Hämmerli 208 / 215

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen

    Ich dachte einen eigenen Thread zu den Hämmerli KK Pistolen wie z.B. 208 oder 215 könnte interessant sein.

    Diese werden, zumindest in meinem Schützenumfeld, immernoch rege gebraucht, vorwiegend zwar von der Generation 60Plus.

    Aber ich finde sie auch für jüngere Generationen wegen der Occasionspreise durchaus interessant. Unter waschechten Match KK Pistolen gibt es nebst den GSP's ja wenig Auswahl für kleines Budget.


    Selbst habe ich eine Hämmerli 215S, mit welcher ich in den letzten 2 Jahren aber keine 50 Schuss geschossen hatte, also war ich gestern damit mal wieder auf dem Stand.

    (Hatte die Occ. erworben, Schussbelastung unbekannt)


    Und daher fange ich, leider, mit einem Problemchen an.

    14 Schuss frass Sie, zwar mit Auswurfstöhrungen bei jedem zweiten Schuss, aber mein Fehler ich hatte die falsche Munition mit wohl einiges zu schwachen 378m/s dabei. Wollte angebrochene KK Munition aufbrauchen.

    Nach dem 14. Schuss war dann aus der Spass, dabei fing es auf einer ISSF Schnellfeuerscheibe ganz gut an. Es machte kein Klick mehr, der Abzug konnte den Schlagbolzen nicht dazu bewegen nach vorne zu schnellen.

    Erster Gedanke war ein gebrochener oder verbogener Schlagbolzen, aber dazu fehlte der spührbare "Klick" des Abzugs. Eine schnelle Inspektion vor Ort ergab auch keinen offensichtlichen defekt des Schlagbolzens.


    Zuhause dann mal die Griffe demontiert und schnell was auffälliges gesehen...

    Die Abzugsstange griff nicht mehr in die Wippe. 🤔

    Das Federchen was die Abzugsstange nach oben (im Falle der Perspektive im Bild, nach unten) drückt, scheint nicht mehr genug Spannung zu haben.

    Also Federchen (Abzugsstangenfeder) vorsichtig Ausgebaut für etwas oel und für bessere Gleitfähigkeit gesorgt unter der Abzugsstange.

    Jetzt schnellte die Stange wieder verlässlich nach oben und griff wieder in die Wippe. Somit hatte der Abzug wieder eine Funktion.


    Hoffe damit ist das Problem gelöst, vielleicht haben andere schon Ähnliche Probleme gehabt oder die Abzugsstangenfeder ersetzen müssen. Kann mir gut vorstellen dass ich das Federchen vielleicht noch ganz ersetzen muss.


    Lustigerweise hatte, bis auf einen verbogenen Schlagbolzen, in unserem Verein angeblich noch nie jemand Probleme mit einer 208/215. 🤷‍♂️

    Aber in den Jahrzehnten vergisst man es vielleicht auch einfach mal. Generell scheinen diese KK Pistolen aber sehr zuverlässig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja danke, es hat ja kleine Führungen (ausfräsungen) im Griffstück und in der Abzugsstange, das sitzt schon gut.

    So ein Federchen ersetzen dürfte aber, selbst wenn verlohren, zu ersetzen hoffentlich kein problem sein, oder?

    Also ich würde mich da sogar getrauen, selbst aus Federstahl was zurecht zu biegen.

    Oder seh ich das zu einfach?

    • Offizieller Beitrag

    Ja danke, es hat ja kleine Führungen (ausfräsungen) im Griffstück und in der Abzugsstange, das sitzt schon gut.

    So ein Federchen ersetzen dürfte aber, selbst wenn verlohren, zu ersetzen hoffentlich kein problem sein, oder?

    Also ich würde mich da sogar getrauen, selbst aus Federstahl was zurecht zu biegen.

    Oder seh ich das zu einfach?

    Ich hab nur noch Kugelschreiber ohne Federchen zuhause :D

    • Offizieller Beitrag

    Lol... soll ich dir mal paar Kugelschreiberfederchen senden?

    Nein ich habe für so fummeleien immer Kanthaldraht zur Hand, so ab 0,25mm federt der schon ganz ordentlich. Ich glaub ich hab bis 0,5mm rumliegen. Aber der passt dort vermutlich nicht mehr rein.

    • Offizieller Beitrag

    Findet man dazu eigentlich noch bezahlbare Griffschalen? Ich vermute da muss man einfach auf der Lauer liegen wenn man keine Fr. 100.- + augeben möchte.

    Meine waren vom Vorgänger auf der Flachen Seite mit den, tief ins Holz eingravierten, äusserlichen weiblichen Genitalien versehen worden. Fand ich nicht so dolle. Habs dann mit Holzspachtel aufgefüllt und halt der Optik wegen dann überlackiert, damit man die Spachtel- und Schleiff-arbeit nicht mehr erkennt. Das dunkelgrau hielt nicht wie gewünscht, aktuell ist es in einem Dunkelgrün mit leicht Sandiger Oberfläche gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    SK Munition hätte ich, aber nur Standard Velocity.

    Verschossen hatte ich die sehr günstige "Federal Champion Training".

    Die war definitiv nicht passend, aber das stöhrt mich im Umfeld eines stinknormalen Trainings nicht, wenn ich mal nachrepetieren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not kannst Du selber ein Federchen basteln. Dürfte kein Problem sein.

    Ansonsten: Roger Geissbühler, Rotkreuz/ZG


    Ich habe meine 208s zu einer „Multispasswaffe!“ ausgebaut. 🤪


    Weiss jemand eine Bezugsquelle für einen Zündstift für die 208?

    Für alle Teile oder nur für das Federchen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist aber besonders umständlich. Und dann hatte ich über einen Kollegen bestellt und dann hiess es bei den meisten Teilen: nicht lieferbar. Und ich musste noch anderes bestellen, um auf den Mindestbestellwert zu kommen. Seither habe ich fünf P38/P1 Lederholster aus Bundeswehrbeständen sowie fünf echt russische Makarov Holster an Lager *g*


    PS: Noch ein Tipp an alle Makarov-Käufer: zu einer russischen Makarov gehört immer auch ein russisches Makarov Holster. Dieses erkennt man (ausser den Markierungen) daran, dass es aussen die Schlaufen für den Putzstock (und bestenfalls gleich noch den Putzstock selbst) aufweist. Auch die chinesischen und blugarischen Holster haben die Schlaufe.

    Die billigen DDR Holster erkennt man auf den ersten Blick daran, dass sie die Schlaufen nicht haben. Also hier genau hinschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Jep und zuletzt lag die Produktion und Wartung bei Walther.

    Die produzieren heute ja noch die x-esse, musste ich grad mit erstaunen feststellen.

    Vielleicht könnte man sogar über Walther gehen? Hat schonmal jemand in der Vergangenheit mit Walther Kontakt aufgenommen bezüglich älteren Hämmerli Modellen, vielleicht die Händler unter uns?

  • Das Thema mit den Hämmerli Pistolen kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe vor kurzem mit einer 208 und einer 215 von Vereinskolllegen geschossen. Beide wären zu haben. Ich finde die liegen sehr gut in der Hand und sind präzise. Nun habe ich aber keine Ahnung, welche der beiden ich kaufen soll und was ich dafür bezahlen soll. Beide befinden sich in der Originalschachtel mit Anleitung und Ersatzmagazinen. Wenn ich mir die Preise im Internet so anschaue, dann wären wohl 400.- ein guter Preis!?

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o