Beiträge von Schoggichueche

    TrapMan


    "Der Begriff "Waffel" bezieht sich auf das Prägemuster, ich persönlich nenne alle "konventionellen Stahlblech" Magazine "Waffel" Magazine"

    So sieht das Prägemuster von Waffeln aus:Quellbild anzeigenund du so:

    In case you want this for your collection - Album on Imgur


    "Nur hat sich ergeben, dass siese Magazine nicht so stabil sind wie konvertionelle Magazine mit verstärkten Magazinlippen, darum wurden sie nicht weiter gefertigt."

    Und genau deshalb wurde später die hintere Haltenase aus einem Frässteilen produziert, trotzdem wurden sie nicht in größerer Stückzahl produziert!


    "Die Typ 56 wurde nur deshalb entwickelt, weil China in Ungunst mit Russland gefallen ist. Somit haben sie nicht das TDP von der AKM bekommen und die AK Typ 3 selber weiter entwickelt.

    Darum habe ich auch geschrieben, dass die Typ 56 eine Mischung aus AK und AKM ist. Sie haben quasi versucht aus der AK eine AKM zu machen."

    Es stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du es wiederholst. Die Type-56 gab es schon vor dem AKM, und da noch mit gefrästem Systemkasten. Später wurde dessen Produktion auf Blech umgestellt (wie beim AKM), da wirtschaftlicher. Andere AKM typische Modifikationen wurden nicht übernommen.


    "Das ist der Punkt, es ist nicht 1:1 austauschbar.

    Mit ner Feile kann ich dir auch ein AKM Schaftset auf ne AK donnern."

    Wir reden hier von der AK Familie, da ist das einfach normal, dass ein bisschen Nacharbeit nötig ist, übrigens selbst bei gleichen Modellen. Hat überhaupt nichts mit "nicht austauschbar" zu tun. Ein M4 und ein AK ist nicht austauschbar. (Einzig Yugos sind da grundverschieden, aber das ist ein anderes Thema.)


    "Im Endeffekt ist es eh nur ein Hotsch Potsch aus allen möglichen Teilen."

    Das ist korrekt, da kein originales sowjetisches Vorbild besteht.


    "Und? Es ist Gewichts- und Geldersparnis."

    Stimmt, doch der Begriff "verstärkt" stimmt trotzdem nicht (auch wenn das so bei ZIB steht) da beide etwa gleich stabil sind. Aber du darfst das natürlich auch nennen wie du Lust hast.


    Ich wollte für andere Forumsleser auch nur aufzeigen, dass deine Aussagen nicht so nah an der Realität sind, das wars auch schon von mir. Weitere Infos findest du im Netz oder Fachliteratur.

    TrapMan ich erlaube mir deinen langen Text zu ergänzen. Seh es als konstruktive Kritik, denn da ist einiges nicht ganz korrekt.


    Die Waffe wurde nicht umgebaut sondern schon so von Werk als zivilen, kurzen Halbautomaten gefertigt.


    Als "Waffel" Magazin werden nur Blechmagazine bezeichnet die auch wirklich eine Waffelprägung haben:

    Quellbild anzeigen


    Das Chinesische Magazin ohne herausstehenden Falz am Rücken ist sehr wohl ebenso korrekt wie dein ganz Blech Magazin. Nur dass dein empfohlenes Magazin viel seltener ist, da für Fallschirmjäger gedacht = Gewichtersparnis.


    Eine Type 56 ist keinen "Mischung" sondern eine chinesische Eigenentwicklung basierend auf dem sowjetischen AK-47. Das Blech ist mit 1.5mm auch dicker als das einer AKM mit 1mm.


    Unterschiede Type-56 / AKM


    Was für Teile passen deiner Meinung nach nicht auf eine Type 56?

    Kolben, Griff und Handschutz sind problemlos austauschbar (wenn man denn etwas Handwerkliches Geschick hat).


    Röbi scheint klar, dass seine Waffe so nie im Einsatz war. Seine Frage war, was damals Zeitgemäß war, nicht was für eine AK soll er stattdessen kaufen. Der Bakelit-Griff oder Bakelit Magazin ist sehr wohl zeitgemäß für sein Szenario: Kalter Krieg.


    Der "verstärkte" Deckel der AKM ist in Wahrheit einfach nur mit zusätzlichen Rippen geprägt, dafür aber aus dünnerem Blech.

    Das ist eine Polytech "Speznaz"

    Was muss ich umbauen oder ergänzen damit meine AK wie eine aus dem Kalten Krieg aus der Sovjetunion aussieht? Eventuel Bakelit Magazin und Griffe?

    Das wird schwierig Röbi, denn sowas wurde in der UdSSR nie gebaut, aber deine Vorschläge würden sicher eher daran erinnern.

    Wenn du dir das Buch selbst kaufst wäre schöner.


    Ist schließlich nicht Sinn und Zweck von Büchern diese im Internet gratis zu Veröffentlichen. Zudem hat sich m426 echt Mühe gegeben dir alles aufzuschreiben und alles was du eigentlich wolltest ist ein Foto aus einem Buch, dass du dir offensichtlich nicht leisten willst...