Feuerwaffen für Anfänger

  • Da du gesagt hast, dass die Glock für dich ein eher zu grosses Griffstück hat, würde ich mir mal die CZ P-10c oder die P-10 F anschauen. Die Waffe ist der Glock sehr ähnlich, hat jedoch einen etwas schmaleren Griff und meiner Meinung nach einen knackigeren Abzug als die Glock. Zudem passt sie in viele Glock-Holster. Sie ist auch noch ein Stückchen günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe zwar bei der Meinung dass T.W einfach mal ein paar befummeln sollte.


    Glock hat er ja selber gesagt, sind ihm zu klobig.

    P10 ist ne sehr gute Alternative.


    Aber für noch mehr Verwirrung... Steyr L9 A2 MF, bei allem was ich bisher in den Händen hatte, bombastisch! Seitenteile belassen und den gleinsten Griffrücken drauf, wirklich wie ein Handschuh!

  • An deiner Stelle würde ich warten, bis die Keller wieder öffnen und dich durch möglichst viele Leihwaffen hangeln. Wenn du dabei noch das Hilfsmittelverzeichnis im Hinterkopf hast -> Perfekt:-)

    ...ich kann nur für mich reden: Ich habe schon etliche Waffen gekauft die lange im Shop in Anschlag genommen habe. Beim Schiessen ist es einfach etwas anderes. So konnte ich mich lange nicht mit der eckigen Glock anfreunden und hab mich so zB für eine Walther PPQ entschieden, mit einem sehr schmeichelhaften Griff. Bevor ich damit geschossen habe. Beim Schiessen sieht es aber plötzlich anders aus, dort habe ich festgestellt, dass der Glock Griff gut funktioniert. Ich schreckte ich im Shop ebenso vor zu grossen Griffen zurück, die ich beim Schiessen wieder sehr schätzte!


    Ich habe viele nette Schiesskollegen, die sehr gerne ihre Waffe ausleihen. (Man darf auch immer mal wieder eine 500er Kanone schiessen, damit sich die Kollegen an meinen Handgelenk-Schmerzen erfreuen - quid pro quo!) Dort kann man sehr gut einen besseren Eindruck gewinnen, bevor man eine Pistole kauft.


    Als Anfänger ist das vielleicht schwierig und du musst dich mal für eine persönliche Waffe entscheiden. Da spielt es wohl keine grosse Rolle welche du nimmst, du wirst deine Präferenzen erst mit mehr Erfahrungen entwicklen.


    In komme aus dem 50m Umfeld: Dort begann jeder mit einer Kleinkaliber Sportpistole, um die Grundlagen sauber zu erlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau dies spricht eben, nebst anderem, für einen Schützenverein.

    Hat mich auch schon vor paar Fehlkäufen bewahrt. Da hat immer wieder jemand was neues dabei und in der Regel lässt man seinen Nachbarn auf dem Stand auch mal damit schiessen.


    Bestes Beispiel H&K P30 und SFP9, beides waren "habenwill" Pistolen beim Schiessen vom Schützennachbarn dann festgestellt dass sie zwar nette Waffen sind, aber iwie doch nicht ganz meins.

  • es sollte schon für dynamisches Schiessen besser geeignet sein, glaube das nennt man auch in verschiedenen Kursen Verteidigungsschiessen.


    Was haltet ihr von der Beretta PX Storm 9 mm ?

    Wie sieht es mit einer klassischen CZ SP-01 aus? Preislich +/- 1150.-

    Für den Einstieg sicher nicht falsch...


    Aber grundsätzlich muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Geh wenn möglich die Waffen schiessen und entscheide dich dann für DEIN Modell.

  • Ich habe die APX Combat.

    Liegt sehr gut in der Hand (dyn. Schiessen sollte machbar sein mit dem Teil) und ist (sehr) leicht zu zerlegen.

    10/10 would buy again :)


    Ich konnte leider erst 20 Schuss damit schiessen, von daher kann ich zu Funktionsstörungen etc. nicht viel sagen, aber die Röhre (und ich hab da tagelang geschaut bevor ich in den Laden bin) sagt auch, das Ding ist äusserts zuverlässig, 1k Schuss ohne jedwede Fehlfunktion etc. .

    "lots of bang for your buck"


    Klar, die Kniffte sieht nicht besonders aus, aber das muss eine mit "Combat" im Namen für mich auch nicht...

    нет!

  • ich habe gerade gesehen, das Frankonia.de Feuerwaffen im Angebot hat. Würdet ihr empfehlen, Feuerwaffen im Ausland zu kaufen ? Garantiefall im Ausland ? Oder ist das ein grösseres administrativer Aufwand mit den Genehmigungen. Habt ihr gute Erfahrungen sammeln können ?

    Einmal editiert, zuletzt von T.W ()

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wäre es schön etwas im Forum erst zu suchen, nicht böse gemeint. Wir hatten diese und ähnliche Diskussionen schon häuffiger.

    Aber ja in Kurzform, es lohnt sich der Aufwand Administrativ schon nicht. Es sei denn vielleicht man würde etwas sehr seltenes exklusives importieren wollen.

  • Dazu wäre es schön etwas im Forum erst zu suchen, nicht böse gemeint. Wir hatten diese und ähnliche Diskussionen schon häuffiger.

    Aber ja in Kurzform, es lohnt sich der Aufwand Administrativ schon nicht. Es sei denn vielleicht man würde etwas sehr seltenes exklusives importieren wollen.

    danke für den Hinweis. Hab wirklich vergessen danach zu suchen.

  • Nein, Waffen im Ausland zu kaufen lohnt sich eigentlich nur wenn es die Waffe schlicht in der Schweiz nicht gibt und es keine andere Option gibt oder wenn das Preisniveau massiv günstiger ist und du gleich mehrere hochpreisige Waffen auf einmal kaufst.


    Sonst sind ist der Aufwand und die Kosten ziemlich unverhältnismäßig. Du bezahlst für die Ausfuhrdokumente, Einfuhrbewilligung, Verzollung, MWST und den Transport, innerhalb Deutschlands dürfen Waffen nur mit Lizenzierten Kurierdiensten versendet werden.

  • T.W Da ich auch gerade etwas importiert habe, bzw es noch läuft:

    Waffenhändler aus DE versendet an Waffenhändler in der CH.

    Bezahlt habe ich die Waffen (es handelt sich um 3 gebrauchte Waffen die in der CH nur schwer oder zu horrenden Preisen erhältlich sind) direkt beim Privatverkäufer. Der hat die Waffen dann an den Händler meiner Wahl in DE versendet. Kosten glaub um die 19 Euro, müsste ich noch nachschauen.


    Ich hole die Waffen mit WES beim schweizer Händler ab. Meine zusätzlichen Kosten betragen 10% auf den Waffenpreis (für Mwst., Zoll) plus 150.- pro Waffe für Aufwand, Markierung etc. Weitere Aufwände bez. Bewilligungen etc. habe ich nicht.


    Es ist aber zu beachten, dass DE und CH Händler eine Handelsbeziehung pflegen und 2-3x im Jahr ein Versand stattfindet. Ich z.B muss noch bis Feb/März warten, bis ich sie abholen kann.


    Jetzt kannst du selber entscheiden, ob es sich für dich lohnt. Neuwaffen würde ich persönlich aber wegen Garantie und Kulanz nicht im Ausland kaufen. Bei Gebrauchten hast du entweder Glück oder Pech. Da es für mich Sammlerwaffen sind, ist das mögliche Pech bez. Funktion weniger hoch.

  • Sodele, meine Wahl ist getroffen. Um den Waffenerbsschein voll zu nutzen, habe ich den Kauf betätigt:


    - Beretta PX Storm F

    - Beretta APX FDE Tactical


    und weils ich so schön grad am aussuchen war um auch in einen Verein zu schiessen : Stgw 57


    und jetzt brauch ich ein neuen Schrank ^^ und Medikamente gegen den Kaufrausch

    2 Mal editiert, zuletzt von T.W ()