Beiträge von osi

    Edit: Die LBA akzeptiert desweiteren nur und ausschliesslich WES. Es hat wohl AdAs gegeben, die mit der ABK beim Abgeben abgewiesen worden sind

    Und, was ich gehört habe, nur Bargeld.


    Er hat ein PE90 mit WES gekauft und schiesst mit einem 10 Schuss Magazin.

    Dann passt das ja soweit, problematisch könnte es nur werden, wenn eben 20-Schuss-Magazine anderer in der Nähe sind. Aber da kommen wir schon sehr ins theoretische ¯\_(ツ)_/¯

    Das Magazin ist äusserlich ein 20er mit einem roten eingebauten Kunstoffteil das als 10 Schuss Begrenzer fungiert.

    Ich weiss gar nicht wie das bei uns geregelt ist, in DE und FL wäre das nicht zulässig. Kommt aber auf die exakte Implementation an. Denke aber auch bei uns muss es ein fix eingebautes Teil sein, dass man nicht ohne weiteres entfernen kann.

    Frage:


    Bei uns im Verein hat jemand ein Stgw90 mit einem normalen WES gekauft.

    Was ist der Untetschied zum Erwerb mit einem ABK?

    Wenn du sie direkt von der Armee übernimmst kannst (musst) du das Stgw mit einem WES übernehmen. Dann ist Ex-SFW und grosses Magazin auch ok.


    Sonst heisst es einfach dass das Stgw ein Werkshalbautomat sein muss (also ist es hoffentlich ein PE90), nicht unter 60cm gekürzt werden kann (was beim Stgw90/PE90 gegeben ist) und es darf nicht mit grossen Magazinen zusammen gelagert oder transportiert werden. Könnte theoretisch bei Fahrten mit anderen Stgw-Schützen ein Problem sein, da im selben Auto. Ich denke auf dem Stand selber wird es ok sein, da sonst Ausländer, die keine ABK bekommen ein Problem hätten.

    Das heisst man kann das bewilligungsfrei importieren als Privatperson?

    Ich würde bei Unsicherheiten immer dem Fedpol eine Mail machen mit dem spezifischen Teil. Die geben rasch Auskunft und du bist hast dann etwas auf Papier, auch wenn der Zöllner glaubt es besser zu wissen.

    Ich habe ein AEMS-GR auf dem 553 und bin sehr happy damit. Denke aber die Eotech sind noch grösser? Wie ist daer vergleich preislich? Ich denke AEMS ist schon zielich interessant vom Preis her, EO ist da schon eine andere Nummer.......

    Zumindest für das Vortex UH-1 habe ich das mal nachgeschaut und das Fenster ist gleich gross wie das Eotech. Denke das AEMS wird ähnlich gross sein.

    Was man bei der Fenstergrösse noch beachten muss ist der Rand drum herum und die "Röhrenlänge". Beim UH-1 (und vermutlich beim AEMS auch) ist der "Tunnel" durch den man schaut etwas länger als beim Eotech was mehr Gefühl von Tunneleffekt auslöst.

    WES muss halt ausgestellt werden, aber man könnte beim ersten mal die Teilnehmer motivieren, n halb stündiges Video anzuguckn, mit den Basics ("4 Sicherheitsregeln, Nimm die Waffe nicht ins Ausland"). Immerhin bekahm ich n Flyer mit den nötigsten Infos von der Polizei beim ersten WES.

    ABK sollte Prüfung voraussetzen. Sicher was Nothelfer mässig, kennen der Sicherheitsregeln, evntl Schiessfestigkeit. Rudimentäre Gesetzesgebung (Auf Einbrecher schiessen ist keine Notwehr). Grundlagen zur Munition (300blk in .223 Läufen = bad).


    Sammler nochmals ne Stufe mehr. Dann auch Laser Sicherheitsvorschriften, nur weil man 12 Waffen hat checken Leute nicht, dass man mit dem Laser nicht auf Leute zielt. Wie spielt Laufdrall mit Munitionsgewicht zusammen, was ist MOA, wie tut man wiederladen etc.


    Dazu gäbe es Stufen wie beim Funken, HB1 = keine Prüfung, HB4 = Fähig zum Sammeln. Damit kann man dann flexen, oder einfach den Schiesständen zeigen.

    Ich fände die Idee einheitlicher Standards eigentlich gar nicht mal so schlecht, dann gäbe es weniger Verwirrung und die Stände könnten einfacher zu kommunizierende Voraussetzungen deklarieren.

    Trotzdem bin ich gegen jede Pflicht. Denn selbst wenn solche Kurse Pflicht werden, werden sie so Sinnlos wie unser Schützenmeisterkurs ausfallen, befürchte ich.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Holosun AEMS Varianten gemacht? Wie sind diese so? Schwanke zwischen AEMS und Eotech - suche etwas, dass nicht die Röhrendesign hat.

    Mit dem AEMS selber nicht, wobei man da viel positives hört.

    Das Vortex UH-1 (Gen 2) finde ich auch noch interessant, hat einen ähnlichen Formfaktor. Hatte letztens mal ein Magazin damit geschossen und es gefiel mir sehr gut. Würde ich an deiner Stelle also auch mal anschauen.

    Ich muss eh mal ausmisten und werde 2 oder 3 von meinen Eotechs verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche.

    Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber man muss auch bedenken dass die China-Shops gerne mal Produkte von anderen Herstellern kopieren oder wenn sie für einen Hersteller etwas im Auftrag produzieren etwas "Überschuss" nebenbei produzieren.

    Nur weil man ein Produktbild beim Ali findet heisst es nicht direkt dass ein hiesiger Verkäufer es auch von da hat, aber oft ist es vermutlich schon der Fall.

    Zoll und Mwst müsste man umgehen.

    Die Preise von den Dingern sind bei uns eigentlich ne Frechheit.

    Warum will man Zoll und Mwst umgehen? Wenn man etwas in DE direkt bestellt zahlt man keine 19% Mwst und beim Zoll zahlt man irgendwas um die 10-12%. In meiner Erfahrung kommt man mit Verzollen oft noch günstiger als ohne.

    Beretta 1301 hab ich mir auch bereits schon angeschaut. Jedoch habe ich die Tendenz Waffen zu kaufen die militärische Ausschreibungen gewonnen haben 😄

    Ich glaube die Beretta 1301 steht der M4 in nichts nach, teilweise sogar das Gegenteil der Fall. Der Grund warum die 1301 keine grossen Ausschreibungen gewinnt ist eher weil es kaum militärischen Bedarf für Flinten gibt und wenn, dann brauchen sie eher etwas kompaktes zum an Türen nett anklopfen.


    Aber ich habe mich auch für die M4 statt der 1301 entschieden, nicht zuletzt wegen dem ikonischen Look und da ich den Pistolengriff besser finde. (Kann man bei der 1301 aber auch nachrüsten)

    Oh hoppla :) Danke dir!

    Kannst du zufällig sagen ob es bei denen bei Polymer zB Glock griff eine Grundierung benötigt?

    Grüsse

    Was ich immer mache mit Isopropanol oder Aceton die Flächen vorher gut reinigen (und danach nicht mehr oder nur noch mit Handschuhen anfassen!). Sonst grundiere ich nichts aber ich hab auch keine Ahnung was ich mache. Auch auf Plastikteilen hat es so bisher gut gehalten.

    Sogar meine 18" M4 ist nicht 100% Zuverlässig mit den 24g Trap-Ladungen aber sonst hatte ich noch mit keiner Munition Probleme. Denk auch daran dass die Länge der Waffe die Länge der Magazinröhre beeinflusst, sprich bei der 14" hast du weniger Kapazität.

    Was ebenfalls gerne untergeht, ist dass Flinten allgemein viel grösser sind als sie auf Bildern wirken. Entsprechend ist die M4 nicht unbedingt eine leichte Waffe.



    Den Ferro Concept Slingster, von Treehuggersupply.ch, kann ich sehr empfehlen für "schwerere" Waffen wie die M4. Der Oversized Bolt Release ist ein Muss, meiner Meinung nach. Ein Aftermarket Ladehebel ist sehr nice-to-have, ich habe den von Midwest.

    Zuerst hatte ich auch den Mesa Side Saddle montiert, finde ich immer noch eine sehr gute Lösung. Ich bin aber mittlerweile auf die Sync Mount von Scalarworks umgestiegen, das das Aimpoint extrem tief montiert.


    Coole Sache! Welche Spraydosen hast du genau verwendet? Möchte meiner Schmeisser evtl. auch etwas Farbe verleihen.

    Die genauen Dosen stehen alle im Post. C4 ist der Name des Produkts und man findet die bei vielen Händlern, z.B:

    Zuvor hatte ich auch meine Airsoft mit den Farben angemalt und die hat echt gut gehalten, besonders wenn man bedenkt dass wir damit im Kieswerk rumgerant sind und ich nicht sehr sanft mit meiner Ausrüstung umgegangen bin.

    Ich habe noch relativ viele verschiedene Farben, falls Interesse besteht kann ich auch ein Holzbrett oder ähnliches mit allen besprühen damit ihr einen Vergleich habt zwischen den Farben.

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine Colt M4 Carbine gekauft mit der Absicht, daraus etwas SOPMOD Block II inspiriertes zu machen. (Hauptsächlich da ich das RIS II Rail mit Front Sight Post cool finde)



    Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt die Waffe anzumalen, aber da das Gehäuse mittlerweile schon recht verkratzt ist habe ich mich nun doch entschieden sie anzumalen.


    Ich bin nicht unbedingt Fan davon Farbe anzufassen (Pistolengriff, Abzug, Sicherung, …) und ich mag den Kontrast, wenn die Bedienelemente schwarz bleiben. Also habe ich den Upper und Lower vorher komplett gestrippt.


    Als Grundfarbe habe ich C4 RAL 8027 "Lederbraun" benutzt.



    Danach habe ich Klebebandstreifen mit etwas Netz am Rand angeklebt.



    Als zweite Farbe dann C4 "Coyote" und für etwas mehr Kontrast ein wenig C4 RAL 9021 "Teerschwarz".



    Ich habe es sogar geschafft das Teil wieder zusammenzubauen ohne all zu viele neue Kratzer rein zu machen.



    Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Das EXPS 3-0 in TAN und das RIS II FSP Rail in FDE sind auch schon bestellt.