1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. schussfreude.ch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Waffenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Diverses
  4. Waffenrecht Schweiz

ABK Sammler oder Sportschütze

• Winterjacke
  • 9. Dezember 2020 um 15:07
1. offizieller Beitrag
  • Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 15:07

Sali zäme, bin neu hier und hätte ein paar fragen zu der ABK-Regelung. Zum Context lebe ich im Kanton ZH.

Besitze schon zwei Glock (mit WES erworben) und wollte mir ein Gewehr oder zwei zulegen. Beide sind Halbautomaten.

Geplant ist:

1x Stgw 57

1x Ruger AR-556 (erste AR-15 platform)

Für beide wollte ich keinen WES nehmen, da ich dann a) mit den 2 Gewehren nur 10er Magazine verwenden kann und dann später auch nichts anderes anbauen, für das ich einen ABK bräuchte.

1) Nach meinem Verständnis sollte ich, weil beide Gewehre > 60cm lang feuerbereit sind, die ABK Sportschütze beantragen?

2) Hat die ABK Sportschütze auch die Sicherheitskonzept-Maßnahme?

Und letztens, 3) Muss ich, um die 5x pro 5 Jahre schiessen zu erfüllen, 1mal pro Jahr schiessen gehen? Oder könnte ich theoretisch 5x in 1 Monat schiessen gehen, und das wärs dann schon erledigt?

Beispiel von der Händler-Seite.

Vielen Dank,

LG,

M

• alphaonedelta
    .44 Magnum
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    3
    • 9. Dezember 2020 um 15:31

Hallo

Ja, da du das Stgw 57 und das AR-15 wohl kaum auf unter 60cm umbauen wirst ist die ABK Schütze optimal.

Nein, als Sportschütze musst du kein Sicherheitskonzept einsenden.

Du musst nicht jedes Jahr schiessen, einfach 5 x in 5 Jahren. Sprich du kannst auch alle 5 Nachweise im selben Jahr/Monat machen. Die einzige Auflage ist das du nicht mehrere Nachweise am selben Tag ausstellen lassen kannst.

• Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 15:54
    Zitat von alphaonedelta

Hallo

Ja, da du das Stgw 57 und das AR-15 wohl kaum auf unter 60cm umbauen wirst ist die ABK Schütze optimal.

Nein, als Sportschütze musst du kein Sicherheitskonzept einsenden.

Du musst nicht jedes Jahr schiessen, einfach 5 x in 5 Jahren. Sprich du kannst auch alle 5 Nachweise im selben Jahr/Monat machen. Die einzige Auflage ist das du nicht mehrere Nachweise am selben Tag ausstellen lassen kannst.

Perfekt, danke für deine Antwort und deine Zeit :)

Noch dazu - weiss jemand wie schwer es ist, ABK Schütze zu bekommen bzw. wie lange es dauert? Mein WES hat so um die 10 Tage gedauert.

• Mc_Cl4ne
    Gelöschter Benutzer
    Reaktionen
    1.305
    • 9. Dezember 2020 um 16:17

Theoretisch solltest Du die ABK unter den gleichen Auflagen wie den WES und innerhalb der gleichen Zeit erhalten.

Allerdings herrscht hier wohl Kantönligeist...

PS: Ausser den Mägis gibt es nichts, was für mit ABK zusätzlich an der Knifte verwenden kannst. Die ABK nützt ausschliesslich in Bezug auf die Magazingrösse etwas. (Abgesehen von der ABK Sammler zwecks kurzen Knarren...)

"Richtig, immer diese Verharmlosung wenn sich private paramilitärisch Aufrüsten"

• amateur
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    2
    • 9. Dezember 2020 um 16:18

Also in BE dauern alle Bewilligungen genau gleich lang. Hab einmal einmal ein WES + eine SON für ein SD gleichzeitig beantragt, kam gleichzeitig nach 7 Tage zurück.

• Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 16:40
    Zitat von Mc_Cl4ne

Theoretisch solltest Du die ABK unter den gleichen Auflagen wie den WES und innerhalb der gleichen Zeit erhalten.

Allerdings herrscht hier wohl Kantönligeist...

PS: Ausser den Mägis gibt es nichts, was für mit ABK zusätzlich an der Knifte verwenden kannst. Die ABK nützt ausschliesslich in Bezug auf die Magazingrösse etwas. (Abgesehen von der ABK Sammler zwecks kurzen Knarren...)

Ich dachte Schalldämpfer wären auch darunter erlaubt? Interessant, danke für die Antwort :)

Zitat von amateur

Also in BE dauern alle Bewilligungen genau gleich lang. Hab einmal einmal ein WES + eine SON für ein SD gleichzeitig beantragt, kam gleichzeitig nach 7 Tage zurück.

Cool, danke für die Antwort!

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 9. Dezember 2020 um 17:41

ABK Sportschütze muss jeder bekommen der auch ein WES bekommt. ABK Sammler ist von kanton zu Kanton unterschiedlich, also können seriefeuerwaffen umbauten und waffen faltbar unter 60cm je nach Kanton von normalen Wes besitzern mit ABK sammler gekauft werden. Schalldämpfer, Vollautomaten und Laserzielgeräte sind jedoch Sonderbewilligungspflichtig oder bei uns SON genannt. Das heisst du must Sammler Sammler sein ;D. Das ganze ist etwas ironisch nur weil du die ABK Sammler bekommst heisst das nicht auch das du die SON bekommst.

PS: Wegen dem Schutzkonzept musst du dir nicht viel sorgen machen. Ein simpler abschliessbarer Baumarktwaffenschrank oder äquivalentes reicht allen mir bekannten Waffenbüros aus.

• Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 17:51
    Zitat von domi1997

ABK Sportschütze muss jeder bekommen der auch ein WES bekommt. ABK Sammler ist von kanton zu Kanton unterschiedlich, also können seriefeuerwaffen umbauten und waffen faltbar unter 60cm je nach Kanton von normalen Wes besitzern mit ABK sammler gekauft werden. Schalldämpfer, Vollautomaten und Laserzielgeräte sind jedoch Sonderbewilligungspflichtig oder bei uns SON genannt. Das heisst du must Sammler Sammler sein ;D. Das ganze ist etwas ironisch nur weil du die ABK Sammler bekommst heisst das nicht auch das du die SON bekommst.

PS: Wegen dem Schutzkonzept musst du dir nicht viel sorgen machen. Ein simpler abschliessbarer Baumarktwaffenschrank oder äquivalentes reicht allen mir bekannten Waffenbüros aus.

Danke für die Antwort :) Hatte irgendwas gelesen von man braucht einen Luftschutzkeller oder einfach einen extra abschliessbaren Raum wo Dritte/Unbefugte nicht reinkommen und das scheinte mir etwas extrem.

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 9. Dezember 2020 um 17:56

Nein das ist nur wenn du die Waffen offen im Rechen lagern willst. Wenn du die in den Waffenschrank stellst und die Munition irgendwie verschlossen ist sind die Glücklich. So viel mir ist reicht auch ein verschliessbarer Aktenschrank, da es kein Gesetz gibt wie der Schrank zertifiziert sein muss.

Für Munition kann ich dir diese empfehlen gibt es in verschiedenen grössen:

https://www.brack.ch/alutec-alumini…ive_search=true

Und für einsteiger gibt es bei Jumbo immer die kleinen Waffenschränke von Ayce hin und da zum schnäppchenpreis von 199 Franken normalpreis ist 299fr

https://www.jumbo.ch/de/elek-waffen…686?sku=1306189

• Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 19:12

Übrigens, kann ich den 'Schiessnachweis' mit 5x schiessen pro 5 Jahre auch bei einem Privatschiesskeller machen oder muss man einem lokalen Schiessverein beitreten, um 'offiziell' zu schiessen?

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 9. Dezember 2020 um 19:14
    Zitat von Winterjacke

Übrigens, kann ich den 'Schiessnachweis' mit 5x schiessen pro 5 Jahre auch bei einem Privatschiesskeller machen oder muss man einem lokalen Schiessverein beitreten, um 'offiziell' zu schiessen?

Sollte auch im privaten Schiesskeller gehen, solange dir die Schiessaufsicht die Unterschrift unter den Wisch setzt.

Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

• Winterjacke
    .44 Magnum
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2020 um 21:50
    Zitat von gromadusi
    Zitat von Winterjacke

Sollte auch im privaten Schiesskeller gehen, solange dir die Schiessaufsicht die Unterschrift unter den Wisch setzt.

Dankeschön!

• Tschingel
    7.65mm Parabellum
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 10. Dezember 2020 um 15:37

Wie ist das eigentlich, wenn man die erste ABK für Sammler beantragt. Gilt das Sicherheitskonzept nur für die neu zu erwerbende Waffe(n) oder müssen da auch die bereits vorhanden bösen Waffen die mit altem Recht gekauft wurden mit einbezogen werden?

Ist man mit der ABK für Sammler auch verpflichtet den Kontrollorganen jederzeit die Aufbewahrung resp. die Waffen zu präsentieren?

• Mc_Cl4ne
    Gelöschter Benutzer
    Reaktionen
    1.305
    • 10. Dezember 2020 um 15:58

Das Konzept gilt logischerweise für alle Waffen und ja, es muss theoretisch jederzeit ein Zugang gewährt werden.

Es gibt wohl Kantone, wo es vorgängig eine Anmeldung gibt.

Das Konzept beinhaltet eigentlich nur eine zusätzliche Auflistung des Spielzeugs. Eine sichere Aufbewahrung ist in jedem Fall durch das Gesetz gefordert.

"Richtig, immer diese Verharmlosung wenn sich private paramilitärisch Aufrüsten"

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 10. Dezember 2020 um 16:41

Denn Zugang zu denn Waffen muss man übrigens auch mit der ABK Sportschütze gewähren...

Doggenrotti
    50BMG
    Reaktionen
    2.699
    Trophäen
    8
    • 10. Dezember 2020 um 16:51

Ja, tut ja auch niemandem weh. Die kommen, sind freundlich, schauen, kraulen den Hund und fahren wieder

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 10. Dezember 2020 um 16:53

Kann ich nicht bewerten waren noch nie bei mir :D

• amateur
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    2
    • 10. Dezember 2020 um 16:58

ich bezweifle jedoch sehr, dass in der Praxis irgendwo systematisch ABK -Sportschützen oder auch ABK Sammler kontrolliert werden. Das wäre ein massiver Aufwand.

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 10. Dezember 2020 um 17:26

Könnte mir nur vorstellen das die einmal vorbei kommen und wenn alles okey ist für ziemlich lange zeit nicht mehr...

• Spoooner97
    .408 CheyTac
    Reaktionen
    373
    • 10. Dezember 2020 um 19:40
    Zitat von domi1997

Könnte mir nur vorstellen das die einmal vorbei kommen und wenn alles okey ist für ziemlich lange zeit nicht mehr...

Denke ich auch. Gerade wenn man keine Vollautomaten hat. Könnte mir vorstellen, wenn man Fotos der Schränke mit Inhalt mitschickt bei einer ABK Sammler Bewilligung, dass das, in dieser Hinsicht, einen Positiven nebeneffekt hat.

Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

Letzte Beiträge

• Speziell miese Angebote

NewEidgenosse71 30. Juni 2025 um 22:23
  • Spezielle und seltene Angebote

Junkenstein 30. Juni 2025 um 22:06
  • SIG SAUER SG56X - Prototyp

36Thuner00 30. Juni 2025 um 21:24
  • Gute Erfahrungen mit Händlern, Geschäften, Shops

Billy Rosewood 30. Juni 2025 um 21:04
  • Arsenal - Die Schweizer App für Waffensammler

Chacal 30. Juni 2025 um 20:38