Beiträge von j0hny

    Ich habe ein K624i und ein 3-20x50 PM II US. Das PM II auf einem 308 Halbautomaten. Das S&B Glas ist etwas besser vor allem im Bereich Eyebox.


    Das PM II ist einigermassen kurz und sieht deshalb auf einem kürzeren Lauf / AR-10 etwas weniger lustig aus, als ein richtig grosses ZF (ob das relevant ist muss jeder für sich wissen :) ). Durch das Nightforce habe ich mal durchgeschaut, empfand ich nicht auf S&B Niveau, aber nicht geschossen, deshalb keine abschliessende Meinung.


    Das S&B ist ein top Glas und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

    OT: Weiss nicht ob ich unseren Behörden so viel zutrauen möchte. Getade wenn ich Trauergeschichten wie u.A. Xplain, RUAG oder concevis anschaue.

    Das sind bundes-/behördennahe Unternehmen, nicht die Behörden selbst... Die Behörden haben einfach ihre Daten dummerweise nicht bei sich behalten :)

    Bei mir hat das Fedpol letztes Jahr 3 Tage gebraucht, um die Mail zu genau dem Problem zu beantworten. Top Service. Nur fragwürdig, dass FedEx dann jeden zwingt, die gleiche sinnlose Anfrage ans Fedpol zu stellen, irgendwann müssten die das ja dann auch irgendwo festhalten.

    Meine Tikka in 6.5CM mag die günstige S&B Mun mit 140gr sehr gerne (zum Glück ;) ). Die ist aber relativ langsam (~810m/s).


    Die Tikka in 6.5CM schiesst sich - auch mit der Standard-Bremse - extrem weich. Das hilft im Ziel zu bleiben und auch am Anfang, um nicht zu verkrampfen.


    Die Vor-/Nachteile zwischen 308 und 6.5CM sind ja eigentlich hinlänglich bekannt und auch im Internet überall zu finden, da ist es halt die Frage, ob man vernünftig (meistens eher 308) kauft, oder halt auch was für den Spass :)


    Wenn du vernünftig entscheiden willst, muss du dich - wie oben schon erwähnt - eigentlich nur fragen, wo oft du 800m+ oder bei viel Wind schiesst...


    Fürs Hülsen glühen findet man, wenn man selber kein Gerät kaufen möchte, meistens irgend jemanden, der aushelfen kann, die meisten Schützen/Wiederlader sind ja sehr hilfsbereit. Swohl 308 als auch 6.5 wären zum Wiederladen relativ gutmütig, aber etwas Unterstützung am Anfang hilft auf jeden Fall.

    Bzgl. 2. Waffen würde ich mir dann eher noch ein baugliches System in .22 oder 9mm holen.

    Danke für deinen Beitrag! Ja, das ist eindeutig auch ein wenig der Plan. Ich habe noch Tausende .22lr rumliegen, die umbedingt verschossen werden müssen. Mit einer Ruger MK IV lässt sich das Training ziemlich kostengünstig gestalten.


    Wenn das Thema schon aufgebracht wurde: Was wäre der .22 Upper eurer Wahl?

    Schiesse aktuell damit, habe mit den CCI Standard und CCI Mini Mag bei ca. 600 Schuss vielleicht 5 Störungen gehabt. Alles FTF, weil es die kleinen Mistdinger verklemmt. Du kannst die gleiche Waffe nutzen, was natürlich ein grosser Vorteil ist. Günstig auch, aber Rückstossverhalten ist schon deutlich anders als 223 oder bspw. 9mm, also grundsätzlich inexistent. Für wirklich "Training" würde ich einen 9mm Upper nutzen, einfach weil der Rückstoss deutlich realistischer ist.

    Die Liste finde ich komisch?


    • Windham / Aero und Daniel Defense / LMT / MCX / Noveske im gleiche Cluster?
    • LMT MARS-L ist wenn dann eher ein Standard AR-15 (da wahlweise ohne Piston) während das R20 zwingend mit Piston ist und entsprechend weniger Standard AR-15 wäre? Bzw. haben beide ja die ganze Optimierungen von LMT, entsprechnd beide nicht Standard? :)
    • Sword International MK-15 (Garand Thumb IDC & PURG-IDC) ist doch auch ein Piston System? Auch nicht Standard AR-15?
    • Knights Armament SR-15 E3 Mod2 hat wohl auch die Design Anpassungen die sie sonst machen (enhanced Bolt Zeugs), also auch eher kein Standard AR-15?
    • Daniel Defense DD5V1 ist kein AR-15 sondern doch eher ein AR-10?
    • LWRCI sind eigentlich bekannt für ihre Piston Waffen? Wenn so ohne Bezeichnung wäre das für mich dann eher auch nicht Standard AR-15?


    Nuut: Würde, wie schon verschiedentlich gesagt 13-15 Zoll für dynamisches (nicht IPSC etc.!) wählen, da du es für diesen Einsatzzweck eher handlich brauchst und nicht minimale Splitzeiten und möglichst wenig Höhenkorrektur auf weite Distanzen benötigst, zumindest gemäss deiner Anfangsaussage.


    Ich würde keine fette Bremse draufpacken sondern nur irgend einen Flashhider. Wenn du mit der Bremse in einem geschlossenen Raum, Reifen, Sand, am Boden ... o.Ä. schiesst, hast du keinen Spass und 223 sollte auch ohne Bremse gut schiessbar sein, denke ich.


    Das schöne an einem "günstigen" AR ist, dass du, wie du ja selbst erwähnt hast, bei Bedarf gut einen besseren Abzug, Schulterstütze, ... gemäss deinen Erkenntnissen ergänzen kannst. Was aus meiner Sicht auch noch wichtig ist, dass die Ansprüche bei dynamischem Schiessen draussen (wie Brutality) nicht zu vernachlässigen sind (Dreck, Schläge, etc.) und du sie dann definitiv nicht immer mit "Liebe und Respekt" behandeln wirst ;)


    Aus deiner Liste würde ich am ehesten auf die Aero in 14.5" tendieren, da du (meine Meinung) bei den anderen schon mal die Bremsen / Aufsätze ändern müsstest und die Länge ziemlich ideal ist :)


    Bzgl. 2. Waffen würde ich mir dann eher noch ein baugliches System in .22 oder 9mm holen. Trainingseffekt usw. um sich mit der Waffe vertraut zu machen ist initial ähnlich, du kannst viel mehr trainieren, da deine Munitionskosten sonst sehr bald deine initialen Waffenkosten deutlich übersteigen - vor allem im Moment. Und ein 9mm AR, möglichst mit gleichen Magazin-Bauweise etc. sollte sich - da Masseverschluss - nicht unbedingt angenehmer anfühlen als 223.

    "Streukreis gemäss Hersteller: 60mm/100m"


    Wohl auch noch aus einem 10cm dicken Testlauf? :D

    Das ist wohl die garantierte Präzision :)


    Habe 1 Kiste gekauft, getestet und für gut empfunden und mich eingedeckt. Habe aber auch den passenden Drall für leichtere 308 Geschosse (1:11.25).


    Mein AR-10 mag die und schiesst die unter 1 MOA. Habe damit auch auf sehr weit Distanzen gute Erfahrung, Geschwindigkeit war auch (zumindest meine Charge) ziemlich konstant.

    Dann habe ich wohl Pech gehabt mit meiner Charge. Habe nach 20 Schuss die Kiste an einen Kollegen verkauft.

    Kann mich wirklich nicht beschweren, vor allem für den Preis. Welchen Drall haben denn die zwei Waffen? Wobei das ja leider nur einer der Einflussfaktoren ist :)

    12/76 Slugs schmerzen ziemlich schnell auch wenn man die Flinte richtig hält.

    Er schiesst gemäss eigener Aussage aber 12/67(.5) :) . Ich glaube auch kaum, dass er im Schieskeller Slugs für mind. CHF 2.5 schiesst? Bei 12/76 wäre ich einverstanden, dass es irgendwann weniger Spass macht, bei 12/67 sollte es nicht so sein?


    Die M3000 ist ok und für den Preis sogar gut, bei meiner musste ich nach ca. 120 Schuss einige Schrauben nachziehen (bspw. der Schaft hat gewackelt!) und der kleine Noppen am Verschlussfang ist nach ca. 50 Schuss davongeflogen... Funktional aber einwandfrei.

    Sorry für OT, aber vielleicht auch ein bisschen eine Technikfrage (da Newbie)? Nach 12-18 Slugs sollte es eigentlich nicht so schlimm sein, dass du mehrere Tage Schmerzen(?!) hast. Hat dir jemand mal gezeigt, wie man das Ding schiesst? Wäre vielleicht besser investiert, bevor du dir eine Halbauto holst, die dann nach 25 Slugs auch schon nicht mehr schiessbar ist.

    Das sie den Mist auch für 308 machen, bedeutet nicht, dass es gut ist...?! ;)


    Teilweise ist da extrem wenig Material übrig und uniform ist es auch nicht gefräst.


    Die Hülsen kannst du für Wiederladen vergessen, der Druck verteilt sich auf weniger Fläche, also mehr Abnützung (ok, Verschlusskopf kann man als Verbrauchsmaterial bezeichnen, aber trotzdem) und wenn - wie hier - teilweise unsauber gearbeitet wurde, hast du noch Späne, die im dümmsten Fall was blockieren und Störungen verursachen.


    Wäre die Mun nicht so günstig und wenig Alternativen vorhanden, hätte ich sie zurück gebracht.

    Laufen in 16" DDM4V7 und LMT 13.7 Piston Upper ohne Störung, aber relativ langsam. Ca. 920 m/s mit SD um die 20 (im 16" Lauf). Präzision aber insgesamt gar nicht so schlecht, auf ca. 450m waren Treffer wiederholbar auf Klappscheiben möglich.


    Den Hülsenboden um die Zündhütchen anzufräsen find ich aber sehr grenzwertig.

    Habe da auch mehr oder weniger erfolgreich was von EoTech bestellt. Ich hatte nämlich bei der Bestellung ganz schön Chaos, weil Fedex maximal mühsam war (nicht der Shop selbst!). Die wollte vom SECO eine Bestätigung, dass keine Einfuhrbewilligung notwendig ist, trotz Hinweis auf freien Erwerb in der Schweiz mit Link auf Shops etc. Das SECO fühlte sich dann nicht zuständig und hat mich ans fedpol verwiesen, welche mir dann die Bestätigung ausgestellt haben.


    Fairerweise muss man sagen, dass sowohl das SECO als auch fedpol äusserst zuvorkommend und speditiv waren, Fedex hat mich einfach ein bisschen genervt...

    Geh dir mal die von BUL anschauen, die Normalen 1911 gibt's ja genau für 1490.- bei Joray.

    Meiner Meinung nach sind die wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Ich hatte eine BUL SAS 2 (Doublestack 9mm) und die war echt genial, nie Störungen, präzise und super Abzug. Nur leider war das Doublestack griffstück zu gross für meine Hand und ich habe sie dann weiterverkauft...

    Kann ich für die 45er (Single Stack natürlich ;) ) auch bestätigen, die Qualität ist sehr gut, Abzug und Schlittenspiel wirklich top, schiesst sich generell sehr angenehm. Die günstigen BUL Magazine funktionieren auch gut, dass ist ein zusätzlicher Pluspunkt, da die 1911 Magazine teilweise echt unverschämt teuer sind.