Walther PDP

  • Ich habe mir eben eine PDP zugelegt, das Teil war gebraucht, ist allerdings nur knapp über 6 Monate alt und soll, so der Verkäufer, 300-400 runter haben.

    Meine Frage: Das Teil hat zwischen Schlitten & Griffstück .5mm Spiel wenn ich den Schlitten von Seite zu Seite bewege (sprich je .25mm links/rechts).

    Kommend von Vollmetallwaffen macht mir das bissi Sorgen.

    Ist das bei den Plastikbombern normal?

    Merci.

    • Offizieller Beitrag

    Ja und von der Seite betrachtet, sieht man bei modernen polymer Pistolen sogar meistens durch die Waffe hindurch. Zwischen Griffstück un Schlitten, da mir grad keine polymer Pistole einfällt, welche eine durchgehende Schlittenführung hätte.


    Wäre dann interessant zu hören wie sie sich schiesst, hatte auch interesse an einer PDP. Jedoch gefiel mir persönlich die haptik nicht.

  • Wenn ich die in der Hand halte, und den Lauf nach links und rechts "schüttle", spürt man sogar wie der Schlitten sich in der Führung bewegt. Könnte man auch klappern nennen.

    Schon krass irgendwie.

    Der US Preis scheint mir das angemessener als der in Europa. ;)

  • Bitte berichte uns mehr über Deine persönliche Einschätzung der Walther PDP - ich bin nämlich sehr dazu geneigt, mir auch eine zu kaufen, einfach weil ich es eine ausnehmend schöne Pistole finde. Mitunter, weil sie meiner absoluten Traumpistole, der Walther Q5 ähnelt, wobei die Q5 aber mein Budget deutlich übersteigt. In der Hand liegt mir die PDP sehr gut und den Abzug finde ich auch spitze (nur trocken im Waffenladen getestet, bisher nicht geschossen).


    Da ich mir den Kauf aber gut überlege bin ich um Feedbacks jeder Art sehr froh. ;)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die in der Hand halte, und den Lauf nach links und rechts "schüttle", spürt man sogar wie der Schlitten sich in der Führung bewegt. Könnte man auch klappern nennen.

    Schon krass irgendwie.

    Ist wie gesagt auch normal und tut der Präzision, für das was Polymerpistolen gebaut sind,auch keinen Abbruch. Auf 25m sollte man die 10 auf jedenfall trotzdem treffen können.

    • Offizieller Beitrag

    Da sich die Visierung und der Lauf auf der selben "Wackel-Einheit" befinden, hat das keine Auswirkungen auf die Präzision.


    Du zielst, bist im Ziel, drückst ab, der Schuss geht, die Kraft wirkt gegen hinten (nicht seitlich), die Kugel verlässt den Lauf, der Schlitten repetiert (wackelnd *g*), es wird nachgeladen und Du zielst wieder. Also alles gut.

  • Habe eine PDP, und die schiesst sich sehr gut. Sieht man mal vom Design ab, könnte man auch von einer "PPQ Gen 2" sprechen: diverse Verbesserungen im Innenleben, aber ansonsten identischer Aufbau, bis hin zur Magazinkompatibilität. Wem der Abzug der PPQ gefällt - ich erachte diesen als viel besser als bei einer Glock - wird mit der PDP ebenfalls zufrieden sein. Von einem grossen Unterschied zwischen PPQ/PDP würde ich allerdings nicht sprechen, fühlt sich identisch an und ich schiesse auch mit beiden gleich gut. Also keine Revolution, sondern eine (gute) Evolution der PPQ. Für einen Liebhaber von Striker-fired duty pistols ein "muss", meinte ich :)


    Die PDP 5" passt übrigens in den Prüfkasten...


    PS:


    Hier einmal PDP 5" (links) vs. PPQ M2 (rechts):




    (so eine praktische Matte, wie Swisswaffen eine hat, fehlt mir noch...:) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

  • Du, das tut mir jetzt aber total leid, dass ich dir auf deine hochmodernen, high-tech, high-end Polymer-Eier getreten bin.

    Das tolle Bild, das du gepostet hast, stützt deine Aussage im weiteren ungemein.

    Krieg dich wieder ein.


    Meine Frage hatte nichts mit der Präzision zu tun - ich schiesse meine Waffen nämlich so gut wie nie - es ging mir lediglich darum, ob es sich gegebenenfalls um einen Fertigungsfehler handelt.


    Dieses rumgeklappere kenn ich von meinen AKs, nervt auch da, habe mich aber damit abgefunden.

    Bei den Pistolen habe ich neben zwei depperten 66ern nur eine 210 und eine 92er, da klappert nix.

    Man möge mir meine Frage vergeben...


    Der Vollständig halber noch eine Video der besagten Eigenschaft.

    (Das Spiel ist dermassen minim , dass es im Kommentar einige bewogen hat sich wieder von dem Teil zu trennen...

    Ich werde meine behalten.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls die PDP ein Face-geliftete PPQ sein sollte:


    PPQ Ist ein tolle Pistole: Griff, Abzug, Verarbeitung, da klappert auch nix. Negativ: sehr breite Lichthöfe im Visier. Prä zisonsschiessen kannst du vergessen. Ausserdem sie schlägt mehr hoch als ein Glock, da sie viel Gewicht hinten hat =>das macht sie aber ideal mit Dämpfer, da ist die Hecklastigkeit willkommer Ausgleich zum Dämpfer. + es gibt auch günstige Gewindeläufe dazu mit extra starker Feder

    • Offizieller Beitrag

    Prä zisonsschiessen kannst du vergessen.

    Kommt drauf an was man unter Ptäzisionsschiessen versteht, die 10 auf einer Ordonnanzscheibe bei 25m trifft man, Punkt.


    Ansonsten liegt es am Schützen.

    Diese Behauptung kann ich auf alle gängigen Full- und Mid-Size Polystriker ausweiten.


    Wie schon gesagt wurde, klappern hin oder her, das tut der Präzi bei solchen Geräten und deren angedachten Distanzen, keinen grossen Abbruch.

    Das Zielen mit den Combat 3dot Visierungen kann man erlernen, trainieren.

  • Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich bin nun auch stolzer Besitzer einer PDP (FS 4,5") - und mir gefällt sie sehr gut. Nun habe ich entdeckt, dass es scheinbar den Dynamic Performance Trigger (2849526) | Carl Walther GmbH (carl-walther.de) gibt, welcher auch in die Walther PDP passen soll. Kann das jemand bestätigen und lohnt sich das Upgrade für die PDP überhaupt? Kostet nämlich doch einen schönen Batzen Geld: Walther Dynamic Performance Trigger | AATS-Shop (Stand Januar 2023: Fr. 377.-)


    Mich schreckt neben dem Preis auch der vermeintliche Nutzen ab: Fürs statische Präzisionsschiessen ist mir die Pistole etwas zu leicht geraten, für den Schiesskeller lohnt sich die Aufrüstung wohl kaum mit meinen bescheidenen Fähigkeiten. Nett aussehen würde es natürlich, aber da kann sie trotzdem nicht mit der Q5 Black Ribbon mithalten...


    Weitere Erfahrungsberichte lese ich hier übrigens sehr gerne! :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich habe eine PDP Pro und Nicht-Pro, die Pro kommt standardmässig mit dem Dynamic Performance Trigger. Den Abzug von der PPQ fand ich schon gut, der der PDP nochmal ein kleines Stückchen besser und den DPT finde ich grossartig. Ich bin allgemein ein Fan von flachen Abzügen. Bin leider noch nicht dazu gekommen sie viel zu schiessen aber dafür habe ich um so mehr Dry-Fire damit gemacht.


    Im Vergleich mit dem Standard-PDP-Abzug finde ich der DPT hat weniger Vorweg zum Druckpunkt und der Vorweg fühlt sich gleichmässiger an.

    Der Druckpunkt selber fühlt sich definierter an. Wenn man beim normalen PDP-Abzug am Druckpunkt ist, ist da noch ein Millimeter schwammig bevor der eigentliche Druckpunkt kommt. Beim DPT bist du direkt an der Wand und er bricht sehr schön.

    Nach dem Druckpunkt stoppt der DPT früher und der Weg zum Reset ist kürzer.


    Ich habe selber sehr wenig Erfahrung mit Aftermarket-Abzügen anderer Hersteller. Meine Waffen lasse ich dahingehend meist Original. Auch die Glock schiesse ich mit dem Originalabzug und habe keine Probleme damit.

    Für eine Striker-Fired-Pistole finde ich den Standardabzug schon gut und den DPT extrem gut. Ich war extrem davon überrascht als ich die Pistole bei Treehuggersupply geholt habe und den Abzug das erste Mal ausprobiert hatte.


    Zusammengefasst finde ich, dass der Abzug nochmal ein massives Upgrade ist. Mit dem DPT kann die PDP m.M.n. einigen Hammer-Fired-Pisolen Konkurrenz machen. Ob ich es für knapp 400Fr. empfehlen kann weiss ich nicht unbedingt. Denke das kommt darauf an wie viel du die PDP nutzten willst/wirst.

    Wer sich überlegt eine PDP zu kaufen, dem kann ich aber sehr empfehlen direkt die Pro-Variante zu nehmen, was vom Aufpreis her ungefähr dem Preis des Abzugs entspricht.


    Falls du (mal) im Rheintal bist kannst du sie auch gerne mal ausprobieren kommen.

  • Frage an die PDP Besitzer, wenn ich den Abzug trocken betätige dann hört man das Federgeräusch richtig gut und entsprechen laut, nachdem der Abzug ausgelöst hat. So ein Ziiiiiiiiinnng für gefühlte 3 Sekunden etwa.


    Macht mir keine Sorgen, meine PDP FS 5" konnte ich bis jetzt auch noch nicht mit Mun. schiessen. Ist noch factory lubed etc. Aber ich fands komisch noch nichts darüber im Netz gefunden zu haben.

    Wie ist das bei euren PDP's?


    Wie gesagt, ist sicher kein Problem und ich vermute dass sich dies nach paar Schuss, resp. nach dem ersten reinigen wohl eingelaufen hat. Aber das Federgeräusch (vom Abzug selbst denk ich) ist dermassen markant, kenn ich so von keiner anderen Pistole, dass ich mal nachfragen wollte ob dies auch sonst jemandem aufgefallen ist oder es nur bei meiner dermassen ausgeprägt vorkommt.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Frage an die PDP Besitzer, wenn ich den Abzug trocken betätige dann hört man das Federgeräusch richtig gut und entsprechen laut, nachdem der Abzug ausgelöst hat. So ein Ziiiiiiiiinnng für gefühlte 3 Sekunden etwa.

    Kann ich bestätigen; mit meiner PDP Pro und mit dem Pro-Schlitten auf einem Normalen Griffstück. Die Pro hat erst 3-400 Schuss durch.

    Es scheint von der Abzugsfeder ganz hinten im Griiffstück zu kommen.

  • Danke, ich dachte mir sowas auch. Ist ja auch nicht schlimm, aber fiel mir halt auf. :thumbup:

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)