Hämmerli TAC R1 / S&W M&P15-22

  • Überraschen täte mich das nicht :) Hatte bisher nur einen solchen Koffer in der Hand, vor vielen Jahren bei einem Sammler. Feine Sache! In Europa fand ich auf die schnelle keinen auf dem Markt, dafür in den USA, zu den dort üblichen Preisen: https://www.gunbroker.com/item/914599003

    Das liegt aber nicht am Koffer, sondern an der MP5k...


    Kürzlich las ich auf dem NFA-Subreddit, dass jemand einige Kisten gefunden hat.

  • Ich war mir die Tage ein paar anschauen: diverse 10/22 (ich mag das Takedown mit dem schweren Lauf...aber da passt wenig Aftermarket Zeugs drauf...wobei ich ja eh keine "PS90/22" will... ), das CMMG Kit und auch ein relativ günstiges Norinco; also da macht die Hämmerli TAC R1 - welche ich auch in der Hand hatte - einen wertigeren Eindruck, mal abgesehen vom Gewicht...

  • Wenn du ein 22er AR15 haben möchtest das kein Plastikbomber ist, sondern ein normales AR15 nur im kleineren Kaliber kann ich die Tippmann M4-22 empfehlen.


    Ich hab eine und die hat kein Plastikgehäuse, hat einen funktionierenden "echten" Verschlussfang (bleibt auch hinten nach dem Herausnehmen des Magazins), funktionierender Forward Assist (keine Attrappe wie bei anderen 22ern) und ist größtenteils kompatibel mit AR15 Teilen. Die Magazine haben auch die gleichen Maße wie PMAGs und passen somit in AR15 Magazintaschen.


    Die scheint nur leider etwas schwer zu bekommen zu sein in der Schweiz. In Deutschland ist sie seit letztem Jahr verfügbar. Ich hab meine aus Deutschland importiert.

    Den Vorderschaft habe ich getauscht, ansonsten wurde die so geliefert. Kostet ca. 750€ wobei da noch Deutsche MwSt drin ist.


  • BM59 in semi bei Luxguns 450Euro, bei Gwmh in vollauto ca 1700chf, bei Lagardere in semi 3750....:/

    Ist halt so. Es gibt immer welche die lieber mehr bezahlen als sich das bissel Arbeit zu machen sich selbst drum zu kümmern.

    Das lassen sich Händler halt Kosten, die müssen auch von leben.

    Und es dauert ggfs sehr lange bis mal jemand was kauft.

  • Dieses Gewehrchen ist doch was. Inkl. Gewinde vorne.


    https://www.aats-shop.ch/shop/…n-stainless-kaliber-22lr/

    Kann bestätigen, dass das ein erstklassiges und präzises Spassgerät mit vielen praktischen Details ist :)

    Ja, aber der Schaft ist extrem kurz. Ein Gewehr für Zwerge oder Kinder.

    Da bin ich anderer Meinung. Ich bin 1,84 und komme super damit zurecht.

    Klar ist es kein Fill size-AR oder dergleichen, aber für mich passt es sehr gut.

  • Ja, evtl. geht es mit diesem Schaft besser, weil der Griff gerade und etwas steiler ist als in meiner Variante.


    Ich kann schon auch schiessen mit meiner, aber damit es wirklich gut passt, müsste der Schaft locker 10 cm länger sein, vielleicht sogar 15.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Danke! Laut "Dealer Locator" gibt es einen Importeur hier, werde mal anfragen.

    Hast du da mal eine Antwort bekommen?


    Ich will mir auch irgend so ein 22lr gewehr zulegen und die im AR15 Style scheinen ja ziemlich Spass zu machen.


    Eigentlich wollte ich ein .223rem AR15 (oder evtl. eine AK) kaufen, aber scheinbar kann man die Dinger ja praktisch nirgends schiessen. und für den 25m Schiesskeller finde ich .223rem oder 7.62x39 ein bisschen zu schade wenn's überhaupt erlaubt ist.

  • Hmm Mir ist kein Schiesskeller bekannt der Sagt das du mit .223/7,62x39 nicht schiessen darf. Also hier in meiner umgebung kannst du in den Kellern schiessen was du willst. ( Ausser Schrott und vielleicht noch die .50 BMG:P^^)

  • Nimm ein 223 AR15 (schiessen kann man damit auch schon mal, je nach Stand) und besorg dir entweder einen 22er upper (zwar teurer, aber sicherlich was reelle) oder ein CMMG Bravo einstecksysstem (Günstig und man schafft auf 50m 2chf - Stück grosse streukreise mit standard-mun)


    Chatzegsecht 50Bmg kannst bei ingold schiessen und "Schrott" ist Altmetall8o

    SCHROT kannst auch bei Ingold.

  • In meiner Umgebung hat's einen in dem die stgw57/90 verboten sind, habe das so interpretiert dass Gewehrkaliber generell nicht erwünscht sind... Aber scheinbar sind trotzdem Handfeuerwaffen bis 2600 Joule erlaubt, jetzt wo ich die regeln nochmals durchlese...