Feuerwaffen für Anfänger

  • Guten Tag,


    nachdem der Waffenerwerbsschein positiv ausgestellt wurde, würde ich mir gerne eine Pistole/Revolver zulegen. Sie sollten eine grössere Genauigkeit und Reichweite besitzen, sollte aber auch überall geschossen werden können.

    Ich dachte an eine Sig-Sauer 1911, SG P320, Glock 17 oder 22 und die Beretta M9. Beretta hat Thalman gerade so im Angebot -25% Rabatt. APX Compact APX Full Size APX Combat, Optic Ready, Gewindelauf APX Tactical FDE

    Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr mir eventuell empfehlen unabhängig von meinen oberen Gedanken.


    Mit besten Gruss

  • Säli :)

    sollte aber auch überall geschossen werden können

    Dann wirst du dich entweder auf eine Sportwaffe gemäss SSV/ISSF oder auf eine im Hilfsmittelverzeichnis eingetragene Waffe beschränken müssen, denn die allermeisten 25m/50m/300m Schützenvereine halten sich an diese beiden Reglemente.


    Aber fangen wir mal ganz von Vorne an: Was genau willst du mit der Waffe denn machen? Hast du bereits irgendeine Disziplin im Kopf, welche du hauptsächlich schiessen willst?

  • Eine APX ist aber keine M9. M9 ist eine Bezeichnung des US Militärs für die Beretta 92F. Dies ist eine gute Vollmetallwaffe aus dem letzten Jahrhundert.


    Hier ein paar elementare Fragen:

    - wieviel soll/darf es kosten?

    - muss es neu sein?

    - Dienstpistole oder Sportpistole oder was dazwischen?

    - Polymer oder Vollmetall?

    - soll es in gängige Holster passen?

    - mit Rail für Lampe?

    - Optic-ready?

    - mit Gewindelauf für Schalldämpfer?


    Ich persönlich kaufe nur gebrauchte Waffen, es sei denn, ich will etwas Bestimmtes unbedingt, und es existiert nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt viel zu viele gute gebrauchte Waffen um den Neupreis für eine hinzublättern. Es kann sich allerdings lohnen, als erste Pistole bei einem Händler neu zu kaufen, da man so eine gute Händlerbeziehung aufbaut, was nie verkehrt ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • So viele Fragen...:/

    also würde eher in einem Schiesskeller schiessen, als im Verein. Dies wegen den Regelungen der zu benutzen Waffen. Diese muss nicht neu sein, eine sehr gut gebrauchte Zustand 1 würde mir genügen.

    Würde damit auch gerne diverse Pistolen/Revolver Kurse besuchen können ohne das man mich abweist wie bei mein .308 Win Repetierer der nun verstaubt.


    Bei den Fragen :

    - Polymer oder Vollmetall ? Das robustere eben

    - soll es in gängige Holster passen?

    - mit Rail für Lampe?

    - Optic-ready?

    - mit Gewindelauf für Schalldämpfer?


    würde ich diese mit Ja beantworten. Eventuell noch für Zubehöranbau möglich.

    Nur muss es gut in der Hand liegen. Bei einer Glock damals im Kurs fand ich diese sehr grob in der Hand liegend, eher das Griffstück war zu gross. Hinzu kam das mir die Handfläche durch das Griffstück schmerzte. Meine Hand war vermutlich zu klein. Hätte mal bei den Mädels nachfragen sollen, die haben um sich geschossen wie die Weltmeister.^^

  • Wenn deine Handgrösse nicht dem Standard entspricht, würde ich vor allem auf einen passenden Griff Wert legen. Der Rest ist ziemlich egal, wenn es dir keinen Spass macht, mit der Waffe zu schiessen.


    Leider kann man dies nicht anhand der technischen Daten erkennen, sondern muss tatsächlich möglichst viele Knarren in die Hand nehmen, weshalb ich den Tipp von Treehugger unterstützen würde. Und wenn die Waffengeschäfte wieder aufgehen, kannst du auch dort dir möglichst viele Modelle mit passenden Griffen für deine Hände zeigen lassen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich persönlich finde die CZ Reihe als Allrounder gut. Oder die alten West Germany Sig Sauer Pistolen.


    Die CZ 75B oder die P09 Duty liegt den meisten fantastisch in der Hand und trifft. Dann macht es doppelt Spass zu schiessen als mit einer Block 17.

    Glocks haben aber andere Vorteile.


    Ich empfehle für den Anfang eine gebrauchte Pustole in "Full size" damit dein Wunsch nach Reichweite erfüllt wird.


    Probieren geht über studieren => Waffengeschäft

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass Beretta 92FS einen doch eher klobigen Griff haben, wenn ich das anmerken darf. Selbst für mittel bis Grosse Hände.


    Würde da bei kleinen Händen auch als erste Wahl mal eine CZ75 empfehlen, die passt, so sagt man, einfach jedem.


    Aber ja, am besten alles befummeln, was man in die Hände bekommt. Und ja, bin auch der Meinung dass man am allerbesten mit einer FullSize Lauflänge beginnen sollte, falls man dann doch mal noch weiter als 15m schiessen möchte.


    Nicht dass eine "compact" das nicht auch schaffen würde, aber Lauflänge und Visierlänge einer FullSize lernt man dann schon schätzen.


    Schade dass du nicht von Anfang an etwas ins Auge fasst was auch an einem Obli oder Feldschiessen zugelassen wäre, denn damit würdest du dem Schützensport zumindest allgemein ein wenig helfen.


    Aber dort gillt das Hilfsmittelverzeichniss was die Wahl doch ziemlich einschränkt.

  • Gegen die Stgw 75 oder 90 habe ich nichts dagegen. Habe aber den Eindruck das man nur ausgelutschte Waffen bekommt. Auch die P210 oder Sphinx, aber die Preise sind schon recht hoch ange

  • Eine P210 könnte tatsächlich eine gute Option sein für kleinere Hände. Ich musste bei meiner extra Holzgriffschalen mit mehr Volumen drantun, weil mir der Griff zu wenig Umfang hatte.


    Ich empfehle sie aber nicht als erste Waffe, weil du sonst von jeder weiteren Pistole, die du dir zulegst, enttäuscht sein wirst. Man soll nie das Beste zuerst kaufen!

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das einzig gute an der P210 ist die Qualität. Aber das "handling" ist sehr mittelalterlich.

    Der Griff ist unbequem, Sicherung geht streng, Magazinlösehebel geht streng.


    Nichts für den Schiesskeller.

    Dann lieber eine Block 17.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Das einzig gute an der P210 ist die Qualität. Aber das "handling" ist sehr mittelalterlich.

    Der Griff ist unbequem, Sicherung geht streng, Magazinlösehebel geht streng.

    Griffergonomie und Handling ist Ansichtssache, ich persönlich finde sogar die originalbelassenen 210-2er super.

    Sicherung und Magazinlösehebel ist völlig irrelevant fürs Präzischiessen.


    Einfach rumballern im Keller und auf tacticool machen kann man mit allem. Ist kein Vorwurf.

  • Sicherung und Magazinlösehebel ist völlig irrelevant fürs Präzischiessen.


    Einfach rumballern im Keller und auf tacticool machen kann man mit allem. Ist kein Vorwurf.

    Ja, aber so wie ich es verstehe sucht er nicht eine rein statische Präzisionspistole.

    Aber Sig Jünger sind wie Glock Jünger... ?

    Es geht nicht um tacticool, sondern um praktikablen Comfort.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Sig Jünger und habe auch Glock, Remington, Ruger, Canik, Beretta, CZ, usw. ich mag JEDE auf ihre Art. War kein Angriff, nur halt dass dir die 210er eben nicht zusagt wegen, für den Statischen Schützen nunmal nicht relevanten Dingen. Das musste man fairerweise auch erwähnen.


    Ja es ist halt nach wie vor noch unklar was T.W nun genau sucht.


    Für dynamisches Schiessen würd ich eine 210er auch nicht empfehlen. ?

  • Ja es ist halt nach wie vor noch unklar was T.W nun genau sucht.


    Für dynamisches Schiessen würd ich eine 210er auch nicht empfehlen. ?

    es sollte schon für dynamisches Schiessen besser geeignet sein, glaube das nennt man auch in verschiedenen Kursen Verteidigungsschiessen.


    Was haltet ihr von der Beretta PX Storm 9 mm ?

    Einmal editiert, zuletzt von T.W ()