Beiträge von x4253

    Ich frage mich gerade, ob eine Klinge ohne Griff auch ein Messer ist, weil, wenn nicht, könnten sie es theoretisch einfach als Bausatz verkaufen. Natürlich dürfte man dann die Klinge nicht einbauen, und da würde sich bestimmt auch jeder dran halten!

    In der UK z.B. fallen auch Klingen unter die Regulierung (was vorallem auf Klingen von Teppichmessern abzielen sollte).

    In der UK kann aber gem. Urteil des High Courts von 2005 auch ein Buttermesser eine "Offensive Weapon" sein: https://web.archive.org/web/20…-an-offensive-weapon.html

    England sollte als schlechtes Beispiel genommen werden. Trotz der strengsten gesetzt nimmt dort die Deliktrate ständig zu und nicht ab.

    Schnell Verbote zu erlassen statt die dem Phänomen "Knife Crime" zu Grunde liegenden Probleme zu lösen ist ein schönes Beispiel dafür wie man den Wählern zeigt "seht her, wir tun was" ohne die wirklich dicken Bretter anzugehen.

    Dazu kommt, dass die Wirksamkeit von erlassenen Verboten nicht überprüft wird (sonst müsste man ja eingestehen, dass man mit den so laut propagiertem Verbot genau nichts erreicht hat).


    Sehr schön dazu der Bericht vom Scottish Centre for Crime and Justice aus 2013 (!) "KNIFE CRIME INTERVENTIONS: ‘WHAT WORKS?":

    https://www.sccjr.ac.uk/wp-content/uploads/2014/01/SCCJR_Report_No_04.2013_Knife_Crime_Interventions.pdf


    Zitat: " An over-emphasis on the ‘knife’ may be “something of a distraction” (Silvestri et al: 2009) to a consideration of the broader context in which weapon related violence takes place, and the underlying causes of violence. If the underlying causes of violence are obscured, then the impact of any intervention seeking to reduce knife crime specifically may have a “limited impact” (Grimshaw: 2008). The impact may be hampered further, if the weapon of choice changes."


    Edit: Das vor dem Hintergrund, dass die UK seit Jahrzehnten ein Problem mit "Knife Crime" hat.

    .....folglich muss doch nach einem Schiessen sichergestellt werden, dass auch jeder wieder seine 3 ManiPat hat oder eben diese vorher einziehen. Ich finde es äusserst problematisch, dass die so schlecht erkennbar sind, wären die z.B. orange wie die Glock Dinger würde es doch viel mehr auffallen.

    Die Manipulierpstrone 5.6mm GP90 ist grell Orange.

    Wirst du ohne Schalldämpfer schiessen? Dann nimm einen Feuerscheindämpfer


    Du planst einen Schalldämpfer zu benutzen? Dann nimm einen Kompensator.


    Ich mag die Mündungsvorsätze (Kompensatoren und Scheindämpfer) von Wyssen Defence und Archeron. Für beide gibts auch Schalldämpfer die dann auch gleich drauf passen.

    Aktuell ist ein 716 G2 in Waffengebraucht.ch im Angebot für 2500.-. 16 Zoll-Lauf, ein gutes Mittelding. 716er werden auch von verschiedene Polizeikorps als Sicherungswaffe verwendet und schiessen gute Gruppen, kaum schlechter als Repetierer.

    Das 716 G2 ist aber kein 716i.


    Das 716i ist ein Direct Impingement (was auch beim AR-10 Design benutzt wird), das 716 G2 hat einen langen Gaskolben.

    Ich bin einfach skeptisch wenn ein AR10 so günstig ist, das Aero, ist da die Qualität wirklich gut?

    Wie sieht es mit den Lauflängen an würde auch 16" noch gehen oder schon eher Kritisch?

    Geh zum Händler und nimm eins in die Hand ;)

    Es ist kein Daniel Defense, KA oder JP - Preis/Leistung stimmt aber absolut. Die Teile sind nicht umsonst in den USA sehr populär.

    Aero M5 mit 18" Lauf kriegst du für 2k, dann hast du noch Geld über für eine Optik.


    Ruger SFAR ist eher ein Spezialfall; das ist zwar attraktiv weil günstig und leicht, hat aber den Nachteil der eher dürftigen Qualitätskontrolle und halt jede Menge proprietärer Teile.

    Oder die Bürokratie so immens gross?:/

    Je nach Waffe gehts noch so mit der Bürokratie: https://help.cbp.gov/s/article/Article-210?language=en_US


    Ein K31 in die Staaten zu bringen ist nicht wirklich schwer - kann mich an Auktionen (hier in der CH) erinnern wo US Amerikaner quasi alles was einfach in die USA importiert werden konnte und dort rar war weggekauft haben.


    Bei Dingen wie auf Halbauto umgebaute 510er sieht es dann aber wieder ganz anders aus. Trotz des Umbaus gelten die weiterhin als Machine Gun - was den Import in die Staaten extrem schwer macht.

    Die wenigen verkaufbaren (ganz wenige Händler/Enthusiasten haben sich solche als "Ansichtsexemplar für Behörden" importiert, die können nicht einfach verkauft werden) 510er (nicht PE57) erzielen dann auch Preise jenseits von gut und böse.


    Als Beispiel ein SIG AMT welche als "Transferable Machine Gun" verkauft wird/wurde: https://chestercountyarmory.co…transferable-machine-gun/

    Ich habe die Canik out of the Box genommen und direkt begonnen einzuschiessen. Diese war aber meiner Meinung nach schon sehr trocken. Da ich nichts anderes als den Brunox Spray dabei hatte, habe ich die Waffe auseinandergenommen und mal schön "gefettet".


    Meistens kam der Fehler wenn ich die Waffe nicht ordentlich fest gehalten habe und diese durch die Schussabgabe ordentlich gekickt hat. Der erfahrene Kollege meinte es komme wahrscheinlich aus diesem Grund. Da ich danach die letzten Magazine keine Störungen mehr hatte. Ich kenne diese Phänomen (ich nenne es mal so) von meiner HK SFP9 oder Walther PPQ nicht.


    Echt schwierig die Störung richtig zu erklären. 8o

    Limp wristing mag meine Canik auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist aber eben dann eher ein Layer 8 Problem ;)

    Habe mir eine Canik Sfx Rival dieses Jahr an der Messe in Luzern geholt und diesen Samstag damit geschossen. Leider sind mir fast die Haare ausgefallen, da ich fast bei jedem Magazin Fehler hatte. Dabei kam es öfters vor, dass der Verschluss nicht ganz nach vorne ging. Dieser stoppte ca. 5-10mm vorher und somit kam es nicht zur Schussabgabe. Ein erfahrener Schütze wunderte sich, da er auch schon eine Canik hatte und diese nie Probleme machte. Bis dato bin ich noch Ratlos wieso es zu diesen Störungen gekommen ist bzw. kann ich es mir nicht erklären.


    Werde aber vermutlich dieses Wochenende nochmals schiessen gehen und schauen ob es ggf. nach ein paar hundert Schüssen weg geht.

    Zurück zum BüMa damit wenn sie weiter zickt.

    Hat zwar nichts direkt mit Waffen oder dem Waffengesetz zu tun aber was haltet ihr davon?


    https://www.swissinfo.ch/ger/nato-soll-noch-dieses-jahr-verbindungsbüro-in-genf-eröffnen/74994782

    Nachdem letztens über russische Spione in der Schweiz berichtet wurde ist das doch schön, das die jetzt alle von Bern nach Genf gelockt werden 8o

    Als ich noch regelmässig von Genf nach Moskau geflogen bin mit Aeroflot ist gefühlt >50% der Passagiere bei Ankunft in Moskau an den Diplomatenschalter gegangen.

    Danke erstmal allen für die Hilfe und bin auch am überlegen das Vector Optics Frenzy-S 1x17x24

    zu kaufen, da du es ja schonmal getestet hast ist das parallex frei ? Und wie fandest du es im allgemeinen?

    Ich habe ein Vector Optics Centurion 1x30 geholt.

    Allerdings merkt man halt auch recht schnell wo gespart wurde:

    • es ist nicht parallax frei (wesentlich stärkerer Effekt als bsp. beim Holosun 403b)
    • es ist eher ein 1x1.1-1.2 und nicht ein 1x1
    • es hat am Rand merkliche Verzeichnungen

    Dinge wie Shake Awake, automatische Abschaltung etc. hat es natürlich nicht (bei dem Preispunkt aber nicht wirklich was ich erwarte)

    Sprich: Es funktioniert und zum auf 25m ballern reicht es. Wenn ich aber günstig will bleib ich lieber bei Holosun.

    Thx.

    Rein der Interesse halber, wieso kennst du dich mit der Materie aus?

    Mittel der Strafverfolgungsbehörden und die rechtlichen Grundlagen im International Umfeld dazu waren ein Schwerpunktthema bei der Cyber Investigator and Forensics Weiterbildung in den USA.


    UK hat dahingehend in (West-)Europa bei weitem die invasivste Gesetzgebung.

    Ich sehe eher darin das Problem, dass die Cops von einem Verwandten ins Haus gelassen wurden.

    Ohne Beisein des Kontrollierten?

    Ein no-go aus meiner Sicht.

    Ohne das jetzt zu einer Vorlesung über Strafverfolgung in den UK zu machen, haben die Strafverfolgungsbehörden in den UK ziemlich umfassende Rechte im Bezug auf Überwachung, Ermittlung und Durchsetzung (Ergebnis des Nordirlandkonfliktes und dem GWAT).


    Im vorliegenden Fall hat die Polizei nicht mal einen Durchsuchungsbefehl benötigt, da der Verdacht auf unrechtmässigen Besitz einer Waffe eine Durchsuchung rechtfertigt (Police and Criminal Evidence Act 1984).

    Der Verdächtige muss dabei auch nicht anwesend sein. Hätte die Verwandte sie nicht rein gelassen, hätten die Behörden in dem Fall das Recht gehabt sich gewaltvoll Zutritt zu verschaffen.

    Forensics: The Real CSI S04E03 - Untraceable Guns - British Murder Documentary


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dokumentation rund um den Fall von David Biddell-Portman aus Birmingham bei dem zwei 3D gedruckte Feuerwaffen gefunden wurden und dafür zu 5 Jahren Haft verurteilt wurde: https://www.bbc.com/news/uk-england-birmingham-65816334


    EDIT: Die Doku ist definitiv auf der reisserischen Seite - dennoch interessant, da der Fall von David Biddell-Portman in der UK auch in der Politik angekommen ist.

    Ja für meinem fall ist mir doch die Ballistik höchstens 3 rangig.
    Ich gehe ja nicht in den Krieg. So ein 553 BLK kostet die Patrone einfach das doppelte.
    Ich werde auch nicht mehr auf 20" umsteigen wollen.

    Ein 20" Lauf macht auch bei einer 223 nicht wirklich sinn. Der Nachteil im Gebäude / Panzer ist viel zu gross.

    Gibt ja noch 7.62x39 - die verhält sich bei kurzen Läufen auch besser als 5.56x45 - und kostet weniger als .300blk