Liste Schweizer Shops

  • Back to topic :

    Bilang Waffen Uetendorf.

    Kennt jemand den, evtl sogar die Öffnungszeiten? Angeblich hat er sogar einen Schiesskeller.

    Ja in dem "Schiesskeller" war ich mal. Ist mitten im Wohngebiet; unterirdisch. War sehr vernebelt alles von den Rauchern und es wurde auch viel getrunken...


    B&T shop in Wallisellen schliesst aber afaik im März. RIP

    Schade in dem Fall.

    War das schon länger in Planung oder wegen der C Sache?

    Thun bleibt aber hoffentlich? Ist einer meiner Lieblingsläden.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal so:


    Statt handgestrickte customized Google Suchen zu verwenden, bei welchen man einfach nur auf eine Teilmenge von Google zugreift (beschränkt auf gewisse URL's), solltet man etwas Zeit verwenden, Google richtig zu bedienen. Da hat man die Kontrolle über das, was man macht. Ich habe lieber mehr Resultate als zu wenige.


    Hier ist die erweiterte Google-Suche zu finden:

    https://www.google.de/advanced_search


    Hier ein paar Artikel zu den Google-Suchen und den Operatoren:

    https://support.google.com/websearch/answer/134479?hl=de

    https://www.pc-magazin.de/ratg…suchen-tipps-3195278.html

    https://www.sem-deutschland.de…sar/google-suchoperatoren


    Falls jemand selber die Kontrolle über die Programmierbare Google Suche haben will (alt CSE), hier die Anleitung, wie jedefrau/jederman das selber machen kann:

    https://programmablesearchengine.google.com/about/

    • Offizieller Beitrag

    Eben, sag ich ja: direkt Google verwenden. In der uneingeschränkten Version. Ohne künstlich auferlegte Einschränkungen. Einfach mal meinen Post lesen und, was GANZ wichtig ist, verstehen!


    Google hat übrigens auch swisswaffen.com erfolgreich indiziert, hier die aktuellen Prozentzahlen:

    Waffen, etc: 100%

    Bilder: 98.13%

    Dateien (z.B. PDF): 93.72%

    Marktbeobachtungseinträge: 80.77%


    Ich denke, dass jegliche weitere Ausführungen hinsichtlich Volltextsuchen und strukturierten Daten hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Darum lass ich das mal besser sein *g*

  • Es wäre cool wenn man irgendwie sämtliche Artikel die Waffen Läden vorrätig haben, anzeigen könnte.... Also auch DIE Schachtel uraltmun die man schon immer gesucht hat (oder auch nicht), aber jetzt ganz hinten in der staubigen Ecke vom dunkelsten Regal beim Händler um die Ecke sieht... So hab ich vor einiger Zeit ein ganzes 500er Pack 22er Leuchtspurmun gefunden. DAS geht leider auch mit Google nicht, egal wie man es konfiguriert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Waffenbusiness ist noch stark analog. Die besten Schnäppchen macht man tatsächlich, wenn man alle Waffengeschäfte periodisch abklappern würde.


    Oft kommen die Waffen auch erst ins Internet, wenn sie eine Zeit lang im Laden nicht verkauft wurden. Würde ich auch so machen, wenn ich ein Waffengeschäft hätte. Von Corona mal abgesehen *g*

  • Das Waffenbusiness ist noch stark analog. Die besten Schnäppchen macht man tatsächlich, wenn man alle Waffengeschäfte periodisch abklappern würde.


    Oft kommen die Waffen auch erst ins Internet, wenn sie eine Zeit lang im Laden nicht verkauft wurden. Würde ich auch so machen, wenn ich ein Waffengeschäft hätte. Von Corona mal abgesehen *g*

    Würdest du sagen, dass es eine gute Zeit ist um noch mit dem sammeln anzufangen?

    Irgendwie finde ich nicht viel interessantes.


    Oder geht wie bei Jobs und Wohnungen alles über Vitamin B?

  • Das Waffenbusiness ist noch stark analog. Die besten Schnäppchen macht man tatsächlich, wenn man alle Waffengeschäfte periodisch abklappern würde.


    Oft kommen die Waffen auch erst ins Internet, wenn sie eine Zeit lang im Laden nicht verkauft wurden. Würde ich auch so machen, wenn ich ein Waffengeschäft hätte. Von Corona mal abgesehen *g*

    Ist "leider" so das meistens die besten schnäppchen oder Angebote an Occasionen nicht online gestellt werden aus verschiedenen Gründen. Aber ich habe leider keine Zeit und vorallem Wohne ich falsch um eine Effiziente tour zu machen. Daher bleibt mir nur noch übrig bei denn Händlern meines Vertrauens meine Wünsche zu offenbaren und auf Kontaktaufnahme ihrer seits zu hoffen

  • Oder geht wie bei Jobs und Wohnungen alles über Vitamin B?

    Ja so ist es. Alle Händler haben ihre üblichen Verdächtigen, die sie zuerst fragen. Wenn du eine spezielle Waffe mit einem Anruf verkaufen kannst, machst du dir natürlich nicht die Mühe für Fotos und Inserate. Und ein wichtiger Stammkunde ist auch glücklich darüber, dass an ihn gedacht wurde. Kommt halt sehr darauf an was du sammeln möchtest. Vieles sind auch Zufallsfunde, z.B. weil bei der Nachbarin der Grossonkel gestorben ist sie dich fragt weil sie weiss, dass du Schütze bist. So kann man die besten Schnäppchen machen.

  • Ich hätte gesagt das Beste geht definitiv über Vitamin B am einfachsten aber gibt schon noch wenn man Aktiv schaut was schönnes


    Oder geht wie bei Jobs und Wohnungen alles über Vitamin B?

    Ja so ist es. Alle Händler haben ihre üblichen Verdächtigen, die sie zuerst fragen. Wenn du eine spezielle Waffe mit einem Anruf verkaufen kannst, machst du dir natürlich nicht die Mühe für Fotos und Inserate. Und ein wichtiger Stammkunde ist auch glücklich darüber, dass an ihn gedacht wurde. Kommt halt sehr darauf an was du sammeln möchtest. Vieles sind auch Zufallsfunde, z.B. weil bei der Nachbarin der Grossonkel gestorben ist sie dich fragt weil sie weiss, dass du Schütze bist. So kann man die besten Schnäppchen machen.

    Hat sich bei mir auch bewährt so viele Leute wie möglich Informieren in der Bekanntschaft das man Waffen besitzt. Dann kommen die zu einem wenn was rum liegt

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer eine gute Zeit, um mit Sammeln anzufangen. Ein paar Tipps:


    - Du brauchst Zeit.

    - Du musst "Nein" sagen können. Zu Dir.

    - Du musst "Nein" sagen können. Zu anderen Menschen.

    - Du brauchst eine "Kriegskasse" für Gelegenheiten. Am Besten in Bar.

    - Du brauchst Resistenz gegenüber Deppen aller Art.


    Weitere Tipps:

    - Du wirst Mist kaufen, worüber Du Dich dann ärgern wirst. Da musst Du drüber stehen.

    - Du wirst Zeugs nicht kaufen, worüber Du Dich in 20 Jahren ärgern wirst. Da musst Du drüber stehen.

    - Lass Dir nichts von vermeintlichen Sammlerkollegen abschwatzen.

    - Den Säbel von Henri Guisan wirst Du nicht finden, obwohl er mehrere in seiner Laufbahn hatte. Einer steht in meinem Keller *g*

    - Nimm NIE etwas auseinander und denke dann, dass Du schon noch weisst, was zu welcher Waffe gehört. NIE. Mach die überschüssigen Teile in einen ZIP-Bag und schreib das Zeugs KLAR und DEUTLICH an. Sofort. Nicht in einer Woche, nicht in einem Monat, nicht in einem Jahr. Sofort.

    - Falls Du eine Neuwaffe kaufst überleg Dir, ob Du die OVP behalten möchtest oder nicht. Möglicherweise wäre die aus sammlertechnischen Gründen mal von Interesse, aber oft fehlt Dir der Platz.

    - Wenn Du Zubehör (wie Magazine) kaufst, schreib sie an. Dann weisst Du, zu was es gehört. Nimm dazu so weisse Zettelchen mit Faden dran.

    - Lagere Faustfeuerwaffen NICHT in den Lederholstern, da diese der Brünnierung schaden können (über lange, lange, lange Zeit).

  • Also eine MP7 wird ab und zu für 32'000 CHF angeboten auf dem Schweizer Markt. MP5 SD müsstest du wohl auf einen Klon ausweichen und HK 416 auf die D Variante. Joray wollte mal FN FNC auftreiben, vielleicht mal dort nachfragen. FG 42 ist mir nur der Nachbau von Dittrich bekannt, aber das musst du auch sehr tiefe Taschen haben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Guter Geschmack, die teuren Sachen gleich zu Beginn.

    HK416 waren in letzter Zeit sporadisch auf dem Markt, jedoch A3 und keine A5.

    MP7 sind aktuell auf dem Markt, für die meisten aber ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten. Zahlbare MP7 gab es noch nie und ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird.

    Ein FNC suche ich selber auch schon lang. MP5SD sind hin und wieder bei Kessler drin, unter 8'000.- geht aber nichts wenn es eine HK sein soll. Wenn's eine MKE auch tut ist die Suche leicht und die finanzielle Hürde klein.


    FG 42 ist mir nur der Nachbau von Dittrich bekannt, aber das musst du auch sehr tiefe Taschen haben.

    Richtige FG42 gibt es schon, aber in brauchbarem Zustand sind sie richtig (!) teuer. Dittrich-Nachbauten empfinde ich nicht als anschaffenswerte Sammlerwaffen.