Beiträge von alphaonedelta

    Ich konnte vor Jahren aus einer Geschäftsauflösung 3000 Schuss Barnaul .308 Soft Point zu einem lächerlichen Preis erwerben.


    Als Plinkingmunition im Keller, Kurzdistanz und Jockey-Scheiben bis 200m gab es bisher an der Mun nichts auszusetzen. Auf weitere Distanzen habe ich sie bisher noch nie probiert. Verschossen aus FN FAL und G3 ohne Probleme, über die Funktion im APC 308 kann ich leider keine Aussage machen.

    Kauf die P226. Der Preis ist phänomenal, du kriegst nirgends eine P226 mit Rail für den Preis. Und die 200.- Aufpreis gegenüber der P220 und P2022 ist es allemal wert.


    Die P2022 ist massiv billiger gemacht als die P22X, das merkt man auch am Abzug. Die P220 ist mit der kleinen Magazinkapazität, altmodischem Magazinknopf und den seltenen, teuren Ersatzmagazinen auch nicht so optimal. Zudem sind die Abzüge der P220 auch massiv schlechter als bei der P220 (zumindest bei der Armeeversion, die Police NE kenne ich nicht)


    Die P226 ist definitiv die beste der drei Pistolen und für die P226 ist auch die Auswahl an Griffschalen, Holstern, Magazinen, Ersatzteilen etc. am grössten.

    Die braune ist eine Röhm RG 3 Schreckschusspistole…


    Die andere ist ganz klar eine Walther PPK (Keine PP)

    Die PPK könnte alles sein, von Airsoft, 4,5mm LuPi, Schreckschuss, .22 LR, 7.65mm und .380 ACP wurde alles produziert.

    Einfach die Magazine gegengleich in den Coupler einbauen und beim Magazinwechsel das Magazinbündel aus dem Handgelenk heraus um 180° drehen. So ist das nicht verwendete Magazin immer auf der linken Gehäuseseite und der Auswurf wird nicht beeinträchtigt. Funktioniert wunderbar beim IWI Tavor und sollte auch beim VHS-2 klappen.

    Nein, ist es nicht.

    Vollautomaten und Werkshalbautomaten sind unterschiedlich konstruiert, die Abmessungen vom Gehäuse und Verschluss sind so abgeändert damit keine Halbautomaten "einfach" zu Vollautomaten umgebaut werden können. Ein Vollautomat kann aber mit einem Halbautogriffstück verwendet werden.


    Im Zweifel also immer Vollauto kaufen und den HA-Griff dazu bestellen und nicht anders herum.

    Ohne diese technischen Änderungen dürfte B&T ihre Produkte in viele Länder gar nicht exportieren und auf dem Zivilmarkt verkaufen.


    Das machen übrigens alle Hersteller der Branche, die sowohl Behörden- wie auch Zivilwaffen herstellen so. (SIG, HK, etc.)

    Kurz: Ja.

    Die MKE entspricht exakt der MP5 A2, die ist 680mm lang. Die ABK Sammler wird erst für Waffen unter 60cm gebraucht.

    ABER: Sobald du den Schaft mit einem Teleskop-Schaft, B&T Klappschaft oder A1-Abschlusskappe austauschst, hast du gegen das Waffengesetz verstossen. Wenn es dir irgendwie möglich ist, eine ABK Sammler zu erhalten würde ich eher diesen Weg beschreiten.

    Das Logo hat früher mal so ausgesehen, die Sticker leider auch...


    Siehe dieses Review von einem alten Gerät:

    EOTech EXPS3 holographic sight
    First introduced in late 2012, the EXPS3 is the latest entry in the line of holographic sights manufactured in the United States by EOTech, a subsidiary of L3…
    www.gunsweek.com


    Von 2012 bis 2016 sahen die Geräte mit den alten Logos genau so aus, es könnte also durchaus ein echtes Gerät sein.


    Meistens erkennt man die Fakes am besten anhand der Unterseite, wo die Seriennummer sein müsste oder anhand von Absehen mit wechselbaren Farben und Designs. Auch ist die Verpackung von China-Fakes oft sehr schlecht und es fehlt die typische EO-Tech-Kunststoff-Box. Ein "guter" Fake ist aber praktisch nur auszumachen wenn man das Gerät 1:1 mit einem Originalen Gerät vergleicht.

    CZ 75 SP-01 Shadow Australien Edition – Waffen Paar GmbH

    CZ 75 SP-01 Shadow Australien Edition
    CZ 75 SP-01 Shadow Australien Edition in neuwertigem Zustand.  Inkl. orig Koffer und Reservemagazin.
    waffen-paar.at


    DIe Waffe dürfte so ab Werk gekommen sein, es ist die Version für den Australischen Markt mit 125mm Lauf.


    Die ist aber nicht besonders selten, sondern kann ganz normal auch aus der Schweiz über den Importeur bestellt werden... Will nur niemand ;)

    Die Griffstück-Konfiguration ist auch unüblich… Die oberste Position ist leer, bei HK/MKE ist dort Safe… Ergo sind alle Selector Positionen nach unten „verrutscht“


    Das ist sonst typisch für B&T BT96, bei dieser fehlen aber die typischen BT96 Merkmale (dicke, gräuliche Lackierung, B&T-Logo am Magazinschacht, aufgefräster Korntunnel)


    Diese Selectorkonfiguration ist eher ungünstig in der Handhabung; das Entsichern geht zwar leicht, das Sichern der Waffe mit der Schusshand ohne Umgreifen ist aber sehr umständlich bis unmöglich.

    Wie bereits erwähnt, die einfachste und günstigste Art anzufangen ist via 300m Verein. 300m Verein gibt es überall, die Mitgliederbeiträge sind sehr tief, die Munition wird vom Bund subventioniert.


    Wenn du dich einem Jungschützenkurs anschliesst kriegst du die Theorie vermittelt, wirst betreut, kriegst eine gratis Leihwaffe vom Staat und der Staat bezahlt die Munition. All inclusive sozusagen.


    Du bist 18, ich weiss zwar nicht viel über deine finanziellen Möglichkeiten, aber ich gehe davon aus dass dein Budget beschränkt ist und in diesem Alter auch noch andere Investitionen (erstes Auto, erste Wohnung etc.) anstehen. Deshalb würde ich langsam anfangen, gerade Long Range oder dynamisches Schiessen und Waffen sammeln sind extrem teure Hobbies, vermutlich ist es empfehlenswert wenn du noch ein paar Jahre Erfahrung sammelst und dann einen Schritt weitergehst.


    Eine weitere preisgünstige Möglichkeit um Schiessfertigkeiten zu lernen ist halt das Pistolenschiessen, die Eintrittskosten (Anschaffung) sind überschaubar, es gibt genügend Vereine, Schiessplätze und Schiesskeller, die Munition ist günstiger als Gewehrmunition und du lernst die Grundsätze des Schiessen eigentlich fast besser als mit einem Gewehr.


    Ebenfalls stutzig macht mich deine Aussage über russische Waffen, klar AK's sind cool, russische Waffen sind ein interessantes Sammelgebiet aber ich würde auch hier den Horizont offen behalten und nicht nicht zu früh auf irgendwas versteifen. Besonders weil halt gerade im Internet durch gewisse Kreise die russischen Waffen extrem überbewertet und als überlegen dargestellt werden.


    Kalibermässig bist du sicher mit .223, 9x19mm und evtl. .22 LR gut aufgestellt für den Anfang. Auch Waffenmässig würde ich mich zum Anfangen und lernen erstmal auf altbewährtes verlassen und keine "Exoten" zulegen. Generell gesagt, für den Anfang wird die Wahl der Waffe wohl etwas überbewertet, unterschätze nicht die ganzen "Nebenkosten" (guter Gehörschutz, gute Schutzbrille, Taschen, Holster, Tresore, Magazine, Optiken, Shooting Timer, Manipats) sowie die "Unterhaltskosten" (Munition, Schiesskellerkosten). Du hast lieber am Ende eine einzige Waffe mit Zubehör und Munition, als 3 Waffen ohne nix.



    Wo du am besten trainierst ist halt stark abhängig wo du wohnst und wie mobil du bist. Ein wichtiges Thema ist auch die Frage WIE du trainierst. Hast du einen Verein der dich anleitet? Besuchst du Kurse? Wie bereites du dein Training vor? Viele Hobbyschützen gehen einfach in einen Schiesskeller mit ihren Kumpels und machen Lärm und Löcher. Kann man machen, macht auch Spass aber du verpulverst dabei viel Geld ohne etwas gelernt zu haben. Gerade wenn dein Budget beschränkt ist, ist es um so wichtiger wirklich sinnvoll zu trainieren, Schiessübungen vorzubereiten und über deine Fortschritte und Probleme Buch zu führen.


    Und zuletzt, auch wenn es uncool ist und hier im Waffenforum niemand hören will: Wenn du einen CH-Pass hast und einigermassen körperlich gesund bist und noch nicht an der Rekrutierung warst dann beginne heute noch mit dem trainieren!


    Sport in der Armee: Fitnesstest der Armee für die Rekrutierung
    Der Fitnesstest der Armee (FTA) für die Rekrutierung prüft die körperliche Leistungsfähigkeit der männlichen und weiblichen Stellungspflichtigen bei der…
    www.baspo.admin.ch


    Wenn du es so in die eine Funktion der "kämpfenden" Truppe schaffst hast du eine sehr gute Grundausbildung an diversen Waffensystemen, lernst was für's Leben und bezahlst dafür keinen Rappen.

    Du könnest dein AR-15 auch einem beliebigen Händler für 0 Stutz "verkaufen" und dann gleich mit 2 neuen ABK Waffen zusammen wieder vom Händler zurückerwerben (3 kaufen, 2 bezahlen). Dann wäre die ABK voll ausgenutzt.

    Die bisherigen "Tipps" sind perfekt um die Einstellschrauben an deinem TLR-2 für immer zu vermurksen... Im Internet ist halt jeder Profi...


    Das korrekte Werkzeug um das TLR-2 einzustellen ist ein Inbusschlüssel - aber ein zölliger 0.05 inch, kein metrischer. Die meisten Baumärkte haben sowas nicht im Sortiment weil schlicht zu wenig Nachfrage besteht.


    Ich kann dir dieses Set empfehlen, die Qualität des Stahls ist zwar nicht die Beste, für den Gelegenheitsschrauber aber ausreichend, hier ist ein 0.05 inch Inbus enthalten und damit konnte ich bisher jede Schraube, egal ob europäisch oder amerikanisch, ansprechen...

    https://www.brack.ch/toolland-…-zoll-und-metrisch-172564

    Die Anzahl der Waffen kann nur steigen.


    Das liegt auch daran dass die Generation die vor dem gesamtschweizerischen Waffengesetz aktiv war und Waffen gekauft oder von der Armee übernommen hat langsam aber stetig das Schiessen altershalber aufgibt oder stirbt.


    Deren Waffen waren zwar schon seit Jahrzehnten in der Schweiz, werden aber mit korrekten Papieren weiterverkauft oder vererbt und erscheinen als "Neue Waffen" in der Statistik, obwohl die tatsächliche Anzahl der Waffen gleich geblieben ist.

    ACSS macht nur Sinn mit einem Magnifier, ohne Vergrösserung ist das Absehen quasi unbrauchbar...


    Falls du diesen Weg einschlagen willst kommst du vermutlich fast nicht um ein Dust Cover mit Rail herum

    Ich konnte alle ausser der Beretta 71 schon schiessen.


    Von den aufgezählten modernen Pistolen würde ich auf jeden Fall die Walther PPQ M2 empfehlen.


    Warum? Die Walther hat die gleichen Dimensionen wie die 9mm Version - Die Mosquito und M&P22 sind beide "verkleinert" und fühlen sich an wie Kinderspielzeug. Die SR22 ist ebenfalls winzig und wirkt billig verarbeitet.


    Als Gebrauchspistole bringt die Verkleinerung noch den Nachteil das 9mm Holster nicht verwendet werden können. Die Magazine sind leider bei allen (auch der Walther) viel schmaler als 9mm Magazine und halten nicht in 9mm Magazintaschen.


    Weitere Empfehlenswerte .22 Kanonen in 9mm Originalgrösse sogar mit Magazinen im 9mm-Format gibt es von SIG Sauer (P226 .22) oder CZ (CZ-75 Kadet, P-07 Kadet, P09 Kadet) oder die Glock 44

    Nein, das geht bei B&T und den meisten moderneren Waffen nicht. Ein VA Griffstück oder VA Verschluss passt nicht an einen Halbautomaten. HA-Teile passen aber an eine VA-Waffe.


    Die Vollautomaten sind mit einem Schiessverbot belegt, einige Kantone tolerieren oder erlauben es Vollautomaten zu schiessen mit einem HA Griffstück solange das VA Griffstück nicht zugänglich ist, sprich zu Hause im Tresor.