Vergangenheit und Gegenwart dieser Vereine kennst. Niemand braucht Assi-Mitglieder die zwei bis dreimal im Jahr bei schönen Wetter kommen, noch ungefragt irgendwelche "Kumpels" mitnehmen und dann zu Viert gleichzeitig mit Ihren AR-15s so lange sinnlos magdumpen bis jemand wegen "Seriefeuer" die Polizei auf den Plan ruft und sich bei der Gemeinde beschwert...


    Irgendwie ja klar das Niemand gleich Luftsprünge vor Begeisterung macht wenn ein Mail reinschneit von irgendeiner anonymen, bunt durchmischten Horde aus einen Online-Forum die verzweifelt einen Platz sucht um scharf zu schiessen. Oder nicht?

  • Zum überleben sind alle Vereine auf die Zuschüsse von den Gemeinden und dem Bund angewiesen und drum sagen die auch was erlaubt ist und was nicht.


    Ich bin in meiner Gemeinde in der für unsere Schiessanlage zuständigen Kommission. Ob hier nur Ordonnanzgewehre geschossen werden oder was anderes war noch nie ansatzweise ein Thema. Wenn die Frage eines 300m-Vereins käme: "Dürfen wir mit einem amerikanischen Gewehr schiessen?" wäre die Antwort der anderen Kommissionsmitglieder (die alle mit Schiessen nichts am Hut haben): "Was soll die Frage, dafür ist eine Schiessanlage ja da". Auch in den Vereinbarungen zwischen Gemeinde und Schiessvereinen steht nichts zu dem Thema drin.


    Bei uns jedenfalls haben jegliche Einschränkungen die es geben mag (ich weiss es nicht da ich im Moment nur Pistole schiesse) nichts mit der Gemeinde zu tun.

  • Spoooner97 IPSC ist sehr Materialintensiv -> Damit beteiligst du dich am Material welches schon da ist und oder deiner Saison als Rookie zum Opfer fallen wird. Dies wird danach wieder mit tiefen Mitgliederbeiträgen ausgeglichen. Desweiteren opfert je nach Vorkenntnissen des Rookies ein anderes Mitglied eine komplette Saison um diesen als Götti zu begleiten und zu unterstützen.

  • @P3 ich weiss nur wie es bei uns im Verein ist bzw. war, da ich mittlerweile umgezogen bin.

    Die Gemeinde hat dort das Interesse, das die Anlage in Topzustand ist, da sie einen grossen finanziellen Beitrag an die Anlage inkl. Kugefänge geleistet hat. Vom Hersteller der Kugelfangkästen ist auch ganz klar vorgeschrieben, dass nur mit Ordonanzwaffen und Ordonanzmunition darauf geschossen werden darf. Weiter haben die 300m Vereine auch mit der Lärmgeplagten Befölkerung zu kämpfen, wenn da geschossen wird ohne dass es ofiziell gemeldet ist, ist die Hölle los. Kleines Beispiel, Trainigszeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, keine Minute vor oder nach dem Glockenschlag darf ein Schuss fallen sonst kam grad die Reklamation...

    Gruss Pasci

  • Mit 250 hätte ich auch keine Probleme.

    Wenns aber so viel ist wie ein Mittelklasseauto, dann wird‘s schwierig.


    Aber den Verein gibt‘s heute auch nicht mehr.

  • Das der Umweltschutz diese Vereine in den Ruin treibt ist uns wohl allen bewusst, der ganze Thread existiert ja mitunter darum, da Vereine "den Laden dicht" machen müssen. Jedoch würde ich auch gerne anmerken, dass ich persönlich das Hauptproblem der SSV Vereine nicht darin sehe, für mich sind es doch eher strukturelle Probleme und ich werde diese für die Interessierten im Spoiler ansprechen.


    Ich denke, es ist fair zu sagen, dass jeder von uns innerhalb von 10km eine moderne Schiessanlage haben könnte, welche von Montag bis Sonntag mindestens durch Vereine Schiessbetrieb hat. Dass die selbe Anlage oder zumindest einige davon wahrscheinlich tagsüber sogar kommerziell betrieben werden könnte, wenn Industrie und das Gewerbe ebenfalls involviert ist, würde ich ebenfalls nicht ausschliessen. Wie sich dies auf die ganze Jugend- und Nachwuchsförderung auswirken würde, beziehungsweise auch auf das Wissen und Verständnis der Bevölkerung, überlasse ich jedem selbst zur Beurteilung.


    Ich möchte das alles hier explizit NICHT als einen Angriff auf die 300m, 50m oder 25m Schützengemeinde sehen. Ihr seit sehr wichtig, wenn nicht sogar das eigentliche Rückgrat unserer gemeinsamen Leidenschaft. Aber ich möchte es explizit als einen Hinweis sehen, wie viel Innovationskraft und Geld durch die zwar gut gemeinte aber irgendwie fehlgeleitete Subvention verschleudert wird. In diesem Sinne hoffe ich, dass die Vereine und Gemeinden welche nun durch den Umweltschutz getroffen werden dies als Chance verstehen.

  • Nur so zur Anmerkung, in Friedenszeiten gibt es in der Schweiz keine Generäle.

    Doch die gibt es; es gibt einfach keinen "Oberbefehlshaber der Armee" im Dienstgrad eines "Generals". Für den Fall das man nun argumentieren möchte dass ein HSO (höherer Stabsoffizier) kein General ist, nun, dafür gab es wohl den Koreakrieg, damit ich auf unseren einzigen Major-General verweisen kann :)


    Anyway, ich sehe mein Spoiler wurde gelesen.

  • Bro spannend wäre zu wissen, welche vier Vereine das sind.

    Ich habe bei drei Vereinen persönliche Erfahrungen und die schiessen alle drei in unterschiedlichen Kellern. Die jeweiligen Mitgliederbeiträge sind tiefer als die eigenen Munitionskosten.