Beiträge von Nuut

    Ich vermute, dass viele, die damit schon dynamisch geschossen haben (oder auch nur einen Bill-Drill), das Problem kennen.

    Habe bei meiner mit dem grösseren Griffrücken und einer ungesunden Menge Skatetape die nötige Griffigkeit erreicht. Gegen Stippling habe ich mich entschieden, da ich das Tape immer tauschen kann.

    Gibt es diesbezüglich in der Schweiz gesetzliche Punkte zu beachten, wenn z.B. Teile aus bzw. Fenster in Schlitten geschnitten werden?

    Die Seriennummer sollte nicht entfernt werden. Modifikationen an Waffen sind nur Bewilligungspflichtig, wenn eine Änderung der Funktionsweise stattfindet. Ich glaube jeder BüMa mit einer CNC könnte dir die FS machen.

    Gescheitert ist es an der Anmeldung. Diese Events sind manchmal in Sekunden ausgebucht.

    Ja, habe ich auch mitbekommen.


    Gerade habe ich auch Interesse an dem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal schauen, ob Bekannte sich auch dafür begeistern lassen.


    Dann gibt es noch die B-rdy Military Challenge:

    B-rdy Military Challenges (BMC) - B-rdy [be ready!]


    Sonst gibt es vor allem in Finnland SRA Matches, welche auch in diesem Stil wären und natürlich die Finn. Brut.

    Wer, was, wie, wo, womit?

    Lynx Brutality 2024 - Polenar Tactical

    (Lustig ist der Rabatt für SD-Waffen)

    Ian und Polenar haben beide eine riesige Anzahl an Videos die die Brutality Matches dokumentieren.


    Spätzle Operator ist eher in meinem sportlichen Niveau. Finde seine Videos noch sehr informativ:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus der Schweiz nahmen Bloke und Brody bereits an den Finnish Brutality Matches teil. Weiss nicht, ob sie hier auch aktiv sind, aber sie sollten auch Infos haben.

    Das Interesse ist da, aber erst nächstes Jahr scheint für mich realistisch. Genau wie Finnish Brutality auch. :)

    1. Bleiker Challenger 2; da die Qualität und Präzision auf einem Niveau sind, welches nur schwer vorstellbar ist (~0.1 MOA eingeschossen, ~0.3 MOA ab Hand)
    2. Laugo Alien; nicht in meinem Besitz, aber sehr cooles Teil. Sonst P210, weil P210.
    3. Hier kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer Glock 34, die ich halt am meisten schiesse, oder der neuen Aero. Ultimative Arbeitsmaschinen und genug Möglichkeiten etwas neues zu entdecken.

    Nennenswerte Waffen: TP9, noch nie so etwas schreckliches geschossen. Macht Spass. Ruger MK4, plop plop plop. Chiappa Rhino, weil agenehm zum schiessen.

    Die Aero ist inzwischen angekommen und wird am Samstag (ein)geschossen.

    Das Wetter spielt gerade nicht so mit für ein schönes Foto draussen, aber zeigen wollte ich sie trotzdem schon.


    Das Zubehör:

    - Optik: PA Nova Fiber

    - Mount: UTG Leapers 50mm QD

    - BAD Lever (billige Kopie, aber fühlt sich wertiger an als das Original)

    - Magpul MLOK Handstop Kit


    welches eine Verschärfung rechtfertigen würde?

    Es geht nicht um eine Verschärfung, sondern eine einen anderen Ansatz die Waffenwelt an die Allgemeinheit zu bringen. Mehr die Informationsaufnahme durch den Benutzer als Schwelle und nicht die finanziellen Mittel oder irgendwelche Hollywoodmythen.

    Ich sehe da die Idee mit dem Kurs schon, wenn man danach alles kaufen könnte. Die Kosten die man an WES/ABK ausgibt über X Jahre wären doch besser investiert in einen Wochenendkurs mit praktischer "Prüfung" und einer Ansprechperson die allfällige Fragen über das Waffenrecht beantworten könnte.

    Sollte aber auch nicht den Waffenbesitz bestimmen. Nur den Erwerb. Nach 5 Jahren könnte man ja einen kurzen Wiederholungskurs machen, welcher die ganzen Berechtigungen wieder um Y Jahre verlängert.


    Das in der Schweiz nichts passiert trotz den hohen Waffenzahlen ist doch auch nur weil es subventionierte Stände mit Vereinen hat und das freie schiessen auf "Federal Land" nicht existiert. Wenn jeder AdA das recht hätte auch nach 18 Wochen Richtstrahl-RS in den Wald schiessen zu gehen, würden wir sicherlich mehr mit dem Thema konfrontiert werden.

    Geschützfett der Armee

    Da muss man aber aufpassen wegen Dichtungen. Ich glaube Shell erwähnt das auf dem Datenblatt für ihres Aeroshell Grease, was den gleichen Standard wie das Geschützfett erfüllt (Quelle).

    Ich glaube das Automatenfett ist für Konservierungen besser, und sollte sich angeblich auch mit Kunsstoffen besser verhalten (Quelle).


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Ballistol nicht für Konservierungen, da sich der Stoff schon nach wenigen Monaten zersetzt. Hatte danach Ablagerungen im Patronenlager bzw. Verschlussbereich, welche ich entfernen musste.

    Was bei mir gut funktioniert hat ist Kettenöl, Brunox Top-Kett, für Abzugsgruppen und Verschlussteile. Dort hält das Öl einigermassen gut und fliesst nicht weg.

    Werde aber vermutlich dieses Wochenende nochmals schiessen gehen und schauen ob es ggf. nach ein paar hundert Schüssen weg geht.

    Könntest du schauen, ob die Fehler reproduzierbar sind? Also zb evt nur bei einem vollen oder leeren Magazin vorkommen oder der Griff etwas ausmacht? Interessiert mich eben auch, da über Canik sehr gemischte Rezensionen herumschwirren.