Beiträge von Spoeni

    "Sie sind demnach voll funktionsfähig und ähneln äußerlich dem Sturmgewehr Typ "M16". Eine normale Schutzweste eines Streifenbeamten würde die Kugeln nicht abfangen. "Das ist ein gefährliches Kaliber", sagte Martens. Laut einem Gutachten des Bundeskriminalamts seien die Gewehre aber nicht als Kriegswaffen einzustufen, da sie nicht dauerfeuerfähig seien. Sportschützen und Jäger könnten sie legal erwerben."


    Und auch am Anfang wird von halbautomatischen Waffen geschrieben, hier haben sie die Begrifflichkeiten im Griff (ausser dass sie dem M4 statt M16 ähneln, aber das sei ihnen verziehen).

    Diese stammt von meinem Schwiegervater, darf man die überhaupt verkaufen? Ist ja eine Armee-Pistole.

    Ja, die Waffe wurde "privatisiert", sozusagen aus der Armee entlassen. Das sieht man am P-Stempel am Abzugsbügel. Ist somit eine Waffe wie jede Andere.

    Als grobe Grössenordnung 1300 CHF, je nach Zustand, beim Waffenhändler etwas weniger da er ja auch etwas verdienen muss.

    ... und nur noch 4 Verschlussteile sind baugleich mit dem K31 (laut der Waffenmechanikeranleitung: Schlagbolzen, Schlagfeder, Zündstift und Auszieher). Das ganze System wurde schräggestellt, damit das ZF beim Auswurf nicht den Hülsen in die Quere kommen.


    Also nicht nur ein K31 mit anderem Schaft und ZF. Ob es jemandem den Preis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden...

    26 USC 5845

    "(b) Machinegun

    The term "machinegun" means any weapon which shoots, is designed to shoot, or can be readily restored to shoot, automatically more than one shot, without manual reloading, by a single function of the trigger..."


    Da der Doppel-1911 AF2011 und der Doppelrevolver S333 ja auch legal zu sein scheinen, nehme ich an dass diese per Definition nicht automatisch feuern, sondern nur gleichzeitig...

    Ich hab mir das jeweils beim Betreten und/oder Verlassen der Anlage unterschreiben lassen, dabei war niemand.


    Im Kanton Luzern wird einfach ein Nachweis einer Schiessentätigkeit verlangt, ob es ein freies Training oder ein Anlass war, was geschossen wird etc ist egal (und wurde mir ausdrücklich so gesagt von der Polizei). Wie das in anderen Kantonen gehandhabt wird, weiss ich nicht.

    Ansonsten gibt es noch das Leupold Deltapoint Micro als Kimmeersatz. Klingt nach einer spannenden Idee, hab aber keine Erfahrung damit. (Und Heldef einfach weil sie es an Lager haben, soll kein Endorsement darstellen)


    LEUPOLD DeltaPoint Micro for Glock
    Improve your accuracy with the brand new LEUPOLD DeltaPoint Micro for Glock. With a low-profile and concealable design, this red dot sight aligns the red dot…
    heldef.ch

    ich gehe zum ersten Mal.. aber jetzt muss ich trotzdem fragen: muss ich Bargeld mitnehmen? (die Frage ist ernst gemeint)

    Nicht alle akzeptieren Karten/Twint, aus Erfahrung. Es hat vor dem Eingang einen Bankomat bei der Bahn/Bushaltestelle und sie lassen dich einfach raus und rein.

    Mein Lieblingsbeifang ist eine Mauser 1912/14 in 6.35 Browning.



    Die Patrone ist einfach niedlich... Für eine über 100 jährige Pistole sieht die Brünierung noch sehr gut aus, benutzt wurde sie sicher nicht häufig.


    Nach einer Grundreinigung zeigte sie Zufuhr- und Auswurfprobleme, die durch neue Magazinfedern von Wolff Springs, bei Ferkinhoff in DE gekauft, behoben wurden.


    Wird alle paar Monde ausgeführt und macht immer noch Spass!


    Edit: Gesichert wird sie durch Runterschieben des Schieber hinter dem Abzug (sieht aus wie ein P2XX Entspannhebel), entsichert durch Drücken des Knopfes darunter. Einen Schlittenfanghebel gibt es nicht, der Schlitten bleibt bei dem letzten Schuss hinten und kann nur durch Einführen des Magazins gelöst werden ^^

    Fehlurteil.

    "...entdeckte er einen ersten Hanfdieb. Er schoss mit Gummischrot auf den Unbekannten. Der Landwirt und sein Kumpan holten den Flüchtenden ein, brachten ihn mit einem Baseballschläger zu Fall, fesselten ihn mit Kabelbindern, transportieren ihn auf der Ladefläche eines Fahrzeugs zum Hof und sperrten ihn in den Rübenkeller."


    Ist das deiner Meinung nach noch Notwehr?


    Der Schuss danach scheint auf flüchtende/sich entfernende Angreifer erfolgt zu sein.


    Auch könnte man fast meinen, die Situation wäre ohne eine illegale Hanfplantage (siehe Verurteilung wegen Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz) nicht entstanden. Mein Mitleid hält sich jetzt in Grenzen (für den Bauern und die Angreifer, wohlgemerkt).


    Für mich könnte man die Notwehr gern auch etwas erweitern, aber mit der jetzigen Gesetzeslage scheint mir der Fall relativ klar...

    Pfeiffer Zeliska Revolver.


    Entweder der in 600 Intro oder der in 458

    https://zeliska.ch/458-winchester-magnum/

    Ich glaube den oder so was änhliches hielt ich als kleiner Goof mal in einem damaligen Waffenladen in Zug in den Händen, war ein Erlebnis ^^


    Im Moment ist an Revolver eher kleineres im Haus, ein S&W 60 in der 3 " Target-Version (sozusagen ein mini 686, sehr spassig und präzise!) und ein Colt Police Positive Special in 4" aus den 60ern.


    Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich mit Revolvern etwas getroffen habe, aber immer spassig für zwischendurch!

    Ich hab auch einen Prusa MK3, läuft und hat noch nie Probleme gemacht. Ich drucke aber relativ wenig, vor allem Bastelprojekte und ab und zu Werkzeug/Montagehilfen etc, meist aus PETG.


    In meinem Fall sind es meist selbst designte Sachen, aber da ich schon im Beruf am CAD sitze, fehlt häufig die Lust am Abend nochmals an dran zu gehen...

    Meine Abzocke-Erkennungsmerkmale:

    1. Zu günstiger Preis

    2. Kürzlich erstellter Benutzer

    3. "Versand schnell überall" oder eine Abwandlung davon.


    Darum immer nach einer Besichtigung fragen. Wird sie abgelehnt -> Abzockwahrscheinlichkeit >90%

    Ich dachte bisher, die kleinen, dünnen Projektile gehen durch alles durch.

    Hab ich was verpasst?

    (Falls das auf meine Supermagnum-Frage bezogen war)


    Ja, ist eine Frage der Energiedichte (also kinetischen Energie pro Querschnittsfläche, bei ähnlicher Geschosskonstruktion).


    Also entweder Querschnittsfläche verringern oder Energie erhöhen. Darum die Frage, ob die Supermagnums, vor allem .460 S&W mit fast 4000 Joule gegenüber der .44 Mag mit fast 2000 Joule und ähnlichem Durchmesser (11.5mm vs 10.9mm) da was reissen könnte.

    gromadusi und Doggenrotti


    Nehme mal schwer an dass damit VPAM (Vereinigung der Prüfstellen für angriffshemmende Materialien und Konstruktionen) Klasse 4 gemeint ist: .357 Mag FMJ und .44 Mag JSP von 5m Entfernung, siehe hier:

    VPAM-APR - VPAM
    VPAM-APR VPAM-Allgemeine PrüfRichtlinie Diese Richtlinie beschreibt die Grundlagen für ballistische Prüfungen und/oder Konformitätsbewertungen von…
    www.vpam.eu


    Würde mich noch wundernehmen, ob die grossen Magnumkaliber wie .50 AE, .460 S&W oder .500 S&W die Klasse durchschlagen könne...


    Armasuisse is Mitglied in der Vereinigung.