Eure persönliche "top drei" der Feuerwaffen

  • Ich bin also nicht gerade so der Revolver Fan, würde jetzt aber intuitiv doch sagen dass sie "zuverlässiger" sind als Pistolen. Kein Magazin, kein Schlitten und all das andere Gschmeuss. Gute Post-Zombie-Apokalypse Waffe?

    Wieso, weil Rick Grimes einen hat in Walking Dead?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Machen wir doch ein Revolver-Thema auf und diskutieren dort die Vor- und Nachteile?


    Ich hätte eine Ergänzungsfrage dazu: Wie sieht es mit Revolvern im Kaliber 9mm Para aus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Antwort schon kenne. s105.gif Ich habe gelesen, dass die Hülsen ohne die Moon Clips natürlich nicht schön ausgeworfen werden und insgesamt mehr Dreck verursachen. Ist wohl nicht vergleichbar bzw. gleich cool wie mit Randpatronen in Revolvern - sonst wäre es ja mittlerweile normal. Aber mir gefällt die Idee, nicht noch mehr (andere) Munition kaufen zu müssen.


    Beispiel: ALFA ProJ Para 9241 9mm para (waffenboerse.ch)

    Für mich hat eine Patrone die aus einem Revolver verschossen wird grundsätzlich einen Rand und die Trommel 5 oder 6 Schuss, allenfalls 7 Schuss (Nagant). Alle anderen Versuche mit Patronen mit Rille sind problembehaftet. Die Verwendung von Clips hat aber auch Vorteile, indem dieser eine Art Speed-Loader darstellt. Der S&W 625 mit den Vollmondclips in .45ACP ist mit den normalen Speed-Loadern nicht zu schlagen.

  • nach meiner (bisher natürlich erst wenig) Erfahrung, ist die Zuverlässigkeit (klein)kaliber abhängig. 8o

    Alle 22er waffen die ich bisher in den Händen hatte, haben mal zicken gemacht.

    Ganz extrem die sig p322 , etwas weniger die walther ppq meiner frau. Aber immer noch nervig.

    Die oft empfohlene ruger mark 4 konnte ich aber noch nie ausprobieren.

    Wir haben sie aus optischen gründen nicht gekauft. :rolleyes:


    Alle anderen haben immer funktioniert .

  • 1. Revolver - weil cool, praktisch, zuverlässig, quasi unkaputtbar

    Wie kommst du auf praktisch und quasi unkaputtbar?

    Praktisch - funktioniert immer, keine Zuführungs- oder sonstigen Störungen, keine Munitionsfühligkeit....

    Quasi unkaputtbar - mag meine subjektive Einschätzung sein, aber weniger bewegliche Teile als eine Pistole, daher weniger verschleissanfällig.


    Wieso, weil Rick Grimes einen hat in Walking Dead?

    Hermann Göring hatte auch einen Revolver am Gurt.

    Sicher ein REICHSrevolver

    Badumm-tss

  • Machen wir doch ein Revolver-Thema auf und diskutieren dort die Vor- und Nachteile?


    Ich hätte eine Ergänzungsfrage dazu: Wie sieht es mit Revolvern im Kaliber 9mm Para aus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Antwort schon kenne. s105.gif Ich habe gelesen, dass die Hülsen ohne die Moon Clips natürlich nicht schön ausgeworfen werden und insgesamt mehr Dreck verursachen. Ist wohl nicht vergleichbar bzw. gleich cool wie mit Randpatronen in Revolvern - sonst wäre es ja mittlerweile normal. Aber mir gefällt die Idee, nicht noch mehr (andere) Munition kaufen zu müssen.


    Beispiel: ALFA ProJ Para 9241 9mm para (waffenboerse.ch)

    Habe drei 9x19mm von Ruger im PA Besitz.


    LcrX -> https://www.ruger.com/products/lcrx/specSheets/5464.html


    SP101 -> https://www.ruger.com/products/sp101/specSheets/5783.html

    (kann man nur mit Aftermarket Griffschalen anschauen)


    Blackhawk -> https://www.ruger.com/products…ible/specSheets/0318.html


    Habe an allen meine grosse Freude.

  • Ich hoffe nicht, dass es jemals so weit kommt, aber hier wäre meine Auswahl:


    Auf Platz 1. wäre selbstverständlich meine Ar-15 im Kaliber 9mmLuger (Banshee Mk200). Mit Sling, Prism-Optik, Handgriff und Schalldämpfer für mich die perfekte Waffe. Bewusst keine .223, da ich Subsonic Munition liebe (und für .300blk bin ich zu arm).


    Platz 2. wäre meine SigP226. Präzise, schön, ebenfalls 9mmLuger und für meine Hände super griffig. Ausserdem hab ich mir ein Coolfire Kit für 600.- bestellt und 2 Monate gewartet - das soll nicht umsonst gewesen sein.


    Platz 3.: Karabiner 31. Klassisch, schön und elegant. Einsetzbar auf weitere Distanzen, relativ gut modifizierbar und auch, soweit ich das mitbekommen habe, auch jagdtauglich. Sollte jeder haben.

  • Normale 9mm Para ist aber nicht subdonic.

    Ja, das stimmt danke. Kleiner Nachtrag: .223 Subsonic würde nicht repetieren. Bei der Banshee kann ich, da es ein Radial-Delayed-Blowback-System ist (und kein DI), auch Subsonic laden. .45ACP wäre auch noch eine Option. Aber gibt es halbautomatische .223 Waffen, welche Subsonic zuverlässig schiessen? Wäre eine Anschaffung wert, aber habe noch nichts davon gehört.

  • Kauf dir ein KK Gewehr, dann hast du dasselbe. Eine 223 in subsonic ist nicht viel mehr als eine 22lr.

    Vermutlich wurde es in einem unverriegelten Rückstosslader mit leichter Feder funktionieren.

    Ich benutze für subsonic Gelüste in meinem AR15 ein CMMG Bravo einstecksystem in 22lr

  • Weil wir ja grad etwas politisch am diskutieren sind wegen "Sachkundeausweis", erlaube ich mir, dieses alte Thema wieder hervorzukramen:

    Ich bleibe vorerst noch bei meiner damiligen Top Drei, ggf. würde ich jedoch das Stgw90 eher gegen ein SIG 553 LB eintauschen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Als sammler kann ich mich nicht nur auf drei festlegen. Wenn es aber nur um das praktische schiessen ohne extra schiessbewilligung geht:


    1. MR223 A3 (11") dynamisch

    2. SCAR 16S (16") statisch

    3. G17

  • - Stgw90: AK System, Munitionsverfügbarkeit, Schiesssport

    - SIG Sauer P320: modular, in der Hoffnung, dass unter beschriebenem Szenario, der Abzugsmechanismus mit der Seriennummer als Pistole gelten würde. Demnach hätte man dann eine Fullsize und eine Compact Pistole in einem. Die P320, die ich habe schiesst wirklich gut und der Abzug ist für eine Schlagbolzenpistole gar nicht so übel.

    - Saiga 9: einfach weil geil :)

    Da der ursprüngliche Post vom Januar 2022 ist und seit dem Start der Spezialoperation in der Ukraine sich geostrategisch einiges verändert hat, würde ich meine ursprüngliche Liste auch etwas revidieren. Kurze Ausklammerung: bevor sich da der eine oder der andere offended fühlt. Ja, es ist immer noch eine Spezialoperation, denn weder Ukraine, noch Russland haben sich gegenseitig den Krieg erklärt. Hierzu muss auch der Neutralitätsstatus der Schweiz ignoriert werden. Denn diesen gibt es nicht mehr. Und mit der ganzen Flirterei mit der Nato, kann man den baldigen Beitritt der Schweiz nicht mehr zu 100% ausschliessen. Daher wäre das Milizsystem und darausfolgende Obligatorische nicht mehr relevant bei meinen Top 3.

    - Ich würde ebenfalls von Stgw 90 zu SG551SB wechseln (find ich wegen dem längeren Handschutz etwas ergonomischer als 553LB).

    - P320 würde ich gegen eine Glock19 eintauschen, weil über 20 Jahre Schiesserfahrung, ist das die einzige Pistole neben der PM, die IMMER funktioniert hat.

    - Und bei der Saiga 9 würde ich immer noch bleiben. Auch bei einem SHTF Szenario würde ich ein PCC einer Flinte bevorzugen. Grössere Feuerdichte, bis 150m universell einsetzbar, keine Querschläger und „Kollateralschäden“. Mit einem Schalli inden engsten Räumen einsetzbar.

  • Puh schwierige Frage

    ich glaube meine 3 wären;

    Sig 550 weil jahrelang mit der bzw Brudermodelle in div Ländern war . Kenne die in und auswendig.( oder weiss jemand wie breit tb das Korn ist) Zudem bei uns sehr verbreiten und punkto Präzision/ Handling sehr gut zusätzlich mit einem Acheron HS an dem die Surefire hängt und oben ein schwedisches M4 als Zielhilfe

    2. Wäre vermutlich meine P226

    weil 9mm und doppelreihiges Magazin einsetzbar auch fürs FS/Obli

    3. Mmm da müsste ich schwer entscheiden zwischen meiner geliebten Mini 14, Walther Sportpistole, Mossberg 500 oder der KH9 C oder etwas in 8.6mm ☺️

    Da wäre dann der Grund warum nur noch 3 ausschlaggebend. Würde aber vermutlich die Sportpistole Walther GSP wählen. Die Gründe wären hierfür ich schiesse regelmässig im Pist Club 50m, 22lr ist ein sehr praktisches und günstiges Kaliber und die Waffe ist ein Erbstück.

    So das wäre etwa meine Liste wenn gemäss den Vorgaben gleiche Gesetze, gleiche geopolitische Lage und alles,, normal,, ist