WF Verein / Schiessanlage

  • Dass ein solcher Verein nur durch "Herzblutmenschen" aufgezogen werden kann, ist, denke ich, den meisten hier klar. Das kann man halt nicht einfach mal schnell aufziehen und gut ist. Dass trifft aber auch bei anderen Schützenvereine, egal ob Longrange, 25m Pistole oder eben IPSC (je nach Form variert natürlich der Zeit und Kostenaufwand). Ich finde auch, dass 550.- als Aufnahmegebühr sehr Human bez. Fair sind. Da habe ich halt ganz andere Geschichten gehört von 2000.- Aufnahmegebühr und 1000.- Mitgliederbeitrag und und und. Darum wundert mich manchmal wohin das Geld fliest.

    Bezüglich Frohnarbeit muss ich sagen, dass ich halt jemand bin, der durchaus bereit ist seinen Beitrag im Verein zu Leisten. Anscheinend gibts dasa nicht mehr oft.

    Aber ich seh schon, solche Fragen sind nicht beliebt.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Im Rahmen seiner Weiterbildung hat mein Kollege eine Case study zu dem Thema angefangen.

    Wir sind das als Grundlage für einen Businessplan zur Geschäftsgründung angegangen mit der Massgabe 100 m Indoor Bahn.

    Wir waren beim Brainstorming dann Ruck zuck bei einer knappen Mio.

    Thema erledigt.

    Er hat dann ein anders Thema gewählt, da die Casestudy als Grundlage für seine Diplomarbeit dient die dann zur eigenen Geschäftsgründung dient.

  • Wir waren beim Brainstorming dann Ruck zuck bei einer knappen Mio.

    Thema erledigt.

    Das war aber sicher ein kompletter Neubau mit Aushub und allen Schikanen, oder nicht?

    Nein da ging es um den Kauf oder eben Langzeitmiete eines bestehenden Gewerbeobjektes.

    Die Haupthausnummern waren:

    Objekt selbst

    Schalldämmung

    Feuerschutz

    Kugelfang

    Trefferanzeige

    Lüftung

    Dann noch bischen Keinkram wie Sicherheitstechnik, Überwachung, Bauliche Änderungen, die wir selbst umgesetzt hätten,

    Behördliche Genehmigungen und Auflagen usw.

    Fragt doch mal einen Schiesskeller wie Shooting Inn oder andere in den letzten Jahren neu geöffnete Anlagen, was die ausgegeben haben.

    Allgemeine Unterhaltskosten für den Betrieb, Löhne, Lohnnebenkosten für Inhaber und Teilzeitkräfte.... usw. kommt da noch dazu.

    Theoretisch klingt die Idee am Anfang gut und schnell umsetzbar.

    Bis man ins Detail geht und dann muss man auch täglich genug Umsatz haben.

  • Bis man ins Detail geht und dann muss man auch täglich genug Umsatz haben.

    Da liegt doch immer der Hund begraben meistens wollen die Leute ja auch ihre Gewinne daraus ziehen und nicht nur kostendeckend unterwegs sein.


    Das funktioniert nur wenn alle die dabei sind am gleichen Strang ziehen und daraus kein Business machen wollen welches Gewinn abwirft.


    Wie wärs mit einem Crowdfunding unter den gleichgesinnten?

  • Also ich habe hier mal eine kleine Info zur Geschichte mit dem liberalen Schützenverein, den Schussfriend erwähnt hatte. Eine Kooperation mit einem weiteren Verein eingehen wollen sie zwar nicht, aber sie haben mir geschrieben, dass auch externe Schützen bei Ihnen die Anlage verwenden und mit Nicht-Ordonnanzwaffen schiessen dürfen (kostet aber was).


    Die Anlage befindet sich im Raum Zürich und wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir per PN melden und ich gebe dann weitere Informationen raus. Ich wäre aber froh, wenn ihr die Sache nicht generell publizieren würdet, weil das Platzangebot natürlich beschränkt ist, und sie evtl. ihre liberale Einstellung etwas verlieren, wenn plötzlich Kreti und Pleti von Irgendwo antanzen.


    Ich habe auch mal noch über den SSV eine Anfrage gestartet wegen Anlagen, die aufgegeben werden sollen und wurde dann an den AGSV verwiesen, welcher aber auch nicht weiterhelfen konnte.


    Die Anfragen bei den RSA Lenzburg und Buchs sind immer noch hängig, ich rufe da morgen mal an, wenn ich es nicht vergesse.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich bin eben (bei der lapidaren Suchen "Pistolenverein Toggenburg") auf diesen Artikel hier gestossen.


    Unabhängig von der Region; offensichtlich gibt es schon Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Natürlich gehört auch etwas Glück gerade bei der Suche nach Räumlichkeiten dazu aber des einen Freud...; es gibt im Moment vielleicht noch andere Bowlingbahnen welche man umfunktionieren könnte. Auch sind es nur 13m und offenbar nichts für die Ewigkeit aber die beiden haben das selber auf die Beine gestellt.


    Es müsste schon irgendwie machbar sein. 800m long range ist es halt nicht aber es wäre ein Anfang.


    Edit: Die Zukunft sieht wohl nicht so rosig aus: Klick mich. Ob, wenn das so realisiert wird, der Stand noch vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc_Cl4ne () aus folgendem Grund: Masseinheit vergessen..

  • Egal ob eine OG, ein UOV oder ein privater Schiessverein die KD-Box mietet, die Spielregeln werden vermutlich lauten: Nur Ordonnanzwaffen, nur Ordonnanzmunition.


    Und mangels Material/Infrastruktur und Ideen auf den meisten Waffenplätzen kann man ausser sich in einer Reihe aufstellen und auf ein paar T-Scheiben ballern auch nicht viel machen. Also eher mässig interessant.


    Eine Kegelbahn ist nur 15m, eine Bowlingbahn ist allerdings mit Anlaufzone mindestens 24 Meter lang, damit wäre man auf Augenhöhe mit den meisten kommerziellen Schiesskellern. Dazu kommt noch die Wartezone für die anderen Spieler sowie die "Servicezone" hinten mit der Aufstellmaschine die auch noch zur Gesamtlänge beitragen.


    Und es steht bestimmt das eine oder andere Bowlingcenter kurz vor dem Konkurs...

  • Deine Aussage bezüglich der KD Boxen ist falsch. Als OG oder UOV Verein besteht sofern die passenden Instruktoren zur Verfügung stehen die Möglichkeit ein Fremdwaffenschiessen anzumelden.

    Für IPSC oder IDPA gelten allfällige Sportreglemente jedoch nicht die Liste der zugelassenenen Ordonanzwaffen.

  • Die RSA Buchs hat leider auch abgesagt. Bei Lenzburg hab ich noch keinen erwischt, der mir weiterhelfen konnte, werde es aber noch weiter versuchen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wie ist die Aktion denn angekommen? Gab es viele Interessierte bzw. Teilnehmer?


    Was mich auch interessieren würde ist, wieviele und welche Waffen durften nicht geschossen werden und weshalb? Wurde das dokumentiert?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Lenzburg hat leider auch abgesagt. Gemäss dem Anlagenverantwortlichen darf dort auch nur mit Ordonnanzmunition geschossen werden, obwohl ich von verschiedener Seite anderes gehört habe.


    Das war's leider für den Moment. Bis auf die Anlage in Zürich, bei welcher wir aber nicht gesammelt auftreten können, hat leider nichts rausgeschaut. Ich hatte auch ein paar Antworten von Gemeindeschreibern, welche mir klar machen wollten, dass selbst wenn der lokale Schützenverein die Anlage aufgeben würde, sie diese lieber schliessen würden, als sie jemand anderem, der dann dort wieder schiesst, zu verkaufen/vermieten.


    Ich habe es ehrlich gesagt nicht anders erwartet, aber bin trotzdem froh, es mal genauer abgeklärt zu haben.


    Was noch offen bleibt ist die Nutzung von militärischen Anlagen. Aber ich denke, das müsste man über entsprechende Kontakte anreissen, wenn man da einfach als unbekannte Gruppe daherkommt, wird das sicher nichts. Falls jemand schon in einem UOV oder so ist, und hier Hand bieten würde, kann er mich gerne anschreiben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich habe es ehrlich gesagt nicht anders erwartet, aber bin trotzdem froh, es mal genauer abgeklärt zu haben.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Schade schade. Vielleicht ergibt sich ein andermal die Gelegenheit.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Dein Versuch in Ehren.... wundern tut's mich nicht... Eher werden alle Traditionellen Vereine mit der Tradition untergehen als sich neuem zu öffnen und von den Gemeinden brauchen wir gar nicht erst zu reden. Die heutige Zeit hat keinen Platz für so komische unnütze und gefährliche Hobbys... Ich halte die Ohren auf, aber ich bin skeptisch, dass sich hier wirklich etwas findet.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)