Erfahrungen zu Optik + Montagen auf Ordonnanzwaffen

  • Sie meinen wohl das Rückstossverhalten. Es hat einen Grund, warum es spezielle Diopter für das Stgw57/03 gibt. Ich hatte als erstes ein Anschütz Diopter drauf, und das hats mir Tatsache zerlegt. Seit zwei Jahren das Wyss 57er Diopter drauf, keine Probleme. Das 57er ist in der Tat härter zu Optiken als andere Gewehre, daher würde ich schon spezielles Augenmerk auf die Optik und Montage legen.


    Interessante Erfahrung.


    IOR hat einen guten Ruf bezüglich Robustheit. Die sind aber wieder schwer und erhöhen so die Anforderungen an die Montage.


    Vorn die Schraube von Ladeanzeiger und hinten fixiert am Diopter-Unterbau, scheint das Prinzip der Rails zu sein. Wyssen nimmt Stahl, Hubertec Alu...


  • Versteh nicht ganzs was Grünig Elmiger mit "grob zu Optiken" meint. Wenns n 308 aushält, sollte es auch ein 57er überleben.

    Das 57er hat einen verzögerten Masseverschluss, keinen Drehkopfverschluss. Für die Funktion ist das an sich kein Problem - ein Nachteil ist jedoch die erhöhte Vibration im System.


    Im Drehkopfverschluss hast du eine Steuerkurve im Verschlussträger, wodurch der Verschlusskopf in Drehung versetzt wird, sobald er seinen Vorlauf beendet hat, d.h. die Vorwärtsbewegung wird hier etwas abgefedert. Ausserdem ist der Verschluss in der Regel leichter: Die Masse wird ja nicht benötigt, um die Entriegelung zu verzögern, da erst via Gassystem verzögert entriegelt wird, sobald der Druck im Lauf abgefallen ist.


    Der verzögerte Masseverschluss hat kein Gassystem, welches die Entriegelung verzögern könnte - stattdessen wirkt der Druck sofort auf den Verschluss. Die nötige Verzögerung der Entriegelung geschieht durch die Übersetzung zwischen den Rollern, deren Rollflächen (die schrägen Flächen am Verschlussträger) und dem Gewicht des Verschlussträgers. Hier mal ein kurzes Video, welches das Funktionsprinzip erklärt.


    Beim verzögerten Masseverschluss hast du also konstruktionsbedingt ein höheres Eigengewicht und zudem fehlt der abfedernde Effekt durch das Drehen des Verschlusskopfs, weshalb der Verschluss stattdessen mit "Vollgas" vorne einschlägt. Das Resultat ist ein schärferer vorwärts gerichteter Impuls.

  • Habe alle drei mit ZF, auf dem 90er auch ein Elcan Specter DR 1/4, ebenfalls mit der Stahlschiene von Gunfactory, ein mit Hubertec umgebautes 57er mit Vortex Viper drauf und ein Hubertec K31 mit Minox ZP5.

    Funktionieren alle drei und sind viel im Einsatz. Möchte keines missen. Das mit dem Auswurf beim K31 ist und bleibt eine Sache für sich, aber eine zügige Entladebewegung bringt meist den Erfolg. Und auch das Elcan wird keiner mehr hergeben, wenn er es mal hat, ein echter Lichtsammler.

    Unter dem 90er und 57er ist noch eine SIG716 CQB, meine dritte Einsatzwaffe von SIG. Über den K31 haben wir einen langen Bericht geschrieben, und auch über das Thema Rückschlag. Der Bericht über die 57er Umbauten kommt ca. April.

    Gruss

    Eule


  • Ich komme nochmals auf eure Montagen aufs StGw90 zurück. Leider sind einige der genannten Montagen nicht lieferbar (da wurde vermutlich mitgelesen und eingekauft!)


    Wie sind eure Schienen eigentlich montiert? Geschraubt oder Schnellverschluss wobei es hier anscheinend gefedert oder mit Hebel gibt? Es gibt immer noch viele Angebote, von 70 - 400.- CHF. Hat sich ein noch lieferbares System bei euch bewährt?


    https://www.gebrauchtwaffen.com/langwaffen/montagen-schienen-ringe/stgw90-sig550-picatinny-rail-neu_i59549


    SAN Swiss Arms Picatinny-Träger zu SG55x/Stgw 90, alle Modelle mit Diopter | AATS-Shop


    Wyss ZF Montage zu Stgw90
    shop.indoorswiss.ch

  • Leider ist meine Erfahrung immer noch nicht erwünscht. Ich kenne den Markt ja nicht, da ich damit zu wenig Löcher stanze….


    Obwohl ich wohl alle erhältlichen Systeme besitze…..

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Die billigen von Clawgear/Pitchfork sind noch lieferbar bei Tacstore und Armamat. Aber eben, Alu-klaue, von daher wohl nicht so tauglich fürs Gelände.


    Aber rein fürs statische Schiessen ist zumindest die von Clawgear ok. Habe jedenfalls nach einigen hundert Schuss noch keine Verschiebung der Treffer bemerkt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Meine Erfahrung beschränkt sich beim Stgw90 auf die hohe Clawgear Schiene, siehe hier.


    Ich habe ein Red Dot darauf und bin insofern zufrieden, weil durch das Tunnel auch das Schiessen auf 300m für mich angenehm ist. Sitzt bestens und hat sich auch dynamisch bewährt (mit der Unterlaufschiene von B&T und Frontgriff).

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • ...meine Erfahrungen so weit:


    Beim K31 würde ich unbedingt ein Schiene 20 MOA Vorneigung nehmen. Ein normaler K31 schiesst noch gut auf 1000m. Das sind rund 9 MRAD oder 90 Clicks. Kenne hingegen kein System, wo der Hülsenauswurf 100% prozentig funktioniert, aber damit kann man leben.


    Mit dem 57er konnte ich gut auf 900m mit einer 308 BDC 4x Optik schiessen. Eingeschossen auf 300 gab es Abweichungen von rund 50m Höhe am BDC und Haltepunktänderung auf der Scheibe.


    STGW90: Habe nur mit einem ähnlich langen Lauf und vermutlich weniger präzisen Gewehr in 223 als dem 90er geschossen. Konnte erstaunlicherweise sogar Cold-Bore-Treffer auf ca. 600 m landen. Das mit einer 6x BDC Optik, die dann aber schon am Anschlag war. Auf 660m hatte ich bereits keine Haltepunkte mehr in der Visierung, dennoch konnte man ein paar Treffer landen. Denke darum dass mit einer besseren Optik noch ein paar Meter drin liegen. Ob sich die 400 .- für die Wyssschiene mit 20 MOA lohnen ist aber fraglich, dafür ist sie vorne verlängert. Vielleicht doch eine tiefe Schiene, dafür mit Rotpunkt? Macht den Co-Witness-Höhe beim 90er überhaupt Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Meine Erfahrung beschränkt sich beim Stgw90 auf die hohe Clawgear Schiene, siehe hier.


    Ich habe ein Red Dot darauf und bin insofern zufrieden, weil durch das Tunnel auch das Schiessen auf 300m für mich angenehm ist. Sitzt bestens und hat sich auch dynamisch bewährt (mit der Unterlaufschiene von B&T und Frontgriff).

    ...nehme an du hast dann die Schaftbackenerhöhung montiert?

  • Die billigen von Clawgear/Pitchfork sind noch lieferbar bei Tacstore und Armamat. Aber eben, Alu-klaue, von daher wohl nicht so tauglich fürs Gelände.


    Aber rein fürs statische Schiessen ist zumindest die von Clawgear ok. Habe jedenfalls nach einigen hundert Schuss noch keine Verschiebung der Treffer bemerkt.

    Armamat hat schon eine Riesenauswahl. Bis man beim gesuchten Produkt ist, hat sich der Warenkorb schon gefüllt!


    Armamat.com


    Das ist aber schon eine Kontermutter oder dreht man den ganzen Dorn?

  • Ich habe die tiefe Picatinnymontage von B&T auf einem 551er:

    Armamat.ch


    waffenforum.ch/index.php?attachment/5251/



    Nach ein paar hundert Schuss hat sich die Montage trotz blauem Loctite gelöst. Habs dann meinem Büma gebracht, der hat den ganzen Schraubenkanal mit einem extrem festen Loctite aufgefüllt (welche Sorte genau weiss ich nicht). Seit nun knapp 10 Jahren und zwischenzeitlich 1500 Schuss hält die Schiene perfekt. Entfernen wird wohl schwer, aber dann flext man halt hat die freistehende Schraube durch.


    Montagehöhe ist gut. Mit einem Aimpoint Micro (oder dessen dutzenden Kopien) hat man eine Art "lower-1/3". D.h. man sieht die Visierung durch das untere Drittel des Rotpunk-Fensters, der Rotpunkt selbst liegt zw. Korn und Kornhaube.

    Die Montagehöhe für ein ZF ist eher hoch. Wenn man dann noch bedenkt, dass es evtl. noch zu Problemen mit der hinteren Visierung kommt und man das Ding noch höher montieren muss, dann sollte man sich mit dem Gedanken einer Schafterhöhung anfreunden.


    Fazit: Günstige, solide Lösung (so lange man von Anfang an gescheiten Loctite verwendet!), welche auf einer 55X eine möglichst tiefe Picatinnymontage ermöglicht.

  • Beitrag von Knallchopf ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost, sorry. ().
  • Der eine Mechaniker von Grüenig & Elmiger geht gerade gut ab:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lösung aus Vorderschaft und Toprail ist seit langem mal wieder was neues.

  • Meine Erfahrung beschränkt sich beim Stgw90 auf die hohe Clawgear Schiene, siehe hier.


    Ich habe ein Red Dot darauf und bin insofern zufrieden, weil durch das Tunnel auch das Schiessen auf 300m für mich angenehm ist. Sitzt bestens und hat sich auch dynamisch bewährt (mit der Unterlaufschiene von B&T und Frontgriff).

    ...nehme an du hast dann die Schaftbackenerhöhung montiert?

    Negativ, wäre allerdings vermutlich nötig für ein ZF...


    Foto vom 1. Versuch:

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Gibt es eine gute Alternative zur Wyss QD-Montage, wenn man ein ZF montieren möchte? Mir ist die Montage von Wyss tendenziell zu hoch.


    Ich habe nur dieses Modell auf der Webseite von Joray gesehen, jedoch weiss ich nicht, wer diese herstellt.

  • Gibt es eine gute Alternative zur Wyss QD-Montage, wenn man ein ZF montieren möchte? Mir ist die Montage von Wyss tendenziell zu hoch.


    Ich habe nur dieses Modell auf der Webseite von Joray gesehen, jedoch weiss ich nicht, wer diese herstellt.

  • Gibt es eine gute Alternative zur Wyss QD-Montage, wenn man ein ZF montieren möchte?

    Mir ist die Montage von Wyss tendenziell zu hoch.


    Eine Alternative habe ich auf der Webseite von Joray gefunden, jedoch ist mir nicht klar wer diese herstellt. SAN evtl. ? Und diese baut auch relativ hoch auf.

  • Also beim 90er brauchst du sowieso eine Schaftbackenerhöhung, wenn du ein ZF oberhalb der Visierung anbringst. Dabei aufpassen, die meisten noch erhältlichen Wangenauflagen, die man auf den Schaft aufstecken kann, haben aussen ein SIG Logo und identifizieren sich somit als Fälschung, denn das Original war von Allemann AG und hatte aussen gar kein Logo, sondern innen eine Prägung mit allemann-ag.ch, einer Seriennummer und einem runden Monatskreis mit Zeiger sowie Jahreszahlen für das Produktionsdatum.


    Leider wurde die Allemann AG von PWF Kunststofftechnik übernommen, und soweit ich gesehen habe, findet man die originalen Wangenauflagen nur noch sehr schwer, wenn überhaupt. Ich hatte erst so eine SIG gebrandete gekauft und ausprobiert, aber das seitliche Loch hat nicht richtig gepasst, so dass man den Schaft nicht mehr arretieren konnte in der umgeklappten Position. Ich habe dann glücklicherweise noch eine Originale auf Ricardo gefunden.


    Sonst evtl. mal bei PWF Kunststofftechnik nachfragen, ob sie noch was an Lager haben, oder ob das evtl. unter anderem Namen noch produziert wird.


    29.11.2022 ACHTUNG: Gemäss Swisswaffen gibt es doch originale SIG-gebrandete Schaftbacken, die es erlauben, den Kolben zuzuklappen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()