Erfahrungen mit Occasion / Gebrauchte Waffen

  • Was sind eure Erfahrungen beim Kauf von gebrauchte Waffen/Occasion? Und wie sieht es mit ungeschossene/neuwertige Waffen aus, welche als occasion verkauft werden?


    Ich habe bei einem Händler eine Flinte gesehen, welche als occasion und ungeschossen für rund 75% vom Neupreis verkauft wird, aber darauf gibt es dann keine Werksgarantie.

  • Beitrag von Parabellum ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Einziges Problem mit gebrauchtwaffen ist, dass man mit denn Augen denn Unterschied zwischen 500 und 5000 Schuss nicht unbedingt erkennt. Kann dann wen du zum Beispiel ein Präzisionsgewehr kaufst unschön sein. Aber gerade bei Schrottflinten sollte das kein Problem sein solange der Hersteller vertretbar ist. Da heisst es halt meistens Fingerweg von Türkenflinten

  • Ich habe etwa 2/3 meiner Sammlung aus Occ. käufen.

    Da ich mich hauptsächlich auf Fausfeuerwaffen konzentriere und viele, insbesondere Pistolen, die mich interessieren, neu nicht mehr hergestellt werden. Oder auch Neuwaffen die nur sehr sporadisch geliefert werden.


    Ich hatte zum Glück noch nie Probleme, mit Occasionen und es gibt in meiner Sammlung vieleicht gerade mal 2-3 die ich noch gar nie geschossen habe.


    Was ich beim Occ. Kauf immer mache ist eine Feldzerlegung oder aber ich lasse mir vorgängig detailierte Bilder zukommen.

    Klar, nicht jeder hat ein geschultes Auge, auch ich sicher nicht das beste Wissen, aber man lernt mit den Jahren immer mehr und ich habe bei Gesprächen mit Waffenmechanikern immer sehr aufmerksam zugehört.

    Besonders wichtig für mich ist das Augenmerk auf Laufzustand, Federn, Abnutzungspunkte, Werkzeugspuren, Gebastel jeglicher Art und sonstiger Ab- und Ver- änderungen (kann manchmal nur eine andere Visierung oder Griffschale sein), wenn ich das Gefühl habe dass es nicht stimmig ist, oder sonst iwie Sinnbefreit, lass ich die Finger davon.

    Es sollte im idealfall alles im Originalzustand sein oder zumindest die Originalteile noch vollständig vorhanden sein auch Koffer, Ersatzmagazin, Anleitung etc.


    Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Ich habe nur ein vermurktes Teil gekauft, aber bewusst. Ist noch immer als Projekt zum "basteln". Auch mal etwas rostiges zu günstigen Konditionen und dann mit Zeit und Zuwendung wieder flott zu machen.

    Bei den anderen Augen auf, auf erstes Gefühl vertrauen und ja/nein :)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich besitze 3 von 19 Waffen in erster Hand. 4, wenn man die Tula AKM von waffenteile.ch mitrechnet.


    Persönlich habe ich das Gefühl, dass man das entweder voll ok findet, oder eben nicht. Ich schiesse so selten, dass es mir egal ist, ob jemand vorher schon diese Waffe besessen hat - natürlich kaufe ich nichts "abgerocktes", aber es muss nicht "neu-neu" sein. Ausserdem ist es tatsächlich auch so, dass meine Sammlung sonst nicht da wäre, wo sie ist, weil gewisse Dinge halt nicht (mehr) neu zu kriegen sind.

  • ich besitze nur gebraucht waffen viele hab3 ich von privat gekauft einige wenige vom händler.

    Ich bin mit allen gewehren auf 300m schiessen gegangen und die kugel ist vorne im kreis angekommen ohne irgendwelche ladehemmungen oder ähnliches.

    Da mein sammelgebiet sowieso auf WW2 waffen liegt kann ich nur gebraucht kaufen und bis jetzt hat jede funktioniert und noch keine hatte irgendwelche defekte( ausser der m1d garand bei welchem ich das visier auf 300m nicht ins ziel schrauben kann, aber nichts was ein büchsenmacher nicht beheben könnte.)

    Die einzige waffe welche wirklich mal probleme gemacht hat war tatsächlich eine türkische pumpgun, occ. vom händler, welche die hülse nicht auswerfen konnte weil patronenlager zu eng. Wurde mir aber dann aber von waffen joray wieder zurück vergütet.

    Bis auf diese eine occ. flinte hab ich keine probleme mit gebrauchten.

  • Ich habe nur eine einzige Waffe neu gekauft, weil ich damals keine Occasion davon gefunden habe, und diese Waffe auch neu nicht viel kostet.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • 97% Occasionen hier, davon wiederum 70% per Post abgewickelt, "blind" gekauft.


    Eine kurze Unterhaltung mit dem Verkäufer und qualitativ gute Bilder haben mich noch nie getäuscht. Ich habe schon 2-3 Deals fallen gelassen, weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass da was nicht gut ist, der Verkäufer einen seltsamen Eindruck hinterlassen hat.


    Verschiedene Waffen, ich unterteile mal in Sport- Sammler- und Poserwaffen haben auch verschiedene Besitzer, das sollte man auch im Hinterkopf haben wenn man sich die Verkäufer ansieht.


    Bei den Händlern findet man immer wieder sehr tolle Angebote und kann sich ziemlich sicher sein, dass die Ware ok ist.


    Von Privat 210er für unter 1000.--, 9mm B&T Zeugs (P26, KH9, APC (Pro), TP9 samt Dämpfer von 800.-- - 1500.--, SIG 22x 500.-- - 600, Glocks für 350.-- -500.-- findet man mit etwas Geduld alles öffentlich immer wieder und bekommt tiptoppe Ware dafür. So macht sammeln Spass, es geht einem halt einfach der Platz aus.

  • Meine Sammlung besteht in etwa je hälftig aus Neu- und Occasionswaffen. Dabei kommt es immer etwas auf den Kontext an.


    Manchmal hat man halt einfach keine Wahl, weil es sich um historische Waffen handelt. Da hilft einem das Fachwissen und die Erfahrung in Sachen Verschleissbild etc., was man mit den Jahren aufbaut. Dann gibt es auch weit verbreitete Kombinationen aus verschleissarmen Waffentypen und Kalibern wie z.B. 9mm Pistolen. Da ist eine gewisse Schussbelastung viel weniger kritisch als bei anderen Kombinationen und es wäre auch einfach erkennbar, wenn so ein Exemplar wirklich schon runtergerockt wäre.


    Wenn ich hingegen einen hochpräzisen Repetierer wollte, würde ich vielleicht eher eine Neuwaffe bevorzugen, deren Lauf garantiert ungeschossen ist. Und von gewissen "trust me bro"-Angeboten lasse ich ebenfalls die Finger. So z.B. von allem, was wie vom Set von John Wick entnommen aussieht, aber angeblich nur 60 Schuss oder irgend so was lächerlich tiefes an Schussbelastung hat. Nur schon nach dem Einschiessen der Optik und 1-2x Dynamikhalle müsste so eine Waffe min. 500 Schuss haben... für mich zu komisch. Dann lieber das bisschen an Abschlag drauflegen, was solche Angebote zum Neupreis haben, und die selbe Waffe neu, ungeschossen und unbefummelt kaufen.

  • Allgemeine Bemerkung zu Occasions-Plattformen:


    Ich glaube gebrauchtwaffen.com kann man nur noch als Tummelplatz für Vorschussbetrüger ansehen. Ich jedenfalls habe meine Aktivitäten auf waffengebraucht.ch verlagert.


    Ich kaufe und verkaufe Waffen sowie wesentliche Waffenbestandteile nur persönlich und gegen bar.


    Bei Zubehör und Munitionsteilen kann es auch zur Uebergabe per Post kommen.


    Im Zweifelsfall verzichte ich auf einen Kauf/Verkauf.

  • Mit gebrauchtwaffen.com habe ich persönlich bisher keine Probleme gehabt, ausser der Suchfunktion und den nervigen nicht-Waffen angeboten wie nazi Zubehör oder outdoorzeugs, täckticoole Klamotten oder kreditagebote oder sonswas, das einfach keinen direkten waffenbezug hat.

    Waffen hab ich immer persönlich abgeholt, mun und wiederladenkrams auch mal schicken lassen.bisher immer alles gut. Zum Glück.

    Die waffengebraucht.ch Oberfläche finde ich, wie ich schon mal woanders schrieb, unübersichtlich und gerade auf mobil (hauptplattform bei mir) kaum benutzbar. Alleine schon dass man Fotos nicht zoomen kann ist ein Unding.


    Was gebrauchte Waffen angeht, ich habe bisher nur gebrauchte gekauft. Neues Zeugs kommt mir nicht ins Haus.

  • Ich habe meine ersten 10 Waffen als Neuwaffen gekauft, dann im Wechsel Neu- und Gebrauchtwaffen. Mittlerweile kaufe ich überwiegend gebrauchte Waffen, weil ich sie ohnehin unregelmässig brauche und daher der Verschleiss nicht gerade gross ist. Und der Preis macht für mich meistens den entscheidenden Unterschied.


    Meine Erfahrungen im Gebrauchtwaffenkauf sind durchwegs positiv, jedoch bin auch sehr vorsichtig. Ich bevorzuge aber Postversand vor persönlicher Übergabe, aus zeitlichen Gründen. Bisher ohne Probleme.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • das ist mir auch gleich aufgefallen.

    Fast die kompletten Internet Auftritte der ganzen Schweizer waffenszene ist sehr schlecht, komplett veraltet, nicht für mobile Geräte optimiert oder überhaupt nicht vorhanden.

    (Gilt nicht für den Aufbau dieses forums, der ist top! Und ein paar wenige ausnahmen)

    Auf viele Shops , Händler oder schiesskeller bin ich nur durch links hier im forum gestossen.


    Auch vermiss ich ein "autoscout24" der waffenszene.

    Aber ich bin ja noch ganz neu dabei,vielleicht muss ich mich daran erst gewöhnen.


    Bin nähmlich auf der Suche nach einem s&w 19 revolver mit gestiftetem Lauf.

    Einen solchen habe ich im Kurs mal kurz geschossen und der gefiel mir sehr gut.


    Unsere bisherigen 5 waffen haben wir alle neu bei der waffenbörse in pfungen gekauft.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Bisher habe ich nur Neuwaffen gekauft, da ich unsicher war, ob gebrauchte Waffen (und auch neuwertige/ungeschossene) vielleicht Probleme haben (Patrone steckt im Lauf etc.). Als Neuling ist es dann schwierig herauszufinden, ob der Fehler bei mir liegt oder an der Waffe.

    Ein Familienmitglied hatte eine gebrauchte Phoenix Pistole gekauft und nach ca. 100 Schüsse ist der Stift gebrochen (Stift, welcher den Schlitten mit dem Unterteil bindet). Glücklicherweise hat der Händler die Pistole zurückgenommen und eine andere Pistole offeriert.

  • Gilt nicht für den Aufbau dieses forums, der ist top!

    Danke.


    Es kommt halt immer darauf an, auf welcher Plattform man aufbaut.

    Die Forensoftware ist von Woltlab, also ein kommerzielles Produkt. Kostet halt, dafür wird es sehr gut instand gehalten.


    gebrauchtwaffen.com basiert auf OsClass, so einem open source PHP-Kleinanzeigen Framework.

    Keine Ahnung was waffengebraucht.ch nutzt.