Feldschiessen traditionell

  • Hallo Leute, ein bisschen Werbung in eigener Sache.

    Das Feldschiessen seht ja demnächst wieder an. Im Sensebezirk (FR) wird dieses traditionell auf einem Feldstand im Bezirk geschossen und von Hand gezeigt. Es werden 40 Scheiben aufgestellt und an den Abenden ist dann grosse "Sause"

    Wer als vorbeischauen möchte (auch ohne zu Schiessen) hier der Link zum informieren:

    Feldschiessen Sense

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • MRCL

    Hat den Titel des Themas von „Feldschiessen traditonell“ zu „Feldschiessen traditionell“ geändert.
  • Wie sieht‘s aus? Geht überhaupt jemand hin?


    Also wir machen vorab den Feldstich. Ist jedoch freiwillig und gehört nicht zur Jahresmeisterschaft. 300M werde ich am nächsten Mittwoch erstmals mit dem S90/RK auf der B-Scheibe trainieren.

    Beim Pistolenverein gehört u.a. der Feldstich 25M zur JM. Das bessere Resultat aus Hauptdoppel/Nachdoppel zählt. Den HD hab ich schon gemacht.


    Und bei euch?

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Wenn heute jemand an der Aargauer Gruppenmeisterschaft ist, dann darf er mich zum Kaffee einladen...

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Nicht Feldschiessen, sondern "Kirchgemeindeschiessen". Als Nicht ganz Schweizer frage ich mich, was dieser Wettbewerb ist, was sein Hintergrund ist und wer daran teilnimmt. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Erschießt der Pfarrer mega sündige Gemeindemitglieder oder?

  • Nicht Feldschiessen, sondern "Kirchgemeindeschiessen".

    Eine Kirchgemeinde ist die Gesamtschaft der von einer gewissen Kirche lokal bedienten Einwohner - und die veranstalten ein Schützenfest. Eben ein Schiessen, das von der Kirchgemeinde organisiert wird.

  • Nicht Feldschiessen, sondern "Kirchgemeindeschiessen". Als Nicht ganz Schweizer frage ich mich, was dieser Wettbewerb ist, was sein Hintergrund ist und wer daran teilnimmt. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Erschießt der Pfarrer mega sündige Gemeindemitglieder oder?

    Stell dir vor, in Zürich gibt es sogar ein Knabenschiessen ;)

  • Bei uns sind die Leute nicht so gläubig, bei uns in der Region gibts das Heiligkreuz-Schiessen. :S

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Wie genau läuft das mit dem Feldschiessen? Ich gehe da hin, esse ne Wurst, knalle bisschen rum?

    War da noch nie oder bei einem der vielen XY-talschiessen etc., also habt Nachsicht mit mir. ^^


    Was pack ich ein? Ordonanz (K 11, P 220 - mehr hab ich nicht in dieser Schublade), oder geht auch was anderes, KK (G/P) bspw.? Was gibt es vor Ort (K31, Stgw 57/90, ...)?

    нет!

  • Ja da kannst du normalerweise einfach vorbeigehen, und fragst einfach, wo man sich anmelden muss. Beim Anmelden kannst du dann sagen, dass du zum ersten mal das Feldschiessen machst, und ob sie dir den Ablauf erklären können. Wenn du keine Waffe hast, oder eine andere Waffe schiessen möchtest, kannst du das auch dort sagen, und sie werden dir bestimmt mitteilen, bei wem du dich dafür melden musst.


    Es schadet aber sicher nicht, wenn du dich vorab kurz erkundigst, welche Vereine dort schiessen und dann mit dem Schützenmeister eines der Vereine ein paar Tage vorher kurz telefonierst oder ihm ein Mail schreibst. Je nach Anzahl Leute, die am Feldschiessen teilnehmen, kann schon ein gewisser Stress aufkommen, und wenn du vorab schon Kontakt hattest, ist die Chance kleiner, dass du lange warten musst, weil die zuständige Person gerade mit irgendwas beschäftigt ist.


    Die Bratwurst isst man meist erst hinterher, aber das ist natürlich nicht so vorgeschrieben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es schadet aber sicher nicht, wenn du dich vorab kurz erkundigst, welche Vereine dort schiessen und dann mit dem Schützenmeister eines der Vereine ein paar Tage vorher kurz telefonierst oder ihm ein …


    Ist es nicht gerade die Idee des Feldschiessens dass eben jedermann teilnehmen kann? Also bei uns kommt da jedenfalls Kreti und Pleti aus dem Dorf und weder meldet sich jemand vorher an noch wird das erwartet :)

  • Ich kenns auch nicht mit Voranmeldung, aber es war ja als Hilfestellung gedacht, falls man etwas unsicher ist über Ablauf/ Organisation des Feldschiessens und eben, auch falls man keine eigene Waffe hat.

    Im Prinzip ist das Feldschiessen für alle und auch eine gute Gelegenheit für Nichtschützen mal Schützenluft zu schnuppern.

    Und jede Person die mitmacht, eine mehr in der Gesamtstatistik, gut fürs Schiesswesen ausser Dienst.


    Bevor also jemand wegen irgendwelcher Bedenken nicht kommt, aber gerne würde, lieber vorgängig den Kontakt zu einem Schützenverein suchen.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)