Beiträge von Reloader

    308 ist sicher nicht das ideale Longrange-Anfänger Kaliber. 6.5 Creedmoor wäre besser, wenn auch teurer. Du hast ein sehr langen Lauf und daher + guter Munition (schweres Geschoss, wenn dein Drall das verträgt) , wird das schon gehen. Bei billigen ZF muss du einfach damit rechnen, dass sie plötzlich nicht mehr tun was sie sollten. Ganz abgesehen von der optischen Qualität. Dein Setup wäre als Backup-Waffe ideal. Wenn du nur eine Waffe hast, würde ich in ein anständiges ZF investieren. Ist blöd, wenn du viel Geld für den Schiessanlass zahlst und dein ZF aussteigt. Wir hatten gerade zweimal den Fall von Schusspunkt-verlagerungen, weil das ZF nicht schussfest war. Dito für die Montage und Montageschiene. Bei ZF und Montage empfehle ich in Qualitätsprodukte zu investieren + professionelle Montage-Arbeit. Ab 308 kicken die Gewehre und es löst sich schnell mal was. Wenn die Waffen gebraucht werden, geht halt auch mal was (idR billiges) kaputt.


    Longrange schiessen ist bei einfachen Bedingungen und guter Vorbereitung auf Anhieb machbar. Wir hatten letzthin bei diesem thermischen Wetter, aber ein paar anspruchsvolle Tage. Wind nicht nur seitlich sondern auch vertikal, dann ist man auch mit 338 und 6.5 gefordert. Dann kann man mit weniger weit fliegenden Kalibern einpacken. Wenn man an einem Schönwettertage mit Thermik schiesst, ist einfach wichtig die Morgenstunden zu nutzen, bevor der böigen Winde einsetzen. Oft ist es am Nachmittag deutlich schwieriger. Dann ist Spotten und hohe Geschwindigkeit der Folgeschüsse zielführend.

    Am besten überprüfst du das mit Gordon's Reloading Tool. Lauflänge 6", Projektil wie auf der Packung, dann mit verschiedenen Pulvern versuchen die auf der Packung angegebene Mündungsgeschwindigkeit zu erreichen, und dann den Maximaldruck ablesen und vergleichen mit einer Standardladung.


    [...]

    Wenn du das exakte Pulver nicht kennst wird das nicht zielführend sein.

    Glaube zwar nicht, dass sich ein Nicht-Wiederlader die Mühe macht, eine Ladung im GRT nach zu modellieren. Es ist aber durch aus machbar und auch sinnvoll, wenn man verstehen will, was passiert.


    Lädt man eine +P Ladung für eine .38, ist die Idee diese aus einem .357 Magnum oder einem modernen Revolver zu verschiessen. Damit man auf hohe Gasdrücke und Magnum Leistungen kommt, laden Hersteller solche Munition mit progressiven Pulver zB RS30. Sieht man am Mündungsblitz bei Magnum-Fabrik-Munition und kurzen Läufen. Das Pulver verbrennt so langsam, dass die Lauflänge nicht reicht.


    Wadcutter hingegen werden mit sehr offensiven Pulver verladen zB RS 12.


    Die Pulver dazwischen ergeben vernünftige Modellierungen um Gasdrücke zu erforschen, das wären also RS20 (typisches 9mm Pulver) oder noch besser RS24, welches ideal für .38 mit Mantelgeschossen ist.


    Wenn du eines dieser Pulver einfach annimmst, kannst du mit der Menge spielen um die angegebene Vo bei gegebenen Geschoss zu erreichen. So kannst du verschiedene Hersteller vergleichen, auch wenn du nicht weisst welches Pulver genau verwendet wurde. Das GRT ist übrigens Freeware:


    start [Gordons Reloading Tool Community]

    Nehme an, dass du kein Wiederlader bist. Ich denke auch, dass du bei "leichten" Subsonics, also um die 138 gn (leichtere gibts wohl nicht) am ehesten sanfte Munition findest. Da ist fast nicht möglich hohe Gasdrücke zu erreichen und subsonics zu bleiben. Anderst sieht es bei den schwerer aus, mit 158gn kann man schon höhere Drücke erzeugen und subsonic bleiben. Meine theoretische Empfehlung:


    ...ja, ist das Schönste wenn man das Geschoss fliegen sieht. Sehr schöne Aufnahmen. Allerdings: Sind diese erlaubt? Auf allen Waffenplätzen, wo ich schiesse, sind Fotos/Videos verboten.

    MRCL wie wäre es mit einem Unterforum für Streitereien? Man könnte den Beitragszähler abschalten und das Unterforum stumm schalten. Dann können alle ihre digitalen Moral- und Weisheitspenisse ungestört dort vergleichen und würden die nicht interessierte Allgemeinheit nicht belästigen.

    Jeder kann lesen oder nicht, was er will. Oder zwingt dich jemand dazu?


    Ich lese jedenfalls gerne mal einen Schlagabtausch, wenn interessant oder witzig argumentiert wird. Darf auch bissig sein und jeder darf seine Meinung vertreten. Leider gehen einige schnell auf die persönliche Ebene. Schade, aber ich muss das dann ja auch nicht weiterlesen...

    "...Es ist 07:55 Uhr, als zwei Polizisten die Verfolgung aufnehmen. Das Fahrzeug fährt mit hoher Geschwindigkeit weiter und begeht dabei mehrere Verstösse gegen die Strassenverkehrsordnung..."


    «Ein guter Junge»: Das war Nahel, der von der Polizei erschossen wurde
    Manche kennen ihn als «der Polizei bekannt», andere als «guten Jungen». Doch wer war der 17-jährige Nahel, dessen Tötung Frankreich in Brand setzte?
    www.watson.ch


    Vielleicht trifft es in diesem Fall nicht zu, aber ein Auto, dass zur Waffe wird, ist kein Thema in den Medien.

    ... das grüne Brunox, wird weisslich und dickflüssiger, wenn die Lösungsmittel entweichen. Finde das gut zum Konservieren, da es so nicht "wegfliesst", wenn man zB die Waffe aufstellt. Finde es verhält sich recht anders, als das andere Brunox

    Föderalistisch, von Kanton zu Kanton unterschiedlich:


    Präzisions-Gewehrläufe mit rasanten Geschossen und stark gebrauchte/rauhe/billige Ami-Läufe häufig, teilweise während dem Schiessen... Rostfreie und glatte neue Läufe mit selten... Läufe putze ich gründlich, wenn ich Geschossmaterial wechsle oder Laufdurchmesser messe. Laufkamera ist Gold wert, wenn man sehen will was, wo sich Kupfer ansammelt und womit es weggeht.


    Kurzwaffen, nur wenn ich sie länger nicht mehr schiesse, also zum Einmotten...

    Was war dein Kommentar?

    Darum teile ich, ja meine: Jenseits von Gut und böse, ich kann wirklich nur von diesem Laden abraten. Wenn du viele Waffen dort gekauft hast und diese im Einsatz sind, stehen die Chancen schlecht. Wenn es dann soweit ist, geht das Theater los.


    ...es gibt dort nur einen Chef. Hatte kürzlich die Gelegenheit mit ihm zu sprechen und wollte ihm nochmals eine Chance geben. Er ist aber immer noch derselbe, nach dem Verkauf sind Probleme mit der Ware Sache des Kunden, ...das interessiert ihn nicht mehr

    ...Und die Preise im Web.

    Ja, die Preise finde ich auch eher hoch.


    Habe aber Kollegen die dort Stammkunden sind: Anscheinend lassen sie mit sich reden, wenn man in ordentlicher Grössenordnung einkauft.


    Daher meine Einkaufs-Philosophie: Kunden-Händler-Beziehung aufbauen und Stammkundenrabatt einfordern und gleichzeitig von gutem Service profitieren. Der Händler profitiert von meiner Loyalität, dass ich immer wieder bei ihm einkaufe. Ich habe so einfach bessere Erfahrungen gemacht, als dem billigsten Online-Preis nach zu rennen. Die Onlinepreise sind allerdings eine gute Referenz für Preisverhandlungen.

    1. Rem 870: ... für Schiesskurse eingesetzt wurde ... Reklamieren war auf Grund der abgelaufenen Garantie vorbei.


    2. ... nie einen Putzstock gesehen haben muss.


    3. Meine P226 X-5... ist knapp 400 Schuss 'alt'.

    1. Sie müsste da irgendwie zB als "stark gebraucht" deklariert sein. Fehler bei Waffen tauchen oft nach 2 Jahren auf, auch bei neuen Waffen. Daher ist ein seriöser Händler wichtig, dem es daran liegt dich als Kunde zu behalten. Händler Kunden Beziehung ist eine Sache der Gegenseitigkeit.


    2. Das ist meistens der Fall: Occasionen muss man selber putzen. Ist halt Arbeit, aber kein Problem, wenn die Waffe keinen Schaden genommen hat. Occasionen haben einen Verschleiss und wenn der Abschreiber im Preis passt, ist dies absolut fair.


    => hier scheint mir der Fall so, dass hier eher als um "you get what you pay for"-Szenario handelt, dass deine Erwartungshaltung ein Schnäppchen ergattert zu haben nicht erfüllt wurden. Falls ja: ist mir auch schon so ergangen und sicher kein Grund einen solchen Händler als schwarzes Schaf zu deklarieren. Meine Erfahrung mit schwarzen Schafen ist aber so: Du wirst wegen einer unverschuldeten Reklamation vom Händler wie Sch****e behandelt und musst x-tausend CHF abschreiben.


    3. Da würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben. 400 Schuss für eine 9mm ist "gut eingeschossen". Insbesondere bei der problematischen Ersatzteile-Politik von SIG Sauer, geht man schon ein Risiko ein, da eben die Waffe nicht mehr produziert wird.

    Also wenn es in der Kaffeemaschine so aussieht wie die Bude von aussen, dann stärkt jeder Kaffee das Immunsystem *g*

    ...vielleicht gibts ja irgendwo eine edle Manufaktur, wo dir ein Glas Champagner gereicht wird...


    Spass beiseite: Innen hab ich es gar nicht so baufällig in Erinnerung. Ausserdem bevorzuge ich kompetente Verkäufer vor einem herausgeputzten Laden mit unfähigem oder unmotivierten Personal

    Das grosse Plus bei Aebi ist, dass er viele Komponenten und Bauteile Lager hat, auf die man sonst lange warten muss. ZB wenn was kleines für ein AR braucht.


    Musste auch dort mal was defektes umtauschen, das wurde nach kurzer Diskussion gemacht...


    ...ausserdem hat er ein Kaffeemaschine, dass ist für mich als Junkie wichtiger als das Aussehen der Bruchbude.

    Genau so ist es aber. Er macht natürlich Grauimporte, sodass man kaum Support von Importeuren bekommt.


    Beim Kauf erfährt man solche Sachen nicht, erst bei Problemen. Dann ist es aber zu spät.


    Es lohnt sich deshalb zu fragen, wie es mit Garantieleistungen ausschaut und ob die angepriesenen Produkt offiziell importiert wurden. Dann kann man mit Support der Importeure rechnen.


    Im Falle der schwarzen Schafe hat man dann weder Support beim Händler, noch beim Importeur. Dann bleibt noch der Hersteller. Die wollen aber nur mit den Importeuren zusammenarbeiten.


    Dann bleibt einem nur noch eines: Kollegen im Forum warnen und viel Geld abschreiben.

    Ich glaub dir das sofort... zum Glück führt nicht jeder Kauf zu einer Reklamation. Bei mir ging es auch ein paar Jahre, dann aber gleich mehrfach. Wenn man dann mal erlebt hat, wie dort Reklamationen behandelt werden, dann hat man keine Lust mehr sein Geld dorthin zu tragen.


    Da ich in den letzten Jahren viel geschossen habe, ging erstaunlich vieles zu Bruch oder es wurden Defekte sichtbar. Viele Waffen und Zubehör, die ich davor nur sporadisch gebraucht habe. Wenn die Waffen einmal im Jahr in Schiesskeller dürfen und sonst im Safe sind, gehts halt länger.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: After-Sales Service ist wichtig, weil es geht viel kaputt oder Fehler werden spät entdeckt. Vielleicht merkt man Defekte erst Jahre später und dann ist ein seriöser Händler wichtig, der mit dem Kunden spricht und sich bemüht eine Lösung zu finden. ZB Händler, die bei "Lebenslanger Garantie"-Versprechen die Hersteller kontaktieren, weil als Endkunde von Grauimporten hat man schlechte Karten gehört zu werden. Das Schwarze Schaf blockt solche Reklamationen im Ansatz ab: Ist nicht sein Problem. Zu faul beim Hersteller die Garantie einzufordern. Bei dieser Arbeit kommt kein Geld rein und zufriedene Kundschaft ist nicht nötig, da ja an jedem morgen ein neuer Depp aufsteht.

    Wenn der so übel wäre, hätte er längst Dicht gemacht.

    ...ich rede aus eigener Erfahrung und aus den Erfahrungen meiner Kollegen aus der realen Welt. Tut mir Leid wenn ich das Shopping Erlebnis des einen oder anderen trübe. Ich kann nur dringest vom Kauf abraten und würde jeden anderen noch so miesen Laden vorziehen.


    Ich war auch mal guter Kunde dort, das ändert sich aber schlagartig bei den ersten Garantiefällen. Das kann durch aus ein paar Jahr später als das Kaufdatum sein. Daher hat er auch noch immer neue Kundschaft. (Details findest du hier im Forum, es sind zahlreiche Beschwerden veröffentlicht)


    Es gibt viele gute und seriöse Anbieter. Vor allem SIG kriegst du fast in jedem Geschäft, als Stammkunde habe ich übrigens auch bessere Preise. Noch viel wichtiger, bei Problemen kann ich mich an meinen Verkäufer wenden. Auch dort kann mal was schief gehen. Es gibt aber eben auch andere schwarze Schafe, die notorisch keinen After-Sales Service bieten und die Kunden im Regen stehen lassen.


    Wer die Erfahrungsberichte anderer nicht glaubt: Bitte, mach deine eigenen Erfahrungen. Ich hätte jedenfalls viel Geld gespart, hätte ich damals Zugriff auf solche Infos gehabt.