Beiträge von Seppli

    Falls wer ne Jagdbüchse sucht, bei Waffen Ulrich in Muotathal steht (zumindest Stand heute) ne stark reduzierte, neue Sauer 404 in .30-06. Waren glaub ich 2300 oder 2400, die der wollte.


    Ausserdem stand noch eine PE90 für 1300 im Regal, Laufzustand war nicht notiert.

    Die Prüfung für den Führerschein verhindert die täglichen Vergehen und Rasereien im Strassenverkehr bestens wie man sieht.

    Das ist ja das Traurige - diese blinden Staatsjünger würden nun behaupten, dass der Führerschein ganz einfach zu leicht zu erhalten sei, und die Lösung lauten müsse, dass man ihn alle X Jahre wiederholen und ein fortlaufendes Bedürfnis zum Fahrzeugbesitz aufzeigen müsse...

    aber ich habe genug Schützen (teilweise Senior Veteranen mit langjähriger Erfahrung) erlebt bei denen ich mich nicht frage ob sie irgendwann einen accidental discharge produzieren, sondern nur wann.

    ... und dennoch hört man kaum was von derartigen Unfällen, während man im gesitteten und zuverlässigen Deutschland mit ihren Bedürfnissen, Fähigkeitsausweisen und sonstigen Auswüchsen der Kleingeistigkeit immer wieder z.B. von Jägern hört, die z.B. auf Pferde, Hunde oder einander schiessen.


    Die beantragen einen WES weil sie eine Waffe von der Witwe des verstorbenen Nachbarn erhalten, es mega cool ist oder als Selbstschutz.

    ... und?


    Damit wird dann bisschen in der Scheune rumgeschossen, in die Disco mitgenommen oder im Handschuhfach zum einkaufen deponiert.

    Und sobald sie ein Zetteli mit Staatsstempel drauf besitzen, wird das natürlich nicht mehr vorkommen, gell?


    verstehe also das Problem nicht ganz.

    Wir kommen der Sache näher.

    Wo kann man dies nachlesen?

    Sofern mit der "Waffenkontrolle" die Prüfung der erwerbenden Person bzgl. Hinderungsgründen gemeint ist: Art. 10a WG und Art. 18 WV.


    Wie bewältigt ihr euren Alltag ohne Anleitung vom Staat?

    Deswegen wollen sie ja, dass einem der Staat ein Zetteli ausstellt. Dass der gleiche Staat das Zetteli dann aber auch wieder nach Gutdünken einziehen kann, wird jeweils gekonnt verschwiegen...


    Vielleicht sollte man die gleichen Massstäbe mal an anderen Rechten anlegen. Das wäre dann vermutlich aber plötzlich ganz fest doof.

    Wenn man die Sachkunde zusammen mit der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit in einem optionalen Dokument bündeln könnte und damit dann auch eine temporäre Waffenüberlassung (z.B. für maximal acht Wochen mittels Vertrag) erlauben würde, dann hätten wir einen Anreiz für alle Beteiligten.

    Wir wollen eure Zuverlässigkeits- und Bedürfnisschikane ganz einfach nicht. Punkt, aus, Ende. Erst recht nicht, wenn man sieht, wie das Ganze gerade als politische Waffe missbraucht wird. Wenns euch nicht passt, wandert aus.

    wenn ich mir das Foto genauer anschaue und mit der Explosionszeichnung vergleiche, dann ist es wohl doch eher der alte

    Ist deiner aus Metall (alt) oder Plastik (neu)?


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass das der Neue ist. Würde auch wenig Sinn ergeben, für 400-500 CHF den Verschluss ersetzen zu lassen, aber dann das Teil für 5.- nicht einzubauen.


    Den Schwamm siehst du nicht, der zeigt gegen hinten. Die Plastikkappe ist mit einem Querstift gesichert, weshalb er auch eine Kante hat (dort liegt der Querstift auf). Für den Einbau musst du das Visier abnehmen.

    könnte man meine alte SP20 mit dem RRS nachrüsten

    Ja ist möglich, das RRS-System (im Prinzip federgelagerte Gewichte, wie bei der Pardini SP/RF) ist im Laufblock integriert. Wenn du einen finden kannst, lässt sich das auf deinem Lauf aufklemmen und festschrauben.


    Deute ich es richtig, das der Verschluss bereits getauscht wurde?

    Das sieht nach einem neuen Verschluss aus, ja (am Mündungsende komplett durchgehend). Bei der alten Variante war dieser Ring unten offen.


    und mein nächster Plan wäre es ein Torx-Bit mit etwas 2Komponenten Kleber oder hochfestem Loctite reintreiben

    Gemäss Handbuch sind das ganz normale M4x10er, kannst du also problemlos durch Neue ersetzen.


    Wenn du einen Dremel hast bzw. jemanden kennst, kannst du dort einen Schlitz für einen Schraubenzieher reinschleifen. Das mittelfeste Loctite kriegst du im Backofen weicher.


    EDIT: im Anhang mal die Gebrauchsanleitung der SP20 RRS, da hast du auch Explosionszeichnungen und Ersatzteil-Spezifikationen drin.

    Holla! 15-20mm auf 300m? :huh: Das abgebildete Schussbild auf 300m würde aber eher zu dieser Streuung auf 100m passen? Stehe ich auf der Leitung?

    Ne da dürftest du schon richtig liegen, das sind knappe 10cm umschlossen (Schuss 25 ne 91 links sind 4.5cm vom Mittelpunkt weg, Schuss 29 ne 88 hoch rechts sind 6cm).

    Bzgl der psychiatrischen Behandlung gilt halt auch, dass es sich um ein "involuntary commitment" handeln muss (entspricht in etwa einer fürsorgerischen Unterbringung in der Schweiz), damit es US-waffenrechtlich relevant wird.


    Im Artikel wird nur erwähnt, dass er 2 Wochen lang in Behandlung war. Wenn er sich freiwillig in Behandlung begeben und gut/schnell darauf angesprochen hat, waren denen eventuell von rechtlicher Seite her die Hände gebunden.


    Der Reuters-Artikel erwähnt zwar, dass er "committed" wurde, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass diese Information nicht verifiziert werden konnte.


    Police hunt for man linked to major mass shootings in Lewiston, Maine
    Hundreds of police searched the city of Lewiston and surrounding areas of Maine state for a man sought in connection with mass shootings at a bar and a bowling…
    www.reuters.com

    Reicht der orange zum reinigen und schmieren für Pistolen, Flinten und AR15? Oder brauche ich das grüne dazu?

    Reicht bei mir seit Jahren für alles vom Stgw 57 zum Standard-/Jagdgewehr und von der P210 zur Sportpistole. Ich konnte da keine stärkeren Abnutzungserscheinungen im Vergleich zu Neoval Öl oder Ordonnanzfett feststellen.


    Flinte habe ich noch nicht so lange eine, aber die hat sich bisher auch noch nicht drüber beschwert.