Erfahrungen zu Optik + Montagen auf Ordonnanzwaffen

  • ... für Montagen von Optiken auf K31, STGW 57/90 gibt es allerlei Angebote...


    Wer von Euch hat Erfahrungswerte mit solchen Produkten gemacht (bitte ausnahmsweise kein Hören-Sagen, keine netten Theorien noch unüberprüfte Shopping-Ideen, sondern bitte nur Aussagen von Schützen, die damit Löcher gestanzt haben)?


    Was hat sich bewährt? Was hat nicht funktioniert? Welche Probleme sind aufgetreten? Sind die teuren ihr Geld wert? Gibt es günstige Montagen, die dennoch funktionieren? Wie habt ihr Probleme gelöst, zB Hülsenauswurf und Laden bei K31?


    BIn gespannt auf eure Erfahrungen!!

  • Ich habe eine Klemmmontage für den K31. Da ist das ZF einfach seitlich versetzt. Funktioniert tadellos und hält. .. Hat einfach eine 11mm Prismenschiene,allerdings mit Stop gegen evtl. Verrutschen.

    Man kann auch gekröpfte Ringe kaufen, dann sitzt es mittig.

    Zur Zeit benutze ich es nicht, da ich auf meinem Karabiner einen diopter habe.

    Sonst hätte ich dir ein Foto geschickt.


    Fürs 90er habe ich einen normalen weaver - Adapter drauf. Funktioniert auch gut.

  • Ich kenne nur die Picatinny Schiene für das Stgw 57 von Hubertec, und die ist gut. Man muss dafür das Dioptervisier abnehmen und vorne wird sie im Gewinde der Ladeanzeige befestigt.


    Ob sie 240.- wert ist? Wohl nicht. Aber es gibt halt nicht wirklich günstigere Alternativen, oder zumindest kenne ich keine.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • S&B 6x42 auf einer CLAWGEAR Montageschiene für das S90

    Erlaubt auch das Zielen über die offene Visierung bei montiertem ZF. Ein tadelloses Teil! Demnächst kommt noch ein Aimpoint Micro T-2 mit 2 Moa dazu.

    ...sieht aber sehr hoch aus? ...braucht man hier nicht eine Erhöhung der Schaftbacke?

  • Ich kenne nur die Picatinny Schiene für das Stgw 57 von Hubertec, und die ist gut. Man muss dafür das Dioptervisier abnehmen und vorne wird sie im Gewinde der Ladeanzeige befestigt.


    Ob sie 240.- wert ist? Wohl nicht. Aber es gibt halt nicht wirklich günstigere Alternativen, oder zumindest kenne ich keine.


    Ev. ist das eine Alternative : Hat die jemand?


    https://www.gebrauchtwaffen.co…f-montage-rail-neu_i41050

  • K31: ...die wird rechts geklemmt, wo sonst das W+F Diopter geklemmt wird? Wie ist die Bauhöhe, braucht es eine Änderung der Schaftbacke?

  • Ist halt Stahl. Das Stgw 57 ist ja auch ohne weiteres Zubehör schon schwer genug.


    Ich habe übrigens den Eingangspost nicht richtig gelesen, du interessierst dich ja auch für Stgw 90 Schienen. Dort verwende ich die tiefe von Clawgear. Mit einer Vortex Montage passt das Vortex Strike Eagle so millimetergenau über das Dioptervisier. Mit der originalen Wangenauflage von SIG passt das perfekt.


    9a72ww2fagg51.jpg


    Die Schiene ist aber nicht besonders robust. Die Klaue vorne ist nur aus Alu, und die Schraube, die in das Diopterloch verriegelt, dreht auch direkt in einem Alugewinde. Ich denke, das würde recht schnell kaputt gehen in einem richtigen Einsatz.


    Ich glaube es gibt eine ähnliche Schiene für das Stgw 90, die aber für die Klaue einen Stahleinsatz hat. Heute würde ich wohl die kaufen, aber damals war Geld knapp, da schmerzte mich jeder 20er Schein.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • K31: ...die wird rechts geklemmt, wo sonst das W+F Diopter geklemmt wird? Wie ist die Bauhöhe, braucht es eine Änderung der Schaftbacke?

    Die braucht es sowieso praktisch immer, wenn du auf eine Waffe ein ZF drauftust, das nicht für eines vorgesehen war.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich finde einfach, dass man Erfahrungen gemacht haben sollte, bevor man sich zu einem Thema äussert.


    Vor allem bei Optik und Montage lernt man ein Produkt erst im Einsatz schätzen. Augenabstand, Hülsenauswurf, Montagehöhe, Schussfestigkeit, usw.... kann man doch erst mit Schiesspraxis beurteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast Du natürlich völlig recht. Da muss man damit schiessen, um Erfahrung zu kriegen.


    Darum werde ich mich mit meinem Unwissen zurückhalten und all die verschiedenen Teile, die ihr da ansprecht, in reiner Theorie in der Schublade liegen lassen. Die ganzen technischen Aspekte und die Literatur interessiert niemanden. Da wollen wir lieber die Anwenderberichte der unterschiedlichsten Benutzer mit den unterschiedlichsten Seh- und Anatomiebedürfnissen triagieren und daraus, kombiniert mit allen subjektiven Eindrücken, dann auf wissenschaftliche Art und Weise den korrekten Augenabstand in Abhängigkeit der Nasenlänge interpolieren. Auf den 10tel Millimeter genau.


    Vielleicht hätte ich schreiben sollen: zum Thema schweigen.

  • ...sieht aber toll aus. Wie passt eigentlich der "bullet drop compensator" vom Strike-Eagle auf Meter und GP90/Stgw90?

  • Auf dem Stgw 90 hab ich eine Picatinny Schiene mit 10mm Höhe von Gunfactory. Die Schiene ist aus

    Vollstahl gefräst und teniferiert. Macht einen sehr soliden Eindruck wenn auch etwas schwer.


    Die Höhe ist gerade genug um z.B. Elcan oder VCOG drauf zu montieren, ohne dass die hintere Visierung in die Quere kommt. Auch der Augenabstand stimmt perfekt bei dieser Position.