Walther PDP

  • Ich könnte mir schon vorstellen, das Glock eine SF vor allem für Behörden/Armee produzieren würde, wobei auch der zivile Markt gross genug ist, dass sich die Produktion lohnt. Ami Behörden würden die sabbernd aufkaufen wenn das Marketing stimmt (Limpwristing, passend für bestehende Holster und kein Umlernbedarf für die Benutzer).

    Vielleicht würde die Schweizer Armee auch endlich die P75 ersetzen. Wird langsam Zeit.

  • ...Vielleicht würde die Schweizer Armee auch endlich die P75 ersetzen. Wird langsam Zeit.

    Ehmmm....

    Hat die schweizer Armee nicht bereits vor paar Jahren auf Glock umgestellt?

    Meines bescheidenen wissens gaben die bis vor mind. 1 Jahr zwar noch P75 aus, von einer Hundeführerin so gesagt bekommen. Aber auf breiterer Front, dürften es doch bereits die Pistolen 2012 / 2015 sein?

    Bewaffnung
    Als persönliche Waffe werden Sturmgewehre 90 und Pistolen 75 oder Pistolen 12/15 – je nach Funktion und Grad – abgegeben. Dazu kommen Waffenputzzeug und…
    www.vtg.admin.ch

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Hat die schweizer Armee nicht bereits vor paar Jahren auf Glock umgestellt?

    Glocks sind iirc MP, KSK, evt. Sanis vorbehalten. Die restliche Armee rennt noch mit den P75 herum und es sieht nicht danach aus, als wäre eine grossflächige Umstellung geplant. Vor einigen Jahren wurden noch brandneue P75 herausgegeben. Die ganze Inf hat P75 als Korpswaffen?

  • Wenn du sie noch nicht geschossen hast, verstehe ich dein Problem nicht.


    Alles was ich an modernen Polymer ''Dienstpistolen'' (den ganzen Tag rumtragbar, erschwinglich bei zuverlässiger Funktion...) kenne, wackelt ein wenig, oder auch ein wenig mehr. Wenn ich eine Xfive 226er bediene dann sitzt alles sehr satt und man trifft bei nötigem können auch 100X wiederholend sehr sehr exakt. Dafür kann schon etwas zuviel Textilfusel im System oder zu üppig angewendetes Öl zu Stöhrungen oder unangenehmen Erlebnissen führen. Ja Öl kann z.B. durch die hintersten kleinsten tolleranzen und Ritzen noch ins Gesicht entgasen, Kollege hat da mal böse was ins Auge bekommen... aber andere Geschichte.


    Wobei diese Rattelnden und wackelnden Kandidaten etwas mehr tolleranzen aufweisen und überschüssiges Öl, Wasser... was auch immer grosszügig und ohne zu grossem Druck ausgestossen werden kann. Etwas Dreck, Erde, Sand ebenso. Oder zumindest beeinträchtigt es die Funktion viel weniger. Kann ich damit 100X wiederholend im wenigen Millimeter Bereicht schüsse Platzieren, ja vielleicht, aber mit sehr viel mehr anstrengung des Schützen. Müssen diese Waffen das bis auf den Millimeter 100X wiederholend können? Ich denke nicht. Dafür gibts XFive und konsorten.


    Schiess sie, und wenn sie Dir nicht liegt dann wars nix für Dich. Du könntest aber auch überrascht sein, so wie ich.


    Einzig diese verdam... Federführungsstange aus Kunststoff, sollte bei der PDP verboten werden. Das haben zig andere Hersteller, auch mit Kunststoff, besser hinbekommen. Ich habe meine gegen ein DPM Rückstossdämpfungssystem ausgetauscht. Nicht weil ich behaupte DPM sei was supertolles, aber es ist zumindest komplett aus Metal. Meine in der DPD original verbaute ging nicht kaputt, aber ich habe in der null Vertrauen, die sah schon nach vielleicht 500 Schuss ziemlich angeschlagen aus.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Also, wenn es nach Wackeln ginge, so hätte ich die X Five SO nie gekauft. Sie wackelt zwar etwas weniger als eine normale P226 aber doch spürbar. Treffen tue ich mit ihr trotzdem sehr gut. Der Schlitten einer Phoenix Redback oder auch bei der P210 sitzen hingegen bombenfest. Würde ich aber nicht behaupten, dass ich mit den beiden letzten besser treffe, als mit der X Five. Alles top Pistolen. Daher ist das ganze Wackel Ding für ich irrelevant...

    Die PDP hatte ich auch in den Händen und auch damit geschossen. Hatte bei mir aber keinen "Haben-will Effekt" ausgelöst. Ist halt ein weiterer Glock-Herausforderer. Vom Aufbau und der Handhabung gibt's mMn bei der PDP nichts, was die Glock nicht oder schlechter kann.

  • easyjones


    Du missverstehst mich.

    Ich erfreue mich an Waffen, deren sauberen Verarbeitung, oder eben auch vorsätzlich groben Toleranzen. Letztere sind was für AKs, mit denen hat alles angefangen - bei einem Europäer erwarte ich aber Perfektion, auch in der Haptik. Mittelmässig können auch die Türken et al.

    Könnte somit durchaus sein, dass ich ein Stahl/Alugriffstück für das Teil kaufe, damit aber in meinem Leben gar nie schiesse.

    Ich bin Sammler, nicht Schütze.

    (Ja, natürlich schiesse ich die eine oder andere gelegentlich, alle paar Jahre oder so...)

  • So, ich habe das mal bei meinen zwei PDP‘s und der Q5 angeschaut.

    Es sind einmal 0,6mm und einmal 0,7mm spiel. Das ganze ist dem Schlitten geschuldet der erst in der Mitte greift. Bei der Q5 ist das ebenfalls der Fall, wenn auch nicht ganz so wie bei den PDP‘s.

    Ich denke irgendwas werden die sich dabei gedacht haben bei Walther.

    Mich selber stört das weder beim schiessen noch beim reinigen. Ich achte mich nicht mal darauf.

    Zur Federführungsstange, meine beiden PDP‘s haben über 1500 Schuss durch und ich kann nicht sagen das ich mir da sorgen würde.


    Anbei Fotos und Videos

    PDP Pro 5“

    PDP Pro 5“

    Q5



  • Anbei meine drei Walther. Kommt sicher noch ne 4.5“ und oder ne 4“ dazu. Liegen mir gut in der Hand, die Serrations sind schön griffig und ich treffe gut mit ihnen. Bei der Pro werde ich noch ein anderes Visier und Korn montieren. Mit der schiesse ich am liebsten neben der Q5.


  • Hab über 3000 Schuss durch bei der 5" PDP - Mache mir da absolut keine Sorgen bezüglich Federführungsstange.


    Bei der einen PPQ musste mal die Abzugsstange gewechselt werden (ging auf Garantie), aber dies ist das einzige Problem, welches ich mit meinen Walthers hatte.


    Einziger Wermutstropfen: Es gibt unterschiedliche Generationen der PDPs mit Auswirkung, dass die Optikplatten nicht kompatibel sind.

  • [...]

    Einziger Wermutstropfen: Es gibt unterschiedliche Generationen der PDPs mit Auswirkung, dass die Optikplatten nicht kompatibel sind.

    Das geht mir auch etwas auf die Nerven. Ich habe wegen einiger Wochen noch eine der ersten Generation bekommen. Vielleicht kaufe ich mal günstig eine gebrauchte PDP Pro der 2. Generation...

    Sind da Schlitten und Griffstück zufällig untereinander kompatibel? Mit den Magazinen dürfte es schwierig werden wegen dem Magwell. Vielleicht dann doch nur den Gewindelauf für die 4,5"...

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals