Waffenschrank

  • Gibt auch so Panels mit Taschen, die man innen an die Schranktüre hängen kann. Sind auch leicht selbst zu machen. Unten bei den Gewehren ist ja oft noch Platz vorne hin zur Türe.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Sehr gut; das heisst also, dass mein 5.11 Hard-Case mit vier Stahl-Bügelschlössern oben auf dem Schrank genügend gesichert ist. Kein Kind kommt da ran und kann die Schlösser öffnen.


    Für den bösen Einbrecher ist es dann natürlich easy den Koffer am Tragegriff gemütlich rauszurollen; aber einen Obi-Schrank trägt der dann auch raus...

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Für den bösen Einbrecher ist es dann natürlich easy den Koffer am Tragegriff gemütlich rauszurollen; aber einen Obi-Schrank trägt der dann auch raus...

    Die meisten Einbrecher tragen sicher keinen Schrank aus einer Wohnung. Die gehen rein und raus in unter 2 Minuten und nehmen nur kleine Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld mit.


    Schrankdiebe wären dann eher Profis auf Raubzug, die organisiert Einfamilienhäuser von Leuten, die sich in den Ferien befinden, ausräumen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Zuerst wars ein KW Tresor für 5 Waffen...dann noch einer...danach den ersten LW Tresor in den Keller geschleppt, als das nicht mehr ausgereicht hat, wurden Gewehrrechen reingestellt und einzeln gesichert...weils aber mühsam war und weitere Tresore zu schwer, habe ich eine 250kg schwere Tresortüre und ein Paket fette Schrauben in den Keller geschleppt und durch die normale Türe ersetzt. Das war wohl die beste Investition zur Waffensicherung^^ Jetzt habe ich den begehbaren Waffenschrank, schön sortiert und ich kann jede einzelne mit einem Griff hervornehmen und anschauen oder Schiessen gehen.

    Die entsprechende Munition ist in Plano-Boxen.


    Wer zwei KW-Tresore (1× Schlüssel, 1x elektronisch) und dem elektronischen LW Tresor (glaube um die 200Kg) für 10 Gewehre (passen auch 15 rein) hochschleppen will, darf diese gegen eine Packung Gummibärchen in der Region Lenzburg abholen;) De Schnäller esch de Gschwinder.

  • Wer zwei KW-Tresore (1× Schlüssel, 1x elektronisch) und dem elektronischen LW Tresor (glaube um die 200Kg) für 10 Gewehre (passen auch 15 rein) hochschleppen will, darf diese gegen eine Packung Gummibärchen in der Region Lenzburg abholen;) De Schnäller esch de Gschwinder.

    Also einen Kurzwaffentresor würde ich dir abnehmen ;)


    Habe auch Gummibärchen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chacal ()

  • Das meiste was unter der Bezeichnung "Waffenschrank" verkauft wird, sind einlagige Stahlblech-Konstruktionen mit billigen Schlüssel- oder digitalem Zahlenschloss (mit unsicheren Notschlüsseln). Auch ein Grossteil der kleinen Baumarkt-Tresore kann man ohne Werkzeug in 10 Sekunden öffnen...Das ist zwar in der Schweiz offenbar von Gesetz her OK, für mich persönlich zuwenig. Ich will die Waffen sowohl vor meinen Kindern als auch vor Einbrechern schützen und ruhig schlafen können.


    Ich habe für meine wenigen Waffen einen kleinen Safe von einem namhaften CH Hersteller mit mechanischem Zahlenschloss, weil er "nur" ca. 60kg ist habe ich ihn mit 6 dicken Schrauben an Boden und Wand befestigt, das sollte theoretisch 250kg Zugkraft entsprechen. Und ja, solche Tresore sind massiv teuer als das Zeug aus dem Baumarkt (findet man aber auf Ricardo zu Hauf).

  • Ich staune immer wieder wie Waffenbesitzer ihre Waffen aufbewahren. Wir reden hier von Schusswaffen, die gehören grundsätzlich SICHER aufbewahrt - nur schon aus Gründen des Selbstschutzes und Verantwortung gegenüber anderen - ganz zu schweigen wenn die Dinger bei einem Einbruch abhanden kommen. Übrigens Stahlschränke, Tresore, Kassenschränke etc. kriegt man zB auf Ricardo teilweise zum "Alteisenpreis" - und natürlich muss es nicht immer ein 900kg Schrank sein.

  • Schwarze Schafe gibt es überall. Die meisten freiwilligen Waffenbesitzer sind vermutlich sehr verantwortungsvoll. AdA's, deren Stgw90 inkl. Verschluss im Lattenverschlag im Keller steht, sodass es der Nachbar sogar sehen kann, sind Spezialisten.

  • Ich staune immer wieder wie Waffenbesitzer ihre Waffen aufbewahren. Wir reden hier von Schusswaffen, die gehören grundsätzlich SICHER aufbewahrt - nur schon aus Gründen des Selbstschutzes und Verantwortung gegenüber anderen - ganz zu schweigen wenn die Dinger bei einem Einbruch abhanden kommen. Übrigens Stahlschränke, Tresore, Kassenschränke etc. kriegt man zB auf Ricardo teilweise zum "Alteisenpreis" - und natürlich muss es nicht immer ein 900kg Schrank sein.

    Ich habe auch Tresore für meine Waffen, aber als sie lieber im Arbeitszimmer stehen zu haben tue ich sie in eine Abstellkammer wo sie nachmals geschützt sind von neugierigen Blicken;)

  • Bei mir sieht das ganze so aus. Es steht alles in meinem abschliessbaren Hobbyraum unten im Keller.


    Alles hat seinen Platz und ist entweder in abschliessbaren Tresoren oder abschliessbaren Schränken untergebracht.

    Selbst das Zubehör. ✌??

  • Für mich der in einer Mietwohnung wohnt und nur sein Schlafzimmer zur Verfügung hat zum Safes einzustellen gilt es halt vorwiegend einen Kompromiss zwischen Sicherheit und der Menge an Waffen die ich lagern kann zu finden. Grundsätzlich vertraue ich meiner Familie mit Waffen umzugehen, doch schliesse ich alles in einem Infac safe ein um auf sicher zu gehen. Dieser hat halt ein simples Schliesssystem, welches man vermutlich mit ein bisschen know how aufbringt. Die Wohnung selbst hat dafür ein sehr modernes Schliesssystem, daher habe ich keine Bedenken, dass bei mir so schnell jemand in der Wohnung steht

  • Für mich der in einer Mietwohnung wohnt und nur sein Schlafzimmer zur Verfügung hat zum Safes einzustellen gilt es halt vorwiegend einen Kompromiss zwischen Sicherheit und der Menge an Waffen die ich lagern kann zu finden.

    Hast du keinen Keller, in den du einen grossen Metallschrank stellen könntest?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Für mich der in einer Mietwohnung wohnt und nur sein Schlafzimmer zur Verfügung hat zum Safes einzustellen gilt es halt vorwiegend einen Kompromiss zwischen Sicherheit und der Menge an Waffen die ich lagern kann zu finden.

    Hast du keinen Keller, in den du einen grossen Metallschrank stellen könntest?

    Ja und nein. Ich habe ein Kellerabteil. Dort sind die Keller mit holzlatten unterteilt. In anderen Worten man sieht sehr gut was darin ist. Und es wurde auch schon mehrfach dort eingebrochen, weil die tür in 10s ausgehängt ist