Aussterben der Schützenvereine

  • Frage - wie triffst du mit Subsonig und Schalldämpfer auf 300m (plus)? Bei den langen Distanzen ist immer der Geschossknall das Problem.

    Gegenfrage: mit welcher Handfeuerwaffe willst du bzw. kannst du mit Subsonic auf 300 Meter und mehr schiessen? Das gibt eine unglaublich hohe Elevation 🤔

    habe vor kurzem mit meiner 300Blk Subsonic auf 340m Klappscheiben gelegt. Möglich schon, aber der Verstellweg der nötig ist ist riesig.

  • Ich glaube da liegt das Missverständnis... die gehen ja eben nicht mehr in die Stände. Stattdessen sind die privaten Schiessstände voll, weil man da als zahlender Kunde anständig behandelt wird.


    Dann ist doch alles perfekt. Die zahlenden Kunden gehen in die privaten Schiessstände, diejenigen welche sich in einem Verein engagieren wollen gehen in den 300m Verein.


    Anständig behandelt wird man nach meiner Erfahrung hüben wie drüben. Schiesskeller vs 300m Stand sind einfach zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Ich mag beides und keiner muss 300m Verein mögen. Aber man muss auch nicht ständig dran rumnörgeln, weil einem das Konzept nicht passt. Habe ich in meinem ersten Post heute versucht zum Ausdruck zu bringen...

  • 👍🏼 SPR300? Mun selber geladen? Wieviele Klicks? Aber Joulemässig kommt vorne nicht mehr so viel an….

    Frage - wie triffst du mit Subsonig und Schalldämpfer auf 300m (plus)? Bei den langen Distanzen ist immer der Geschossknall das Problem.

    Gegenfrage: mit welcher Handfeuerwaffe willst du bzw. kannst du mit Subsonic auf 300 Meter und mehr schiessen? Das gibt eine unglaublich hohe Elevation 🤔

    habe vor kurzem mit meiner 300Blk Subsonic auf 340m Klappscheiben gelegt. Möglich schon, aber der Verstellweg der nötig ist ist riesig.


    Frage - wie triffst du mit Subsonig und Schalldämpfer auf 300m (plus)? Bei den langen Distanzen ist immer der Geschossknall das Problem.

    Gegenfrage: mit welcher Handfeuerwaffe willst du bzw. kannst du mit Subsonic auf 300 Meter und mehr schiessen? Das gibt eine unglaublich hohe Elevation 🤔

    habe vor kurzem mit meiner 300Blk Subsonic auf 340m Klappscheiben gelegt. Möglich schon, aber der Verstellweg der nötig ist ist riesig.

  • Ich habe langsam den Eindruck, dass die ganzen Zoomers (habt Ihr überhaupt eine RS gemacht oder doch lieber das Geschlecht gewechselt um nicht einrücken zu müssen?) mit komplett falschen Vorstellungen und Erwartungen in einen 300m Stand gehen.

    lol, lmao.


    1.) Ist die RS wohl kaum was zwischen Mann und nicht-Mann unterscheidet.

    2.) Bin ich ebenfalls Wachtmeister. Also.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Zitat

    1.) Ist die RS wohl kaum was zwischen Mann und nicht-Mann unterscheidet.


    2.) Bin ich ebenfalls Wachtmeister. Also

    Ich eröffne mit >1000 Dienstagen ^^

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Oh Mann, manchmal wünsche ich mir die knackigen Posts von xxx um wieder auf das Thema zurückzukommen.


    Zu AK's etc in 300m-Anlagen:

    Diese Anlagen haben klare Auflagen und stehen wegen des Lärms etc zur Genüge in der öffentlichen Kritik. Die Vereins-Leute hier im Forum wissen das besser als ich. Wurde auch schon mehrmals ausführlich dargelegt.


    Die Schützenvereine tun nichts anderes, als nach bestem Wissen und Gewissen diese Auflagen und Regeln durchzusetzen. Das heisst, dass ausser 300m-Liegend Präzision mit zugelassenen Ordonnanzwaffen i.d.R. nichts anderes geschossen wird. Sollte ein Verein hier ausscheren und jeden, der mal seine Nicht-Ordonnanzwaffe (AK, AR-15 oder weiss was bis Kaliber 50BMG) zum Spass (etwas anderes ist es ja nicht) schiessen lassen, riskiert er noch schärfere Auflagen und im schlimmsten Fall die Schliessung der Anlage - Für den Spass von ein paar Wenigen bezahlen letztlich diejenigen, welche sich an die Regeln halten, die Anlagen unterhalten, das Vereinsleben pflegen...


    Bei der Kritik, welche die Schützenvereine hier von einem Teil von Euch erhalten, wundert es mich nicht, wenn die sich gegen Eure Wünsche/Forderungen wehren und weiterhin das altbewährte 300m-Schiessen pflegen.

  • Sollte ein Verein hier ausscheren und jeden, der mal seine Nicht-Ordonnanzwaffe (AK, AR-15 oder weiss was bis Kaliber 50BMG) zum Spass (etwas anderes ist es ja nicht) schiessen lassen...

    Im Umkehrschluss kann man als Vereinsmitglied und mit Ordonnanzwaffen kein Spass haben.

    Für den Spass von ein paar Wenigen bezahlen letztlich diejenigen, welche sich an die Regeln halten, die Anlagen unterhalten, das Vereinsleben pflegen...

    Ja genau, wer Spass will geht nicht in den 300m Verein.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Von drei Anfragen bei Vereinen blieben zwei unbeantwortet, sowohl telefonisch als auch per Mail und Whatsapp an ein Vorstandsmitglied. Die Anfrage war für ein Schnuppern inkl. seriöser Vorstellung meiner Person und Beschreib meiner Absichten (50m, max. 9mm, outdoor „Präzision“). Die dritte Anfrage wurde beantwortet, zeigte jedoch telefonisch spürbares Desinteresse an meinen Vorstellungen. Man sei „mehr auf KK ausgerichtet“.

    Ich habe das Glück und lebe zentral. Statt einer Vereinskarte habe ich ein Abo in einem SK, gehe ab und zu ad-hoc zum PayToShoot, trainiere wöchentlich mind. 150 Schuss, rede gerne mit anderen Besuchern, habe eine Vielzahl spannender Kontakte geknüpft und bin 100% happy. Ja es gibt auch Idioten im Schiesskeller, aber dann wartet man 30min und das Problem erledigt sich.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre gerne bei einem 50m Pistolen-Schiessverein dabei, aber die Kollegen leben teilweise wirklich noch in den 70ern, von Interesse an „Neueinsteigern“ wie mir, geschweige denn von Digitalisierung keine Spur.


    Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.

  • Verstehe ich vollkommen. Ich bin auch in einem Pistolen Verein, wo auf die Distanz 25/50m geschossen wird. Die Mitglieder sind auch eher in KK da aber auf sehr hohem Niveau. Aber wir kommen gut aneinander vorbei. Und das vor einem CH Final die KK Priorität haben ist klar. Da nehmen ich halt auch die KK und störe möglichst nicht.

    Und auch hier wird um die Anlage gebaut wie blöde. Reklamationen sind schon normal. Einsprache gegen das Bauen bringen nichts, da anscheinend die Emissionen eingehalten werden. Aber günstig kaufen und dann mit allen Mitteln gegen das schiessen schiessen :S

    Bei anderen Vereinen in der Nähe haben sich schon Leute bei Schiessbeginn vor die Scheiben gesetzt.

    Da brauchen wir nicht noch interne Kämpfe.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Es sind halt einige Probleme, die gerade das Grab für die "klassischen 300m Vereine" graben.

    Die Lärmemissionen, der mangelnde Willen veränderungen zu akzeptieren, Das Militär dass (verständlicherweise) keine Änderung möchte, die Haltung die Vereine Teilweise gegenüber interessenten/Neumitgliedern, .....


    Als ich einmal beim JSK ausgeholfen habe, habe ich gefragt: "kann ich nach dem Kurs noch schnell was anderes schiessen, vielleicht haben ja einige der JS interesse mal was anderes zu sehen?". Antwort: "...kann ich dir nicht garantieren, aber nimm mal mit."

    Ja was soll ich sagen, Nach dem Kurs meine Howa und mein M76 hervorgenommen (Kollege hat zusätzlich sein AR-10 mitgenommen) und zack, standen alle JS um mich und meinen Kollegen herum ("boah, krass..... sowas darf man in der Schweiz besitzen?", "...darf ich das Gewehr mal halten?", "...ist das ein Jagdgewehr?").

    Keine 3 Minuten später kam das Vereinsmitglied, das ich gefragt habe bezüglich der Waffen: "...packt diese Gewehre sofort wieder ein, das hat nichts mit sportlichem schiessen zu tun!"


    So kann man sich Nachwuchs vergraulen.


    Das beste war dann als genau die selbe Person dann meine Kollegen und mich gefragt haben, "...ja wie ist das jetzt mit den Bewilligungen? Ich kann mir ja nach wie vor ein 90er mit 20er Magazin auf WES nehmen oder?".

    Nach einer ausgesprochenen ausführlichen Erklärung: "Was, jetzt muss ich eine Ausnahmebewilligung für mein Sportgewehr beantragen, nur damit ich mein 20er Magazin weiterhin benutzen darf? Was soll der Scheiss???".


    (Disclaimer: alles ist stark gekürzt)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich wohne schon seit über nem halben Jahrzent hier im Zürcher Oberland. Einmal dachte ich mir, dass ich mal das Schützenhaus und die Vereine hier anguckn will - man weiss ja nie. Wäre substaniell näher als die Schiesskeller.


    Also mal Donnerstag Abend nach dem Gym mal vorbei nur mit dem Pamir bewaffnet. Hat wohl so über 2-3 Dutzend 300m Bahnen, alle besetzt. Aber alles nur standard Gewehre, von 3-4 verschiedenen Vereinen. Hab dann n Häupling vom lokalen Verein getroffen, war überaus freundlich. Hab ihn gefragt ob ich hier auch was anderes schiessen kann. Antwort war natürlich: Nein, gibt hier nicht, macht hier niemand, ist nicht für sowas da. Tja gut, wie erwartet.


    Ist wie mit seinem Lambo zum Nürburgring fahren, und am Eingang bekommt man ein Porsche Boxter von 1967. Einmal pro Runde kann man dann dafür ein Blick auf seinen NyanCat farbenen Lamborghini mit 1000PS mehr als der Porsche erhaschen, der auf dem Parkplatz auf einen wartet.


    Danach ging ich rüber in den Pistolen Stand, guckn ob ich da mit meiner P320 auftauchen kann, und wurde regelrecht abgewimmelt. Wieso ich hier auftauche, ohne den Zettel ausgefüllt zu haben, und sie hätten schon genug Mitglieder, und sie wären Weltklasse (ALLE so am schiessen wie einarmige Banditen), und ich solle doch den Zettel ausfüllen, und ich hab n Zettel bekommen.


    War mal auch an nem anderen Verein hier. Wurde gemütlich mit der Pistole geschossen. Je 1 Schuss, dann Scheibe reinfahren zum guckn ob man getroffen hat (?). Hab wohl nach 3min mehr Munition durchgelassen als die Herrschaften dort in den letzten 3 Besuchen. Kam nicht so gut an.


    Modernes, taktisches Schiessen (Guntuber Style) scheint es nicht zu geben, nur Sportschiessen oder Rentnerschiessen. Evntl miteinander inkompatibel, das scheinen unterschiedliche Kulturen zu sein.


    Mangel an Nachwuchs oder Leuten hab ich aber nicht gesehen, eher das Gegenteil.

  • Ist halt wie mit Musik, der eine mag Länder der andere Hardrock. Beides zur gleichen Zeit in der gleichen Beiz geht nicht.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mein Verein bei dem ich nun bald ein Jahr mitglied bin ist da viel offener.

    Ich besitze nur eine P320M17 und mit dieser geh ich jeden Donnerstg abend Trainieren und sogar ans Obli und Feldschiessen durfte ich mit dieser.

    Ich musste aber auch lange suchen für diesen Verein! Es sind alle vertreten, vom Rentner mit der Parabellum bis zum Jungschützennmit der .22lr.. jedes alter ist vertreten. Zum teil hat es so viele Leute das ich fast nich zum schiessen komme oder einfach auf sie 50m wechsle.

    Hab mir nun ne Lizenz geholt da ich im Dezember am Gangfischschiessen teilnehmen will. Und das mit meiner P320M17. Mal schauen wiess wird.


    Bis jetzt habe ich aber nur positives erlebt im Vereinsleben.

    Ab und an wird auch mal was grösseres geschossen..😜


    Das sind so meine Erfahrungen.


    Nun besitze ich aber noch ein AR15 und mit diesem bleibt mir wohl oder übel nichts anders übrig als in die Keller zu gehen.

    Aber macht nichts! Evtl. gibts ende jahr noch n 90er. 👌🏼


    Grüsse aus SH

  • Wenn ich all diese Erfahrungen lese, fühle ich mich sehr glücklich. Ich bin in der Pistolensektion meines Vereins aktiv und war von Anfang an willkommen, auch mit meiner Non-Ordonnanzpistole. Für mich war es auch wichtig, dass der Verein "ausländerfreundlich" ist, das ist leider nicht immer gegeben.


    Wir scheinen jedes Jahr neue Mitglieder zu bekommen, auch jüngere. Wahrscheinlich hilft es, dass es immer jemanden gibt, der den Jüngeren hilft und sie gelegentlich andere Pistolen, Red Dots usw. ausprobieren lässt. Bei uns gibt es auch einen, der Revolver mit selbstgeladenen Magnum-Munition schiesst. Dieses Jahr hatten wir sogar vier Personen, die sich für den Schützenmeisterkurs angemeldet haben.


    Ich weiss nicht, ob es anderen Vereinen in der Region auch so gut geht, denn ihre Websites

    anscheinend nicht aktualisiert werden…


    Ich habe die Herausforderungen und Erfolge auch in anderen Hobbys gesehen. Die Clubs, die gut laufen, scheinen dies auch weiterhin zu tun. Clubs, die Probleme haben, haben es schwer, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnteufel ()