Gesundheit - Masken, Gehörschutz

  • Würde mich interessieren wie ihr euch so gesundheitlich im SK schützt.


    Wie stark ist euer Gehörschutz (dB)? Benutzt ihr Masken?


    Ich benutze ein Peltor Gehörschutz mit 32 dB. Bezüglich Masken werde ich zukünftig eine Sundström und/oder FFP3 Maske verwenden.


    Seit rund 2.5 Monate gehe ich fast wöchentlich in den SK und habe bisher keine Masken benutzt. Da ich letzten sowieso zum Hausarzt musste, habe ich auch gleich mein Bleiwert via Blut messen lassen. Das Ergebnis war, dass ich einen Bleiwert von 2.04 mcmol/l habe und als Normwert wird <0.43 angegeben.

  • Ich bin seit Anfang Mai meist 1 mal in der Woche im schiesskeller. 9mm und 357er.

    Teils mit dem militär pamir, teils mit einem peltor 2 (glaub ich) von der Firma.


    Vor gut 4 Wochen dann mit einem Kollegen und seinem 44er......... mit dem militär pamir. seit da: gewaltig ohrenpfeiffen!

    Wird mich wohl den Rest vom Leben begleiten. Bis jetzt null Besserung.


    Dann bin ich sofort los und hab einen aktiven sordin mit Gel Kissen gekauft. den Werde ich erst in nächster Zeit testen können.


    Mir wurde dann auch von verschiedenen Seiten gesagt, dass der militär pamir nicht ausreichend sei und mit ca 25 Jahren der schaumstoff nicht mehr ok sei.


    Übers blei hab ich mir bis vor 5 Minuten noch gar keine Gedanken gemacht.

  • Ich möchte dieses Jahr auch einen Blutblei Test machen..


    Ich nutze einen Gehörschutz von Sordin mit 25DB.


    Maske nutz ich nicht, find ich schaut einfach doof aus.. aber wäre eigendlich echt sinnvoll.


    Für die Augen nutz ich ne Brille mit wechselgläsern von wileyX (Saber).


    Ich nutze jedoch „Leadoff“ Tücher um nach dem schiessen meine Hände / Arme/ Gesicht zu putzen und wasche die Hände danach noch gründlich mit Wasser und Seife.

    Auch wisch ich beim Waffen reinigen mit den Lead off Tüchern die Waffen ab, damit ich beim Zuhause angrabbeln nicht immer doll kontaminiert werde.


    Zudem Versuch ich wechselklamotten fürs Auto nicht zu vergessen, und wasche die Kleidung danach direkt mit vorwäsche.


    Dadurch schütze ich auch möglichst meine Frau oder meinen Hund.


    Ob’s übertrieben ist weiss ich nicht, lieber präventiv als irgendwann puff mit Bleivergiftung.


    Div. grössere Guntuber, z.B. Flanelldaddy aka (GarandThumb) haben übriges auch schon länger mal Videos zu dem Thema gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Swisspdp91 ()

  • Augen: Ich bin Brillenträger, hat mir schon mehr als einmal eine heisse Hülse ins Auge erspahrt. Andererseits ist mir auch schon zwei mal eine Hülse zwischen Brille und Tränensäcke stecken geblieben. Gibt 1-2 Tage spähter ein lustiges Bild ab wenn man dort ne verbrennung hat die aussieht als hätte man eine Schlägerei hinter sich. =O Aber lieber das, als wenn mal irgendwas katastrophal schiefgeht mit der Waffe.


    Atemwege... nun, nichts muss ich zugeben, ich schiesse aber zu 95% auf dem halboffenen Schiessstand. Wenn ich mal in einen SK gehe dann meist mit einer Gruppe die sich kennt und dann wird auf Nontox Munition umgestiegen.


    Gehör: Peltor Tactical XP leistet mir schon seit Jahren treue Dienste, 32dB SNR viel besser gehts nicht, das ist er mir zu dem Preis aber auch wert. Mit Gewehr aber etwas umständlich / gross.


    Was man nicht vergessen sollte, Hände waschen. Gründlich waschen, nach dem Schiessen und nach dem Reinigen der Waffen und bevor man damit das Autolenkrad berührt, einen Döner ist oder auf Toilette geht. Oder sich sonstwie an den Augen reibt etc.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Der Militär Pamir ist eigentlich nur für draussen gedacht wo er auch genügt. Als ich zum ersten Mal in den SK ging war es für mich neu eine Schutzbrille zu tragen, denn im Dienst und im Verein haben wir immer ohne geschossen und es ist nie was ins Auge. Sig halt.

    Bei Glocks ist's gefährlicher.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Sehschutz/Schiessbrille:

    ESS ICE


    Gehörschutz:

    Einweg Ohrstöpsel und darüber der Peltor Sporttac, die Lautstärke des Umgebungsmikros leicht erhöht. Mit dieser Kombi kann man fast normal mit anderen reden, der Schussknall wird aber sehr gut gedämpft. Durch die Einwegstöpsel büsst man es auch nicht direkt, wenn beim Schiessen mit Langwaffen der Peltor je nach Schiessposition mal kurz etwas verrutscht oder "Luft zieht".


    Maske:

    Nö.

  • Durch die Einwegstöpsel büsst man es auch nicht direkt, wenn beim Schiessen mit Langwaffen der Peltor je nach Schiessposition mal kurz etwas verrutscht oder "Luft zieht".

    Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ein einziges Verrutschen im blödsten Augenblick kann ausreichen für lebenslangen Tinnitus.


    FFP2 Maske wäre schon eine gute Idee, aber dann beschlägt mir immer die Schiessbrille.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • In einem Schiesskeller - zumindest die die ich kenne - ist die Lüftung dermassen gut dass es eigentlich keine Maske braucht. Die Lüftungen sind immer so aufgebaut dass es von hinten bläst und in Richtung Kugelfang abgesaugt wird.

  • Zitat

    Mir wurde dann auch von verschiedenen Seiten gesagt, dass der militär pamir nicht ausreichend sei und mit ca 25 Jahren der schaumstoff nicht mehr ok sei.

    Ist bei allen so, nicht nur Militärmodell (das wegen Schaumstoff und hart werden)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat

    Mir wurde dann auch von verschiedenen Seiten gesagt, dass der militär pamir nicht ausreichend sei und mit ca 25 Jahren der schaumstoff nicht mehr ok sei.

    Ist bei allen so, nicht nur Militärmodell (das wegen Schaumstoff und hart werden)

    Ja, das mit dem altern wusste ich auch nicht.

    allerdings wurde mir auch vom ohrenarzt gesagt, dass der militär pamir allgemein zu wenig schützt im Keller.

  • Die 20DB Ohrschützer sind mir generell zu wenig, sollte mindestens 25DB sein, ich benutze 30DB (u.a. Peltor ProTac III mit Gel Pads, https://www.gehoerschutz-shop.ch/). Oft darunter noch entweder normale Plugs, oder letztens SureFire EP3 Sonic Defender. Macht den Tinnitus nicht besser, aber hoffentlich auch nicht allzuviel schlechter. Vorallem wenn neben einem die 10.5" AR mit Brake schiessen aka the Flashbang Dispenser.

    Wird mich wohl den Rest vom Leben begleiten. Bis jetzt null Besserung.

    Warte 2-3 Monate, evntl besserts noch.


    Nach dem schiessen sicher Hände waschen, und zuhause Kleider wechseln. Aber wenn ich so von quotie lese, sollte man wohl noch ein bisschen mehr auf Blei Acht geben.


    Sonst normale Brille, gleiche Probleme wie easyjones (manche Waffen sind so konfiguriert, sodass die Hülsen einem jedesmal nach dem apprallen direkt zurück ins Auge springen).

  • Peltor SportTac, darunter geformte Ohrstöpsel von Elacin, die ich für die damalige Arbeit (Nähmaschine) habe machen lassen. Ohne Stöpsel hatte ich ab und zu empfindliche Ohren nach dem Schiessen.


    Ich wasche immer direkt am Stand die Hände gründlich. Beim nächsten Arzt-Checkup werde ich Blei messen lassen, dann seh ich ob das reicht für übers Jahr etwa 2x im Monat im Schiesskeller.

  • Ich habe die Hände immer gleich vor Ort gewaschen, oft gleich 2-3mal einseifen und auch unter den Fingernägel alles weggerieben. Zu Hause habe ich dann alle meine Kleider auf dem Balkon gelüftet und ein paar Tage draussen gelassen.


    Die letzten 2x im SK habe ich eine FFP2 Maske angehabt: Die waren dann aussen richtig grau/schwarz und wenn ich von innen leicht nach aussen geblasen habe, hat sich eine kleine Wolke gebildet.


    Mit Maske schiessen ist zwar umständlich und sieht auch doof aus, vor allem wenn ich dann der einzige im SK mit Maske bin. Da ich aber Asthma und auch schon eine schlimmere Lungenentzündung hinter mir habe, bin ich diesbezüglich vorsichtiger. Eigentlich sollte ich ja weniger schiessen gehen...aber es macht Spass :rolleyes:


    Edit: Ich werde zukünftig auch Ohrstöpsel zusätzlich verwenden.

  • Gerade Frauen im gebärfähigen Alter und mit Kinderwunsch sollten ein Auge auf die Bleikonzentration im Blut werfen (entsprechend Maske tragen) und Schwangere sollten sowieso nicht schiessen gehen (auch wenn manche es tun).

  • Ohren: Peltor Sporttac mit SNR 26 + Mehrweg Ohrstöpsel

    Augen: Brille

    Lungen: 3M 6000 Halbmaske mit Filter

    Hände: billige Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt


    Abgewischt werden die Dinge dann jeweils mit Industriefeuchttücher.


    Zusätzlich: Satz alte Kleider welche nach dem Schiessen direkt in einen wasserlöslichen Beutel landen. Lässt sich so direkt in die Waschmaschine befördern, ohne dass ich die Teile zuhause auspacken muss.


    Beim Putzen ebenfalls: Maske, Handschuhe und alten Kittel. Geputzt wird draussen.


    Mag übertrieben klingen, aber Blei ist nicht spassig.


    Some Spicy Marinara Sauce:

    3 Mal editiert, zuletzt von x4253 ()

  • Da ich letzten sowieso zum Hausarzt musste, habe ich auch gleich mein Bleiwert via Blut messen lassen. Das Ergebnis war, dass ich einen Bleiwert von 2.04 mcmol/l habe und als Normwert wird <0.43 angegeben.

    Ich habe meinen Hausarzt mal auf das angesprochen und der hat mir gesagt dass ich mir keine Gedanken machen muss solange ich die Hände Wäsche und selber kein Blei giesse oder so... Ich wollte eigentlich auch einen Test machen, aber der hat mir gesagt dass das schwierig sei und dass er das nicht kann. Er müsste irgendwo ein speziallabor finden welches das überhaupt machen würde??? War das bei dir auch so?


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Hausarzt das ganze unterschätzt...