Meine letzte Pistole

  • Ich habe eine alte (vom Herstellungsjahr her gesehen, nicht von der Abnutzung her) Rossi in .357, und der Schlossgang ist leider nicht gerade "smooth". Was man so liest, ist das wohl generell so bei Rossi. Könnte man sicher auch selber verbessern, aber wenn man mehr Geld als Zeit hat, ist man mit einer Henry vermutlich besser bedient.


    Obwohl ich mit meiner sehr zufrieden bin, habe ich ihm die Rossi hauptsächlich deshalb vorgeschlagen, weil er unbedingt bei Joray kaufen wollte. Und der hat nun mal keine Henry, Marlin, Winchester oder Miroku.


    Habe noch das hier gefunden zur Rossi: http://marauder.homestead.com/files/Rossitune.htm

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()

  • Bei Waffen Ingold werde ich mir nun eine Makarov kaufen zwecks will ich.

    Viel wichtiger eigentlich ich brauche eine Pistole für den Verein. Moderne CIP gestempelte Pistolen in 9mm habe ich keine.


    Online "Waffen Ingold" fand ich folgende Auswahl:

    -Beretta 92x oder FS

    -Tanfoglio Stock I oder III ?

    -Sig P226 s

    -CZ Shadow II

    -Phoenix Predator

    Oder lieber die SIG P210-2

    -Tisas Zig 1911 in 9mm ???


    Sig P210 konnte ich "Probeschiessen" und hatte Probleme richtig zu fokussieren das Visier schwarz in schwarz gefällt mir nicht.

    Eine Sig P226 sei nicht so gut liess ich mir sagen und von Beretta für Statisches schiessen raten viele ab weil ? Beretta würde mir aber gefallen weil Beretta.


    Ich muss meine Auswahl verkleinern und vor dem Kauf die "Vereinswaffe" mindestens mal anfassen wenn nicht als Leihwaffe ausprobieren.


    Wie Ihr seht ich brauche Hilfe bei der Auswahl je länger ich selber nachschaue desto länger wird meine Liste.

  • Der Ingold lässt dich sicher ein paar von denen testen, um die Richtige für dich zu finden.


    SIG ist halt jetzt alles Ami-Produktion, seit SIG Germany zu ist. Ersatzteilversorgung ist da glaube ich die grösste Sorge, aber SIG USA hat auch sonst nicht den besten Ruf. Die bringen ab und zu rechte Gurken raus, oder auch mal Modelle, die dann ein paar Jahre später einfach wieder vom Markt genommen werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • B.Lauert

    Kenne einige mit Beretta's die nicht so toll treffen. Denen wird aber auch immer wieder gesagt dass sie mit den Beretta's nichts treffen würden... ergo Teufelskreis.

    Wenn man an der Pistole zweifelt (und nicht an sich), dann wird man jeden Treffer der bissi weiter vom Zentrum liegt der "Giesskanne" (wie ich auch schon hörte von Beretta's) eben der solchen zur Last anhängen.

    Viele werden dadurch nie richtig warm mit ihrer Pistole und kaufen sich was anderes dazu.


    Ich treff mit meiner klassischen 92FS ganz gut (trainiere aber zu wenig mit ihr).

    Würde ich eine Empfehlen? Jein, ich finde im Handling gibt es besseres, nur schon der Griff ist ziemlich "fett" geraten. Aber mit genug training sind sicher auch die Beretta's 92XYZ... wirklich tolle Pistolen.


    Tanfoglio habe ich eine TA90, mit der treff ich wirklich nix... aber die Stock modelle sind meines wissens tiptop.


    SIG P226 Modellfamilie... kann man nicht viel falsch machen. Ein 100'000 fach bewährtes Grundmodell. In fast sovielen Variationen könnte man meinen.


    CZ Shadow 2, sieht man immer mehr. Und gute Resultate damit in Verbindung auch.


    Phoenix Predator, cooles Design. Im Prinzip vergleichbar mit anderen eibsteiger Phoenix Pistolen oder vorhergehenden Sphinx SDP's.

    Meine SDP würde ich nicht mehr hergeben wollen. Top Teil!


    P210-2... brauch ich nichts dazu sagen!

    Wurde schon so oft disskutiert.

    Wirst du Dir sowieso irgendwann zulegen.

    Denn eine gehört in jeden Schützenhaushalt.

    Nein falsch, 210er kann man nie genug haben.


    Tisas hab ich keine, sind sicher auch ganz ok.


    Es gibt soo viele gute Pistolen, die Unterschiede liegen im Können des Schützen. Manche passen besser zu einem, andere weniger.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Sig P210 konnte ich "Probeschiessen" und hatte Probleme richtig zu fokussieren das Visier schwarz in schwarz gefällt mir nicht.

    Kimme/Korn kann man ja auch ersetzen. Wenn du statisch schiessen willst, wäre vermutlich sowieso ein Mikrovisier angezeigt.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Für was würdest du die Pistole denn nutzen? Einfach zwischendurch mal 25m Statisch und freude haben oder dann doch mit Wetkampflichen ambitionen? Weil "nur für zwischendurch" würde ich persönlich keine (neue) Pistole über 1300.- kaufen


    Bezüglich der Pistolen:


    Die Shadow 2 habe ich selbst und ich treffe mit Ihr sehr gut. Diese Erfahrung haben auch viele andere gemacht, deshalb sind die Shadow 2 auch im Preis massiv nach oben (vor ca. 4 Jahren waren die so um etwa 1350.- rum erhältlich). Wenn du pech hast musst du sogar einige Monate warten.


    Eine P226 ist nicht gleich zwingend schlechter als eine 210. Hier wird wohl eher das Problem bestehen, dass gute 226 viel kosten und halt eben nicht aus dem Amiland sind. Wenn du eune 226 willst, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, nach einer welche noch in DE gefertigt wurde. Die 210 hat, dank ihrer Präzision, natürlich den legendenstatus erreicht. Wenn Sie dir aber nicht liegt, liegt sie dir nicht.


    Auch eine Beretta 92X Performance kann ich mein eigen nennen. Lustigerweise war diese ein schnapper und somit nicht geplant. Wenn ich mehr Zeit mit Ihr trainieren würde, würde ich mit Ihr sehr gut treffen. Dass Berettas per se schlecht (für 25m) sind ist einfach falsch. Das liegt wohl eher an der Griffergonomie und der Grösse der Pistole.

    Übrigens, Paul Harrel hat mal ein gutes Video gemacht, wie man mit einer Beretta 92 Schiessen muss (er hat glaube ich mit der 92FS IPSC geschossen und war sehr erfolgreich)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Für was würdest du die Pistole denn nutzen? Einfach zwischendurch mal 25m Statisch und freude haben oder dann doch mit Wetkampflichen ambitionen?Weil "nur für zwischendurch" würde ich persönlich keine (neue) Pistole über 1300.- kaufen

    Überwiegend 25m. Je nach Zeit alle zwei Wochen im Verein, 50 Meter wenn möglich wieso nicht, überlege aber dahingehend später eine sportliche Pistole "Hämmerli" oder dergleichen zu kaufen.

    Ich besitze auch noch eine KK Sig Moskito die ich auf 25m Schiessen will.


    Die Teuren Pistolen habe ich im blick weil ich ansonsten eher Ausschau halte nach Sachen wie eben der Makarov und denke mit einem der aufgelisteten Modelle zukunftssicher im Verein und dem gelegentlichen Feldschiessen etc. zurecht zu kommen.


    Sollte ich noch eine Günstige gute P226 die nicht aus Amerika kommt finden werde ich wohl nicht nein sagen momentan und ich will mit diesem WES kaufen sehen die "Teuren" Pistolen gut aus.

    Günstiger sah ich z.b gebrauchte P229 aber Kompaktpistolen denke ich kommen weniger in frage.

  • Hier gibt's grad eine. Ob die "günstig & gut" ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    ich hab auch noch so eine, für eine UR-P226 finde ich den Preis, bei gutem Allgemeinzustand, gut. Ehrlichgesagt wären 800.- meine persönliche Schmerzgrenze wenn ich meine verkaufen würde.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • 800.- für eine P226 mit vermurksten Griffschalenschrauben, ohne Schachtel und ohne Ersatzmagazin ist definitiv zuviel.


    Da würde ich lieber eine der Kapo Uri kaufen und dafür nur CHF 490.- zahlen:

    https://www.gebrauchtwaffen.com/kurzwaffen/pistolen/sig-sauer-p226-9x19mm-parabellumlugernato_i71890


    PS: Wer jetzt kommt, dass man die Griffschalenschrauben austauschen kann: solche Beschädigung sind ein guter Indikator, wie auch sonst mit der Waffe umgegangen worden ist.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich kapere mal diesen Thread und verkünde hiermit, dass "meine letzte Pistole" eine Phoenix Redback sein wird.


    Allerdings würde ich gerne alle möglichen Kombinationen mal in echt sehen. Welche Griffschale passt besser zu Duotone; was sieht super aus auf blankem Stahl, wie passt X mit Y zusammen, schwarz oben oder unten usw...


    Die Phoenix Webseite ist ja leider sehr limitiert, was das anbelangt. Man bekommt zwar einen kleinen Überblick, was es gibt; aber das ausgewählte Ergebnis wird nicht visuell dargestellt. Und bevor ich mir eine 4K teure Pistole bestelle, würde ich gerne alle meine Möglichkeiten sehen um das ideale Modell zu wählen und nicht im Nachhinein reuig zu sein.


    Gibt es eine gute Übersicht wie bei CZ ?


    Kann man sogar in Interlaken vorbeischauen? Hat da wer Erfahrung?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

    Einmal editiert, zuletzt von KeefTheThief ()

  • KK ist diese mein Liebling:


    Ruger Mark IV 22/45 Tactical

    Grauenhafter Abzug, anscheinend verbreitet bei den Mark IV 22/45ern. Vereinskollegin hat so eine.

    Kann ich bestätigen!

    Bei uns hat einer eine „Hunter“ mit dem langen Lauf. Grausam! Und dafür hat er 800.- gelöhnt!


    Ich habe 2 MK ll, 1x 4“ brüniert, 1x 6“ Stainless, astreine Abzüge! Je 400.-

    Ab Mk lll kam der Ladeanzeiger und der seitl. Mag. Knopf.

  • Kann man sogar in Interlaken vorbeischauen? Hat da wer Erfahrung?

    Im gleichen Gebäude hat es dort einen kleinen Waffenladen und Schiesskeller, ich war mal da weil ich eine Fusion wollte. Wurde mir sehr ausführlich gezeigt (die verschiedenen Varianten und Optionen) und ich hätte auch Testschiessen können... Aber ob man da so mix and match style eine Waffe zusammenstellen kann weiss ich nicht.

  • Allerdings würde ich gerne alle möglichen Kombinationen mal in echt sehen. Welche Griffschale passt besser zu Duotone; was sieht super aus auf blankem Stahl, wie passt X mit Y zusammen, schwarz oben oder unten usw...


    Die Phoenix Webseite ist ja leider sehr limitiert, was das anbelangt. Man bekommt zwar einen kleinen Überblick, was es gibt; aber das ausgewählte Ergebnis wird nicht visuell dargestellt. Und bevor ich mir eine 4K teure Pistole bestelle, würde ich gerne alle meine Möglichkeiten sehen um das ideale Modell zu wählen und nicht im Nachhinein reuig zu sein.

    Falls es du nicht gesehen hast; auf der Phoenix Internetseite kann unten das Zubehör heruntergeladen werden. Dort sind verschiedene Griffschalen etc ersichtlich, vielleicht hilft das ja.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!