Beiträge von FunShot

    Also die Qualität von AR15 an Behördenaufträgen auszumachen ist ein wenig zu einfach gestrickt...


    Fangen wir mal so an. Wenn man Europäisch zusammengebaute AR15 will dann ist der Markt ein anderer. Und wenn man Waffen aus Deutschland will, dann gibt es mehr oder weniger 3 AR15 Hersteller, Schmeisser, Hera und Oberland Arms. Haenel und HK lasse ich mal weg hier mit ihren Piston Systemen.


    Alle drei machen gute AR15.


    Es stimmt aber, dass Schmeisser viel Marketing macht, relativ teuer ist und mit den ein oder anderen Pins welche sie nicht selbst herstellen wohl auch ab und an mal einen Austausch benötigt. Das ist aber bei den günstigen AR15 die oben genannt wurden bei allen auch der Fall... Hera ist meiner Meinung nach ein wenig besser, Oberland Arms ist für mich aber die beste deutsche AR15.


    Der schlechte Ruf von Falke Optik kommt einfach daher, dass ihre Reflexvisiere einfach nicht ausgereift sind bzw waren... denn Falke ist urstrünglich ein klassischer Zielfernrohrhersteller für Jagdgewehre... und da durchaus eine Etablierte Marke... Nach dem was man so hört sind die neuen Teile alle ok zu dem Preis.


    Mach Research und du wirst viel zu dem finden im Netz...

    Mit CZ P10F eher schwache 162 Punkte.

    War sehr Wolkig, daher eher düstere Lichtverhältnisse, da wurde die Standard Combat-Like Visierung klar zum Nachteil.

    Dazu ein abgerissener 6er war dann definitiv unnötig.

    Aber egal, hat noch für Kranz und Auszeichnung gereicht.

    Passt die echt in die Box ? Mir hat jemand gesagt die passt nicht um ein paar Milimeter...

    HK macht den selben Spagat wie Sauer probiert hat, aber die haben sich klar entschieden (Und den HK Markt Südamerika übernommen).


    Der Zivilmarkt ist nicht so schwierig wie man meinen Mag. Ich weiss von Schützen und Jägern die alle auf ihre HK warten... der Bedarf ist da und der Markt auch. Und Ersatzteile sind eh noch mal was ganz anderes... kein Grund warum die so schlecht verfügbar sein müssen.


    HK will den Markt hier bei uns gar nicht sehen... aus welchen Gründen auch immer...

    HK hat einfach ein grotten schlechtes Management... mehr fällt mir dazu nicht ein... denn diese Probleme gibt es seit ... immer... Die Produkte sind genial, der Vertrieb eine Katastrophe...

    Den Handschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen von midwest industries. Logo ist ja sogar noch drauf.


    Verwundert mich ein bisschen, dass bei diesem Preis nichts eigenes an der Knifte dran ist. Auf der anderen Seite sind fremdgefertigte Bauteile mehr oder weniger normal.

    Das schon aber ab Werk gibt's die Haenel eigentlich nur mit dem eigenen Keymod Rail.

    Gibt's tonnenweise auf Youtube...


    Tenor: Wie eine Walther PPQ, aber halt mit Halterung für Red Dot. Preislich daher sehr attraktiv.


    Ob sich ein Upgrade von der Walther PPQ auf PDP lohnt wenn man kein Red Dot will kann keiner so recht beantworten... ist wohl viel "neu, haben will" Emotion dabei...


    Walther Pistolen sind aber definitiv im grossen und ganzen unterbewertet.


    Nachtrag: Walther Holster sind wirklich nicht so schnell zu finden hier bei uns. Allerdings gibt's die von IMI und für die PDP gibts jetzt doch noch einiges mehr...


    https://waltherarms.com/2021/0…ther-pdp-holster-options/

    Kann gar nicht verstehen, dass das Teil so niedergemacht wird bei der riesen AK Fanbase hier... passt doch zum anspruchsstandard einer AK ;) Wenn kaputt, montierst du neues... 8o

    ok ein 10 Schuss Magazin hätte ich ja noch.


    Aber ich denke ich orientiere mich mal in CH. Das scheint stressfreier zu sein.

    Auch will ich nicht mit einem Zöllner reden müssen... Hatte das mal beim Airsoft in Frankreich.

    Wir hatten denen Ihre Dienstwaffen dabei. War irgendwie noch lustig wie die versuchten die Teile auf Ihre zu bauen. Nix passiert aber 2 Stunden verpasst...

    So eine Story hatte ich auch mal.. vor vielen Jahren an der Autobahn in Frankreich angehalten worden, ob ich etwas zu verzollen hätte. Verneint, aber darauf hingewiesen, dass ich ein Match-Luftgewehr dabei habe (man will ja keine bösen Überraschungen). Sofort aussteigen, Kofferraum auf, Waffe Zeigen, dann fragende Blicke was zu tun ist. Am Notstreifen warten wärend sie ihren Chef angerufen haben... Der kam mit dem Motorrad... hat das DIng angeschaut und gelacht, gefragt ob er es ausprobieren kann und hat dann neben der Autobahn das Ding inspiziert und sich erklären lassen. Nix passiert aber eine gute halbe Stunde Zeit verloren...

    Nicht zwingend. Wenn man die Waffen nicht zum sportlichen Schiessen verwenden darf, heisst das noch lange nicht das man sie nicht mit rein bringen und mit schiessen darf.

    Man darf ein Kurzes AR oder ein Bullpup zb zum jagdlichen (Trainings) schiessen oder auch für das allgemeine Training verwenden.Du bekommst aber kein Bedürfnis für den Erwerb als Sportschütze bescheinigt.

    Der Besitz ist einfach nicht verboten. Aus praktischer Sicht ist es einfach kaum möglich, sowas mit einem Sportschützenbedürfnis zu erwerben. - Ausnahmen gibts aber auch da.

    Also an dieser Interpretation habe ich meine Zweifel. Es heisst immer, beim Waffen einführen zählt das lokale Gesetz. Natürlich haben behörden vielleicht einen A eintrag im EFWP aber ich habe meine Zweifel, dass du als Sportschütze das Ding dann so ohne weiteres mitnehmen kannst. Natürlich kann man mit Ausnahmegenehmigung alles bekommen, aber wer bekommt die schon. Was gilt also für mich al Schützen wenn ich nach D-land fahre ? Meine Schweizer Ausnahmegenehmigung wird kaum der Masstab sein. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie etwas Sinnvolles zu dieser Problematik gelesen habe und auch beim Zoll habe ich hier wiedersprüchliche Antworten bekommen. Ich nehme prinzipiell nur mit was andere in D-land auch schiessen, der Rest bleibt daheim... ist mir einfach zu riskant. Kommst an einen doofen Polizisten und das Gewehr ist weg und du hast ordentlich ärger am Hals.

    Europäischer Feuerwaffenpass.... Problematisch ist nur die Lauflänge der AR und die Magazine. Meines Wissens musst du dich hier nach dem richten was im europäischen "Zielland" erlaubt ist. Du kannst meines Wissens nicht mit einer 14" AR15 mit 30 Schuss Magazin in Deutschland schiessen, auch wenn du in deinem EFWP die Waffe unter Kategorie A drin hast... 16" und 10 Schuss Magazine sollten aber ok sein...


    Wenn das jemand genauer weiss, bitte ergänzen...

    Sorry, reden wir von der selben Waffe ? Alien von Laugo Arms ? Das ist doch einfach eine Pistole mit WES. Natürlich wird sie mit Schaft zu einer WBK Waffe, aber das trifft ja auf jede Pistole zu.


    Pistolen mit Magazinen bis 20 Schuss sind WES pflichtig. Mit Schaft dann ABK, ja, aber das ist ja eher die Ausnahme.

    Das Ding ist eher, dass NaturAktiv wohl die Templates umgestellt hat, und die Logik jetzt einfach alles ab dem Restriktivsten auflistet. Bei der Laugo Arms Alien steht auch WES und ID/Personalien.


    Das verlinkte Teil dürfte gar keine 10er Magazine haben, daher ist sie zwingend mit ABK zu erwerben.

    Das ist doch eine Pistole... da gehen doch 20 Schuss mit WES.

    zum Thema Abwechslung:


    da gebe ich gromadusi recht. GHM9, APC9, SPC9 schiessen sich sehr ähnlich. ich würde da zu einer MP5 greifen. Schiesst sich anders und zum Sammeln auch super. ;)

    Wie gesagt mir passt die GHM9 meiner Freundin so wie sie ist und es ist für mich völlig in Ordnung wenn sich meine Waffe gleich oder sehr ähnlich schießt. Ich möchte aber einfach aus Prinzip nicht zweimal die genau identische Waffe im Haus haben ;) Außerdem gefallen mir SPC und APC optisch noch besser als die GHM.

    Mit der Bedingung Glock Mags sind zudem MP5 und co raus auch wenn sie mir gefallen würden. Wer will schon eine MP5 mit 10 Schuss Stummelmagazin?

    Pass auf, ich weiss nicht wie B&T das in Europa handhabt mit den "wechselmagazinen". Ich weiss, dass Schmeisser aber bei den 9mm Modellen in die Glock Magazine passen eine änderung gemacht hat, damit eben nur noch spezielle 10Schuss Magazine passen aber keine standard Glocks mehr. Wenn B&T das für die EU auch macht, dann passen da eben doch nicht alle Glock Magazine... Ich habe keine Ahnung wie das gehandhabt wird, ist nur ein Einwurf den ich mal checken würde...