Red Dot einschiessen

  • Ich habe eine Smith&Wesson M&P 2.0 Competition und jetzt in Gossau ein Burris Fastfire 4 gekauft.


    Ich bin nicht der erfahrene Schütze und in keinem Verein. Wahrscheinlich bekomme ich es selbst hin, aber wenn ich jemanden Erfahrenen an meiner Seite hätte, wäre das nicht schlecht.

  • Coole Waffe!


    • Reddot montieren
    • "Red Dot Zero Target" ausdrucken (z.B. Holosun Webseite), alternativ normale Präzi Scheibe nehmen, oder leeres A4 Blatt mit 6 gleichen Kreisen
    • Schiessauflage für Pistole organisieren, gibts eigentlich immer vor Ort
    • Gewünschte Distanz für "Zero" wählen
    • 3 Schuss ruhig und langsam abgeben, möglichst im sitzen/knien/liegen mit der Pistole auf der Auflage um das Zittern zu minimieren.
    • Schussbild analysieren, Red Dot nachstellen
    • Wiederholen bis Treffergruppe Vertikal/Horizontal OK

    z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Jeder Schützenmeister/Kellerwart hilft dir damit sicher gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumbaya ()

  • Hauptsache ich zerschiesse denen nicht die Anlage 😏

    Damit das nicht passiert und du an den Verstellrädern bereits rumgedreht hast, dann kannst du zuerst einen Rad bis zum Anschlag drehen (aber nicht überziehen), dann alles nochmals zurückdrehen und die Klicks zählen. Danach diese Zahl durch 2 teilen und soviel Klicks in die entgegengesetzte Richtung drehen. Das Gleiche machst du mit dem zweiten Verstellrad. So ist das Reddot auch zentriert. Falls du nirgends rumgedreht hast, dann lass es so. Ab Werk sollten alle Visiere zentriert sein. Nach der Montage, beim Einschiessen sollten für das Feintuning einige Klicks ausreichen.

  • Heute ist grad ungünstig, aber könnte ich ggfs. auf Dich zukommen?

    Vielleicht mal nach Weihnachten? Wobei da wird es wohl sehr voll werden.

  • Hauptsache ich zerschiesse denen nicht die Anlage 😏

    Damit das nicht passiert und du an den Verstellrädern bereits rumgedreht hast, dann kannst du zuerst einen Rad bis zum Anschlag drehen (aber nicht überziehen), dann alles nochmals zurückdrehen und die Klicks zählen. Danach diese Zahl durch 2 teilen und soviel Klicks in die entgegengesetzte Richtung drehen. Das Gleiche machst du mit dem zweiten Verstellrad. So ist das Reddot auch zentriert. Falls du nirgends rumgedreht hast, dann lass es so. Ab Werk sollten alle Visiere zentriert sein. Nach der Montage, beim Einschiessen sollten für das Feintuning einige Klicks ausreichen.

    Ich hatte eben schon mal ein Red Dot aus China 🇨🇳 ohne Anleitung und habe es gnadelos verstellt. 🙁😏

    Aber nun mit dem guten teuren Teil sollte das funktionieren. 🤞

  • Du kannst auch zuhause grob einstellen, indem du irgendwo auflegst und dann den Punkt so justierst, bis er mit Kimme und Korn übereinstimmt.

    Das. Bei einer Pistole mit entsprechenden Distanzen bist Du damit ziemlich sicher schon mal auf der Scheibe. Der Rest ist Feineinstellung.



    Das Einschiessen einer Kurzwaffe (ob jetzt aufgelegt oder nicht) finde ich immer etwas kniffliger als bei Langwaffen. Zu den bisherigen Anleitungen würde ich daher noch einen Tipp ergänzen: Schiesse nach dem Einschiessen noch auf verschiedene Distanzen. Also durchaus mal auf 10m und 25m oder noch weiter auseinander. Höhenmässig kann das natürlich Unterschiede geben, aber seitlich sollte es stimmen. Der allgemeine Streukreis wird aber natürlich schon etwas grösser, je weiter Du schiesst.


    Wenn Du da deutliche seitliche Abweichungen hast, dann hast Du irgend einen Fehler bei der Handhabung des Griffs, Abzugs etc. pp. und kompensierst auf eine Distanz mit der Einstellung des Rotpunkts.