Beiträge von quotie

    Ich hatte an meiner Glock 17 ebenfalls eine Streamlight TLR-1 HL dran gehabt. Geschossen hauptsächlich mit S&B: Ich hatte kaum Schmauchspuren dran gehabt.

    Gabs bei mir nicht. Ich konnte ohne irgendwelche Vorkenntnisse einen WES beantragen und habe ihn auch erhalten. Kein Anruf, kein Vortrag, nix, nada. Hätte also in Widstud einfach schiessen gehen können ohne jemals vorher eine Waffe richtig in der Hand zu haben oder die 4 Sicherheitsregeln zu kennen.

    Schusswaffenhandhabung würde ich auch begrüssen, da dieser auch meiner Sicherheit im Schiesskeller dient.

    Bis jetzt musste ich in jedem Schiesskellery bei dem ich unbekannt war, einen Kurs vorab besuchen oder vorher kurz beweisen, dass ich weiss, was ich tue. Oder ich war in Begleitung von Stammkunden, denen dann die Verantwortung übertragen wurde.

    In Widstud leider nicht. Ich musste dort nur meine ID und ein org. ABK/WES vorweisen. Danach haben die mir nur gesagt wohin ich muss. An dem Tag wo ich vor Ort war, war ebenfalls ein Neuling im Keller gewesen. Eine Patrone ist im Lauf stecken geblieben und er hat einfach nochmals abgedrückt - Glück gehabt, dass die nachfolgende Patrone nicht gezündet hat.

    Brauchst du für einen Autokauf einen Führerausweis?

    Nein, aber wenn ich mit dem Auto auf der Strasse fahren will. Das gleich dann auch mit den Waffen: Einmalig eine Waffenprüfung, so dass ich nachher unbegrenzt Waffen kaufen kann (ohne WES, ABK Antrag), um damit an den Waffenständen schiessen zu können.

    Ich sehe da die Idee mit dem Kurs schon, wenn man danach alles kaufen könnte. Die Kosten die man an WES/ABK ausgibt über X Jahre wären doch besser investiert in einen Wochenendkurs mit praktischer "Prüfung" und einer Ansprechperson die allfällige Fragen über das Waffenrecht beantworten könnte.

    Sollte aber auch nicht den Waffenbesitz bestimmen. Nur den Erwerb. Nach 5 Jahren könnte man ja einen kurzen Wiederholungskurs machen, welcher die ganzen Berechtigungen wieder um Y Jahre verlängert.


    Das in der Schweiz nichts passiert trotz den hohen Waffenzahlen ist doch auch nur weil es subventionierte Stände mit Vereinen hat und das freie schiessen auf "Federal Land" nicht existiert. Wenn jeder AdA das recht hätte auch nach 18 Wochen Richtstrahl-RS in den Wald schiessen zu gehen, würden wir sicherlich mehr mit dem Thema konfrontiert werden.

    Die Idee mit dem Kurs finde ich gut, ähnlich wie bei der Autoprüfung. Analog Autoprüfung eine Waffenprüfung ablegen, so dass ich danach Waffen kaufen kann ohne jedesmal einen Antrag stellen zu müssen. So wird auch sichergestellt, dass die Waffenbesitzer eine Mindestgrundkenntnis haben.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Holosun AEMS Varianten gemacht? Wie sind diese so? Schwanke zwischen AEMS und Eotech - suche etwas, dass nicht die Röhrendesign hat.

    In den FAQ von Kessler nichts gefunden: Kann ich die Waffe ersteigern, aber den Übertrag an einen Händler machen? Oder muss ich direkt mein ABK bei Kessler vorlegen wenn ich die Auktion gewonnen habe?

    Ich war heute ebenfalls in Luzern und bin gleich zur Öffnung rein.


    Es war mein erster Besuch und die Erfahrung war ok, nicht berauschend:

    - Ich habe mir die Messer grösser vorgestellt.

    - Auswahl war ok - verhältnimässig doch viel Messer ausgestellt gewesen.

    - Die grösste Stände waren Thoron, Lagardere und Schild gewesen.

    - Ärgerlich fand ich, wenn eine Gruppe von 3-4 Personen vor einem Tresen standen, einer hat mit dem Verkäufer geredet und die anderen standen nur herum und haben dann die ganze Sicht auf die ausgestellten Waffen unter dem Tresen versperrt.

    - SIG P365 Axe Legion war leider nicht ausgstellt.

    - Nirgends HK 45 Magazin gefunden (nur HK UPS 45).


    Thoron hatte definitiv den Besten Stand gehabt. Dazu gabs gratis Bier und Cola :thumbup:

    Mit Teil 2 kommt das Verlangen nach der Benelli M4 :D

    Ich hab eine Remington 870, zählt das auch?


    Tatsächlich hätte ich gerne eine SPAS-12, die ist Kult... womit wir wieder beim Thema wären, hat jemand eine Franchi zu verkaufen? :saint:

    Wenn ich an SPAS-12 denke, verbinde ich das immer mit der Waffe von Hale Cesar aus Expendables 1. Dabei ist es eine AA-12.

    Ich hab John Wick nie geschaut...


    John Wick: Chapter 2 is a shameful example of Hollywood gun pornography

    The sequel to the Keanu Reeves sleeper hit might be efficiently slick but its obsession with weaponry leaves a nasty taste in the mouth


    ... aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich das noch nachholen muss ^^

    Mit Teil 2 kommt das Verlangen nach der Benelli M4 :D

    Freitag frei genommen: Check.

    ABKs: Check.

    Vorab am Bancomat: Check.


    Ich bin bereit. Kann mich am Freitag bei Bedarf ganz darauf konzentrieren, den Kofferraum zu füllen. :P Euch allen eine schöne Messe!

    Einen Platz im Schiesskeller auch schon reserviert, damit du gleich die neuen Waffen ausprobieren kannst?