Beiträge von Finnteufel

    Das gleiche passiert mir mit Pistolenpatronen. Ich bin nicht erfahren genug, um zu sagen, warum das so ist, aber ich habe eine Hypothese. Der Algorithmus in GRT ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen konservativ. Ausserdem arbeitet das Tool auf der Grundlage eines angenommenen Anfangsdrucks.


    Du kannst das Modell in GRT genauer machen, indem du die gemessenen Geschwindigkeiten eingibst und das OBT-Tool verwendest. Eine andere Möglichkeit wäre, mit verschiedenen Werten für den Anfangsdruck zu spielen und zu sehen, ob die geschätzte Geschwindigkeit näher an die gemessene herankommt, aber ich weiss nicht wie sicher das ist.

    Ich muss mich korrigieren: Sinoxid ist nicht dasselbe wie Sintox oder bleifrei. Es ist in der Tat eine ziemlich alte quecksilberfreie Formel.


    Ich war verwirrt, weil auf der Schachtel, die ich habe (verpackt von Ingold), Sintox SX steht. Wenn ich jedoch den Produktcode meiner Zündhütchen (4031) auf der RWS-Website überprüfe, wird dort nichts über bleifrei erwähnt. RWS hat ein anderes Produkt für Small Pistol Zündhütchen, 4066, das bleifrei ist.


    Unabhängig davon kannst du die Sinoxid Zündhütchen wie gewohnt laden.

    Es gibt nichts besonders zu beachten. Sinoxid ist Sintox, SX, also nontox. Ich lade momentan mit RWS Small Pistol SX.


    Für mich war es attraktiv, nontox Zündhütchen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich lade Unterschall 9mm, die sonst teuer ist. Bislang habe ich noch nicht einmal Nontox-Subsonics irgendwo gesehen.


    Von Zander Tactical bekommst du auch normale Geco/RWS Zündhütchen zu einem fairen Preis. Ich habe sie bestellt, aber habe noch nicht getestet.

    Die Zusammenfassung (aus finnischen Quellen) besagt, dass dies derzeit eher ein Ziel oder ein Wunsch der Regierung ist als ein Beschluss, der aktiv umgesetzt wird.


    Das Hauptproblem sind derzeit die Umweltvorschriften. Viele Schiessstände wurden vor den geltenden Vorschriften gebaut. Heute gilt das Genehmigungsverfahren als langsam und uneinheitlich und führt häufig zur Verweigerung der Genehmigung. Ziel ist es, das Verfahren zu straffen und die Zahl der beteiligten Behörden zu verringern.


    Trotzdem war es schön zu sehen, dass der Schiesssport in den nationalen Medien als gutes Hobby und sogar als nützliche Lebenskompetenz beschrieben wurde.

    Sehr schön, wie findest du den Mimtac Abzug?

    Bin mega zufrieden damit. Ist nicht zu leicht Trotz des kurzen Abzugswegs und soweit hat er gut funktioniert. Ist definitiv den Preis wert. Die Montage war nicht ganz so einfach wie beschrieben (auch keine Anleitung in der Schachtel), aber ich habe es ohne allzu grosse Mühe geschafft.

    Womit hattest du den Mühe? Ich habe bei meinem vergessen die beiden Schrauben runter zu drehen und hatte deshalb einen binary Abzug :S

    Genau die zwei Schrauben runter waren die Herausforderung. Das mitgelieferte Inbusschlüssel war nicht schlank genug. Nach ein paar Versuche mit trial-and-error hat es geklappt.

    Mein Bastelprojekt wurde fertig. Ich präsentiere euch: die Freiheitsbanane.

    Sieht cool aus, hast du da Details zum Prozess?

    Danke! Ich habe eine weisse Grundierung mit einer handelsüblichen Sprühlack aufgesprüht. Danach habe ich die Farben mit zwei verschiedenen Gelbtönen, etwas Grün und ein paar braunen Flecken von Hand gemalt.


    Die zwei verschiedenen Gelbtöne waren nicht unbedingt notwendig. Ich habe nach den ersten beiden Beschichtungen die Farben gewechselt. Ich hätte sie genauso gut gelb ansprühen können, aber ich wollte dafür nicht einkaufen gehen. Die Grüntöne sind eine Schicht unter der letzten gelben Schicht.


    Die "Aufkleber" wurden einfach auf normales Papier gedruckt und ausgeschnitten. Damit sich das Papier besser an die Oberfläche anpasst, habe ich einen Abziehbild-Weichmacher (Micro Sol) verwendet, den ich in meinem alten Modellbauzubehör hatte. Der letzte Schritt war das Sprühen eines Klarlacks.

    Habt ihr ideen wie man den Kurs attraktiver machen könnte?

    Bei uns versuchen wir jedes Training spass machen. Ist nicht geplant aber funktioniert wegen der Kameradschaft. Mit den Pistolen ist es einfacher weil mehr verschiedene Zeugs zugelassen sind.


    Z.B., Meine Pistolen mit red dots sind immer beliebt und die Jungs wollen sie gerne ausprobieren. Ein anderer Mitglied schiesst mit Revolver und er lässt auch die anderen seine Wheel Guns schiessen. Nacher in der Schützenstube ist natürlich jeder willkommen.


    Im 300m Stand ist das natürlich Anders wegen der zugelassenen Waffen. Ich kann nur vorschlagen um das Team Spirit zu fördern.


    Was ich auch im Kurs gelernt habe, ist dass Jungschützenkurse auch für 25/50m möglich sind. Die finden aber im fast keinen Verein statt.

    Man führt jeweils nach 2-3 Monaten einen speziellen Anlass durch mit Nicht-Ordonnanzwaffen, an den nur die eingeladen werden, die auch regelmässig im Kurs dabei sind.

    Geil! Ist der Ort immer derselbe or abweichend? Der Kurs ist aber nicht regelmässig. WK findet erst nach sechs Jahren statt.

    Ich habe heute meinen kleinen Teil dazu beigetragen und den Schützenmeisterkurs absolviert. Wir waren über 30 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter weit unter dem eines Durchschnittsvereins. Allein für meinen Verein haben wir vier neue Schützenmeister bekommen.


    Der Kurs war zwei Tage lang intensiv und überhaupt nicht langweilig. Das Militärpersonal leistete gute Arbeit bei der Durchführung der Ausbildung.