Beiträge von Hummer

    ouuuu, wäre ich auch gerne mal dabei.

    Habe allerdings noch nichts womit ich 300meter weit komme. ;(

    Kann man da was mieten?


    Brünig card habe ich nicht, aber das könnte man vor Ort ja ändern.

    Ein aktueller wes und id/ sollte reichen?


    Danke und Gruss 8)

    Wenigstens mal was, das du jetzt offiziell beim Waffenbüro deiner Wahl abgeben kannst.


    Gibt es einen Hinweis darauf wie alt die Mun ist? Fiocchi ist ja eigentlich bekannt für gute Qualität...

    Über das alter komnte ich nichts raus finden. Habe nur gemerkt, dass google fotos keine solchen Verpackung en ausspuckt.......Was ja bedeuten würde: Das Zeug ist uralt!

    sodeli, heute war ich nochmals ausprobieren.

    Mit der p322 meiner frau, 1 pistole vom schiesskeller besitzer, (glaub gsg firefly) und eine von einem anderen, der auch gerade da war.


    Das Bild ist bei allen waffen das selbe. Mindestens die Hälfte der hülsenböden platzt auf.

    Und zwar zum teil so massiv , dass mir trotz brille 1 mal massiv was ins Auge ging.


    Ich habe auch aus mehreren der grosspackungen je eine Schachtel probiert.



    Ich werde die munition jetzt beerdigen und den Kauf als eigene Dummheit abhaken.

    interessant, die stimmung und die regeln scheinen wohl dezent tagesabhängig zu sein. :D


    Janu, ich werde es in nächster zeit auch mal ausprobieren.


    ( aja, was mir auch noch auffiel: im theorie Teil hiess es : es wird sich immer an alle sicherheitsregeln gehalten ohne ausnahme usw usw.....und dann als unsere ganze gruppe beim manipulieren war, lief einer vorne im Ziel bereich hin und her.)

    Ich war an der offiziellen Besichtigung (total nett , freundlich und informativ), dann wollte ich mich mal anmelden und informieren, (total kalt und radikal abweisend),

    Und dann an einer jagdlichen Info Veranstaltung für ca 30 Franken. ( freundlich)


    Mein Fazit bis jetzt:

    Der komplizierteste und umständlichste schiesskeller/ stand in dem ich bisher war.

    Die Regeln zu verstehen fällt sehr schwer, einiges widerspricht sich auch.

    (Beispiel: ich wollte mich über das schiesskino informieren......Da sagte mit der Chef: da gibts nichts zu erklären, es ist selbsterklärend und es steht alles auf der Website!!!......... jetzt an der jagdinfo hiess es aber, dass fürs schiesskino eine kostenpflichtige Einweisung nötig sei)


    Naja, es ist wohl wie mit dem strassenverkehrsamt...... Man wird fast nicht drumrum kommen. 8o :rolleyes:


    Ich werde Mit einem Kollegen dann mal gehen wenn der endlich Zeit hat. Der jat schon mehr schiess Erfahrung als ich.

    nee, das ist eben nicht in meiner Natur.

    Ich kenne das als ehemaliger automechaniker zu genüge. Die problem- Kisten werden immer wieder weiterverkauft...........


    Darum kauf ich normalerweise immer alles neu.

    War mir jedenfalls jetzt eine Lehre! :cursing:

    achso, vergessen zu erwähnen:

    Mit verschiedensten anderen munition Herstellern gibts keine Probleme!

    (Mein Gewehr ist ein hämmerli tac r1)


    Da wir mit der p322 meiner frau anfangs extrem Probleme hatten, haben wir ca 10 verschieden 22er Munitionen. Die habe ich alle auch durchs hämmerli gelassen. Ohne auch nur eine Störung.


    Irgendwie habe ich aber nun etwas Angst die problematische fiocchi munition in der p322 zu probieren.

    Ich glaube der riss beginnt genau da wo der "hammer" draufschlägt.


    In einer der beiden pistolen meiner frau habe ich mich nicht mehr getraut zu probieren.


    und wie gesagt, das schadensbild der anderen hülsen vom "vorbesitzer" der munition ist identisch.



    hallo zusammen,

    ich habe kürzlich von privat fiocchi 22lr munition gekauft.

    gestern war ich das erste mal damit Schiessen.

    das gab bei ca 8 von 10 schüssen ganz unangenehme verpuffung aus dem Verschluss meines kleinkaliber gewehrchens. Mir als Linkshänder natürlich mehr oder weniger direkt ins Gesicht.

    Bei allen hülsen wurde der Boden aufgerissen!


    Als ich beim Verkäufer nachfragte, meinter der, das sei bei ihm nie passiert.

    (Kann ich leider nicht ganz glauben, weil ich bei begutachten in der einen grosspackung

    verschossene hülsen fand mit gleichem schadensbild.)


    hat jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommen könnte?






    Vielen Dank


    Ich habe tagelang von zuständiger stelle zu anderer stelle hin und zurück und wieder drumrum telefoniert.

    i-dont-get-it-confused.gif

    Steht eigentlich überall das für solche Anfragen das SIWAS zuständig ist? Oder wolltest du absichtlich checken was der Gemeindepolizist/Seepolizei/Grenzwachkorps dazu sagt?

    ......... das ist ja das schlimme........Genau von dieser Stelle kamen die 2 wildesten Antworten!!!!!!!!!!!!!!!

    Das war natürlich auch meine erste anlaufstelle.


    Ich bin ja anfänger ........ wenn dann von der höchsten stelle solche Antworten kommen fragt man sich weiter durch.........

    Für euch die schon Jahrzehnte dabei sind ist es natürlich einfacher , da ihr Erfahrung habt.

    scheint so. Ist wie überall in der Schweiz.... das Gesetz ist in der ganzen Schweiz gleich.......nur jeder Kanton hat andere Regeln und jeder Verantwortliche hat andere Ansichten und Auffassungen..... Ich werds in gut 4 Jahren angehen. :D 8o


    Demnächst gibts erst mal eine Ausnahmebewilligung klein. :S

    Ich habe tagelang von zuständiger stelle zu anderer stelle hin und zurück und wieder drumrum telefoniert........ Kanton zürich...... Mit den wildesten Aussagen von "unmöglich, streng verboten" bis " ja, daaa müssen sie erst den jagdschein machen"


    Schlussendlich habe ich via einen ex Polizisten, eine direktnummer einer Kontakt Person erwischt bei der Abteilung waffen/sprengstoff in Zürich . (Mit der Stelle hatte ich bis dahin natürlich auch bereits etwa 4 mal telefoniert.)

    Der Herr sagte mir dann:

    5 Jahre im Besitz eines waffenerwerbsscheins und mindestens 12 waffen im Besitz.