Ausrüstung Taschen Gehörschutz pipapo

  • Sali mitenand


    Leider hat sich das Weihnachten keine Kalashnikov unter meinem Weihnachtsbaum verirrt weder noch gescheite Ausrüstung zum Schiessen…X/


    Nun denn, habt ihr Empfehlungen für; Rucksäcke, Pistolbags, Riflebags und Gehörschutze? Bevorzugt alles in FDE und Gehörschutz gut geeignet für Indoor/Tunnel


    Grüessli und noch ne schöne Weihnachtszeit 8)

  • Das tut mir leid zu hören. Keine AK unter dem Weihnachtsbaum ist eine schreckliche Vorstellung.!


    Ich selbst suche im Internet nach passenden Waffentransport Taschen.

    Und was mir gefällt und praktisch ist, wird gekauft.

    Ab und zu sieht man auch was im Waffenshop und schlägt zu.

  • Ich habe eine Tasche mit einem Hauptfach mit Trennwand und einem Aussenfach. Dazu aussen per Molle montierte seitentaschen. In die mittlere Seitentasche bringt man gut eine Pistole rein die Maschinenpistolen kommen ins aussenfach und 2 gewehre in die Innenfächer. So kriegt man eine hohe Waffendichte hin. Und man kann sie auch angenehm als rucksack tragen zum schiesstandFind die Tasche leider nur noch bei einem Shop denn ich nicht kenne aber soll ja nur eine Inspiration sein: https://raider-shop.ch/de/boge…-fusils-42-condor-od.html


    Peltor 3M Sporttac ist meiner Meinung nach das beste Verhältnis zwischen Dämpfung und Dicke: https://www.gehoerschutz-shop.…qvLBnLVrnhThoC-C8QAvD_BwE

  • Ich habe eine Tasche mit einem Hauptfach mit Trennwand und einem Aussenfach. Dazu aussen per Molle montierte seitentaschen. In die mittlere Seitentasche bringt man gut eine Pistole rein die Maschinenpistolen kommen ins aussenfach und 2 gewehre in die Innenfächer. So kriegt man eine hohe Waffendichte hin. Und man kann sie auch angenehm als rucksack tragen zum schiesstandFind die Tasche leider nur noch bei einem Shop denn ich nicht kenne aber soll ja nur eine Inspiration sein: https://raider-shop.ch/de/boge…-fusils-42-condor-od.html


    Peltor 3M Sporttac ist meiner Meinung nach das beste Verhältnis zwischen Dämpfung und Dicke: https://www.gehoerschutz-shop.…qvLBnLVrnhThoC-C8QAvD_BwE

    https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07NL1957X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ähnlich wie diese Tasche? Ich finde die bisher richtig toll.

  • Ich habe eine Tasche mit einem Hauptfach mit Trennwand und einem Aussenfach. Dazu aussen per Molle montierte seitentaschen. In die mittlere Seitentasche bringt man gut eine Pistole rein die Maschinenpistolen kommen ins aussenfach und 2 gewehre in die Innenfächer. So kriegt man eine hohe Waffendichte hin.

    An was erinnert mich das jetzt?

    Bissig. 🐊

  • Sporttac dämpft mir zu wenig ohne Stöpsel darunter. Mit ists aber ok.


    Sordins sind nur gut, weil sie so flach sind. Wenn's nicht flach sein muss 3M Protac, günstig und gut.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Hält hier jemand etwas von Walker Slim?

    Ich habe mir einen Razer Walker Slim zugelegt. Ich hatte vorher einen Peltor X4 mit 32db Schutz verwendet, aber ohne den Aktivgehörschutz war es teilweise schwierig im Schiesskeller zu reden und zu hören.


    Walker Slim dämmt wesentlich schlechter als Peltor X4. Daher trage ich darunter zusätzlich Oropax und alles ist sehr gut gedämmt (hilft auch, falls der Walker Slim sich mal versehentlich verrutscht). Der Walker Slim ist dafür sehr angenehmen zu tragen und auch flach. Der Peltor oder Sordin waren mir entweder zu dick oder zu teuer.


    Ich habe mir nun die Gel Pads für Walker Slim zugelegt, mal schauen ob das besser dämmt.

  • Kann ich alles auch so bestätigen

  • Wichtig: Auf jeder Tasche unbedingt den obligatorischen Punisher Batch nicht vergessen! Damit steigt die Präzision direkt um 10%. Savior Equipment macht gute Taschen, gibts bei Thoron.


    Als Gehörschutz nutze ich den Sordin Supreme Pro-X mit Gel-Kissen. Zufrieden bin ich damit jedoch nicht 100%. Wenn neben mir im Keller mit grösseren Kalibern / kurzen Läufen geschossen wird, muss ich zwangsläufig zusätzliche Ohrstöpsel dazunehmen. Der SNR Wert beim Supreme Pro-X ist mit 25 (H=28dB, M=21dB, L=16dB) auch eher für Outdoor ausgelegt, nur wusste ich das zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht. Die neueren „SFA“ Modelle kommen dahingehend mit einem SNR von 31 (H=32dB, M=29dB, L=23dB). Der Unterschied ist wirklich riesig. Die Verstärkung der Umgebungsgeräusche hingegen finde ich super für meinen Anspruch, im Schiesskeller problemlos sprechen und verstehen zu können. Ob man damit auf der Jagd auf 50 m Entfernung den Hasen hoppeln hört, weiß ich nicht.

  • Gehörschutz: https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/p/d/b5005179014/


    Nachdem ich länger mit Sordin's geschossen habe, durfte ich mal Comtac's aufsetzen und war direkt überzeugt. M.E bessere Dämpfleistung und vor allem massiv besseres Audio-Passthrough / Verstärken.
    Im Keller ist der Unterschied noch deutlicher.

    Finde ich auch absolut das beste momentan. Ich benutze immer zusätzlich noch Stöpsel.


    Das beste Feature bei dem ist für mich der Stöpselmodus, da verstärkt er nochmals lauter als die meisten anderen aktiven (so laut dass man es ohne Stöpsel nicht benutzen sollte). So kann ich Stöpsel und Over-ear tragen und trotzdem alles noch gut hören.

  • Gehörschutz

    Gehörschutz Peltor 3M Mod. Sporttac, Farbe Grün-Orange


    Den Peltor Sport Tac finde ich bequem und die Soundqualität ist super. Er ist etwas kleiner resp. hat schmalere Ohrmuscheln als klassische Indoor-Gehörschütze. Daher hast Du weniger das Problem, dass sich die Ohrmuscheln lösen, wenn Du mit dem Langwaffenschaft dran kommst. Dafür habe ich darunter immer noch Einweg-Stöpsel an und die Lautstärke auf Maximum. Die Dämpfleistung des Schusses ist damit sehr hoch, aber man kann sich normal mit den anderen rundherum unterhalten.


    Schiesstasche

    Die Futteraale für Langwaffen mit den ganzen Seitentaschen finde ich zu sperrig. Ich habe so eine Kurzwaffentasche:

    CED XL-Professional Range Bag Black
    CED XL-Professional Range Bag Black: CED XL-Professional Range Bag Black
    www.shooting-store.ch


    Da habe ich alles an Schiesszubehör drin. Wenn ich Kurzwaffe schiesse, müssen nur die rein. Wenn ich Langwaffen schiesse, kommen die in separate, schlanke Futteraale und ich muss nichts umräumen.

  • Ich bin alltäglicher Sporttac/Comtac User. Kann die nur empfehlen. Mir persönlich helfen da die zusätzlichen Gel-Kissen beim Schutzbrillen tragen.


    Ich erhielt mal bei einem kurzen SK Besuch einen Razor. Im vergleich zu den Peltors haben die eine Miserable Audioqualität. Zudem gibt es eine merkliche Audio-Verzögerung.


    War halt ein Sample of one, aber die kommen bei mir gar nicht mehr in Frage.

    Für mich heissts vorallem beim Pamir: buy once cry once.