Beiträge von Zadoc

    Naja, kann ja jeder selbst entscheiden. Hab noch kein Schiessen erlebt, wo beim Nachladen irgendwie Hektik aufgekommen ist. Ich bin schon einer der Wenigen die das Magzin vom K31 voll laden und dann noch mit Ladestreifen hantieren. Die Meisten vom Verein laden jeden Schuss einzeln.

    Von daher lass sie doch ihre Gründe haben 🤷

    Meine Fresse… da regt jemand mal ne Diskussion um das Thema „Schulung vor Waffenkauf“ an und einige Leute sehen darin den Untergang des schweizer Waffenrechts, die Einführung von deutschen Verhältnissen und legen allen, die ihre Meinung nicht teilen wollen die Auswanderung nahe. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss…

    Genau, aber ganz sicher will niemand eine deutsche Ordnung oder deutsche Verhältnisse. Das hatten wir alles schon mal und es endete wirklich böse. Aktuell ist wieder so ein Trend zu beobachten im Krautfresserland. :) einfach in der Farbe rot-grün getarnt. Versucht doch mal umgekehrt zu denken und euch zu überlegen was und wie ihr die Freihit und die Selbstvorantwortung mehren könnt, oder ist das zu viel verlangt?

    Du, zwischen „Schulung vor Waffenkauf“ (um die es einzig und alleine geht) und „deutschen Verhältnissen“ liegen schon noch Welten.

    Im Übrigen gibt es zig andere Länder, bei denen vor dem Waffenkauf eine Schulung verlangt wird: USA (div. Bundesstaaten), Tschechien, Polen… die gehen sogar noch weiter und wollen t.w. ärtzliche Gutachten. Stell dir mal vor, wir hätten hier tschechische Verhältnisse… das will keiner… obwohl, dann könntest du den ganzen Tag eine Waffe tragen.


    Also entspann dich bisschen. Niemand hat hier irgendwas gefordert oder verlangt oder will deutsche Verhältnisse (ausser auf der Autobahn). Eigentlich wollten wir nur das Für und Wider diskutierten, haben dabei aber offensichtlich die Beissreflexe einiger Mitforenten getriggert, die nun subversive schwäbisch/preussische Aktivitäten wittern.

    Ist wohl alles bisschen eskaliert.

    Meine Fresse… da regt jemand mal ne Diskussion um das Thema „Schulung vor Waffenkauf“ an und einige Leute sehen darin den Untergang des schweizer Waffenrechts, die Einführung von deutschen Verhältnissen und legen allen, die ihre Meinung nicht teilen wollen die Auswanderung nahe. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss…

    So einen Basiskurs zum Thema Schusswaffenhandhabung würde ich auch begrüssen, da dieser auch meiner Sicherheit im Schiesskeller dient.

    Ich hab einen Kollegen, der sich seine erste Pistole kaufen will. Er macht freiwillig einen Kurs, da er wirklich keine Ahnung von Pistolen hat. Das finde ich vorbildlich.

    Leider gibt es auch Kandidaten, die sich „Youtube certified“ für die grössten Checker halten und 0 Ahnung haben. Die sind für mich und einen RO echt ein Stressfaktor beim Schiessen.


    So eine Sammlerlizenz fände ich auch super. Würde zu deutlich mehr Spontankäufen bei mir führen :)

    Am Nachmittag präzisierte das Innenministerium, dass Taschenmesser bzw. sogenannte Schweizermesser, deren Klingen nur mit beiden Händen geöffnet werden können, nicht unter das Verbot fallen dürften.

    Ich hab auch Putzzeug bestellt. Ging super schnell und war alles top. Auch eine Reklamation wurde umgehend bearbeitet und mir wurde ein neues Teil zugesendet.

    Bei uns kamen auch einige Leute rum. Die meisten eher Kollegen von Pistolen- oder 300m-Schützen., die einfach mal "schnuppern" wollten. Bin gespannt, ob sich dadurch 1 oder 2 neue Mitglieder ergeben. Dank unserer Mitglieder konnten wir auch eine interessante Auswahl an Pistolen anbieten. Nach 2h bin ich auch mal mit dem Waffenputz durch.