Beiträge von KeefTheThief

    Das Schiessen mit Seriefeuerwaffen ist verboten. Die Kantone können für einen Tag oder so eine Ausnahmebewilligung alleine für das Schiessen geben, kostet aber jedes mal.


    Seriefeuerwaffen sind daher praktisch "tote" Gegenstände, ausser man will jedes mal eine Ausnahmebewilligung für das Schiessen alleine beantragen und jedes mal dafür zahlen.


    Mühsam und teuer.

    Schade, schade. Dann wird das wohl nichts mit SF. Wird dann hald das Modell mit SD ohne SF.


    Melde mich bei der Polizei zwecks Umschreiben der Ausnahmebewilligung oder geht das ohne? (Verkäufer schreibt ja genau auf den Zettel, was verkauft wurde.)

    Absatz 6 sagt dann wiederum:

    "Die Kantone können Ausnahmen von den Verboten nach den Absätzen 1–4 bewilligen"


    Ist denn nicht genau damit die Ausnahmebewilligung gemeint?

    Nein du brauchst eine Bewilligung für das Schiessen für die Seriefeuerwaffe, im Regalfall wird diese nur für 1 Tag bewilligt. Kostet gemäss Gebührenverordnung CHF 100.-

    Auch, wenn ich nur im Einzelschuss-Feuermodus schiessen will?

    Ein reguläres/regelmässiges Schiesstraining mit so einer Waffe wäre somit nicht mehr möglich.

    Und heute doch tatsächlich das OK für eine Seriefeuerwaffe samt integriertem SD erhalten (250.-- 😮) Allerdings verwirrt mich nun ein Punkt im Begleitbrief:


    " 3. Seriefeuerwaffen dürfen nicht zu Schiesszwecken benutzt werden."


    Ja wie jetzt?


    Sollte dieser Artikel nicht "Seriefeuerwaffen dürfen nicht mit Seriefeuer

    zu Schiesszwecken benutzt werden."



    Klar, ich darf in 99,9% der Schiessstände NICHT per SF schiessen.

    Aber generell mit einer SF-Waffe im Einzelschussmodus muss doch möglich sein.

    Ansonst dürfte ja niemand ans Obligatorische oder ans Feldschiessen.


    Danke und Gruss

    Hm, noch eine Frage...


    Im Waffenverzeichnis, welches der grossen Ausnahmebewilligung mitgeliefert werden muss, sollen alle verbotenen Feuerwaffen (...nach Artikel 5 Abs 1 WG) im Besitz aufgeführt werden.


    Ich habe noch keine, ausser mein MCX mit bösen Magazinen und entsprechender Sportschützen-Bewilligung.


    Ist schon korrekt, dass hier nur ausnahmebewilligungspflichtige Waffen aufgeführt werden (inkl. MCX) sollen und NICHT der ganze Bestand von Standard-WES Waffe?


    Auch die für das Gesuch betreffende Waffe wird hier noch NICHT aufgeführt (SN leer), korrekt?


    Die Sache mit der Regel von X Waffen/WES/ABK in Y Jahren ist Fakt oder Faustregel?

    D.h. wenn ich meine MCX erst seit 4 Jahren habe, daneben aber 6 andere Waffen (insgesamt 13 mit allen Verkauften) besitze und seit mehr als 11 Jahren Schütze bin, keine Chance auf Ausnahme Gross habe?

    So, ich erlaube mir diesen Fred mal zu kapern, bezüglich meiner bevorstehenden "Ausnahmebewilligung Gross" (Kanton Bern).


    Während das Sicherheitskonzept und das Waffenverzeichnis noch nachvollziehbar ist, was verlangt wird, frage ich mich, was ich bei der entsprechenden "Stellungnahme" für das Gesuch schreiben soll; resp. welche Schlagwörter da zwingend enthalten sein müssen.


    Wer kennt sich da aus und kann kurz helfen?


    PS: Reicht es den Damen & Herren bei einer Kontrolle aus, wenn die Waffen in einem verschlossenen Metallschrank sind, der Verschluss des VA separat in einem abgeschlossenen Behältnis (z.B. kleiner abschliessbarer Metallkasten) ist, sowie die Munition in Peli Cases inkl. Bügelschloss im Metallschrank ist?


    Danke und Gruss


    Keef

    Interessante Wahl an Waffe die man zeigt. Wieso zeigt man eine HK433 als Vollautomat, welche HK sowieso nicht einfach so anbieten wird...

    Was muss ich tun, um an ein HK433 zu kommen? Das ist mein neues must have. Ich will endlich wieder einen seitlichen Charging Handle und den MCX Formfaktor.


    Besteht die Möglichkeit, dass das 433 auf den Zivilmarkt kommt?


    Zum HK433

    Können sicher:-) Wirtschaftlich wird es jedoch wenig Sinn machen, da du dir den Trigger direkt bestellen kannst.


    Die Jungs verschicken international und der Import dieses Teiles in die Schweiz stellt kein Problem dar.

    Wirklich? Hat sich denn da was geändert? Ich wollte mal ein Adapterplate für ein Reddot aus USA bestellen. War schier unmöglich.


    Aber ja, danke für Deine Rückmeldung 👍 Dann bestell ich das Teil mal 😂

    Hallo zusammen


    Welcher der Händler hier im Forum kann mir folgenden Trigger bestellen?


    Armorycraft


    Es kann auch ein baugleiches Modell sein, aber es muss mittels seitlichen Schrauben fixiert werden können.


    Farbe schwarz


    Leider kann mein Händler des Vertrauens mir dabei nicht helfen.


    Danke und Gruss

    Es gibt sehr unterschiedliche Beschichtungen. Du müsstest erst mal Phoenix fragen, welche sie verwenden.


    Wenn du täglich Holstertraining machst, wirst du aber bei jeder Beschichtung, die ich bisher gesehen habe, relativ bald einen Abrieb feststellen. Meist wird es nicht blankes Metall sein, aber trotzdem optisch unterschiedlich zu den nicht abgeriebenen Stellen.


    Darum wenn es schön bleiben soll Stainless, dann kannst du auch selbst nachpolieren.

    Hört sich vielversprechend an:


    Die Tribobond™ 20 AlTiN-Beschichtung von Ionbond ist für den Verschleiß- und Oxidationsschutz bei Temperaturen von bis zu 850°C ausgelegt. Sie verfügt über eine beeindruckende Kombination von Eigenschaften: hohe Härte, ausgezeichnete Zähigkeit und Verschleißfestigkeit bei Schlagermüdung. Trotz seiner hohen Härte ist Tribobond™ 20 recht duktil, was es zu einem starken Leistungsträger bei Anwendungen mit harter Partikelerosion macht (z. B. zum Schutz von Kompressorschaufeln von Düsentriebwerken). Somit besteht absolut keine Einschränkung, wenn die Waffe aus dem Holster gezogen wird. Diese Beschichtung ist praktisch abriebfest..

    Meine letzte Pistole (ja neh, klar) wird ja eine Phoenix Redback oder Drake. Bezüglich schwarzen Pistolen: wie resistent ist so eine standard Brünierung? Bei Glock weiss ich, dass sie eine Spezialbeschichtung haben, welche sich als sehr widerstandsfähig erweisst, auch bei mir. Null Abnutzung nach drei Jahren und regelmässiger (und sorgfältiger) Nutzung. Aber wie lange überlebt das Schwarz auf der sündhaft teuren Drake beim daily Dryfire und Holstering?

    Ich kann AATS auch sehr empfehlen. Habe bereits sechs Kurse mit Tönu oder seinem Kollegen absolviert. Vor allem beim Kombikurs Pistol/Rifle mit je drei Magazinen war ich um meinen PlateCarrier sehr froh. Da auch im Team geschossen wurde, gaben mir die eingelegten Plates dann auch noch ein "sicherereres" Gefühl.

    Allerdings würde ich gerne alle möglichen Kombinationen mal in echt sehen. Welche Griffschale passt besser zu Duotone; was sieht super aus auf blankem Stahl, wie passt X mit Y zusammen, schwarz oben oder unten usw...

    Phoenix-Pistolen sind ein Nischenprodukt und Manufakturware. Vermutlich nirgendwo wird man alle Kombinationen an einem Ort finden. Aber man kann sich das Zubehör besser vorstellen, wenn man die Waffen vor sich hat.


    Der Firmensitz ist neu in Leissingen und nicht mehr in Interlaken. Tipp: Bei der Action Sport GmbH in 3800 Matten kann man fast alle Modelle der Marke anschauen und auch schießen. Eventuell haben sie auch Zubehör vor Ort. Mir persönlich gefällt die Redback Gen 2 in schwarz am besten, da man auf schwarzer Basis das erhältliche Zubehör am einfachsten farblich kombinieren kann und schwarz auch die unauffälligste Farbe ist. Duotone wäre meine Wahl, wenn ich die Waffe nicht optisch anpassen würde. Stainless gefällt mir persönlich am wenigsten. Wie gesagt: Mach dir unbedingt vor Ort und live ein Bild von der Waffe. Das wird deine Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Viel Spass.

    Gute Idee, dann werde ich da mal vorbei schauen. Danke für den Tip 👍