Beiträge von P320

    Macht/Habt ihr sowas auch für die P320, oder nur für Glock? Ich frage mich seit längerem auch, wie ich auf meine Standard Fullsize P320 (ohne RX) eine Optik montieren soll. Entweder ist es einfacher den Schlitten bearbeiten zu lassen oder einfach die P320 gegen eine RX austauschen...


    Gruss

    Die Schliessung wäre nicht nur einfacher, sie wäre im Prinzip erst dann möglich! Heute sind die Gemeinden verpflichtet, ...

    Leider ist es auch heute schon möglich. In einem meiner Vereine ist es so ergangen. Diese Gemeinde zahlt der Nachbarsgemeinde einen Betrag, wo sie ihre Wehrpflichtigen jetzt hinschickt und hat den eigenen Schiesstand geschlossen. Kommunalpolitik.

    Dieser Betrag bewegt sich offenbar um 100'000CHF pro Scheibe - ist also nicht ganz wenig, aber könnte für viele Gemeinden zumindest mittelfristig günstiger sein als die Anlage weiter zu betreiben.

    gromadusi


    Für unter den Kapselgehörschutz (bei mir ein Protac Shooter wegen den 32dB SNR) verwende ich einen individuell angepassten aktiven Gehörschutz "Serenity" von Neuroth bzw. Phonak. Ich habe alle möglichen Schaum- und Silikonpropfen versucht, bei meinen Gehörgängen hat nichts funktioniert. Mit der 2x aktiven Lösung kann ich die Lautstärke perfekt anpassen sodass ich maximalen Schutz habe und trotzdem Gespräche verstehe.

    Finde ich auch irgendwie ein lächerliches Argument, wobei das im Originaltext der Petition auch nicht steht.


    Neben dem Lärm werden in vielen Gemeinden auch die Kosten ein Thema werden, so auch bei uns. Gerade wenn neben einem minimalen Pflicht-300m-Stand noch ein Schützenhaus, mehr als die nötigen 300m Scheiben oder sogar noch eine Anlage fürs Pistolenschiessen vorhanden sind - alles Dinge wozu keine Gemeinde verpflichtet ist, und welche grosse bis sehr grosse Kosten verursachen. Sanierungen Kugelfänge, Erneuerung Zielscheiben-Anlagen, Ersatz Heizung oder andere Anlagen im Schützenhaus... Wenn ein immer kleinerer Anteil der Bevölkerung in diesen Ständen schiesst, und der Gemeinderat merkt dass die Mehrheit für eine sehr kleine Minderheit bezahlt, sind die Schützenvereine in einer sehr schlechten Verhandlungsposition.

    Gratuliere, super Preis! Noch ein Tipp: am besten direkt neue und hochwertige Batterien einsetzen, und diese bei längerem Nichtgebrauch rausnehmen und jährlich ersetzen. Wenn sie auslaufen - was mehreren mir bekannten Leuten schon passiert ist - zerstört das die Elektronik. Diese ist sehr reparatur-unfreundlich gebaut und kostet neu mehr als du für die ganze Pistole bezahlt hast…


    Gruss

    Ich schiesse regelmässig mit meiner Morini CM162EI, die ist aber eine lange Version und hat einen elektronischen Abzug. Von daher hilft dir das wohl nicht gross weiter. Ich hatte vor dem Kauf auch viel recherchiert, am Ende war das Fazit: alle modernen Wettkampf-Luftpistolen sind dermassen ausgereift dass die Differenzen für "normale" Schützen sehr sehr gering sind.


    Bei uns im Verein wird alles benutzt, viel Pardini aber auch mit Steyr, Morini und Walther werden sehr gute Resultate geschossen. Eine kurze Version hat aber niemand - wieso willst du das eigentlich? Wegen dem Gewicht?


    Gruss

    Ja klar, ist eine absolute Minimallösung die überhaupt keinen Normen oder Standards für Tresore entspricht. Ich werde dann schauen ob ich wenigstens das Schloss für den Notschlüssel deaktivieren kann, und das Ding an Wand und Boden schrauben weil es so leicht ist.

    Ich habe schon erwartet dass diese Aussage gewisse Reaktionen auslöst ^^ aber keine Angst, ich schiesse jetzt schon 2-3 Jahre und bin trotzdem noch nicht dem Sammeln verfallen. Ganz im Allgemeinen - nicht nur bei Waffen - empfinde ich Besitz oft als Belastung und versuche darum nur Dinge zu haben, die ich aktiv nutze.


    Und wenns dann in 10 Jahren doch soweit ist, kaufe ich dann halt einen zusätzlichen Schrank ;)

    Kurze Frage zum Jumbo "Ayce" Schrank den ja scheinbar viele hier haben: hat ein Stgw57 von der Länge her Platz, ohne dass man das Munitionsfach ausbauen muss?

    jetzt, da ich wieder zu Hause bin, kann ich dir das Ganze auch fotografisch bestätigen:

    Aber, wie bereits erwähnt: Mit der Griffverlängerung und dem Diopter für das 57/03 (oder einem ZF) passt es von der Tiefe her nicht. Ich muss hier das Griffstück abnehmen, damit die Tür zu geht.


    Vielen Dank, nett von dir dass du noch dran gedacht und sogar ein Photo geliefert hast! Mein Stgw57 ist total original, ohne Verlängerungen und Optiken. Ich warte nur noch auf die nächste Aktion des kleinen Schranks bei Jumbo :)

    Morini CM22M RF

    Die schiesse ich momentan selber, nachdem ich meine SP20 verkauft habe. Die Griffe sind etwas schmaler gehalten als bei den anderen Modellen auf dem Markt. Eine grundsolide Sportpistole, die einzige bekannte Schwäche ist, dass sie etwas anfällig auf Dreck zu sein scheint. Persönlich kann ich nichts Negatives berichten, meine frisst auch ohne Reinigung die SK Pistol Match problemlos.

    Ich schiesse auch die Morini CM22M und finde diese sehr gut. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist, dass der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht offen bleibt sondern sich genau gleich verhält wie bei den vorherigen Schüssen. Der Verein hat mir die Waffe sehr günstig verkauft (günstiger als die üblichen Preise für Hämmerli 208), weil bei den Junioren offenbar vermehrt Störungen aufgetreten sind - bei mir bis jetzt noch kein einziges Mal. Es ist eine aktuelle Waffe, und es gibt Ersatzteile, Griffe und Firmen die sich damit auskennen.

    Ansonsten kannst du rechtlich nichts falsch machen.


    Ausser beim Transport, denn das Transportieren einer Waffe von einer Privatperson zu einer anderen ist nicht im Waffengesetz Art. 28 vorgesehen…man müsste sich also bei einem Waffenhändler oder an einer Schiessveranstaltung treffen, um alles rechtlich zu 100% perfekt zu machen.