Beiträge von Jakob

    Nicht zwingend. Wenn jemand der Ansicht ist ein Recht auf Erteilung eines Verwaltungsakts zu haben, dann ist ein fehlendes Formular kein Hinderungsgrund. Einfach einen schriftlichen Antrag stellen ohne Formular. Die Benutzung von Formularen ist typischerweise kein Zwang, sondern eine Handhabung die beiden Seiten die Bearbeitung der Gesuche vereinfachen soll.

    Vergiss die ganzen Apps. Das ist viel zu schnelllebig, nach ein paar Jahren stellt der Entwickler die Arbeit ein und du kannst sie irgendwann nicht mehr nutzen, weil sie mit neueren Smartphones nicht mehr kompatibel ist. Plötzlich ist deine über Jahre gepflegte Statistik nicht mehr nutzbar.


    Eine Excel Tabelle ist meiner Ansicht nach das beste und simpelste.

    Wenn du ein 22er AR15 haben möchtest das kein Plastikbomber ist, sondern ein normales AR15 nur im kleineren Kaliber kann ich die Tippmann M4-22 empfehlen.


    Ich hab eine und die hat kein Plastikgehäuse, hat einen funktionierenden "echten" Verschlussfang (bleibt auch hinten nach dem Herausnehmen des Magazins), funktionierender Forward Assist (keine Attrappe wie bei anderen 22ern) und ist größtenteils kompatibel mit AR15 Teilen. Die Magazine haben auch die gleichen Maße wie PMAGs und passen somit in AR15 Magazintaschen.

    motherboard Eine Seite vorne dran habe ich was zur Tippmann geschrieben, siehe Zitat.

    Mittlerweile sieht sie nochmal etwas anders aus, ich bin weiterhin zufrieden.

    Was regen sich hier denn immer alle über diese "Paintjobs" auf ^^
    Meistens ist das normale Sprühfarbe, die geht ohne Probleme wieder runter. Wenn der Preis stimmen würde (was nicht der Fall ist) kann man da bedenkenlos zuschlagen. Vor allem bei solchen Waffen. Das sind keine begehrten Sammlerwaffen sondern Nutztiere.

    ...

    Würde gerne vorsorgen und so viele meiner Waffen wie möglich dort eintragen.

    ...

    Ein Hinweis noch dazu: Das Eintragen der Waffen kostet Gebühren und der EUFWP ist "nur" 5 Jahre gültig.

    Je nach dem von wie vielen Waffen wir hier reden macht es also keinen Sinn alle vorsorglich eintragen zu lassen. Ich habe nur die Waffen drauf, von denen ich ausgehe sie in naher Zukunft im Ausland zu brauchen.

    Gruss von einem anderen Aargauer *Geheimerhandshake* :) .


    Ich beantrage die AB Klein Sammler immer mit der Bitte, diese analog zu den WES für 3 Waffen beim selben Verkäufer auszustellen. Ich kreuze ebenfalls alles an. Bekomme die AB dann immer mit "Kurze Halbautomaten mit grossen Magazinen 3 Stück", das deckt alles ab und ist abwärtskompatibel.


    Die beim SIWAS der Kapo Aargau sind wirklich freundlich und kompetent. Ich würde mal freundlich rückfragen, kann sein, dass das bei Dir nur überlesen wurde.

    Danke für die Rückmeldung. Dann wurde das eventuell wirklich nur überlesen, dass ich 3 Stück möchte. Ich werde mal anrufen wie ich es am besten auf dem Antrag in Zukunft vermerken sollte, damit es unmissverständlich ist.


    Ich war nur etwas irritiert mit der Bezeichnung " kurzer Halbautomat mit großem Magazin", da manche hier von ABK berichten, wo "Feuerwaffe" drauf steht bzw. die Felder leer sind. Aber dann ist das wohl so gewollt und Funktioniert mit der Idee der Abwärtskompabilität.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit "blanko" ABK im Kanton AG?


    Auch auf meine explizite Bitte hin wurde nicht 3x Feuerwaffe ausgestellt, sondern erneut 1x kurzer Halbautomat mit großem Magazin. Bisher habe ich damit ohne Probleme auch zB einen Repetierer gekauft, aber im Laden sorgt das manchmal für Unmut. Angenehmer wäre es, wenn einfach Feuerwaffe drin stehen würde.

    Die Hersteller haben die Preise angehoben, aber laut den Berichten die man so liest im Bereich von 5 - 30%. Das ist zwar auch schon ordentlich aber weit entfernt von den Preisverdoppelungen die wir aktuell sehen. Das wird Angebot und Nachfrage geschuldet sein.

    Die STV Scorpio war vor dem Munitionswahnsinn die günstigste 9mm Munition die ich je gefunden habe. Glaube 160€ für 1000 Schuss war damals der Preis in Deutschland.


    Jetzt wird sie für 499 sfr pro 1000 angeboten... dann bleiben die 9mm Waffen eben erstmal im Schrank ^^ gibt genug andere Kaliber die man in der Zwischenzeit schießen kann.

    Wo bekommt man denn die entsprechenden Wandplatten her? Das system wäre wirklich interessant. Bisher habe ich geplant sobald ich umgezogen bin(leider erst so in 2 Jahren) solche Platten an die Wand zu mechen: https://www.schaefer-shop.ch/p…57-mm?selectedItem=153387 gibts bis zu 2m länge

    Alle Wände für diese Akro Mills Plastikcontainer sollten passen.


    zB so eine:


    ADB Schlitzwand / Senkrecht / L456xB493mm | DEMA Handel
    Schlitzwand / Senkrecht / L456xB493mm
    dema-handel.ch

    Für einen ganzen Schrank habe ich zwar keine einfach Lösung aber wer günstig und ohne Importe ein Gunwall System haben möchte kann sich die Wandbleche kaufen und dann die Halter selbst drucken. Die globale Waffencommunity hat das "open Armory" System entwickelt. Einfach auf den gängigen 3D Druck Seiten suchen und nach Bedarf drucken.


    Sieht vielleicht nicht ganz so schick aus aber funktioniert.

    Ich vermute, dass das keine politischen/rechtlichen Gründe hat, sondern immer noch Folgen der Ausnahmesituation sind, die seit 2019/2020 in den USA bzw. der ganzen Welt herrscht.


    Der amerikanische Markt hat für Brownells und deren Zulieferer Priorität. Im Zweifel wird der europäische Markt erstmal außen vor gelassen vermute ich.


    Aber ich finde, es sind schon wieder deutlich mehr Artikel bestellbar, auch in den von dir genannten Kategorien. Das sah schon mal viel schlimmer aus.

    Die Ausnahmesituation besteht ja auch schon seit über zwei Jahren. Der amerikanische Markt steht seit Ende 2019 Kopf. Es hat noch nie mehr private Waffenkäufe in den USA gegeben als in den Jahren 2020 und 2021.

    Das ist aber erst seit der angespannten Lage auf dem amerikanischen Waffenmarkt so. Ich glaube also nicht, dass das rechtliche Gründe hat, sondern dass Brownells einfach nicht weiß wann sie wieder beliefert werden und deshalb vieles was ausverkauft ist als nicht bestellbar kennzeichnen.