Beiträge von Chatzegsecht

    Nach Ermessen würde ich sagen. Grundsätzlich stehen bei mir sowieso nur Ak,s herum und es ist so ich bin vorallem Sammler. Ich habe diverse Waffen die Hägen nur an der Wand habe ich persönlich noch nie Geschossen. Die Waffen die ich Aktiv brauche stehen im Tresor und werden definitv dann gereinigt wenn störrungen auftreten. Ich gehe auf den Stand um zu Schiessen nicht um unbedingt wegen dem Putzen. ;)

    Ich bin generell erstaunt, dass es bezüglich hölzerne Handschütze für AK's (bei uns) gefühlt nur so ein kleines Angebot gibt. Das trifft z.B. auch auf Dongs zu.

    Ja das stimmt. Es ist so oder so extrem, wie wenig es an Teile bei uns in der Schweiz gibt..


    Bist Du auf der Suche nach einem Dongs Handschutz? Ich hätte da jemand, der mich heute angeschrieben hatte..

    Ich suche noch einen falls es nicht wieder so Fantasiepreise sind. 8o

    Ob Lagardere oder gebrauchtwaffen.ch


    Nochmals meine Frage (unabhängig vom Anbieter):

    Ist das ein gutes Angebot? Preis/Leistung? Wie ist die Qualität?

    Was meinen die AK kenner?

    Joa nicht Schlecht habe auch eine wenn ich richtig Holzen will im Schiesstand, kommt diese auch immer mit. Ich habe seit diesem Jahr jedoch eine Originale Arsenal AKK74, es gibt merklich unterschiede in der Qualität. Jedoch werden die ISD tatsächlich aus surplus Beständen zusammengebastelt.

    da meint einer das er so Geld verdienen kann :/ 300.- für einen NORMALEN Dong, nicht mal der Zenitco Kram ist so teuer

    https://www.gebrauchtwaffen.co…r-ak-47-74-und-akm_i69020

    So wie ich das sehe ist dieser Dong bestimmt aus dem Airsoft segment. Die Originalen Rumänischen Dong wurden aus Buchensiebdruckplatten hergestellt. Ich habe das bei allen von mir kontrolliert und die Maserung ist überall zu erkennen bei diesem Stück würde ich sagen ist eher aus Birkensiebdruck hergestellt. Daher eigentlich Betrug da nich Original.

    Ich schliesse mich Gonzo an. Ich mache das schon lange so. Habe einen ganzen Raum, der Zutritt ist nur über eine Codetastaur möglich, sämtliche Verschlüsse egal Halbauto oder Automat sind ausgebaut und in eine Waffentresor in einem anderen Raum aufbewahrt. Somit ist das System absolut Tragbar.

    Was steht auf der ABK?


    PS: Niemals den genauen Typ bei einer ABK angeben, da sonst genau das passiert. Ich kreuze einfach immer alles an, so dass ich von unter 60cm kürzbar über geänderte SSW bis grosse Magazine alles kaufen kann.

    Alles klar. Die Felder sind alle Leer , ich habe die Möglichkeit 3 Stk. zu erwerben. Ich wohnen im Kanton St. Gallen, habe schon öffters den Waffentyp angegeben aber die Felder kommen immer Leer. So wie ich das sehe ist alles möglich unter 60cm,geänderte SSW,grosse Magazine.

    Hallo Leute



    Kurz Nachgefragt bei mir liegt noch ein unbenutzer ABK rum. Ich habe ihn bestellt auf eine fest zugewiesene Waffe die aber erst mitte Jaht Importiert wird. Nun bin ich auf ein Angebot gestossen, und möchte gerne Zuschlagen. Gibt es ein Problem wenn ich eine ABK plötzlich für andere Waffen benutze? Ich habe das Gesuch ja extra auf die Waffe die importiert wird gestellt.


    Kann ich einfach einen neuen ABK beantragen für die Waffe die Importiert wird oder bekomme ich da irgenwelche Probleme mit dem Waffenbüro??

    Glaub wir verstehen uns falsch...ich spreche von Originalen AK47 , frühe Fertigungen.

    Ja type 1 und 2 sind sehr rar. Dürfte wohl das meiste irgendwo in ehemalige Kriegsgebieten untergegangen sein

    Was heisst Type 1 und 2 , Die richtige Seriefertigung ab Type 3 sind schon richtig selten wohlgemerkt Original Sovietische Modelle. Ich suche schon länger eine Type 3 AK55 aus Ungarn, war vor kurzem ja mal Thema hier Irgendwo, Leider sind die ich bis jetzt gesehen habe ziemlich übel auf Halbauto umgebaut...

    Des Weiteren betreff AK,s eigentlich war ich immer Rechtsschütze habe mir aber vor 2 Jahren das Rechte Auge verletzt und wechsle nun auf Linksschütze muss aber ehrlich sagen als Linksschütze habe ich extrem Mühe mit der AK da das Handling z.B. beim Dynamischen Schiessen echt Kacke ist haben wir vielleicht ein Linksschützen der mir ein Paar Tipps geben kann mit der AK??

    Ich bin zwar ein Rechtshänder aber trainiere natürlich auch meine linke Seite. Und finde die AK für den Linksschützen gar nicht so übel. Erstens hast du den Ladehebel auf der Seite der unterstützenden Hand, was das Magwechsel etwas schneller macht. Und zweitens, kann man die Sicherung mit der rechten Hand bedienen ohne die starke Linke vom Pistolengriff zu nehmen.

    Mit was genau hast du Mühe?

    Hmm mag sein muss ehrlich gesehen das ich mich Schwer tue, ich habe über 10Jahre praktisch nur rechts Trainiert und auch zu einem gewissen mass perfektioniert. Nun muss ich wegen dem Auge mir alles umgewöhnen. Es beginnt schön wenn ich die Waffe nehme kommt sofort der Reflex rechte Hand. Gewohnheitstier.🙄 Mache viele Trockenübungen bin aber durch den Wechsel auf Links auch langsamer Im Anschlagen der Waffe. Ich muss sagen wenn ich z.b. Mit dem AR Schiessen ich bedeutend weniger problem habe mit Links.

    Hast du schon mal eine Jugo AK mit Holzschaft geschossen? In den USA haben viele Schützen Mühe mit dem Jugo Holzschaft, da die Wangenauflage etwas höher ist und, wenn der Anschlag nicht sauber, ist, recht gegen die Wange schlägt. Daher sind die Jugo Underfolder beliebter.

    Ich persönlich habe keine Erfahrung, daher die Frage.

    Kann ich bestätigen, sehr unangehnem schiesse ich lieber mit der M70AB2. Obwohl die Underfolder ebenfalls eine Katastrophale Ergonomie habe.



    Des Weiteren betreff AK,s eigentlich war ich immer Rechtsschütze habe mir aber vor 2 Jahren das Rechte Auge verletzt und wechsle nun auf Linksschütze muss aber ehrlich sagen als Linksschütze habe ich extrem Mühe mit der AK da das Handling z.B. beim Dynamischen Schiessen echt Kacke ist haben wir vielleicht ein Linksschützen der mir ein Paar Tipps geben kann mit der AK??

    Hallo zusammen,


    um die Ordnung hier um Forum aufrecht zu erhalten eröffne ich nun diesen Thread der sich ja von selber erklärt. Wenn ihr dabei seid eine Waffe zu kaufen und ihr wollt dazu fragen stellen dann stellt diese hier rein.


    Also auf eine gute Beratung.


    Ich fange gleich an:

    An die AK-Kenner unter euch: bin auf der Suche nach meiner ersten AK. Hauptsächlich 100m ein paarmal im Jahr (liegend mit Bock). Ist das ein gutes Angebot? https://www.gebrauchtwaffen.co…/akms-47-7-62x39mm_i59187. Empfehlung von @AnatolM ist es nach Fotos der bulgarischen Markierungen nachzufragen.

    Passt bei deinem Link, es ist eine Ungarische FEG AK63 mit Polnischem Handschutz und Pistolengriff, habe auch eine FEG sind Top verarbeitet machst du nichts falsch.