Kaufberatung Semiauto Shotgun

  • Hallo zusammen, wie ihr bereits wisst, bin ich was Waffen angeht ein Newbie.


    Bei meinem ersten Kauf hatte ich eine Fabarm Martial Pump Action gekauft. Im Schiesskeller hatte ich viel Spass an der Waffe (mit Slugs von Brenneke 12/67). Der Rückstoss ist für mich jedoch stark - nach 12-18 Slugs habe ich für die nächsten 2-3 Tage Schmerzen an der Schulter. Mehr als 20 Slugs an einer Session schiessen geht für mich gar nicht.


    Gerne will ich daher auch eine Semiauto Shotgun holen (weniger Rückstoss). Ich habe versucht mich hier und im Interne schlau zu machen, kriege aber keine Durchblick mehr...


    Meine Wünsche: Ich schiesse aktuell nur im Schiesskeller, angenehmer Rückstoss, Budget ohne Zubehör bis ca. CHF 1,700, und sollte in der CH erhältlich sein.


    Auf diversen Portalen sehe ich:

    - Beretta A1301 (hat niemand an Lager, zumindest auf den Shops wo ich war)

    - Mossberg 940 JM Pro

    - diverse Catma

    - diverse Armskon

    - Fabarm PSS10 und SAT 8 Pro

    - Benelli M2/M4 (aber alle oberhalb meines Budget)

    - Stoeger M3000

    - Winchester SX4


    Hat jemand tolle Inputs?

  • Sorry, aber eine Schrotflinte mit angenehmem Rückstoss gibt es einfach nicht. Kauf dir ein Pad für die Schulterstütze, wie schon gezeigt, oder eines von Caldwell, das du unter der Kleidung tragen kannst.


    Bezüglich der Flinte selbst hast du ja schon einige Empfehlungen erhalten. Hier gäbe es noch eine gebrauchte M2 für einen fairen Preis, aber ist halt im Welschland: https://www.petitesannonces.ch/a/6476771

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich hab relativ günstig eine gebrauchte Benelli M3 gekauft, die sich ja umschalten lässt von Semi zu Pump.


    Meine Erfahrung: Wenn es mit Pump Weh tut, tut es mit Semi immer noch weh, nur vielleicht 10-20% weniger ;)


    Sportslugs sind OK mit Pump, und gehen gut mit Semi, Hasenschrot ist bei beidem schmerzhaft...

  • Sorry für OT, aber vielleicht auch ein bisschen eine Technikfrage (da Newbie)? Nach 12-18 Slugs sollte es eigentlich nicht so schlimm sein, dass du mehrere Tage Schmerzen(?!) hast. Hat dir jemand mal gezeigt, wie man das Ding schiesst? Wäre vielleicht besser investiert, bevor du dir eine Halbauto holst, die dann nach 25 Slugs auch schon nicht mehr schiessbar ist.

  • 12/76 Slugs schmerzen ziemlich schnell auch wenn man die Flinte richtig hält.


    Bezüglich Rückstoss würde ich ein Gasdrucklader nehmen und halt schwächere Munition.

    Je grösser das Projektil desto mehr Rückstoss.


    Empfehlen kann ich (bis 1700.-) Fabarm, Beretta, Franchi, Ata Arms, Winchester.


    Optisch gefallen mir Jagdflinten, die funktionieren auch mit sehr schwachen Ladungen.


    Z.B -Beretta A300 (≈ takt. Beretta Ultima Patrol)

    -Beretta A400 (≈ takt. Beretra 1301)

    -Ata Venza (≈Beretta A300)

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    2 Mal editiert, zuletzt von Partisten ()

  • 12/76 Slugs schmerzen ziemlich schnell auch wenn man die Flinte richtig hält.

    Er schiesst gemäss eigener Aussage aber 12/67(.5) :) . Ich glaube auch kaum, dass er im Schieskeller Slugs für mind. CHF 2.5 schiesst? Bei 12/76 wäre ich einverstanden, dass es irgendwann weniger Spass macht, bei 12/67 sollte es nicht so sein?


    Die M3000 ist ok und für den Preis sogar gut, bei meiner musste ich nach ca. 120 Schuss einige Schrauben nachziehen (bspw. der Schaft hat gewackelt!) und der kleine Noppen am Verschlussfang ist nach ca. 50 Schuss davongeflogen... Funktional aber einwandfrei.

  • Mit 12/76 wäre ich einverstanden, dass es irgendwann weniger Spass macht, bei 12/67 sollte es nicht so sein?

    Hab ich auch mal gedacht. 12/67,5 kann auch krass sein, ich hab mal alte französische Jagdmunition (bin kein Jäger) im Schiesskeller verwendet...tut weh. ^^


    Die M3000 ist ok und für den Preis sogar gut, bei meiner musste ich nach ca. 120 Schuss einige Schrauben nachziehen (bspw. der Schaft hat gewackelt!) und der kleine Noppen am Verschlussfang ist nach ca. 50 Schuss davongeflogen... Funktional aber einwandfrei.

    Das kenn ich von hiessigen Marken nicht, obwohl die auch oft in der Türkei hergestellt werden. Die Qualitätssicherung ist nicht gleich.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.


    Ich denke, ich halte die Flinte schon korrekt. Bin auch nicht der einzige, der 2-3 Tagen die Schultern noch spürt (Rekrut und geübter Schiesser spürt es auch noch, mit leicht blaue Flecken).

  • ...ich auch....🤣🤣



    Ein bisschen bbummmsen darf es schon... sonst wäre es ja fragwürdig, so ne Kanone zu haben...🤷‍♂️


    Gummikappe wurde schon erwähnt

    Enges andrücken der Waffe an die Schulter hilft auch

    Schulterpolster vielleicht?


    Und mit der Zeit ist's auch Gewohnheit.

    Chunnt scho guet👍

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.

  • Der korrekte Schulteranschlag hat definitiv einen grossen Einfluss aufs Aua. Hier rächt sich jeder Fehler in Haltung und Stellung, was bei einem .223er Gewehrchen nicht bemerkt wird.

    Aber einen wesentlichen Einfluss hat auch das Gewicht der Flinte. Je leichter, desto Autsch. So ist z.B. schon Unterschied zwischen einer Mossberg 590 und der schwereren 590A1 spürbar. Schau nach einem Gasdrucklader mit für dich passendem Schaft auf welchem ein gutes Recoilpad angebracht ist. Die JM Pro von Mossberg konnte ich schon schiessen, fühlt sich quasi Butterweich an. Aber ist halt lang wie eine Fischerrute 🤣

  • Schiessen mit der Pumpe ist wie Schiessen mit dem ZF.


    Zwischen Schulter und Schaft hat man im Idealfall ca. 1cm Luft. Gilt wie gesagt beim Abstand von Auge zu ZF auch. Natürlich nur bei den ZF ohne diese Gummidinger dran.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Lagardere verkauft gebrauchte italienische SPAS-15 für 485,- Die ist semi/pump umstellbar, hat ein abnehmbares Magazin und macht voll Spas(s). Ausserdem ist sie schön schwer und deshalb angenehm zu schiessen.

    Bezüglich Schulter… kann es sein, dass du die Flinte nicht richtig fest in die Schulter gepresst hast?

  • Hasenschrot ist bei beidem schmerzhaft...

    Ein Jäger liess mich mal Hasenschrot aus seiner Bockdoppelflinte in einer Zugsanlage schiessen. Er grinste nur und meinte ich solle doch alle 25 Schuss verbrauchen.


    Ging eigenzlich und ich traf die Metalhäschen auch, aber am nächsten Tag war die Schulter nach 25 Schuss halt blau...

    Wusste nicht dass Hasenschrot so übel ist und eine Bockdoppelflinte ist ja doch eher schwehr. Aber wieder was gelernt. :)

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Schiessen mit der Pumpe ist wie Schiessen mit dem ZF.


    Zwischen Schulter und Schaft hat man im Idealfall ca. 1cm Luft. Gilt wie gesagt beim Abstand von Auge zu ZF auch. Natürlich nur bei den ZF ohne diese Gummidinger dran.

    Schon als Witz gemeint mit der Luft zwischen Schulter und Schaft?