Kultur im „klassischen“ Schützenverein

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns in der Region (Nordwestschweiz) kostet der Beitrag in der Regel CHF 70.- bei Pistolenvereinen und CHF 30.- bei Gewehrvereinen.


    Bezüglich Kultur musst Du unbedingt schnuppern gehen. Magst Du die Leute? Mögen sie Dich?


    Ich selbst bin in zwei 300m Vereinen und einem 25/50m Verein. Schiesspflicht gibt es in keinem der drei Vereine. Mitmachpflicht auch nicht. Nach dem Schiessen beim Aufräumen helfen (Hülseln, Ordnung herstellen) wird gerne gesehen, gehört aber zum Anstand.


    Selbst schiesse ich, wenn überhaupt, das OP und FS. Vielleicht mal ein Winterschiessen oder so. Aber das Vereinsprogramm ist mir zu viel. Auswärtige Schiessen besuche ich sehr gerne, nehme aber nur das Gewehr mit, so dass meine Frau denkt, er geht schiessen. Aber eigentlich bin ich "nur" für das Gesellschaftliche dort, weil viele meiner Jugendkollegen in diesem Verein sind.


    Gut sind Vereine, welche auf einer Gemeinschaftsschiessanlage schiessen. Bei unserer Anlage kannst Du zum Beispiel von April bis Oktober jeden Mittwoch "trainieren"; mal von Corona abgesehen.


    Beim 25m Schiessen muss ich auf der Anlage Rücksicht nehmen, weil die Scheiben auf einem 5er (oder 6er?) Schlitten montiert sind. Da muss man auf die Mitschiessenden warten. Beim 50m Schiessen sind es Einzelzugscheiben, da kann ich frei und ungestresst schiessen.

  • Werde ich geächtet, wenn ich Mitglied bin, um einfach an den Trainings unter der Woche teilzunehmen

    Zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Das Einzige, wo du eventuell etwas komisch angeschaut wirst, ist, wenn du das Obli + FS nicht schiessen willst. Die finden aber sowieso gleich dort statt, von daher müsstest du da nicht weit fahren.


    Bei uns haben von ca. 60 Mitgliedern (Gewehr und Pistole) nicht ganz die Hälfte eine SSV-Lizenz (und lange nicht alle sind "verbissen dabei"), der Rest schiesst einfach aus Spass und halt mehr oder weniger regelmässig.


    Du kannst das natürlich ansprechen, wenn du in einem Verein vorstellig wirst - es gibt durchaus Vereine, welche eher leistungsorientiert unterwegs sind und du ohne Lizenz, P210 und Sportpistole die Ausnahme bist.


    Eine der grössten "Kulturunterschiede" bei den 25m-Schützen ist, dass i.d.R. ein Schützenmeister dabei steht und das Schiessen kommandiert (d.h. es wird dann irgendein Programm geschossen, z.B. 5er-Serien in 30 Sekunden). Liegt vermutlich auch daran, dass die 25m-Scheiben nicht einzeln bewegt werden können*. Bei 300m und 50m ist das eher weniger der Fall, da man hier individuelle Scheiben hat.


    *Bei den 25m-Vereinen hast du einen Schlitten, welcher gleich 5 Scheiben trägt - d.h du kannst dir deine Scheibe oft nicht individuell anzeigen lassen, sondern musst auf deine Mitschützen warten (was z.B. bei Präzisionsschiessen mit langen Zeitlimiten durchaus mal dauern kann). 50m und 300m Scheiben haben individuelle Anzeigen (alte 50m-Stände noch mit Schlitten, wobei hier auch immer mehr Elektronik kommt).

    Einmal editiert, zuletzt von Seppli ()

  • Heisst das, man kann auch ohne SSV Lizenz an Trainings teilnehmen? Ist man da einfach „nur“ Vereinsmitglied oder wie darf ich das verstehen?

    Richtig, die SSV-Lizenz braucht es nur, wenn man an SSV-Wettbewerben teilnehmen will. Für Trainings, OP, FS, Feldschlösschen-Stich, Volksschiessen, vereinsinterne Wettbewerbe und Freundschaftsschiessen zwischen Vereinen braucht es keine Lizenz.


    Sofern du trotzdem mal bei einem Wettbewerb mitmachen willst, kann man die Lizenz nachlösen (die Lizenz kostet 20 CHF) und oft kannst du auch einfach als Gast mitschiessen (dein Resultat würde dann einfach nicht gewertet).

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Geloeschter_User


    Mach dir keine Sorgen, wenn du dich im echten Leben ähnlich freundlich ausdrückst wie hier, wirst du einen leichten Start haben. Schau dir 2-3 Vereine an und finde deinen Platz.

    Genau, nicht zu viele Gedanken machen, das schreckt oft eher ab als dass es nützt.

    Ging mir persönlich anfangs nämlich so...

    hui sind dort alles Fahnenschwinger? Alle im Trachtenhemd unterwegs? Schiessen alle in Reih und Glied mit Stock im A... oder gibt versteckte Zeichensprache was wie wenn wo... etc. etc.


    Heute bin ich mit meiner Wahl des 25/50m Vereins super Glücklich, fühle mich Sauwohl und freue mich an all den ganz verschiedenen Charakteren, bei uns schiesst der Ahmed und daneben der Pfarrer... so sollte der Schiessport in meinen Augen auch gesehen werden. Religion, Politik und Klassendenken hat nichts auf dem Schiessstand verlohren.

    Mache daher auch freiwillig und gerne überall mit sofern es die Zeit zulässt, was bei mir auch nicht sehr häuffig ist.

    Kurzum, wie überall... Vereine sind oft ein doch ziemlich wild zusammengewürfelter Hauffen.

    Der Spass / Sport aber auch der Respekt und die Disziplin müssen aber in einem Gesunden Verhältniss zu einander Stehen.


    Dies bringt einem längerfristig, in meinen Augen, mehr als in 60min. 500 Schuss auf 15m und Mannsscheiben im Keller abzugeben.

  • Ich bin erst seit ein paar Monaten im lokalen Pistolen-Verein. Ich habe von Anfang an gesagt dass ich auch aus Zeitgründen (Beruf, Kinder...) nicht jedes Mal im Training sein kann und nicht an den Wettbewerben teilnehmen werde. Das heisst nicht dass ich mich nicht für den Verein einsetzen werde, auch für die im Eingangspost erwähnte "Putzete" hatte ich mich angemeldet.


    Das ist zumindest bei uns kein Problem. Es gibt einzelne bei denen ich den Eindruck haben, dass sie sich für was besseres halten, aber das gibt es immer wenn eine grössere Menge Menschen zusammenkommt.


    Jetzt im Winter wurde nur Luftpistole geschossen, da waren die Trainings nicht von Schützenmeistern geführt sondern jeder konnte schiessen wie er wollte. Die einzigen zwei 25m Schiessen die ich im Spätherbst erlebt habe waren auch sehr locker.

    • Offizieller Beitrag

    Aber hat man beim Fussball nicht auch die "elitäre" Vorstellung man müsse Pokale für den Verein holen?

    Irgendwo soll es ja auch ein wenig sportlich sein. Wenn man an sich selbst null Ansprüche stellt, warum sollte man dann dem Hobby/ Sport überhaupt nachgehen?

  • Aber hat man beim Fussball nicht auch die "elitäre" Vorstellung man müsse Pokale für den Verein holen?

    Irgendwo soll es ja auch ein wenig sportlich sein. Wenn man an sich selbst null Ansprüche stellt, warum sollte man dann dem Hobby/ Sport überhaupt nachgehen?

    Weil ich Wettkampfsport und das damit verbundene Eifern nach "ich bin besser als du" verachte. Ich habe Ansprüche an mich selbst, und die gehen niemanden etwas an. Darum schiesse ich keine Stiche, und das FS auch nur, weil mich keiner kennt und es nicht aufs Gewinnen ankommt.


    Lasst mich einfach meine Löcher stanzen. Manchmal stanze ich gerne Löcher auf 50m mit meiner 210 und hab's nach 20 Schuss gesehen, und manchmal stanze ich halt 200-300 Löcher. Aber nicht am selben Ort. Und damit bin ich glücklich.

  • lol


    Ich habe zuhause 7 (Schuss-) Waffen. Von diesen sieben Waffen habe ich genau eine geschossen, nämlich das Stgw90. Betreibe ich jetzt mein Hobby falsch? Darf ich es überhaupt mein Hobby nennen? Oder ist es immer noch meine Sache, ob etwas mein Hobby ist und wie sich das dann genau definiert bzw. ich dieses auslebe?


    Das ist genau so müssig wie dieses pseudoelitäre Gehabe von wegen man wäre schon ein halbes Jahrhundert im gleichen Verein und deshalb müssen es alle so handhaben. Weil ein jeder Waffenbesitzer muss stramm einem Verein angehören und wehe! da tanzt einer mit seiner Glock an und will einfach nur knallen!


    Genau dieser Schwachsinn hält mich davon ab, auch nur einen solchen Verein zu besuchen.


    Dann lieber eben 2x im Jahr mit der achso plöden Glock mit langem Mägi für eine Stunde im Keller ballern gehen dafür sich dieses Geschwätz nicht anhören.


    Aber dann rumheulen wenn genau diese Vereine eingehen wie die Eintagsfliegen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • swiss-shooter


    Mit meinen doch eher jungen Jahren würde es mir z.B. niemals im Leben in den Sinn kommen, am Samstag oder Sonntag das Gewehr mitzunehmen um abseits von Frau (und Kindern) einige Zeit mit Kollegen und Bekannten zu verbringen. Als ich das von xxx gelesen habe musste ich richtig lachen, dass will ich irgendwann auch mal, später, aber nicht jetzt. Jetzt fahre ich lieber selbstständig zum Anlass, schiesse, gehe wieder nachhause. Heisst aber nicht, dass ich z.B. nicht am Samstag für den Verein rasenmähen gehe oder nach dem Training "hülsele".


    Während ich ja verstehe woher du mit deinen Aussagen kommst und auch verstehe was du mit den "billigen Knallen" meinst, möchte ich doch anmerken, dass dies vermutlich mehrheitlich ein "Generationenkonflikt" ist.

    Worte (oder Statuten) wie "Fronarbeit" und "Kameradschaft" werden vorwiegend von älteren Vereinsmitgliedern oft mit "nach dem Training Stunden bei Suure Moscht und Bier verbringen" gleichgesetzt. Dies ist im übrigen nicht nur auf die Schiessvereine gemeint, sondern wohl (leider) generell gültig.

    Und das mit dem Tacticool etc, ja, sicher; Als Verein oder Vereinsmitglied kann einem das schon auf die Nerven gehen. Mein "Hobby" indem die meiste meiner Zeit drauf geht ist z.B. von den genau selben Problemen betroffen; bei uns verkaufen die (Schweizer) Züchter einfach nicht an jeden und diejenigen die es ohne Verein versuchen, nun, die landen meistens in den Medien und der Kantonstierarzt beendet das Trauerspiel (hoffentlich rechtzeitig).


    Dabei möchte ich einfach anmerken dass der Typ der ein bisschen zu viel "John Wick", "Zero Dark Thirty" oder "Lone Surivor" geschaut hat sich mit der Zeit und dem Alter durchaus zu einem "wertvollen" Vereinsmitglied entwickeln könnte, wenn man ihm die Chance gibt, geht ja schlussendlich auch um die Nachwuchsgewinnung, nicht?

    Setzt halt einfach auch voraus das man von beiden Seiten anerkennt dass die Interessen (Fähigkeiten und Möglichkeiten) von nem 20-Jährigen und nem 75-Jährigen durchaus unterschiedlich sein können, ja, sogar unterschiedlich sein müssen.


    Edit: Dies ist nicht als "im Roten drehen" gemeint und soll auch kein Angriff auf SSV Vereine sein; mehr als generelle Aussage zu Vereinen und Vereinstätigkeit; hab deinen Post zu spät gesehen, sry.

    Einmal editiert, zuletzt von thoemser ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das rumgenörgele an Vereinen so lese, denke ich schon, dass auch diesen keine echte Chance gegeben wurde.


    Hatten wir hier drin ja alles schon...

    Glock (welche zugelassen ist, weil Behördenwaffe und NICHT weil die Reglementsschreiber einen komischen Humor haben (und alles andere aber nicht "wollen").

    Ich find das auch nicht schön, würde auch sehr gerne mit z.B. einer Sphinx SDP das FS und Obli machen. Aber ist halt so, geht wieder in die Richtung schlafende Hunde wecken. Soviel aber dazu... es wird in vielen Vereinen "wohl" auch anderes Geschossen, solange der Schütze damit die Scheibe trifft, und die 4 Sicherheitsregeln (welche ÜBERALL gelten) einhällt.


    Wer in einem Verein Fuss fassen will geht idealerweise zualleretst in einen Einführungskurs beim jeweiligen Verein. Kostet nur ne kleinigkeit am unkostenbeitrag und man ist dann dort bereits bekannt und kann auch schonmal mind. 2 Schützenmeister kennenlernen.


    Wer danach gerne ab und zu, zu oft sehr lächerlichen Jahresmitgliederbeiträgen von oft weit unter 100.- Franken, trainieren möchte, der darf das auch al wenig aktives Mitglied.

    Dabei dürfte verständlich sein, dass Ambitionierte Schützen die auf ein Turnier etc. trainieren, gerne ihre 30-60min. auf einer Bahn trainieren und man dann alfälluges rumgejohle von anderen nicht unbedingt goutiert. Das kommt bei uns von 10 Trainings etwa 1x vor, dann weiss man dass lautes rumscherzen in dem Moment nicht förderlich ist. Aber hey, geben wir den Ambitionierten Schützen ihren Ramen zum trainieren.


    Wer sich wegen den Blicken anderer angegriffen fühlt, weil er nach dem 2. 3. Training mit der Glock und einem rechtens dazu erworbenen 33er Mag schiessen muss, am besten inkl. Tacsac, dem fehlt einfach nur etwas Feingefühl. Aber hey, auch da... ich habe selbst noch nicht erlebt wie so jemand geteert und gefedert wurde.


    Ich selbst seh mich als aktiven aber nicht sehr ambitionierten Schützen.

    Ich möchte den 10er treffen, darum trainiere ich, aber auch auf Zeit da fliegen 5 Kugeln auch schon mal in unter 5 Sekunden, wenn ich den 9/10er Bereich halte, stimmt das für mich. Duell etc. haben für mich persönlich auch einen etwas taktischeren Touch, für mich passt das.


    Also lasst die Kirche im Dorf.


    Als ich sagte dass man doch einen Anreiz braucht, war der vergleich mit Fussball vielleicht nicht optimal. Ich muss zugeben, von Fussball habe ich keine Ahnung. Da mag es wohl absolut keine Einzelplayer geben. ?

    Oder andersrum, Schiesssport mag eine Einzelsportart sein, muss aber nicht.

    Man kann es auch Vereinsmässig betrachten.


    Iwie versteh ich halt das Genörgle wegen Elitärem gehabe nicht. Wenn ich Rennfahren wil, muss ich dies auch auf einem dafür vorgesehenen Kurs machen und wenn 10 in eine richtung fahren führt das fahren, eines einzelnen, in die entgegengesetzte Richtung ja auch zwangsläuffig zu einem Problem. ?‍♂️

    (Sorry von Rennsport hab ich auch keine Ahnung, aber man versteht hoffentlich trotzdem wie ich das meine).

  • Also ich habe nur dies gefunden:

    Code
    Artikel 4 Handhabung des Sportgeräts
    1 Am Sportgerät darf nur in der Schützenlinie, Laufmündung in Richtung Scheibe, manipuliert 
    werden. Es dürfen sich keine Personen und/oder Tiere vor der Schützenlinie befinden.
    2 Das Einsetzen des Magazins und Laden des Sportgerätes ist nur auf den Schützenlägern 
    bzw. an/auf der Ladebank erlaubt. Die Anweisungen der Schiessleitung sind zu befolgen.
    3 Das Entfetten und Reinigen darf nur in den dafür vorgesehenen Stellen vorgenommen wer-
    den. Sie sind vom Organisator zu bezeichnen.

    Von mir aus gesehen steht da nirgends etwas von Magazine laden. Wenn alle Scheiben besetzt sind will ich ja auch nicht warten bis was frei ist und dann auch noch die Magazine laden. Das wird man ja wohl noch an einem Tisch machen können oder? Seh ich das ganz falsch? In der Waffe habe ich bis zur Bank immer den Chamber Flag drin und die Magazine separat.

    Einmal editiert, zuletzt von Chacal ()