Beiträge von ghost979

    Sehr schön :thumbup:

    Klingt sehr interessant!

    Falls der Adapter sich bewährt würden sich sicher einige finden lassen, die den haben wollen würden.

    Ich würde auch 2 oder 3 Stück abnehmen ;)

    Berichte dann doch, wie es weiter ging.


    Hast du sonst noch was in der Richtung vor ?

    Mit CNC wäre ja viel möglich.


    Smash interessenshalber... Welchen Adapter und Stock hast du denn "zurechtgefeilt"?

    Habe nur mal gelesen, dass einige meinten, dass gehe nicht, daher nicht weiter verfolgt.

    dem stimme ich voll zu Glock

    Und auch unbedingt ...und das wäre noch sehr viel wünschenswerter ...eine Annäherung ans finnische SRA.

    SRA-shooting - Wikipedia


    Jetzt sind vereinzelt auch endlich einige Träumer aufgewacht bezgl. Sicherheit in Europa und des Nutzens einer wehrhaften Bevölkerung. War der Bevölkerung in Finnland, Schweden, Baltikum etc. schon länger viel bewusster.


    Das könnte man auch als Chance betrachten sowas zu fordern, statt immer nur neuen EU Verboten auszuweichen.

    Das verstecken und "Schaden minimieren" nichts brachte sieht man in DE - Nur immer restriktiver wurde es. Das bringt gar nichts. Man muss denke ich den Spiess umdrehen und anfangen zu fordern, dass liberalisiert wird.

    Der Sinn war mal, dass man eine wehrhafte Bevölkerung hat, die verantwortungsvoll und gut mit Militärgerät umgehen kann und zur Sicherheit des Landes beitragen kann.


    In den anderen oben erwähnten Ländern wurden z.B. auch Waffengesetze für Reservisten, Frewilligenverbände z.T. stark gelockert, weil man aufgewacht ist.

    Falls übrigens jemand was ganz bestimmtes sucht von deren ex. YT Kanal - Hab mir die rechtzeitig offline gezogen, aus weiser Voraussicht.

    Wobei das meiste eigentlich auf der Kalashnikov Media Seite vorhanden sein sollte.


    Btw. Die 7.62x39 halten deutlich länger bei diesen "Meltdowns" weil weniger Geschwindigkeit und grösserer Laufdurchmesser. Unterschied ist wohl sehr deutlich.

    xxx Durchaus interessant. Hast du die Mal praktisch auf wasserdichtigkeit geprüft?
    Bei Plastikboxen oft beworben, aber nicht immer zutreffend.


    Die US Militärboxen, sogar die China Kopien (in der Hoffnung, dass der Gummi dort sicher noch nicht porös ist), die ich mal getestet habe, waren in den sehr einfachen Tests aber wasserdicht (wobei nur ca 30cm wassertiefe über ein paar Stunden eingetaucht, also nicht extrem aussagekräftig, aber immerhin).

    Die sind Magazine für die "alten" Saigas vor ca. 2016.

    Daher genau genommen auch keine AK Magazine, sondern eben Saiga Magazine.

    Die passen also nur dort ohne Änderungen.


    Die Zuführrampe ist hier in den Mags integriert, wie auch immer noch bei .223 Rem Saiga Mags der Fall.

    Kurzzeitig wurde das auch bei 5.45x39 gemacht, aber in der CH sehr selten.


    Das heisst du kannst diese nicht einfach in einer AK benutzen. Da würde ich zu Arsenal AK Magazinen raten, die wohl als die besten gelten.

    Die sind dann überall einsetzbar.

    Oder halt die normalen Magpul, Stahl, Bakelit etc Magazine. Je nach Geschmack/use case.

    Stimmte denn das Kaliber sicher just simple ?

    In welchem Kaliber war die Waffe und welches Magazin wurde genau gekauft?

    Sehr sehr oft kaufen die Leute die falschen Magazine. Insbesondere bei 5.56 AKs.

    Da gibt es verschiedene Specs. Und 5.45/5.56 wird zusätzlich auch oft ignoriert.

    Nicht selten werden sie darum auch wieder verkauft.


    ProMag sollte nie die Antwort auf irgendeine Frage sein ;)

    Das rechts sind rumänische AK Magazine in 5.45x39.

    Btw. Die wurden von gewissen Leuten auch gerne mal zu einen 5.56x45/.223 Rem verbastelt (was aber nicht einwandfrei klappen kann).


    Noch eine Anmerkung: Diese Magazine haben meist die schlechte Eigenschaft, dass die oft nicht sehr gut in andere 5.45x39 Waffen passen z.B. russische. Die rumänischen scheinen andere Toleranzen als andere 5.45x39 Magazine zu haben. Sonst kann man die Surplus 5.45x39 meist recht problemlos mixen. Bei den rumänischen habe ich hier aber Probleme beobachtet. Da kam es wirklich auf das einzelne Magazin an, ob es ging oder nicht.

    Ja, passt alles.

    1992 hergestellt.

    Handelt such um eine Fertigung für den Zivilmarkt. Ob die noch einen zivilen Übernamen bekam - fraglich. Eher nicht.


    Preis ist fair. Wobei Underfolder halt nicht ganz so beliebt sind, darum z.T. etwas günstiger.

    Sieht alles stimmig bulgarisch aus.

    Auch das Furniture.

    Die Modellnummer, die du rausgesucht hast, ist eine US Modellnummer. Die haben aber selten was mit den orginalen bulgarischen Modellnamen zu tun :)

    Die verwenden dort eigene Namen und teils eigene Teile wegen lokalen Gesetzen. Teils sind dann also nicht alles bulgarische Arsenal AD Teile verbaut. Das gilt aber eben nur für die US Arsenals. Hier nicht der Fall.


    Magazintasche ist übrigens auch bulgarisch.

    Also alles stimmig.


    Aber weitere Bilder könnten dies ggf. noch verifizieren.