Spezielle und seltene Angebote

  • Wenn wir gerade beim Import von hier seltenen Gegenständen sind; hat jemand seit ITAR für Surefire Schalldämpfer aufgehoben wurde in der Schweiz oder sogar in Nachbarländern schon welche gesichtet?

    Bei der Aufhebung des ITAR für Kompensatoren vor etwa 1.5 Jahren waren die ja schnell hier, sind aber zugegeben auch nur CHF150-200 Teile und der Wahljahrhype hatte noch nicht eingesetzt.


    Mc_Cl4ne

    Das Argument mit der eigenen Zeit kommt aus genau der selben Ecke wie das Argument mit dem Geld. Es geht bei beidem um eine Priorisierung von etwas das einem wichtig ist unter Einsatz von etwas das einem nicht so wichtig ist; Einmal wird Zeit aufgewendet um mehr Geld zur Verfügung zu haben, das andere mal wird Geld aufgewendet um mehr Zeit zu haben.

    Da ich auch so denke kann ich dir versichern, dass es dabei auch nicht um "Stundenlohn", "hartes Geld verdienen" oder "mehr Batzeli" geht. Meistens geht es darum, dass man die Zeit besser nutzen kann (oder sogar besser nutzen muss) und darum bereit ist, diese freie Zeit mit Geld zu erkaufen.

    Im übrigen, gerade wenn man nicht selbstständig erwerbend ist kann es sich lohnen sich mehr Zeit freizuschaufeln; zumindest wenn man diese Zeit dann z.B. in Sprachen, (Berufs-)Ausbildung, (Abend-)Kurse, Diplome, Lizenzen oder sonstige Tätigkeiten für die generelle Lebensqualität steckt (z.B. Bewegung, Sport, Schlafen).

    Ich habe im übrigen mal gehört, dass wenn man es denn richtig machen sollte, sich das mit den "mehr Batzeli" spätestens nach einigen Jahren auch erledigt haben sollte.

  • Meistens geht es darum, dass man die Zeit besser nutzen kann (oder sogar besser nutzen muss) und darum bereit ist, diese freie Zeit mit Geld zu erkaufen.

    Im übrigen, gerade wenn man nicht selbstständig erwerbend ist kann es sich lohnen sich mehr Zeit freizuschaufeln; zumindest wenn man diese Zeit dann z.B. in Sprachen, (Berufs-)Ausbildung, (Abend-)Kurse, Diplome, Lizenzen oder sonstige Tätigkeiten für die generelle Lebensqualität steckt (z.B. Bewegung, Sport, Schlafen).

    Funktioniert natürlich auch nur dann, wenn man so gut gestellt ist um überhaupt die Möglichkeit einer Wahl zu haben. Wer knapp bei Kasse ist und sich das Hobby "Waffen" gerade noch so leisten kann, der wendet vermutlich gerne dafür Zeit auf, an Waffe XY günstiger zu kommen, wenn er das gesparte Geld dafür in Munition stecken kann. Weil mehr Geld hat er nicht zur Verfügung, egal was er macht. Er kann es höchstens anders einsetzen.


    Aber ich denke wir verstehen uns schon. Ich gebe im Sommer (hoffentlich) meine Masterthesis ab und beende mein berufsbegleitendes Studium (hoffentlich) erfolgreich. Nur faul bin ich also nicht gewesen...:S


    Ich denke das Thema "Import als Privatperson" wäre allenfalls ein eigener Thread wert und hier sollten wir wieder zum Topic zurückkehren.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Wenn wir gerade beim Import von hier seltenen Gegenständen sind; hat jemand seit ITAR für Surefire Schalldämpfer aufgehoben wurde in der Schweiz oder sogar in Nachbarländern schon welche gesichtet?

    Bei der Aufhebung des ITAR für Kompensatoren vor etwa 1.5 Jahren waren die ja schnell hier, sind aber zugegeben auch nur CHF150-200 Teile und der Wahljahrhype hatte noch nicht eingesetzt.

    Du brauchst zuerst eine Ausnahmebewilligung für den Erwerb und musst eine Endverbleibserklärung unterschreiben. Dann brauchst du (oder dein Händler) eine Importbewilligung. Der Händler hat eventuell eine generelle Importbewilligung, dann ist das schon erledigt. Mit diesen drei Dokumenten kann ein registrierter ITAR-Exporteur in den USA die Exportbewilligung beantragen. Es kann nur ein einziger SD für einen einzelnen konkreten Kunden pro Exportbewilligung ausgeführt werden. Du darfst den SD nie weitergeben/verkaufen. Mir war das dann doch zu aufwändig und am Ende auch zu teuer. Möglich wär's aber seit der Änderung.

  • Das Export teuer ist, ist mir bewusst.

    Das ein Blindkauf immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ist mir auch bewusst.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass die SAIGAS grundsätzlich für zu viel Geld gehandelt werden.

    Wenn die Leute diesen Preis gerne zahlen, habe ich kein Problem damit.

    Ich würde ihn nicht bezahlen.


    690€ finde ich einen guten und fairen Preis für ein absolutes Massenprodukt, welches künstlich unter Angebotsrestriktionen leidet.

  • Nur kommen die Waffen für 690€ nicht zum Schweizer Händler auf die Ladentheke. Ich zahle gerne 55 Prozent mehr für eine Waffe als ein Italiener, wenn dafür der Durchschnittslohn in der Schweiz 63 Prozent über dem in Italien liegt.

  • Freie Marktwirtschaft, sowie Angebot und Nachfrage ist böse. Basic economics und so... /s

    Hat hald immer zwei Seiten die Medallie.

    Schutz des eigenen Marktes und auf der anderen der freie Markt. Da kann man sich länger drüber unterhalten und wird keinen Nenner finden.

    Ist doch schön hat man wenigstens noch die Wahl auch privat Importe zu machen wer weiss wie lange.


    Das gute ist doch egal ob du die Knarre im Ausland holst oder nicht der Schweizer Händler kriegt trotzdem noch was davon ab den auf die Markings hat er wenigstens ein Monopol;)

  • Funktioniert natürlich auch nur dann, wenn man so gut gestellt ist um überhaupt die Möglichkeit einer Wahl zu haben. Wer knapp bei Kasse ist und sich das Hobby "Waffen" gerade noch so leisten kann, der wendet vermutlich gerne dafür Zeit auf, an Waffe XY günstiger zu kommen, wenn er das gesparte Geld dafür in Munition stecken kann. Weil mehr Geld hat er nicht zur Verfügung, egal was er macht. Er kann es höchstens anders einsetzen.


    Aber ich denke wir verstehen uns schon. Ich gebe im Sommer (hoffentlich) meine Masterthesis ab und beende mein berufsbegleitendes Studium (hoffentlich) erfolgreich. Nur faul bin ich also nicht gewesen...:S


    Ich denke das Thema "Import als Privatperson" wäre allenfalls ein eigener Thread wert und hier sollten wir wieder zum Topic zurückkehren.

    Ich weis was du meinst bin selbst Teilzeit ET Student und kann dadurch nur 60% arbeiten. Aber grundsätzlich ist es ja so das die meisten sich nicht eine Waffe kaufen sondern mehrere und da sind wir dann halt im bereich des Sammeln und wenn man ein eingeschränktes Budget hat muss man halt einen weg finden das anzusparen, etwas zurückstecken oder ja wie du sagst mehr zeit zu investieren um selbst was zu importieren aber ich habe das gefühl das gerade bei Gütern die knapp am SECO vorbei kommen das ganze nach hinten los geht.

  • Nur kommen die Waffen für 690€ nicht zum Schweizer Händler auf die Ladentheke. Ich zahle gerne 55 Prozent mehr für eine Waffe als ein Italiener, wenn dafür der Durchschnittslohn in der Schweiz 63 Prozent über dem in Italien liegt.


    Auf den Punkt getroffen....bin deiner Meinung...

  • Bei meiner MKK-104 war das Mündungsteil mit einem Stift gegen Entfernen gesichert. Hat irgendetwas mit russischen Gesetzen zu tun. Mein BüMa hat das dann "repariert".

    Bei meiner MK103 kann man den Stift runterdrücken, da ist eine Feder dahinter und dann drehen. Vielleicht ist das ja bei deinem Modell anders :/


    jetzt mal für Doofe wie mich...was zum Teufel macht man mit einer dt. MK 103?


    Hast du ne Focke-Wulf, ne Gustav oder was messerschnittiges mit Jets im Garten geparkt? :/


    Oder ist das hier so wie bei T34 und T-34?

    Ersteres würde ich nehmen...letzteres nicht mal geschenkt :p

    8)

    нет!