Beiträge von Chlempi

    Leider zu kurzfristig :(


    Was hat es mit dieser Brünig Card auf sich?

    Leider auch verbucht mit Funktionär am Feldschiessen.

    Die Brünig Card ist die Identität vor Ort.

    Habe die sich schon viele Jahre. Musste damals die ID vorweisen und Lizenzen offen legen. Damit kann man dann autonom schiessen (ohne Instr) und Munition kaufen. :/

    https://www.stuttgarter-nachri…6d-877d-0175ad2bd6d7.html und dann gibt es noch die Medien im grossen Kanton, welche durch ihr Wording die öffentliche Meinung massgeblich beeinflussen. (Spoiler: bei der "Waffe" handelt es sich um Tierabwehrspray)

    Ja, es ist reisserisch, die Frage ist ob es ein klassisches Spray war, oder ein moderner "Applikator" wie dieser hier von Piexon, der auch schon in der Schweiz zu Problemen mit dem Waffenrecht führen kann.

    In Deutschland ist nun mal OC (Pfefferspray) verboten im Gegensatz zu CS (Tränengas). In der Schweiz ist es genau umgekehrt. Und wenn in Deutschland die Kennzeichnung "zur Tierabwehr" auf der Dose oder was auch immer gefehlt hat, ist es halt eine verbotene Waffe. Punkt.

    Werde dazu das letzte mal schreiben: Es war schon anno 1986 verboten. Das es trotzdem immer wieder gemacht wurde ädert daran nichts.

    Zur ManiPat, da ist für mich sowieso zwingend, das wenn ManiPat im Spiel sind nirgendwo scharfe Mun ist. Diese Kombination ist potenziell tödlich.

    Auf den "normalen" 300m Ständen gibt es praktisch keine General-Bewilligung. Warum, es wurde schon angetönt. Neben den technischen Anforderungen kommen die sicherheits Aspekte zum tragen. Die 20% Regel ist auf die CH Ordonnanz ausgelegt. Wenn euer Stand mit Blenden zugepflastert ist, kann es gehen sofern die Blende für die gewünschten Kaliber abgenommen sind.

    Mal ein Vorstoss beim ESO machen schadet ja nicht :thumbup:

    Das mit Kurs besuchen oder nicht, alle 5 Jahre auffrischen oder nicht.... Es wurde schon geschrieben - Eigenverantwortung!

    Auch in meinem Umfeld hat sich jemand dazu entschieden mit dem Schiessen anzufangen und sich dafür eine Pistole zuzulegen. Diese Person kam vor dem Kauf um sich schlau zu machen in den Themen WG, Sicherheit, Aufbewahrung, Waffentechnik und Schiesstechnik. Da war ein Tag sehr gut investiert.

    Was ich fest stelle ist das schon innerhalb des Sports die Unterschiede. Rote Schnur im Lauf aber Finger am Abzug, alles was mehr als KK ist böse und brauch eh niemand. Die KK schiessenden sind alles Weicheier und haben eh keine Ahnung. Die dynamischen sind alles Rambos und Idioten. Soll ich weiter Aufzählen?

    Basiskurs Grundwissen freiwillig ist mM angebracht. Man muss es nur anbieten (und keine horrenden Gebühren dafür verlangen) dann wird dieses Angebot auch genutzt. Davon bin ich überzeugt.